Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.

Diskutiere Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw. im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, ich möchte hier gerne meinen JKU vorstellen. Das Auto habe ich im März 2026 gekauft. Es ist ein Rubicon aus 2011, 150TKm, 2.8L Diesel...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
Eigentlich wollte ich ich ja nur um den Zahnriemen kümmern. Eigentlich. Da aber eh schon recht viel abmontiert war hab ichvauch nich nach dem Turbo geschaut. In dem Bereich ist recht viel Öl, und bei näherem Hinsehen sind schon leichte Laufspuren sichtbar. Das Spiel an der Welle ist für meinen Geschmack auch ein bisschen zu viel. Kurz hab ich mir versucht einzureden, dass der noch ein Weilchen hält. Aber das kann man bei Teilen machen, bei denen einem nicht gleich der Motor mit drauf geht, wenn sie verrecken.

Hab in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Turbolader, Ölleitung und Krümmerdichtung bestellt. So wie es aussieht hat er auch ein wenig an der Krümmerdichtung raus geblasen, also ist eine neue Dichtung sicherlich kein Fehler.

Mittlerweile sind Fanshroud, Lüfter, alle Turboschläuche und der Batteriekasten ausgebaut. So kommt man denke ich recht gut an den Krümmer und Turbo ran. Übers Wichenende werde ich anfangen, den Dpf und den Kat auszubauen, danach den Krümmer. An eine Schraube bin ich schon ran gekommen, die liess sich schon mal gut lösen.

Aktuell scheitere ich nich am Abbau des Hitzeschutzblechs, ich hab keinen Schimmer wie das abgehen soll. Alle Schrauben sind gelöst, es ist locker aber am hinteren Ende geht das komplett um den Krümmer herum. Nach oben hat es keinen Platz, und seitlich ist der Turbo im Weg.

Nach der Aktion mach ich dann noch einen kompletten Wechsel aller Flüssigkeiten inkl. Automatikspülung und den Dieselfilter. Danach sollte der Panzer mal auf einen wartungsmäßig guten Stand sein.

Positiv ist, dass ich zu den Schnäppchenstossstangen noch einen Satz Rubiconrails ergattert habe. Die werden die Tage von meinem Kumpel gestrahlt, danach kommt auf die ganzen anbauteile Bedliner drauf. Dürfte dann alles recht schick aussehen.

Anhänge

• 20260708_200812(1).jpg
    20260708_200812(1).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag hatte ich mit meinem Schrauberkumoel nen kleinen Roadtrip, der hat sich nen K30 gekauft. Danach ging es mit dem Turbolader weiter, der ist jetzt ausgebaut. Nucht unbedingt eine Arbeit, die ich öfters machen will. Der neue Turbolader ist schon hier, eine neue Ölzufuhrleitung und ein paar andere Kleinteile. Die Rücklaufleitung habe ich in den Ultraschallreiniger geworfen, die sieht wieder richtig gut aus. Ich mag Ultraschall 😁

Blöderweise hat sich rausgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat. Konnte aber in der Nacht noch einen gebrachten Krümmer für wirklich kleines Geld auf Ebay ergattern. Kommt aus nen Grand Voyager und hat exakt die gleichen Gussnummern, sollte also passen.
Der gerissene Krümmer wird aber noch geschweißt und kommt dann ins Lager. Da hat mein Kumpel recht gut drauf, der macht das mit Elektromotorbauteilen und Getriebegehäusen recht oft. Oxybrenner, Gusselektroden, Wig, Spannungen rausklopfen und dann im Ofen kontrolliert abkühlen. Danach Planschleifen und das sollte halten.
Der gebrauchte Krümmer wird erst mal auf der Richtplatte geläppt, das sollte vorerst mal halten. Eventuell trennen wir den Flansch auch zwischen den Zylindern.

Anhänge

• IMG-20260713-WA0004.jpeg
    IMG-20260713-WA0004.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 20
Der Zahnriemen und die Waserpumpe sind getauscht. War kein großes Problem, hab die Nockenwelle arretiert und den Zahnriemen markiert. Das Auffädeln war ein bisschen kniffelig, hat aber funktioniert. Spannrolle nach Vorgabe eingestellt.
Dann hab uch den Motor ein oaar umdrehungen durch gedreht, da ist nichts negativ aufgefallen.

Anhänge

• 20260714_185650(1).jpg
    20260714_185650(1).jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20260714_185656(1).jpg
    20260714_185656(1).jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 8
Mittlerweile ist der Motor vorne wieder geschlossen. Hab den sicherheitshalber noch ein paar mal gedreht, da bin ich optimistisch dass nix schief gegangen ist.
Der alte Zahnriemen + Wasserpumpe sahen nicht mal so schlecht aus, wahrscheinlich wurde das doch schon mal gemacht. Aber jetzt bin ich sicher, dass es gemacht ist und an der Front sollte Ruhe sein.

Am Keilrippenriementrieb sind auch wieder neue Umlenkrollen dran, aber ich muss noch einen neuen Spanner besorgen. Der hat nicht mehr viel Federkraft und es ruckelt beim Bewegen irgendwie.

Den Krümmer vom Voyager werden wir zwischen den Zylindern 1 und 2 sowie 3 und 4 trennen. Man sieht im Netz auch überarbeitete Krümmer bei denen noch eine Trennstelle zwischen dem 4. Zylinder und der AGR ist, aber da bin ich skeptisch ob man da die AGR wieder dicht bekommt. Der Flanschteil mit der AGR wird dann nur von 2 Schrauben auf der Seite gehalten. Der überarbeitete Krümmer von Mopar hat auch nur eine Trennung zwischen den Zylindern. Nach dem Fräsen läppen wir die Auflagefläche dann noch auf ner Anreißplatte, wenn es dafür zu uneben ist auf einer Schleifmaschine.

Den Wärmetauscher der Heizung habe ich mal durch gepustet. Luft geht wieder relativ leicht durch, den werde ich aber noch mit viel Wasser gründlich spülen. Eventuell bleibt mir ja dieser Austausch erspart.
Ansonsten hab ich die Seite des Motors weiter geputzt, da war ein ziemlicher Dreck aus Dieselruß und Öl dran. Da war der Blowby aus dem Krümmer sicherlich mit schuldig. Brauch sicher auch noch ein paar Dosen Bremsenreiniger. Viele der Schläuche hatten einen Gewebeschlauch drum herum, die haben sich übelst zu gesetzt. Wo es gar nicht mehr ging habe ich die entfernt. Einige der Kabel sind noch in ziemlich maroden Wellrohren versteckt, die kommen auch nach und nach neu, oder ich wickele es mit Gewebeband.

Muss mir noch ne Liste mit den Dingen machen, die noch zu tun sind. Und die muss ich dann nach Prio und Einfachheit sortieren.
Momentan habe ich da noch:

Hinterachse Ölwechsel
Hinterachse Radlager und Simmerringe
Ölwechsel VTG
Spülung und Ölwechsel NAG1
Dieselfilter
Hohlraumkonservierung
Reinigung Ansaugung ab Ladeluftkühler
Verkabelung im Motorraum wieder schön machen
Bedliner auf Stossstangen, Kotflügel und Rockrails

Irgendwas muss der Mensch ja tun, sonst kommt man bloß auf blöde Gedanken 😁

Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus hast den Wärmetauscher nun durch gepustet?
Radkasten oder im Motorraum weil da nun eh mehr Platz war?

Radkasten auf der Fahrerseite. Hatte vom Mustang noch ein paar Meter Heizungsschlauch, da hab ich jeweils 2m auf die Stutzen geschoben und entgegen der Flussrichtung durch gepustet.
Muss aber mit der Spülpistole noch ein paar Liter wasser durch jagen.

Im Motorraum kommt man schlecht hin solange der Motor drin sitzt.

Übers Wochenende hab ich die Kotflügelverbreiterungen abmontiert. Dabei ein bisschen Rost am Kotflügel wo die Verbreiterungen scheuern gefunden, und der Bügel am Rahmen sieht auch nicht mehr so toll aus. Während ich auf die Lackierung der Verbreiterungen, Stossstangen und Rockrails warte scheif ich die Stellen ab und behandele es mit Brantho Korrux und Fluidfilm. Das sollte den Gammel noch ein bisschen eindämmen, nächstes Jahr kommt dann mal das Häuschen runter und die Problemstellen werden gemacht.

Die Kunststoffteile werd ich noch kärchern und leicht anschleifen, die Rockrails werden sandgestrahlt. Dann bekommen die ne Schicht Bedliner drauf.

Der Krümmer sollte bis Dienstag auch fertig sein, dann bauen wir den Turbo wieder ein. Ich denk bis zum Wochenende läuft der Motor wieder.

Hab gerade den Wärmetauscher von der Heizung mit der Spülpistole durch geblasen. Den Ablaufschlauch hab ich durch ein Sieb laufen lassen, da kam schon ein bisschen was mit. Mal abwarten ob es ausreicht. Wenn nicht, dann war es einen Versuch wert und der Wärmetauscher kommt eben doch neu. Ist ja schon im Regal.

Ich habe Wärmetauscher mit Geschirrspülmittel oder mit Zitronensäure gespült. Erst in, danach gegen Fließrichtung.
Nur Wasser bringt nicht viel.
Im Anschluss nochmal klar spülen, ist ja klar.

Der neue Turbo ist eingebaut. Hat bis auf ein paar Unklarheiten, wie man am besten an die diversen Schrauben ran kommt gut funktioniert.
Öl ist eingefüllt, heute wird der Batteriekasten wieder montiert, die neuen Silikonturboschläuche angepasst, dann kommen alle Flüssigkeiten ins Auto und wir machen den Erststart.

Den gebrauchten Krümmer haben wir jetzt erst mal nicht geschlitzt, aber die Auflageflächen sind frisch geplant und geläppt. Die schlimmsten Spannungen sollten aus dem alten Teil mittlerweile raus sein. Am alten Krümmer gingen die Risse fast einmal rund herum, da hätte nicht mehr viel gefehlt und er wäre in der Mitte auseinander gebrochen. Hat unter dem Hitzeschutzblech alles gut eingerußt.
Ob man den schweißen hätte können wollten wir nicht versuchen. Der kommt für den Notfall ins Lager.

Die grünen Abdeckkappen hab ich aus TPU gedruckt, da war Garrett zu geizig die zu spendieren. 5Min konstruiert, 1h auf dem Drucker für 4 St. davon für den Turbo und den LLK. Ich liebe die Möglichkeiten die einem der Drucker bietet 😁 (Wenn jemand dei Dateien haben mag, einfach melden)

Bin mal gespannt, ob man die Aktion irgendwie am Motorlauf oder am Verbrauch merkt. Obwohl der vorher recht gut lief, und auch der Verbrauch mit 10,5L bzw. 11,5L mit Dachzelt jetzt nicht soo schlimm war. Weniger wär in der heutigen Zeit natürlich nicht schlecht, Ende August fahren wir ins Ferienhaus an der Küste oben 😅

Anhänge

• 20260729_184146(1).jpg
    20260729_184146(1).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20260729_194518(1).jpg
    20260729_194518(1).jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Its alive! Hab heute den Turbo in Betrieb genommen. 3x georgelt ohne Start um den Öldruck aufzubauen, dann angelassen und er lief. Keine komischen Fehlermeldungen im OBD und fahren tut er aich auch ganz normal. Einzig das Turbopfeifen kommt mir ein bisschen lauter vor als beim alten, aber das kann auch sein dass ich da ziemlich sensibilisiert bin grade.

Was auch positiv ist, die Heizung macht wieder das was sie tun soll. Da kommt ne richtige Gluthitze raus. Da hat das Spülen mit der Spülpistole anscheinend echt was gebracht.

Das Zischen beim Beschleunigen ist jetzt auch weg. Anscheinend haben die originalschellen mit den Silikonschläuchen nicht genug gequetscht. Hab jetzt zwischen Turbo und LLK Gelenkbolzenschellen rein gemacht und alle anderen nochmal festgezogen. da kommen aber auch noch bessere Schellen ran.

Dann dachte ich noch, ich tausch mal eben die Türscharniere auf der Fahrerseite, da hatte eine der Schrauben aber andere Pläne 😅
Ist aber jetzt draussen, dann können morgen abend die neuen Scharniere rein.

Anhänge

• IMG-20260804-WA0010.jpeg
    IMG-20260804-WA0010.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 16
Feierabend für heute. Deleteplate für das Ersatzrad ist montiert, die Verkabelung habe ich mit einem Supersealstecker gemacht. Damit kann ich jetzt entweder den Reserveradträger montieren oder die Deleteplate. Das ist dann fix getauscht wenn es wo hin geht wo man das Ersatzrad lieber dabei haben sollte. Und bei den Touren mit Ebike usw. zählt jedes Kilo das gespart werden kann.
Anhang anzeigen 177237
Bin auch gerade dabei den Reserveradträger zu verbannen. Die "Platten" die man mit 3.Bremslicht kaufen kann haben m.E. oft 2 Probleme...1. Das Bremslicht hat keine EU Zulassung und / oder das 3. Bremslicht sitzt zu niedrig (wie auch bei dir) denn nach Vorschrift muss es höher als die Bremsleuchten angebracht sein....oder?

Ich helfe mir gerade selber. Dank 3D-Drucker werde ich eine einfache Platte aus dem Zubehör mit gedruckten Abstandhaltern verbauten, die dafür sorgen, dass die Entlüftung der Heckklappe original bleiben kann. Darüber / darauf montiere ich dann ein zugelassenes Bremslicht in entsprechender Höhe mittels gedruckter Halterung....

Anhänge

• 20260805_101140[1].jpg
    20260805_101140[1].jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20260806_174333[1].jpg
    20260806_174333[1].jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja an die E-Kennzeichnung muss man denken. Da hab ich eine Leuchte damit besorgt. Höhe könnte tatsächlich sein.
Ich bin aber parallel noch am Überlegen, die Bremsleuchte oben am Hardtop zu montieren.

Hab es aber sowieso so vorgesehen, dass ich recht fix zwischen Reserverad und ohne umbauen kann. DIe Steckverbinder hab ich mit Supersealsteckern gemacht.

3d-Drück ist natürlich auch super. Was nimmst du als Material. Mein erster Lautsprecherrahmen im Mustang, den ich aus Unwissen aus PLA gemacht hab sah nach dem ersten Sommer sehr surrealistisch aus 😅

Gestern Abend hab ich den neuen Lenkungsdämpfer von Rancho montiert, zusätzlich habe ich vorbereitend zum Tüv die Spur eingestellt.
Dazu habe ich das hier verwendet: Vevor. Funktioniert ziemlich gut, ich habe dazu das Auto mit zwei Böcken an der Vorderachse aufgebockt, Räder runter und die Einstellbleche an der Bremsscheibe fest geschraubt. Dann kann man sauber mit den beiden Maßbändern die Differenz zwischen vorne und hinten messen. Eingestellt habe ich die Spur auf +0,2°, was 2,5mm Differenz an den Messpunkten entsprach. Vorher war die Spur gaaanz leicht negativ, jetzt richtig eingestellt fährt der Panzer sich wieder deutlich stabiler.

Die wirkliche Herausforderung war die auf der Spurstange festgerostete Einstellhülse. Caramba und eine Rohrzange haben den Tag gerettet. Damit konnte ich zunächst den kurzen Teil der Spurstange nach Lösen des Kugelgelenks am Achsschenkel entfernen. Die Einstellhülse konnte ich dann im Schraubstock mit der noch größeren Rohrzange abschrauben. Danach alles mit der Drahtbürste geputzt, gefettet und jetzt lässt sich die Spur wieder schon sauber einstellen. Danach noch fix das Lenkrad gerade gestellt und gegen den Tüvtermin heute sollte nichts mehr sprechen.

Heute war dann der Termin für die Eintragung der Federn + Räder bei GTÜ. War komplett problemlos, aber dennoch ein teurer Spass. 295Eur 😅 Aber zumindest bin ich jetzt wieder 100%ig legal unterwegs.

Denächst sollte auch das Albrecht AE6110 mit Antenne kommen. Da bin ich noch am Überlegen ob ich es an der A-Säule fahrerseitig oder an der Heckklappe montiere. Momentan tendiere ich zur Heckklappe.

Der letzte Punkt auf der Liste sind dann noch die Distanzblöcke unter der Rückbank, dass es der fröhlichen Kinderschar auf den 850Km an die Küste hoch nicht unbequemer als nötig wird 😅

Thema: Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.