Mein Schwarzer

Diskutiere Mein Schwarzer im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Basis . Mein AMC Jeep Wrangler Baujahr 1986 Mods: – Umgerüstet von 4,2l Vergaser auf 4,0l HO – Euro 3 – 2" Trailmasterfahrwerk –...
Thomas K.

Thomas K.

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Die Basis
.
Mein AMC Jeep Wrangler
Baujahr 1986

Mods:
– Umgerüstet von 4,2l Vergaser auf 4,0l HO
– Euro 3
– 2" Trailmasterfahrwerk
– Chromstahlfelgen 8x15 ET-20
– 32er x 11,5” BF Goodrich All-Terain T/A
– Glaspack-Endtopf
– Hardtop




.

Letztes Jahr war es dann soweit.
Ausschlaggebend für den Neuaufbau waren diese Löcher in den Rahmenenden





Also ging es los. Ein anderer Rahmen musste her und aufbereitet werden.
Sandgestrahlt, fertanisiert, grundiert, gefüllert und lackiert.
Anschließend Hohlraumversiegelt.

Das Ergebnis



Dann das gleiche mit den Achsen, die ich auch geändert habe.
Sind gebrauchte aus einem 2,5er Wrangler mit 4.10er Übersetzung.
Die Hinterachse hat verstärkte Achswellen und einen Detroitlocker.



Rahmen und Achsen waren jetzt fertig.
Das neue Fahrwerk war auch schon geliefert.

Also hab ich das alles schon mal zuammengebaut.



Parallel dazu habe ich angefangen meinen Wrangler zu zerlegen.

Ein bisschen traurig schaut er so aus.Aber das sollte sich bald ändern.



Dann wurde alles entrostet und die nicht mehr benötigten Bohrlöcher verschweißt.

Ein paar kleinere Durchrostungen mußten auch noch beseitigt werden.



Dann die Vorbereitungen zum Lackieren



Wie man sieht ist es draußen dunkel. Es ging öfter mal Richtung Mitternacht

Fertig gefüllert. Die Lackierung macht dann der Fachmann.



In der Zeit, wo die zu lackierenden Teile weg waren, haben wir den Motor sammt Getriebe auf das neue Chassie gesetzt.




Ein Slip-yoke-eleminator hab ich mir auch noch gegönnt, um die unschöne Getriebeabsenkung weglassen zu können.

Hier haben die Winkel noch nicht so ganz gestimmt. Die Achse mußte noch um 8° gedreht werden.



Dann trudelten so nach und nach die Teile vom Lackierer ein, und der Zusammenbau könnte endlich losgehen.

Als erstes der Body und der Überrollbügel



Dann Frontmaske, damit der YPS auch sieht was mit ihm passiert :smilewinkgrin:



Dann sah er auch bald schon so aus. Viele Bilder hab ich da nicht mehr gemacht. Es wurde immer dunkler, die Finger waren immer verschmiert und schaffen wollte ich ja auch etwas.



Fehlen eigendlich nur noch Verbreiterungen und Stoßstange.
 
Thomas K.

Thomas K.

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So sieht er nun aus nach den Neuaufbau.



- Baujahr 1986
- Bereifung BFGoodrich All-Terain T/A 32x11,5x15
- Modular Chromfelgen 8x15 ET -20
- 8" GFK-Flaires
- 4,0 Liter HO aus einem 95er YJ, ca. 150.000 gelaufen
- Euro 3
- Fahrwerk 4,5" Rubicon Express Extra Duty
- Dämpfer Old Man Emu Nitro charger
- Slip Yoke Eleminator / Tom Woods Kardanwelle
- Hinterachse Superior 30 Spline Wellen und Detroitlocker
- Getriebe AX15 aus einem 2001er TJ
- Glaspack
- Fahrer und Beifahrersitz = Fontsitze aus VW Sharan Leder/Alkantara
- Softtop
- Hardtop
- Bikinitop
- bestimmt noch was vergessen

was noch fehlt

- Bodylift
- Abschlepp- / Bergemöglichkeit am Heck
- Seitlicher Karosserieschutz / Tritt
- Lackierung der Türen
- Lackierung und Scheibenfolie am Hardtop

Ist jetzt besser als neu mit 130.000 Miles Tachostand.

Kritik und Komentare erwünscht :smilewinkgrin:
 

Martson

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SUPER!!!!

würde mich ja auch reizen meinen ´87er mal so zu restaurieren.... leider fehlt es an platz, zeit und vor allem KÖNNEN!
 

Martson

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größte frage....

was hast du investiert, ich meine die reine restaurierung ohne sye etc. ????
 
MarkusYJ

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Super sache das. :newlaugh:

Hoff das sich das bei meinem noch ne weile hinn ziet mit der restoration und das ich das dann auch so hin bekomm. Fetten respeckt vor solch einer Arbeit. :smilewinkgrin: :newlaugh: :biglaugh: :hehe:
 
Thomas K.

Thomas K.

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Das größte Plus an der Aktion war, das ich einen anderen Rahmen genommen habe,
den ich in Ruhe vernünftig herrichten konnte. Mein Schwarzer stand mir die ganze Zeit zur Verfügung.
Bis auf die Zeit von der Zerlegung bis zum Zusammenbau. Ende November 2006 bis Anfang März 2007.
 

Toni

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Sieht gut aus! Respekt!
 
stefan33

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Saubere Arbeit! :newlaugh:

Gibt Leute die fangen sowas an und machen dann nicht weiter. :smilewinkgrin:


Gruß Stefan :newlaugh:
 
MarkusYJ

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Ja ja solche kenn ich auch, gell Stefan :smilewinkgrin:
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Saubere Sache! :smilewinkgrin:

wie fährt sich denn der Detroit-Locker? probleme oder alles easy?

Gruß Christian
 
Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Christian,

Wir haben uns doch letzten in Peckfitz getroffen.
Onroad macht er sich manchmal bemerkbar, aber problemlos.
Im Gelände ist er genial. Da bremsen mich jetzt ehr die Reifen aus.
 

Eagle Eye

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hallo THOMAS,

habe eben zum ersten mal deinen beitrag gelesen und muss sagen :newlaugh: ich bin schwer begeistert.

hatte deinen wagen ja beim SEPP gesehen.
aber ich wusste nicht, dass soviel arbeit dahinter steckt. respekt.

sehr sehr geil !!

:smilewinkgrin:
Carsten
 
rrebell74

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Geilomat... sehr schön :newlaugh:

Würd auch gerne ein paar Schrauben an meinem XJ-Rentneroptik Hobel drehen :smilewinkgrin:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Hallo Christian,

Wir haben uns doch letzten in Peckfitz getroffen.
Onroad macht er sich manchmal bemerkbar, aber problemlos.
Im Gelände ist er genial. Da bremsen mich jetzt ehr die Reifen aus.
Ja, hätt ich es gewußt das du nen Detroit-Locker hast, hätteste mir die ganze Geschichte mal vorführen können. :smilewinkgrin:

Naja, schade! aber bestimmt beim nächsten mal! :newlaugh:

Gruß Christian
 
MarkusYJ

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Ihr müßet halt auch mit einander schwätzä und net nur gugä :smilewinkgrin:
 
Jumper

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Hallo Thomas,

auch von mir natürlich :newlaugh: :newlaugh: :biglaugh:

Respekt vor der guten Arbeit. Damit sollte Dir Dein YPS ja noch Jahrzehnte erhalten bleiben :smilewinkgrin:


Gruss


Heiko
 
CJ7Thomas

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:newlaugh: :biglaugh: Wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe :smilewinkgrin: :newlaugh: dann mach ich es auch.
Respakt auch an deine Frau die musste das ja aushalten, falls du eine hast.
cu Thomas
 
Thomas T.

Thomas T.

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Frau hat er..... sogar noch nach dem Umbau!! :banghead:
aber was meinst du wielange er danach erstmal seine anderen Arbeiten nachholen mußte die solange liegen bleiben mußten!!!
Schlimm für mich waren die vielen langen Abenden in der Garage um diese sche... Bremse zu entlüften... :shocked: meine Oberschenkel haben immer noch 5 cm mehr im Umfang!! Aber es hat sich ja gelohnt... :banghead: :banghead:

der andere Thomas
 
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