Mein XJ Aufbau XD

Diskutiere Mein XJ Aufbau XD im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei LPG und Steuervergünstigung - subjektiv muss es dann ein monovalentes Fahrzeug sein. Das würde irgendwo ein Benzin-Volumen von 15l beinhalten...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bin zwar angehender Meister, habe allerdings bisher nie mit Gasanlagen zu tun gehabt.
Ich weiß das es mal eine Steuervergünstigung gab ....
Bei LPG und Steuervergünstigung - subjektiv muss es dann ein monovalentes Fahrzeug sein.
Das würde irgendwo ein Benzin-Volumen von 15l beinhalten.
Wir hatten mal so einen Umbau im JF.de ... aber gefühlte 2 Jahrzehnte her.
Also weit vor meiner LPG-Zeit. Damals war ich noch Heizölvernichter :angel:

----

Nachdem Du Dir ja helfen kannst, würde ich einfach den Tank umbauen.
Mein Ansatz wäre, einen stehenden Tank einzubauen - vgl. Cherokee-XJ.de
Kein Radmuldentank, sondern einen dafür konzipierten Toroidal-Tank.
Meine XJ haben Varianten von ca. 75l bzw. 85l ... die Größe taugt schon.

:wave:
Bodo
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Bei LPG und Steuervergünstigung - subjektiv muss es dann ein monovalentes Fahrzeug sein.
Das würde irgendwo ein Benzin-Volumen von 15l beinhalten.
Wir hatten mal so einen Umbau im JF.de ... aber gefühlte 2 Jahrzehnte her.
Also weit vor meiner LPG-Zeit. Damals war ich noch Heizölvernichter :angel:

----

Nachdem Du Dir ja helfen kannst, würde ich einfach den Tank umbauen.
Mein Ansatz wäre, einen stehenden Tank einzubauen - vgl. Cherokee-XJ.de
Kein Radmuldentank, sondern einen dafür konzipierten Toroidal-Tank.
Meine XJ haben Varianten von ca. 75l bzw. 85l ... die Größe taugt schon.

:wave:
Bodo
Das ist doch mal eine Aussage. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir dem Tank im innenraum zufrieden bin. Für den schweren Offroad einsatz habe ich das Auto nicht gekauft sondern für Schônwetter sonntags und Reisen mit der Perle und da sie eine ziemliche Frostbeule ist will ich im innenraum schlafen von daher ist mir der Platz sehr wichtig
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Reisen mit der Perle und da sie eine ziemliche Frostbeule ist will ich im innenraum schlafen von daher ist mir der Platz sehr wichtig
Dann lass den Tank, wo er ist. Für die Urlaubsreise kannst du ihn sogar gefüllt ausbauen, ist kein Hexenwerk.
Im XJ schlafen wird aber eng mit 2 Personen und Gepäck. Vielleicht doch nen Anhänger mitnehmen oder kleinen Wohnwagen.
Wohin gehen denn die Urlaubsfahrten? In Schweden z.B. bekommst du fast kein Autogas, und wenn, ist es teurer als Benzin.
Falls bei deinem eine Steuerermässigung auf Grund der Gasanlage vorliegt steht das in den Papieren, aber wahrscheinlich nicht.
Irgend jemand hier hatte einen Z mit Kombitank anstelle des Benzintanks unter dem Boden. Vielleicht ne Option.
Meine Gasautos, 4,0 ZG und 5,7 XH haben bei Gas 2 - 3 Liter mehr genommen als mit Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Tank im Innenraum zufrieden bin. ...
Ich will nicht schlauer sein, nur mit LPG ist ein XJ deutlich preiswerter im Unterhalt.
Zum Platz ... :hmmm: ... der LPG-Tank bei mir ist statt des Reserverads montiert.
Daher stört er nicht - er nimmt im normalen Betrieb keinen Platz weg.
Der angesprochene Kombi-Tank habe ich als 'englische' Variante kennengelernt.
Gibt einen heftigen Hängearsch, was aber nur im OffRoad stört ... .

Zum LPG ... es gibt einige Länder, die sind quasi LPG-frei.
Aber sonst ist es eine sehr angenehme Art zu tanken, weshalb ich die Möglichkeit behalten würde.

Nur mal laut nachgedacht!
:wave:
Bodo
 
Klausi998

Klausi998

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
48
Danke
28
Einen Wunderschönen.
Es geht endlich weiter!!
Neben der Meisterschule und dem Arbeiten ist es garnicht mal so einfach Zeit zu finden aber mir juckt es in den Fingern ich will den endlich fahren XD
Also denn Online Unterricht perfekt um was am Jeep zu machen.
Habe ihn heute also wieder in die Werkstatt geschoben da Starter defekt habe schon einen neuen bestellt ... wenn das mein einziges Problem wäre 😅
Rost Rost Rost ich habe endlich den Teppich rausgeholt und was ich gefunden habe war sehr Interessant... auf der einen Seite die Schweißkünste des Vorbesitzers und auf der anderen seite Rost und noch mehr davon.
Also angefangen rauszuschneiden und was über ist ist echt nicht viel aber seis drumm große löcher sind einfacher als kleine .... nur das sauber machen nervt.
Ich werde mich also von der Fahrerseite über den Kofferraum zur beifahrerseite und schluss endlich die schweller vorarbeiten...
Aber ich mag es 🤣🤣 irgendwie Motiviert mich Rost.
wenn ich also morgen kein Wichtiges Thema habe werde ich wohl morgen Mittag das erste Blech Parrat haben und anheften.
hatte zwar nur mit einem qm gerechnet aber dann werden es halt so 2,5 -3 was solls aber er war billig🤣🤣 denke nächste Woche bin ich durch mit schweißen .... im Innenraum
 

Anhänge

Thema:

Mein XJ Aufbau XD

Mein XJ Aufbau XD - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • MB 1943 Aufbau einer Ruine

    MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
  • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

    Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
  • 98er XJ im Overland-Aufbau

    98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • MB 1943 Aufbau einer Ruine

      MB 1943 Aufbau einer Ruine: Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da...
    • Cherokee XJ Aufbau / Umbau

      Cherokee XJ Aufbau / Umbau: Seit nun über ein Jahr besitze ich meinen Cherokee XJ von 1993, dieser hatte einen 2.5er mit AX und NP231. Viele Umbauten wurden gemacht, vom...
    • 98er XJ im Overland-Aufbau

      98er XJ im Overland-Aufbau: Hallo Leute, hier möchte ich gerne für euch (und natürlich auch zum Nachverfolgen für mich) etwas den Aufbau meiner Bromm...ehhh...Brummbeere...
    • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

      Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
    Oben