Mein TJ braucht Hilfe

Diskutiere Mein TJ braucht Hilfe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe alle, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe / Erfahrung, wie ich an folgendes Thema rangehe: Ich wohne in Dresden und habe seit 15 Monaten einen...

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Liebe alle,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe / Erfahrung, wie ich an folgendes Thema rangehe:
Ich wohne in Dresden und habe seit 15 Monaten einen 1998er TJ 4.0 (3960 kw). Er hat noch TÜV bis Februar 2022.
Nachdem ich beim Fahren ein klapperndes Geräusch (von der Hinterachse? / vom Differenzial? oder oder?) festgestellt hatte, bin ich zu einer Werkstatt gefahren, die ich im Umland gefunden hatte ("Spezialist für Wartung und Reparatur amerikanischer Fahrzeuge - u. a. Chrysler, RAM, Dodge, Jeep, Plymouth, Ford, Lincoln, Mercury, GMC, Chevrolet, Pontiac, Cadillac, Buick, Oldsmobile, Hummer").
Der Meister hat sich meinen TJ angesehen und Folgendes gesagt:
  • Rahmen durchrostet links
  • Federteller durchgerostet hinten rechts
  • Stabi Buchsen HA spiel
  • Auspuff schlägt hinten rechts am Stoßdämpfer an
  • Differenzial HA undicht – Eingang (Simmerring)
  • Ölwanne ölfeucht + Kurbelwellensimmeringe
  • Koppelstange vorn rechts spiel
  • Bremsbeläge VA 4 mm
  • kleine Rostblasen auf Kotflügel rechts
  • Späne + Geräusch Getriebe + TFC
  • Airbag-Lampe an --> wahrscheinlich Airbag Steuergerät defekt
Er ist der Meinung, das mein TJ mit diesem Bild ein Totalschaden ist, da die Reparaturen mit dem Stundenlohn insgesamt so teuer seien, dass sich das nicht lohnen würde - er würde das nicht reparieren...:cry:
Aber ich liebe meinen Jeep!!!! Und ich will ihn gern behalten.

Ich hänge unten auch ein paar Bilder an, damit ihr vielleicht einen Eindruck habt, wie es konkret aussieht.

Mein Überlegungen sind die Folgenden:
Ich würde evtl. schrittweise vorgehen. Vieles müsste ich dabei wahrscheinlich machen lassen und Manches könnte ich sicher auch versuchen in Eigenregie zu stemmen - ich bin zwar technisch sehr interessiert, aber von Haus aus leider kein Mann vom Fach.

Wahrscheinlich müsste man als allererstes die Durchrostung am Rahmen fachmännisch beseitigen lassen. Lohnt sich das punktuell oder muss man, wenn man das angeht, den gesamten Rahmen prüfen/machen?
Danach würde ich die anderen Mengel schrittweise beheben lassen/beheben?

Wie seht Ihr das - wie würdet ihr vorgehen?
Gibt es evtl. eine Empfehlung für eine Werkstatt, die "die großen Sachen" machen könnte - ich würde meinen TJ auch auf einen Trailer laden und dort hinbringen, wo ich weiß, dass er in guten Händen ist und ihm "geholfen" wird.

Habt Ihr sonst noch Hinweise / Ideen, was ich beachten muss? - also vielleicht welcher Schritt zuerst und welche Schritte danach, damit man eine eben beseitigte "Baustelle" nicht noch mal aufmachen muss - etc.?

Vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende!

Alex
 

Anhänge

homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
hallo Algo
hol Dir eine 2. Meinung. Eventuell findet ein anderer noch weitere Probleme und bessere Lösungen.

Andererseits finde ich das Vorgehen des aktuellen Meisters gut. Er sagt, was ist, und möchte nicht, dass Du träumst.

Rede nochmals mit ihm und definiere ihm Deine Schmerzgrenze in finanzieller und zeitlicher Hinsicht.

ich kann gut verstehen, dass man einen TJ am Leben lässt, auch wenn es für Aussenstehende verrückt aussieht.

TJ = true Jeep 🥰🥰

viel Glück
Markus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.344
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Alex,

ist schade, dass der Jeep so "angegammelt" ist.
Kann dir nur folgendes Raten (Entscheiden musst du selbst)

Also wenn du nicht alles selbst machen kannst (anständig) vergiss die Kiste und kauf dir einen Anderen sonst wird es eine Geldverbrennungsmaschine und das für einen TJ o_O

mach das Ding durch den Tüv und weg.....(GTÜ in Leipzig sollte ja ziemlich blind sein ;) )

lass dir Zeit bei der Suche für was Neues und nehm jemand mit der echt Ahnung hat, dann kann man so was in schönen Zustand bekommen und das Geld in evtl. Umbauten (etwas höher, usw) investieren und viele Jahre Spaß haben :biglaugh:

nur so als Tip, manche denken auch das alles was glänzt mal zu Gold wird

Gruß Ramon
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Alex, ich würde den TJ wieder instandsetzen. Such dir ne kleine Werkstatt und lass ihn reparieren.
 
Thema:

Mein TJ braucht Hilfe

Mein TJ braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Frau braucht Hilfe, Radiokauf

    Frau braucht Hilfe, Radiokauf: Ihr Lieben, nachdem ich nun 3 Jahre ohne Jeep war musste endlich wieder einer her. Gekauft habe ich einen Grand Cherokee 3.0, BJ 2007...
  • Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild

    Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild: Liebe Mitglieder hier im Forum, mein Name ist Hans-Joachim und ich habe im Jahre 1977 meine Ausbildung als KFZ Mechaniker absolviert. Ich bin...
  • JKU Neulingt braucht Hilfe

    JKU Neulingt braucht Hilfe: Servus zusammen, ich darf mich nun seit knapp 3 Monaten stolzer besitzer eines JKU´s nennen. Bin über das Forum über die XRC Stoßstange gestolpert...
  • Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.

    Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.: Hallo alle zusammen ich bin absoluter Neuling und bin noch ziemlich ahnungslos. Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. 1. Welche sind die richtigen...
  • Ähnliche Themen

    • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

      Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
    • Frau braucht Hilfe, Radiokauf

      Frau braucht Hilfe, Radiokauf: Ihr Lieben, nachdem ich nun 3 Jahre ohne Jeep war musste endlich wieder einer her. Gekauft habe ich einen Grand Cherokee 3.0, BJ 2007...
    • Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild

      Alter KFZler braucht Hilfe beim Tragbild: Liebe Mitglieder hier im Forum, mein Name ist Hans-Joachim und ich habe im Jahre 1977 meine Ausbildung als KFZ Mechaniker absolviert. Ich bin...
    • JKU Neulingt braucht Hilfe

      JKU Neulingt braucht Hilfe: Servus zusammen, ich darf mich nun seit knapp 3 Monaten stolzer besitzer eines JKU´s nennen. Bin über das Forum über die XRC Stoßstange gestolpert...
    • Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.

      Neuling braucht Hilfe - Clipse, Ausbau Klimabedienteil etc.: Hallo alle zusammen ich bin absoluter Neuling und bin noch ziemlich ahnungslos. Ich bräuchte mal eure Hilfe bitte. 1. Welche sind die richtigen...
    Oben