Mein neuer/erster Jeep Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Mein neuer/erster Jeep Cherokee XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Hier möchte ich gerne mal meinen ersten Jeep Cherokee XJ 4.0 zeigen und kurz zusammengefasst vorstellen. Der Wagen ist einem...

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Hallo zusammen,

Hier möchte ich gerne mal meinen ersten Jeep Cherokee XJ 4.0 zeigen und kurz zusammengefasst vorstellen.
20250607_161724.jpg

Der Wagen ist einem soliden Zustand für sein Alter und bildet eine gute Basis, um ihn mit ein bisschen Arbeit für die Zukunft zu konservieren.
Einige Sache müssen gemacht werden.
Die Klimaanlage kühlt nur ein bisschen, da werde ich mal zum Klimaservice fahren, der soll die mal prüfen und evtl. neu befüllen oder es muss ein neuer Klimakompressor her.
Ein Radlager vorne hat leichtes Spiel. Ersatzteil habe ich schon rausgesucht.
Beim Umschalten von Heckantrieb auf 4WD Part Time und Fulltime fängt es an zu jaulen. Da ist am Verteilergetriebe ein Lager am Ende, auch da habe ich schon Ersatz rausgesucht.
Und was ich im Sommer in Angriff nehmen werde ist den kompletten Unterbodenschutz entfernen, beginnende Korrosionen mit der Drahtbürste beseitigen und alles neu mit Unterbodenschutz einpinseln. Evtl. lass ich das auch mit Trockeneis entfernen, da muss ich mich aber erstmal informieren, was das bei einer Firma in meiner Region kostet. o_O
Und die Sitzheizung wurde warum auch immer vom Vorbesitzer abgeklemmt, da muss ich mal gucken wie ich die wieder angeschlossen kriege. Ist hoffentlich einfach nur die Sicherung entfernt oder das Kabel rausgesteckt.
Erstmal werden jetzt natürlich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt.;)

Tommylee

Tommylee

Member
Danke
108
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Dann mal viel Spaß mit dem Neuzugang. Sieht schick aus.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.271
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:welcome: mit dem Indianer auch von mir und allzeit faltenfreie Fahrt. :drive:

Signatur mit den Fahrzeugdaten mal ergänzen...;) ( Oben Rechts > Username > Signatur )

Gruß Micha

Fonz

Fonz

Member
Danke
60
Standort
Ahrtal
Fahrzeug
2-Door 4.0 XJ 87 für „schön“
4-Door 4.0 XJ 95 für „Dreck“
Moin Moin und willkommen.
Sieht schick aus auf dem Bild. Scheint hinten etwas zu hängen, evtl. mal die Blattfedern tauschen.
Die Sitzheizung würde ich nicht ungeprüft wieder anschließen. Es wird ja seinen Grund gehabt haben, das ein Vorbesitzer die abgeklemmt hat.
Nicht das Dir der Sitz unterm Hintern weg schmort!😂😉

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.879
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

gratuliere, schön, dass es geklappt hat. :up:

sieht recht gut aus, wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Alteisen.

Was meinst du mit Lager vom VTG kaputt?
Beim Umschalten sind jaulende und krachende Geräusche meist nur ein Fehler in der Handhabung.

Wenn man da umschaltet,
entweder ohne laufenden Motor, ATG in N am besten leicht rollend...das die Variante wo man nix falsch machen kann.
oder bei laufenden Motor (im Stand oder leicht rollend) ATG auf N und den Hebel beherzt schnell und zackig in die andere Stufe reisen, nie in N des VTG anhalten!

So sollte es ohne Geräusche gehen, ist man langsam oder zögerlich ist ein Konzert der schlimmsten Getriebetöne angesagt :beerchug:

muss man wirklich paar mal probieren, dann klappt das ganz einfach......

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.718
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, zwischen Zähneputzen und Jaulen sehe ich schon einen Unterschied. Daß da ein Lager hinüber ist sehe ich aber doch etwas skeptisch, zumindest ist mir in dieser Hinsicht noch nie wirklich was zu Ohren gekommen.
Schätze eher das VTG bleibt im 4WD PT hängen - und der ist nicht ganz leise, was aber normal ist.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.271
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das die Umschaltung des VTG's hin und wieder etwas "hakelig" ist, kommt häufiger vor und ist in der
Regel kein technischer Defekt.

Sondern eher dem Umstand geschuldet, dass es selten benutzt wurde.

Mache das mal so, wie es Ramon in #6 beschrieben hat, dann sollte das funktionieren.

Gruß Micha

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.775
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Wechsel von 2WD in 4WD-FT und zurück geht auch während der Fahrt wunderbar geschmeidig, wenn man das ATG dazu in N bringt, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Die abgestöpselte Sitzheizung ist wohl eher das Resultat eines gerscheiterten Reparaturversuchs.
Die Heizdrähte schmurgeln immer an denselben bekannten Stellen durch.
Sitzfläche und Lehne sind in Reihe geschaltet.
Wie das zu reparieren ist, wird hier mehrfach beschrieben.
Lötausrüstung und Schrumpfschlauch erforderlich.
Viel Erfolg.

AndreasP

AndreasP

Member
Danke
504
Standort
Hochsauerland
Hallo und willkommen hier,
wenn Du neue Radlager vorne bestellt hast, hast Du hoffentlich die Richtigen: Unterschiede Radnaben Baujahr 1999
Ansonsten das übliche Programm: Alle Flüssigkeiten neu. Dann erst mal fahren und schauen, was sonst noch so auffällt.

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Die Sitzheizung mache ich mal Richtung Herbst, das hat keine Eile. Erstmal Flüssigkeiten und Filter.

Da ich ein bisschen ein persönlicher Perfektionist bin, werde ich aber zeitig ans VTG drangehen.
Hab heute mal ein bisschen mit dem VTG rumgespielt und eure Tipps befolgt.
Beim leichten Rollen erst ATG in N und dann VTG zackig in 4WD Full Time.
Nach ein schätzungsweise 3m fängt es an Geräusche zu machen. Hört sich eigentlich ziemlich nach einem Lagerschaden an...
Werde das ganze VTG wohl mal demnächst ausbauen und auf der Werkbank aufmachen und mal alle Lager durchprüfen. Ersatzteile bekommt man dafür ja ganz gut.
Ist übrigens das NP242.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.271
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bist du wirklich sicher, dass die Geräusche tatsächlich aus dem NP242 bei 4 WD Fulltime kommen ?

Ebenso können die Geräusche bei 4WD auch von der vorderen Kardanwelle und / oder dem Vorderachsdifferential kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Bist du wirklich sicher, dass die Geräusche tatsächlich aus dem NP242 bei 4 WD Fulltime kommen ?

Ebenso können die Geräusche bei 4WD auch von der vorderen Kardanwelle oder dem Vorderachsdifferential kommen.
Könnte auch sein. Werde mich mal drunterlegen und angucken, ob man optisch schon was sieht.

bcampe

Member
Danke
25
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Erst einmal die vordere Kardanwelle auszubauen ist deutlich weniger Aufwand als gleich an das VTG heran zu gehen. Vielleicht klärt sich dann schon etwas.

Harvester500

Member
Threadstarter
Danke
19
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ '99
Bin heute mal eine Runde nur mit 4WD Full Time gefahren. Das jaulen kommt nur unter Last, also beim Gas geben. Beim Rollen keinen Mucks.
Die Tage geht es zum Klima Service, dass ich nicht so brüten muss in den kommenden warmen Tagen/Wochen.
Sitzheizung bin ich auch schon dran gegangen. Die Stecker an den Schaltern waren einfach nur abgestöpselt, jetzt läuft die wieder:D

Thema:

Mein neuer/erster Jeep Cherokee XJ 4.0

Oben