Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.

Diskutiere Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw. im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, ich möchte hier gerne meinen JKU vorstellen. Das Auto habe ich im März 2026 gekauft. Es ist ein Rubicon aus 2011, 150TKm, 2.8L Diesel...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
Heute kamen ein paar Pakete gefüllt mit einer Menge Arbeit an.

Kreuzgelenke, Achsschenkel, Traggelenke, Radlager, Dieselfilter und ein Zahnriemensatz.

Ab heute Abend geht es an die Vorderachse. Dort versuche ich, den Stabi-Disconnect wieder gangbar zu machen.
Dann muss ich die inneren Simmerringe tauschen, wenn die Steckachsen dann eh schon raus sind kommen gleich neue Kreuzgelenke, Radlager und Traggelenke rein. Die kommen eh irgendwann mal, und wenn die Steckachsen jetzt eh draussen sind, dann mach ich das gleich mit. Die Teile waren noch gut bezahlbar, und dann lieber gleich machen statt später wieder alles auseinander reißen.

Spur- und Lenkstange sehen noch brauchbar aus (Lenkrad lies sich noch gut einstellen), aber da hängt es davon ab, wie gut die sich aus den Achsschenkeln lösen lassen. Die Gewinde die oben raus schauen sind schon ziemlich rostig. Notfalls kommen da auch neue von Moog rein.

Danach ist dann der Zahnriemen dran

Ich schraub mindestens genau so gerne, wie ich fahre. Mir geht nur grade der Platz in meiner 80m² Dreifachgarage aus 😁

1000109703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und es ging mit dem Stabidisconnect los. Ausgebaut war das Ding schnell. Der Stecker sieht gut und dicht aus, aber im Inneren der Mechanik war einiges an verharztem Fett und Rostschmodder. Die Seite mit dem Motor lässt sich schön geschmeidig drehen. An der anderen Seite sieht es anders aus, da bewegt sich der Stabi kein bisschen. Hab das Ding jetzt mal mit Rostlöser und Atf gefüllt, mal schauen ob ich das Lager wieder gangbar bekomme.

Oder muss eine der beiden Seiten fest sein?

Anhänge

• 20260520_180556(1).jpg
    20260520_180556(1).jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20260520_181632(1).jpg
    20260520_181632(1).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20260520_181627(1).jpg
    20260520_181627(1).jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20260520_183325(1).jpg
    20260520_183325(1).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein bisschen weiter gemacht. Das Zahnrad war nicht allzu kooperativ beim Abziehen. Das versucht mein Kumpel morgen in der Firma mit ner großen Presse. Das Lager scheint ein Gleitlager zu sein, das ist an der Gleitfläche zusammen gerostet gewesen. Der Plan ist jetzt alles zu trennen, wieder eine saubere Oberfläche zu schaffen und dann bauen wir eine genau passende Gleitbuchse aus Rotguss. Das Gehäuse wird dann noch für einen Wellendichtring ausgebüchst.
Blöderweise wird das kein Job für ein paar Minuten, aber dann fahr ich halt die nächsten Tage mit dem Mustang meiner Frau 😁

Anhänge

• 20260520_203846(1).jpg
    20260520_203846(1).jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20260520_211003(1).jpg
    20260520_211003(1).jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 10
Haben es warm gemacht, aber es mag sich nicht lösen. Nächster Versuch wird mit der Hydraulikpresse gemacht.

Warum willst du das Zahnrad von der Welle ziehen? Das muss fest da drauf sein.
Was sich bewegen muss ist die Art Schaltgabel, die die Verbindung der zwei Seiten herstellt oder trennt.

Das Zahnrad hat eine Gleitfläche, die in einer Büchse im Gehäuse laufen muss. Die war ziemlich angerostet, deshalb ließ sich der Stabiarm nicht bewegen. Hat sich mit Kriechöl und wiederholtem Bewegen auch nicht gebessert. Und Abdichten sollte man es auch wieder.
Beim Zusammenbau der Welle schrumpfen wir die wieder auf oder kleben es mit Loctite Nabe-Welle wieder drauf.

Das Zahnrad hat eine Gleitfläche, die in einer Büchse im Gehäuse laufen muss. Die war ziemlich angerostet, deshalb ließ sich der Stabiarm nicht bewegen. Hat sich mit Kriechöl und wiederholtem Bewegen auch nicht gebessert. Und Abdichten sollte man es auch wieder.
Beim Zusammenbau der Welle schrumpfen wir die wieder auf oder kleben es mit Loctite Nabe-Welle wieder drauf.
Aha. Ja die Welle sicht ziemlich korrodiert bzw. angefressen aus.

Heut hab ich angefangen, die Vorderachse zu machen. Gibt neue Radlager, Simmerringe und Kreuzgelenke.

Das eine hat es eindeutig hinter sich. Kurioserweise fiel das beim Fahren nicht auf.

Anhänge

• IMG-20260614-WA0011.jpeg
    IMG-20260614-WA0011.jpeg
    391,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20260614-WA0016.jpeg
    IMG-20260614-WA0016.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 24
Die Radlager leisten erbitterten Widerstand und wollen sich nicht so recht vom Achsschenkel lösen. Das hab ich jetzt mal mit WD40 getränkt, heut abend versuche ich, die Dinger mit dem Presslufthammer radial zu lockern.

Mein Nachbar hat als neues Spielzeug einen Laserentroster, den werden wir mal an den Klauen der Achswellen, den Bremssattelträgern usw. testen. Von nem angerosteten Stück Baustahl geht die Zunder- und Rostschicht schon mal recht gut ab. Wie es bei den doch ein wenig krustigen Gussteilen aussieht wird sich zeigen. Ansonsten hab ich ne Strahlkabine.
Danach kommt ne Schicht Brunox drauf und es sollte für die nächste Zeit schön aussehen.

Positiv ist, die Lenk- und Spurstangen sehen mit allen Kugelgelenken und Gummikappen noch gut aus, wenn ich da nichts kaputt mache können die bleiben. Das Diff ist soweit auch noch ziemlich sauber innen drin und es läuft schön geschmeidig. Eventuell mach ich noch ein bissel Tuschierpaste dran wenn alles wieder zusammen ist und bevor ich den Deckel wieder drauf mach.
Bremsscheiben und Beläge sind auch noch fast neu, die Bremssättel könnten allerdings ein bisschen Lack vertragen.

Für die Kotflügel und Stossstangen hab ich mit 4L Bedliner bestellt, dann werden die auch wieder schön gemacht.

Gestern hab ich die Radlager, Achsschenkel, und Traggelenke ausgebaut. Die Mutter an den Radlagern war relativ fest, ab man kann sich ja behelfen. Die Radlager an sich musste ich mit dem Drucklufthammer lockern, das ging nicht allzu leicht.
Die Traggelenke waren noch die ersten würde ich sagen. Das wird jetzt erst mal alles sauber gemacht, dann kommen die neuen Traggelenke von Febi rein. Die Achsschenkel und Bremsbackenhalter mache ich auch sauber, die werden dann mit VHT Nu-Cast lackiert. Dann noch Radlager und die Simmerringe, dann ist die Vorderachse wieder gut. Ich denke an der Hinterachse dürfte es dann auch nicht schaden, demnächst auch neue Radlager einzubauen.

Die Kreuzgelenke haben es echt hinter sich gehabt. Man hat aber echt keine Vibrationen usw. gemerkt, auch wenn die echt schon viel Spiel hatten. Gaanz leichtes Quietschen war z.B. wenn man im Parkhaus langsam gekurvt ist zu hören.
Neue von Dana liegen schon hier und kommen rein sobald die Achswellen wieder schön gemacht sind.

Wenn das alles neu ist brauch ich sicher 2l weniger Diesel 😂

Anhänge

• 20260616_173616.jpg
    20260616_173616.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20260614_204204(1).jpg
    20260614_204204(1).jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs neue Kreuzgelenke, die guten Spicer 5-7166X. Die Klauen sind frisch mit VHT Nu-Cast lackiert. Neue Oil slinger, Speedysleeves kommen auch noch, dann halten die woeder ein paar Jahre.

Die Bremssattelhalter sind auch entrostet und mit Brunox grundiert. Die bekommen dann auch noch ne Schicht Nu-Cast, genauso wie die Achsschenkel.

Ab Montag kann der Zusammenbau beginnen.

Anhänge

• 20260618_191428(1).jpg
    20260618_191428(1).jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 15
Heute hab ich die Bremssattelhalter und die Achsschenkel frisch lackiert. Jetzt fehlen noch ein paar kleinigkeiten, dann kanns mit dem Zusammenbauen anfangen.

Anhänge

• 20260619_184543(1).jpg
    20260619_184543(1).jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20260619_184539(1).jpg
    20260619_184539(1).jpg
    525 KB · Aufrufe: 8
Du hast das alles sandgestrahlt? mit Sicherheit die Achsstummel die sehen sehr sauber aus 👌🏻

Teilweise mit dem Laserentroster, teilweise sandgestrahlt. Ist immer schön, was man mit überschaubarem Aufwand aus alten Teilen raus holen kann 😉 Eigentlich hätte es das Achsrohr auch mal nötig, aber das wär jetzt zu aufwendig. Ist halt mein Daily.

Nach dem Zustand der Radlager und Kreuzgelenke werd ich aber definitiv an der Hinterachse auch neue Simmerringe und Radlager einbauen. Das wird dann das Herbstprojekt, nächster Punkt auf der Liste ist der Zahnriemen, dann Hohlraumversiegeln und die Kunststoffteile aufhübschen.

Und einbaufertig. Morgen kommt noch das Diff raus, dann werden die Achsrohre geputzt und die neuen Simmerringe eingepresst. Danach sollte es voll schnell gehen.

Anhänge

• 20260621_191805(1).jpg
    20260621_191805(1).jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 18
So, heute hab ich das Diff gezogen, die neuen Simmerringe montiert und danach das Diff wieder eingebaut. Den Schalter für den Locker reinzufummeln war ein bissel kniffelig, aber das hat soweit gut geklappt. Der Locker schließt wieder und leuchtet dann duchgehend.

Danach hab ich noch auf der Fahrerseite die Balljoints, Steckachsen und Radlager montiert. Sieht langsam wieder aus wie ein Auto 😁 Morgen kommt die zweite Seite dran, danach Bremsen und die neuen Federn.

So, heute hab ich das Diff gezogen, die neuen Simmerringe montiert und danach das Diff wieder eingebaut. Den Schalter für den Locker reinzufummeln war ein bissel kniffelig, aber das hat soweit gut geklappt. Der Locker schließt wieder und leuchtet dann duchgehend.

Danach hab ich noch auf der Fahrerseite die Balljoints, Steckachsen und Radlager montiert. Sieht langsam wieder aus wie ein Auto 😁 Morgen kommt die zweite Seite dran, danach Bremsen und die neuen Federn.
Bis Samstag muss halt fertig sein 😉

So, Projekt Vorderachse ist abgeschlossen. Neue Radlager, Simmerringe usw. sind drin.
Nebenher hab ich nich die Eibachfedern eingebaut, da ist er ein bisschen hlher gekommen.
Und der Elektrische Stabi funktioniert auch wieder. Hab den gebraucht gekauften auch nochmal aufgemacht, geputzt, gefettet und wieder montiert.

Waschen sollte uch den Karren auch noch 😅

Anhänge

• 20260625_165859(1).jpg
    20260625_165859(1).jpg
    562 KB · Aufrufe: 12
  • 20260625_170445(1).jpg
    20260625_170445(1).jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 12
Thema: Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.