Mein XJ Aufbau XD

Diskutiere Mein XJ Aufbau XD im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Von dem was ich gelesen und beiläufig gesehen habe wird es definitiv ATE sein Spielt für mich aber auch weniger eine Rolle... es funktioniert und...
Klausi998

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Mit Baujahr 1994 hat der definitiv kein BENDIX-ABS, sondern ATE-ABS !
Von dem was ich gelesen und beiläufig gesehen habe wird es definitiv ATE sein
Spielt für mich aber auch weniger eine Rolle... es funktioniert und wenn mal nicht gibt es technische daten und Messgeräte wo ein Fehler ist kann er auch gefunden werden bin ja nun mal auch vom Fach und ein angehender (Bade)Meister
 
Klausi998

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Wie sieht dass denn aus zum Thema versiegeln des Unterbodens.
Wie geht Ihr vor bzw was macht Ihr? Ich bin nicht so der Fan von U-Schutz..
Bisher gehe ich nach schlechten erfahrungen damit immer so vor dass ich den Unterboden mit irgendwelchen Schlepper oder Bootslacken streiche und dann eine dicke wachsschicht auf alles mache diese muss allerdings Regelmäßig auf beständigkeit kontrolliert werden
 
HerrBausE

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Definitiv eine gute Wahl! Ich arbeite auch nur mit Wachs oder Fett! Klassischer U-Schutz kommt mir unter kein Auto mehr.

Und zu Deinem Projekt: Sehr coole Sache und ich denke bei Deiner Vorgeschichte, Ausbildung und dass Du täglich mit Autos zu tun hast, wird es Dir gelingen! :up: Würde auf jeden Fall gerne mal vorbeikommen auf ein leckeres Kalt- oder Heißgetränk und mir das persönlich ansehen. Bist ja echt nicht weit weg...
 
Klausi998

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Definitiv eine gute Wahl! Ich arbeite auch nur mit Wachs oder Fett! Klassischer U-Schutz kommt mir unter kein Auto mehr.

Und zu Deinem Projekt: Sehr coole Sache und ich denke bei Deiner Vorgeschichte, Ausbildung und dass Du täglich mit Autos zu tun hast, wird es Dir gelingen! :up: Würde auf jeden Fall gerne mal vorbeikommen auf ein leckeres Kalt- oder Heißgetränk und mir das persönlich ansehen. Bist ja echt nicht weit weg...
Das Kriegen wir bei Gelegenheit auf jedenfall hin nur vorher muss ich den sauhaufen von werkstatt endlich mal wieder in seinen soll zustand bringen🙈🙈 da darf ich im moment echt keinen reinlassen
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Oh mann meinen Respekt an dieser Stelle!

Und willkommen im Forum.
Der Einstieg ist schon mal klasse. Bin gespannt wie Du den Aufbau machst!

Magst Du das in einem eigenen BuildUp dokumentieren?
Langfristig lohnt sich so ein Thread dann für alle Mitleser,
 
Klausi998

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Oh mann meinen Respekt an dieser Stelle!

Und willkommen im Forum.
Der Einstieg ist schon mal klasse. Bin gespannt wie Du den Aufbau machst!

Magst Du das in einem eigenen BuildUp dokumentieren?
Langfristig lohnt sich so ein Thread dann für alle Mitleser,
Ursprünglich war das für diesen Thread gedacht aber kann auch noch einen gesonderten machen.
zieht sich sowieso noch etwas hin der Aufbau
 
CarstenM

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Ursprünglich war das für diesen Thread gedacht aber kann auch noch einen gesonderten machen.
zieht sich sowieso noch etwas hin der Aufbau
Okay! Ich hab das Thema entsprechend in Buildups verschoben. Dann hast du keine doppelte Arbeit
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Zum Mod.-Jahr Deines Jeeps - nutze mal bitte www.vin.cherokee-xj.de
Das hilft beim Beschaffen von 'passenden' Ersatzteile.
Man bekommt so und so immer wieder mal ein paar Teile, die nicht passen, da der
Händler überfordert ist.
Aber nichtpassende Teile aus Unkenntnis zu bestellen, ist mindestens suboptimal.

:idea1:
Zum Rost - in den letzten 3 Jahren habe ich 4 XJ gekauft.
  • 1x mit bewusstem 'kleinen' Korrosionsproblem.
  • 1x annähernd blind nach Fotos mit später erlangter Korrosionserkenntnis.
  • 1x mit minimalstem (Flug)Rostansatz
  • 1x mit keinem erkennbaren (Flug)Rostansatz
Der vorletzte XJ war der billigste, da er ohne 4WD nicht wirklich einen Markt hatte.
Der letzte XJ war der teuerste, da er über umfangreiche Mods verfügte.
Am attraktivsten fand ich den vorletzten, da er 'lediglich' einen 4WD-Umbau brauchte.
Ohne wirklichen Rost ist das eine der einfacheren Übungen.
Zugegeben liegt das auch etwas an meinem Ersatzteillager ... .
Das Schweißen muss ich bisher auswärts machen, da nicht mal `ne Bühne vorhanden ist.
-
So gesehen besteht durchaus ein anderer Ansatz, wie man zu seinem persönlichen XJ kommt.
Ich bevorzuge 'rostarme' Varianten :coolman:
 
Klausi998

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Zum Mod.-Jahr Deines Jeeps - nutze mal bitte www.vin.cherokee-xj.de
Das hilft beim Beschaffen von 'passenden' Ersatzteile.
Man bekommt so und so immer wieder mal ein paar Teile, die nicht passen, da der
Händler überfordert ist.
Aber nichtpassende Teile aus Unkenntnis zu bestellen, ist mindestens suboptimal.

:idea1:
Zum Rost - in den letzten 3 Jahren habe ich 4 XJ gekauft.
  • 1x mit bewusstem 'kleinen' Korrosionsproblem.
  • 1x annähernd blind nach Fotos mit später erlangter Korrosionserkenntnis.
  • 1x mit minimalstem (Flug)Rostansatz
  • 1x mit keinem erkennbaren (Flug)Rostansatz
Der vorletzte XJ war der billigste, da er ohne 4WD nicht wirklich einen Markt hatte.
Der letzte XJ war der teuerste, da er über umfangreiche Mods verfügte.
Am attraktivsten fand ich den vorletzten, da er 'lediglich' einen 4WD-Umbau brauchte.
Ohne wirklichen Rost ist das eine der einfacheren Übungen.
Zugegeben liegt das auch etwas an meinem Ersatzteillager ... .
Das Schweißen muss ich bisher auswärts machen, da nicht mal `ne Bühne vorhanden ist.
-
So gesehen besteht durchaus ein anderer Ansatz, wie man zu seinem persönlichen XJ kommt.
Ich bevorzuge 'rostarme' Varianten :coolman:
Den Post mit der Vin habe ich schon vor kauf gefunden:) Ist von BJ 94
Ich bevorzuge immer das günstigste was auf dem Markt ist und das war zur Zeit des Kaufs mein jetziger.
ein Teil der Rostüberraschung ist mir ja schon begegnet davor schrecke ich allerdings nicht zurück und klar war es ja von vornerein aber ich habe ja auch schon genügend erfahrung mit mit rostbuden und den entsprechenden spaß drann
 

onejeep

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Hi! I'm new here so welcome everyone! I'm Polish and I can't really write in German. I hope you don't mind. Congrats on the project! I'm a big fun of XJs, Performance model in particular. My 89 Remix is basicly complete and ready to look at but Mopar, 91 Performance still requires some work on.

Renix:
IMG_D85E56971A37-1.jpeg

Performance:
20221029_144148.jpg

How does the interior of your Performance looks like? Is it complete including black shelf in the trunk? If you are looking for the original Performance rims (ETA BETA), there is an offer on ebay-kleinanzeigen, just google "Jeep XJ Cherokee Performance Felgen Eta Beta" (I'm not sure if I can paste any link here so I guess this is a safer option). Unfortunately, owner repainted them into black, but they seem to be in good condition.

What are your plans - are you going to bring your XJ to original state or make it the way you want to have it? :)
 
Klausi998

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Renix:
Anhang anzeigen 106577

Performance:
Anhang anzeigen 106578

How does the interior of your Performance looks like? Is it complete including black shelf in the trunk? If you are looking for the original Performance rims (ETA BETA), there is an offer on ebay-kleinanzeigen, just google "Jeep XJ Cherokee Performance Felgen Eta Beta" (I'm not sure if I can paste any link here so I guess this is a safer option). Unfortunately, owner repainted them into black, but they seem to be in good condition.

What are your plans - are you going to bring your XJ to original state or make it the way you want to have it? :)
Hay
I don't like the Performance Rios... so i take them away.
At first i'm going to repair the body there is so much rust.... you know😂😂 an then i think about the rest but the looking goes in line to the original
Sorry for my english😂😂
 
Klausi998

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So nach langer Pause geht es ganz langsarm los .. erstmal rechte seite verkleidungen entfernen
Und was mich an den radhäusern Außen erwartet hat war garnicht mal so schlimm bisher sind das schlimmste die Schweller und der unterboden unter der Rückbank. Es wird mich definitiv Rost in den Fußräumen erwarten aber sas Ausmaß ist noch unbekannt...
aber nun denn heute erstmal die überreste vom rechten schweller entfernt
 

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Klausi998

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Mahlzeit.
viel fortschritt gibt es in letzter zeit nicht habe gestern mal die Sitze und rückbank ausgebaut und heute folgt dann endlich der teppich.
ander frage an die Gasspezis...
Wie hoch ist der verbrauch bei euch...
wie ist das mit der Unterflur lösung mit dem Tank...?
Und wie sieht das mit einem rückbau der gasanlage aus...
bin echt am überlegen den mist rückzubauen zwecks platz im kofferraum
 
CarstenM

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Gas: +ca 1L/100km Was ist denn für eine Anlage eigebaut? Mit Verdampfer und Einspritzer?
Unterflur ja kann man machen, ich hab ihn lieber im Kofferraum
Rückbau ist "recht" einfach:
Tank evakuieren lassen!!!! (nicht selber machen)
Alles zerlegen und ganz wichtig, sofern eine Einspritzung: Löcher im Ansaugtrakt verschließen, und zwar richtig, da ist Unterdruck....

Sofern Du sowas wie eine Venturi-Anlage hast, die vor der Drosselklappe das Gaszuleitet -> Raus damit, wäre nicht der erste der deswegen anfängt zu Brennen. (Hatten wir schon bei einem Z V8)
 
Klausi998

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Gas: +ca 1L/100km Was ist denn für eine Anlage eigebaut? Mit Verdampfer und Einspritzer?
Unterflur ja kann man machen, ich hab ihn lieber im Kofferraum
Rückbau ist "recht" einfach:
Tank evakuieren lassen!!!! (nicht selber machen)
Alles zerlegen und ganz wichtig, sofern eine Einspritzung: Löcher im Ansaugtrakt verschließen, und zwar richtig, da ist Unterdruck....

Sofern Du sowas wie eine Venturi-Anlage hast, die vor der Drosselklappe das Gaszuleitet -> Raus damit, wäre nicht der erste der deswegen anfängt zu Brennen. (Hatten wir schon bei einem Z V8)
Tatsächlich weis habe ich mich mit der verbauten noch nicht befasst habe eine Italienische verbaut. Leer und drucklos ist die anlage schon. Schaue morgen mal unter die haube und in die unterlagen.
ging mur auch bei der frage mehr um die austragung beim tüv wegen steuer und so
 
CarstenM

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In DE kostet die Gasanlage keine Steuern...

Und austragen muss ja nicht zwingend sein :)
 
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Hm um ehrlich zu sein keine Ahnung.
bin zwar angehender Meister habe allerdings bisher nie mit Gasanlagen zu tuhen gehabt. Ich weis das es mal eine Steuervergünstigung gab weis aber nicht ob das noch so ist. Und sonnst weis ich klar wie die funktionieren aber habe mich im detail nie befasst von daher habe ich keinen schimmer zwecks austragen. Ich weis aus meiner Lehrzeit noch das die dinger beim Tüv geprüft werden und von daher natürlich funktionieren müssen deswegen die frage wegen austragen und steuer etc
In DE kostet die Gasanlage keine Steuern...

Und austragen muss ja nicht zwingend sein :)
 
Klausi998

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Guten Abend zusammen.
Trotz weniger Zeit und tatsächlich im moment auch weniger Motivation habe ich mal die sitze und die Rückbank ausgebaut.
Den Rost und die schweißversuche des Vorbesitzers unter der Rückbank bin ich ja schnell auf die schliche gekommen... das selbe bild spiegelt sich im Fußraum der Beifahrerseite wieder und mit Sicherheit auch auf der Fahrerseite aber das werde ich noch herausfinden.
aber alles in allem bin ich zufrieden es ist bisher weitaus weniger rost als erwarten und definitiv weitaus geringerer aufwand als erwartet:)
Aber einen endgültigen schluss werde ich erst ziehen wenn der teppich komplett raus ist.
man mag mich vielleicht auch bekloppt nennen aber ich mag solche Arbeiten das ist auf jedenfall ein sehr schöner ausgleich zur modernen Alltags Elektronik
Wünsche noch einen schönen Abend fortsetzung der zersetzung folgt
 

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