Mein Nachfolgemodell

Diskutiere Mein Nachfolgemodell im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo werte GC-Gemeinde, so langsam muss/will ich mich schon mal nach einem Nachfolger für meinen Land Rover Disovery 4 umsehen. Da LR derzeit...

Disi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Hallo werte GC-Gemeinde,

so langsam muss/will ich mich schon mal nach einem Nachfolger für meinen Land Rover Disovery 4 umsehen. Da LR derzeit nicht wirklich was anbietet, was mir zusagt (formtechnisch) und ich auch vor zig Jahren schon mal einen GC gefahren habe, bin ich am überlegen, mir einen aktuellen GC (Trailhawk) zuzulegen.

Das Forum hier lese ich seit meiner Jeep-Zeit eigentlich immer mit und dabei ist mir aufgefallen, dass hier wenig bis gar nichts zum Geländefahren mit dem GC geschrieben wird. Sind jetzt hier nur noch Straßenräuber (SRT/Trackhawk) unterwegs oder liegt es daran, dass sich die anderen noch durch´s Gelände wühlen? ;)

Mich würden mal so die Erfahrungen zum Geländeeinsatz und -umbauten interessieren. Ja,ich weiß, für den harten Geländeeinsatz gibt es ja noch den Wrangler, aber man verkennt oftmals das Potential solch eines Fahrzeugs (GC?). Da sprech ich aus Erfahrung, denn die Defenderfahrer konnten/können es auch nicht verstehen, wenn wir mit unseren Discos durch richtiges Gelände pflügen, auch auf die Gefahr hin, dass es Kratzer und Dellen gibt oder auch mal das ein oder andere Teil kaputt gehen kann.

Also um es kurz zu machen: fährt hier der ein oder andere mit seinem GC durchs Gelände? Bilder von An- und Umbauten am aktuellen GC werden natürlich auch gerne gesehen - vermutlich nicht nur von mir.

Besten Dank schon einmal im Voraus und bleibt gesund!

Grüße
Dirk

P.S. Hat schon jemand Teile von "Chief Products" bestellt und eingebaut?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Die größten Probleme bei Offroad-Umbauten wird nicht das Auto machen, sondern der deutsche TÜV!

Und ja, vor Gelände haben hier viele Angst, aber unser Summit durfte schon tiefen Sand, tiefen Schlamm und ungefähr 45cm ungeräumten Schnee sehen.
Überall hat er sich viel tapferer, als es manche Starrachsen-Puristen hier gerne zugeben würden durchgewühlt, dank guten All-Terrains, 4L und Diffsperre. Fehlende Verschränkung durch das Luftfahrwerk wird durch das geniale Quadra-Drive 2 ausgeglichen.

Und einen Vergleich habe ich, aktuell steht bei uns ein Fahrzeug mit Leiterrahmen, Starrachse, Zuschaltallrad, 4L und Diffsperre "im Dienst".
Der WK2 wird meiner Meinung nach endlos im schweren Gelände unterschätzt.
Einfach bei YouTube nach "Jeep Grand Cherokee WK2 Offroad" suchen, und man findet.


 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Wir haben den Schritt vom LR 4 zum GC im letzten Jahr vollzogen und bis auf den zu kleinen Kofferraum nicht bereut.
Wenn es ins Gelände gehen soll, solltest Du den Trailhawk ins Auge fassen, der hat mehr Unterbodenschutz und bessere Böschungswinkel. Ein Diffsperre für die HA gibt es, ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob die beim Trailhawk schon dabei ist oder ob ich die als Option gebucht habe.
Umbaumöglichkeiten sind begrenzt, da solltest Du nicht allzugleich erwarten. Du kannst ja mal bei den Zubehörhändlern stöbern, was dort angeboten wird.
Mit Reifen kannst Du die Geländefähigkeit deutlich beeinflussen, in der Größe 265/60-18 gibt es etliche MTs und ATs. Ob man mit MTs ständig rumfahren will, muss man sich überlegen.
Ich sehe den GC aber nicht primär als Fahrzeug für regelmäßigen schweren Geländeeinsatz, sondern als Reisefahrzeug, das im Winter viele Reserven hat, auf Schlechtwegen überzeugt und auch mal einen kleineren Graben überwindet. Wenn Du regelmäßig durch anspruchsvolles Gelände willst, wäre der Wrangler eine erst zu prüfende Option. Es gibt halt leider keinen V 6, sondern nur banalere 4Popper.
 

Disi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
48
Danke
4
Danke erst einmal für eure Antworten. Ja, leider sind die Umbau- bzw. Optimierungsmöglichkeiten begrenzt. Ich habe da bishe auch nur die Firma Chief Products gefunden (außer vielleicht noch Mopar mit ein paar Dingen).

Noch habe ich ja etwas Zeit, mich mit der ganzen Sache zu beschäftigen. Zum Glück drängt nichts und so kann ich das ganze entspannt angehen.

Nochmals Danke für eure Hinweise und Meinungen!

Grüße
Dirk
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Disi

Vielleicht ist mein Thread zum GC Trailhawk für Dich interessant?

https://www.jeep-forum.de/threads/gc-trailhawk-3-6-pentastar-erste-erfahrungen.113990/#post-1224891

Bin über 10 Jahre Defender gefahren, auch im schweren Gelände.

Den GC Trailhawk habe ich u.a. in Fürstenau getestet und zwar gemeinsam mit meinen Defender-Kumpels.

Er kam fast überall hin, wo die Defender hingekommen sind!

Ich sehe vier wesentliche Minuspunkte betreffend den OffRoad-Vergleich zum Defender:

1.) Nahezu keine Verschränkung in der höchsten Fahrwerkstellung und nur wenig Verschränkung in der zweithöchsten Fahrwerkstellung.

2.) Keine Nutzung der Reduktion ohne starren Durchtrieb möglich. Wird allerdings durch die Wandlerautomatik etwas abgemildert, die Kriechen auch ohne Reduktion ermöglicht, was allerdings nichts für lange Passagen sein dürfte.

3.) Deutlich breiter, unübersichtlicher und dementsprechend anstoßgefährdeter, als der Defender.

4.) Zumindest mir fällt es deutlich schwerer, den GC im Gelände zu quälen, als den Defender. Der Defender ist dafür gemacht und darf auch Patina haben, während - so zumindest mein Gefühl - der Jeep zwar erstaunlich viel kann, sich dabei aber nicht wirklich wohlfühlt.

Gruß, Stephan
 

wuestenfuchser

Guest
Den Defender müsste man aber wohl eher mit dem Wrangler vergleichen, oder?
Und den GC eben mit dem Discovery.
 
Thema:

Mein Nachfolgemodell

Oben