Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.

Diskutiere Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw. im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, ich möchte hier gerne meinen JKU vorstellen. Das Auto habe ich im März 2026 gekauft. Es ist ein Rubicon aus 2011, 150TKm, 2.8L Diesel...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich wollte ich ich ja nur um den Zahnriemen kümmern. Eigentlich. Da aber eh schon recht viel abmontiert war hab ichvauch nich nach dem Turbo geschaut. In dem Bereich ist recht viel Öl, und bei näherem Hinsehen sind schon leichte Laufspuren sichtbar. Das Spiel an der Welle ist für meinen Geschmack auch ein bisschen zu viel. Kurz hab ich mir versucht einzureden, dass der noch ein Weilchen hält. Aber das kann man bei Teilen machen, bei denen einem nicht gleich der Motor mit drauf geht, wenn sie verrecken.

Hab in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Turbolader, Ölleitung und Krümmerdichtung bestellt. So wie es aussieht hat er auch ein wenig an der Krümmerdichtung raus geblasen, also ist eine neue Dichtung sicherlich kein Fehler.

Mittlerweile sind Fanshroud, Lüfter, alle Turboschläuche und der Batteriekasten ausgebaut. So kommt man denke ich recht gut an den Krümmer und Turbo ran. Übers Wichenende werde ich anfangen, den Dpf und den Kat auszubauen, danach den Krümmer. An eine Schraube bin ich schon ran gekommen, die liess sich schon mal gut lösen.

Aktuell scheitere ich nich am Abbau des Hitzeschutzblechs, ich hab keinen Schimmer wie das abgehen soll. Alle Schrauben sind gelöst, es ist locker aber am hinteren Ende geht das komplett um den Krümmer herum. Nach oben hat es keinen Platz, und seitlich ist der Turbo im Weg.

Nach der Aktion mach ich dann noch einen kompletten Wechsel aller Flüssigkeiten inkl. Automatikspülung und den Dieselfilter. Danach sollte der Panzer mal auf einen wartungsmäßig guten Stand sein.

Positiv ist, dass ich zu den Schnäppchenstossstangen noch einen Satz Rubiconrails ergattert habe. Die werden die Tage von meinem Kumpel gestrahlt, danach kommt auf die ganzen anbauteile Bedliner drauf. Dürfte dann alles recht schick aussehen.

Anhänge

• 20260708_200812(1).jpg
    20260708_200812(1).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag hatte ich mit meinem Schrauberkumoel nen kleinen Roadtrip, der hat sich nen K30 gekauft. Danach ging es mit dem Turbolader weiter, der ist jetzt ausgebaut. Nucht unbedingt eine Arbeit, die ich öfters machen will. Der neue Turbolader ist schon hier, eine neue Ölzufuhrleitung und ein paar andere Kleinteile. Die Rücklaufleitung habe ich in den Ultraschallreiniger geworfen, die sieht wieder richtig gut aus. Ich mag Ultraschall 😁

Blöderweise hat sich rausgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat. Konnte aber in der Nacht noch einen gebrachten Krümmer für wirklich kleines Geld auf Ebay ergattern. Kommt aus nen Grand Voyager und hat exakt die gleichen Gussnummern, sollte also passen.
Der gerissene Krümmer wird aber noch geschweißt und kommt dann ins Lager. Da hat mein Kumpel recht gut drauf, der macht das mit Elektromotorbauteilen und Getriebegehäusen recht oft. Oxybrenner, Gusselektroden, Wig, Spannungen rausklopfen und dann im Ofen kontrolliert abkühlen. Danach Planschleifen und das sollte halten.
Der gebrauchte Krümmer wird erst mal auf der Richtplatte geläppt, das sollte vorerst mal halten. Eventuell trennen wir den Flansch auch zwischen den Zylindern.

Anhänge

• IMG-20260713-WA0004.jpeg
    IMG-20260713-WA0004.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 16
Der Zahnriemen und die Waserpumpe sind getauscht. War kein großes Problem, hab die Nockenwelle arretiert und den Zahnriemen markiert. Das Auffädeln war ein bisschen kniffelig, hat aber funktioniert. Spannrolle nach Vorgabe eingestellt.
Dann hab uch den Motor ein oaar umdrehungen durch gedreht, da ist nichts negativ aufgefallen.

Anhänge

• 20260714_185650(1).jpg
    20260714_185650(1).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20260714_185656(1).jpg
    20260714_185656(1).jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 5
Mittlerweile ist der Motor vorne wieder geschlossen. Hab den sicherheitshalber noch ein paar mal gedreht, da bin ich optimistisch dass nix schief gegangen ist.
Der alte Zahnriemen + Wasserpumpe sahen nicht mal so schlecht aus, wahrscheinlich wurde das doch schon mal gemacht. Aber jetzt bin ich sicher, dass es gemacht ist und an der Front sollte Ruhe sein.

Am Keilrippenriementrieb sind auch wieder neue Umlenkrollen dran, aber ich muss noch einen neuen Spanner besorgen. Der hat nicht mehr viel Federkraft und es ruckelt beim Bewegen irgendwie.

Den Krümmer vom Voyager werden wir zwischen den Zylindern 1 und 2 sowie 3 und 4 trennen. Man sieht im Netz auch überarbeitete Krümmer bei denen noch eine Trennstelle zwischen dem 4. Zylinder und der AGR ist, aber da bin ich skeptisch ob man da die AGR wieder dicht bekommt. Der Flanschteil mit der AGR wird dann nur von 2 Schrauben auf der Seite gehalten. Der überarbeitete Krümmer von Mopar hat auch nur eine Trennung zwischen den Zylindern. Nach dem Fräsen läppen wir die Auflagefläche dann noch auf ner Anreißplatte, wenn es dafür zu uneben ist auf einer Schleifmaschine.

Den Wärmetauscher der Heizung habe ich mal durch gepustet. Luft geht wieder relativ leicht durch, den werde ich aber noch mit viel Wasser gründlich spülen. Eventuell bleibt mir ja dieser Austausch erspart.
Ansonsten hab ich die Seite des Motors weiter geputzt, da war ein ziemlicher Dreck aus Dieselruß und Öl dran. Da war der Blowby aus dem Krümmer sicherlich mit schuldig. Brauch sicher auch noch ein paar Dosen Bremsenreiniger. Viele der Schläuche hatten einen Gewebeschlauch drum herum, die haben sich übelst zu gesetzt. Wo es gar nicht mehr ging habe ich die entfernt. Einige der Kabel sind noch in ziemlich maroden Wellrohren versteckt, die kommen auch nach und nach neu, oder ich wickele es mit Gewebeband.

Muss mir noch ne Liste mit den Dingen machen, die noch zu tun sind. Und die muss ich dann nach Prio und Einfachheit sortieren.
Momentan habe ich da noch:

Hinterachse Ölwechsel
Hinterachse Radlager und Simmerringe
Ölwechsel VTG
Spülung und Ölwechsel NAG1
Dieselfilter
Hohlraumkonservierung
Reinigung Ansaugung ab Ladeluftkühler
Verkabelung im Motorraum wieder schön machen
Bedliner auf Stossstangen, Kotflügel und Rockrails

Irgendwas muss der Mensch ja tun, sonst kommt man bloß auf blöde Gedanken 😁

Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus hast den Wärmetauscher nun durch gepustet?
Radkasten oder im Motorraum weil da nun eh mehr Platz war?

Radkasten auf der Fahrerseite. Hatte vom Mustang noch ein paar Meter Heizungsschlauch, da hab ich jeweils 2m auf die Stutzen geschoben und entgegen der Flussrichtung durch gepustet.
Muss aber mit der Spülpistole noch ein paar Liter wasser durch jagen.

Im Motorraum kommt man schlecht hin solange der Motor drin sitzt.

Übers Wochenende hab ich die Kotflügelverbreiterungen abmontiert. Dabei ein bisschen Rost am Kotflügel wo die Verbreiterungen scheuern gefunden, und der Bügel am Rahmen sieht auch nicht mehr so toll aus. Während ich auf die Lackierung der Verbreiterungen, Stossstangen und Rockrails warte scheif ich die Stellen ab und behandele es mit Brantho Korrux und Fluidfilm. Das sollte den Gammel noch ein bisschen eindämmen, nächstes Jahr kommt dann mal das Häuschen runter und die Problemstellen werden gemacht.

Die Kunststoffteile werd ich noch kärchern und leicht anschleifen, die Rockrails werden sandgestrahlt. Dann bekommen die ne Schicht Bedliner drauf.

Der Krümmer sollte bis Dienstag auch fertig sein, dann bauen wir den Turbo wieder ein. Ich denk bis zum Wochenende läuft der Motor wieder.

Thema: Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.