Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.

Diskutiere Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw. im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, ich möchte hier gerne meinen JKU vorstellen. Das Auto habe ich im März 2026 gekauft. Es ist ein Rubicon aus 2011, 150TKm, 2.8L Diesel...
  • Ersteller Ersteller stang6t8coupe
  • Erstellt am Erstellt am
stang6t8coupe

stang6t8coupe

Member
Fahrzeug
2011er JKU Rubicon
1970er Mustang Fastback
2023 KTM 890 Adv
Hallo,

ich möchte hier gerne meinen JKU vorstellen. Das Auto habe ich im März 2026 gekauft. Es ist ein Rubicon aus 2011, 150TKm, 2.8L Diesel.

Die erste Durchsicht hat nichts gravierendes zu Tage gebracht, aber ich werde jetzt anfangen den ganzen Wartungsstau der letzten 15 Jahre abzuarbeiten.
Auf dem Plan steht:
Rhino Rack + Plattform (ist schon montiert)
Neues Radio (schon drin)
Neuer Luft und Pollenfilter (schon gemacht)
Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe (momentan für Mai eingeplant)
Neue Simmerringe in der Vorderachse (tropft ein klein wenig, Teile sind bestellt)
Überholung des Elektronischen Stabis (Leucht blinkt, den bau ich mal aus und schau obs repariert/gängig gemacht werden kann, wenn nicht gibts die manuelle Schraube)
Fahrwerk überholen, Kugelgelenke, Schubstangen usw. (wird so nach und nach gemacht)
höheres Fahrwerk (entweder erst mal Eibachfedern und Stossdämpfer, oder gleich ein AEV)
Wärmetauscher (Ist zu, neues Teil ist bestellt)
Felgen W-Tec Extreme mit 285/70/r17 (Felgen sind gekauft, Reifen kommen demnächst drauf)
Neue Anhängekupplung, die vorhandene lässt sich nicht mehr abnehmen
Delete-Plate für das Ersatzrad mit dritter Bremsleuchte und Kamera (das Gewicht spar ich lieber für die Ebikes auf dem Radträger ein, wenn ich mit denen unterwegs bin kann ich drauf verzichten und wenn ich dann mal richtig ins Gelände fahr kommt das in den Kofferraum, aufs Dach oder der Träger kommt wieder ran.

Im Motorraum hab ich auch mal angefangen aufzuräumen. Vom Dichtschaum für die Ansaugung waren nur noch ein paar Teile vorhanden. Der Rest lag als Brösel im Luftfiltergehäuse drin. Das habe ich erst mal komplett entfernt, mal schauen wo ich da ein neues Teil her bekomme. Die erste Bestellung bei MoparPartsGiant wurde leider storniert. Bei Aliexpress scheint es das Teil auch zu geben, aber nicht in unserer Region. Dann hab ich noch eine obskure Marderscheuche gefunden, die flog auch erst mal raus. Gegen Kabel mit abenteuerlicher Verlegung, Auslegung oder Absicherung hab ich ne gewisse Abneigung entwickelt nachdem ich den Mustang fast abgefackelt hab nachdem ein vom Vorbesitzer eingebautes Relais fürs Licht ohne Isolierung und Sicherung nen Kurzschluss produziert hat als ich es zum anschauen gedreht hab.

Die ganzen Arbeiten werde ich größtenteils selbst machen, hab daheim eine große Garage mit Hebebühne, Werkstattpresse, Motorkran, was man halt so braucht. (Falls wer aus dem Ulmer Raum mal z.B. was pressen muss, ruhig melden)

Anhänge

• 20260412_181026(1).jpg
    20260412_181026(1).jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 42
Grüß dich ,
Eibach Federn mit Gutachten könntest du demnächst von mir geschenkt haben 🤷‍♂️

Hi, das wär der Hammer 😁
Dafür hast dann ein Abo auf meinen Werkzeugpark 👍

Gestern Abend wurden noch Teile bestellt :-)

Von u.A. Rockauto kommen ein paar Pakete mit:
Dichtungen für die Steckachsen vorne
Lubelocker für die Vorderachse
Stabigummis
4x Rancho RS9000XL
Brink AHK

2 neue Schlüssel sind auch unterwegs, mal schauen ob ich die mit JScan programmiert bekomme. Die originalen lösen sich langsam auf 😅

Da hab ich dann demnächst gut was zum Schrauben.
Nächste Woche werden dann noch die neuen Felgen abgeholt, dafür bestelle ich noch Reifen. Wahrscheinlich werden es General Tire Grabber AT in 285/70r17. Die Serienfelgen mit den Spurverbreiterungen können dann weg.

Wenn der Wrangler dann auf der Hebebühne hängt schau ich mir mal die ganzen Aufhängungsteile an und mach nen Plan, was wann getauscht werden sollte. Aber ich denk nach der langen Zeit schadet es nicht unbedingt mal alles nach und nach neu zu machen.

Gestern sind die Stossdämpfer gekommen. Leider war einer davon beschädigt, aber Ersatz ist schon auf dem Weg und sollte morgen da sein. (Rockauto ist halt super)
Es sind jetzt Rancho RS9000XL in der Ausführung von 0 - 2" Höherlegung.

Reifen hab ich auch bestellt, 285/70r17er Grabber AT3. Die kommen dann auf die W-TEC Extreme Felgen die ich nächste Woche abholen werde.
Das dürfte für den Anfang mit den Federn von Helge ein stimmiges Bild ergeben.

Wenn ich meinen Kollegen dessen Hobby Autoaufbereitung nochmal aktivieren kann (der hat letztens mit mit 8h lang den Mustang meiner Frau poliert 😅) werde ich mich mal um den Lack kümmern und das Auto zumindest mal grob aufpolieren, Steinschläge ausbessern und nochmal ein paar Sticker drauf machen.
Hab also die nächsten Wochen tatsächlich einiges zu tun.

Moin,

ein Tip- schmeiß das Lochblech vorm Kühler raus. Wenn dann ein Streckmetallgitter/Racegitter. Das Blech nimmt dir Zuviel Luft weg und das ist eines der wenigen Dinge die der 2.8er nicht mag.

G Heiko

Hi, das ist eigentlich so ein Steckmetallgitter, kommt glaub auf dem Foto einfach massiver raus als es in wirklichkeit ist.

Hi, das ist eigentlich so ein Steckmetallgitter, kommt glaub auf dem Foto einfach massiver raus als es in wirklichkeit ist.
... im Endeffekt von sekundärer Bedeutung - man muss es nicht diskutieren :angel:
Man muss nur sicherstellen, das genügend Luft ankommt ;)

Hab das auch nicht falsch aufgefasst oder rechthaberisch gemeint. Wenn man das Gitter direkt sieht ist schon schon recht filigran, hab mich selbst gewundert, wie massiv das auf dem Bild aussieht. Wenn das tatsächlich so ein Lochblech gewesen wäre hätte ich das dirket getauscht, spätestens nach dem Tipp von Heiko 👍

Am Samstag habe ich die neue, abnehmbare AHK von Brink eingebaut. Ging echt Problemlos, es war aber ein Vorteil, dass der Elektrosatz ja schon vorhanden war. Da muss ich wohl irgendwann mal den Stecker erneuern, aber ansonsten funktioniert mal alles.

Heute in der Mittagspause hab ich mir noch 2 Schlüssel von Aliexpress schneiden lassen und mittels JScan auf dem Firmenparkplatz noch codiert. Die App ist einfach super 😁 Jetzt muss ich den Karren nicht mehr mit der ZV an der Tür abschließen und dann die Tür zuhauen, das ist bei meinem Gedächtnis nämlich ein bisschen riskant 😅

Nächster Punkt auf der Liste wird dann die Delete-Plate fürs Ersatzrad mit dritter Bremsleuchte und Kamera. Wenn ich mit den Ebikes unterwegs bin werd ich nicht so im Gelände landen, dass das Ersatzrad unverzichtbar ist, und für Geländetouren kommt es dann in den Kofferraum rein.
Und neue Turboschläuche hab ich bestellt, einer davon sieht schon ein bisschen porös aus.

Heute hab ich ein neues Heckklappenschlos und einen Satz gebrauchter Haubenscharniere eingebaut. Die alten Scharniere waren so fest, dass die Hebelwirkung der Haube den Teil aus Blech verbogen hat. Dadurch war die Passform der Haube nicht anllzu gut 😬

Hab einen gut erhaltenen, gebrauchten Satz auf ebay bekommen. Unter dem Scharnier war bis auf minimalen Flugrost kein Gammel, deshalb hab ich die erstmal so montiert. Das wird aber nochmal ordentlich mit Brunox gemacht, sobald ich die neuen Türscharniere habe.

Hier noch ein Vorher/Nachher Bild.8

Anhänge

• 20260424_192227(1).jpg
    20260424_192227(1).jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20260424_200621(1).jpg
    20260424_200621(1).jpg
    210 KB · Aufrufe: 5
Heute gab's eine Satz Rancho RS9000Xl fürs Auto. Waren bei Rockauto im Angebot. Leider kam einer bei der ersten Lieferung defekt an, aber Rockauto hat mir innerhalb einer Stune nach meinem Ticket einen neuen auf den Weg geschickt.

Der Einbau war komplett problemlos, bis auf ein paar recht störrische Schrauben. Ist auch schön, wenn Dämpfer und Feder getrennt verbaut sind, da braucht man keine Federspanner. Vor den Dingern hab ich nen Heidenrespekt. Morgen kommen noch die Innenkotflügel wieder rein, dann bin ich mal gespannt wie die auf der Straße sind.

Feierabend für heute. Deleteplate für das Ersatzrad ist montiert, die Verkabelung habe ich mit einem Supersealstecker gemacht. Damit kann ich jetzt entweder den Reserveradträger montieren oder die Deleteplate. Das ist dann fix getauscht wenn es wo hin geht wo man das Ersatzrad lieber dabei haben sollte. Und bei den Touren mit Ebike usw. zählt jedes Kilo das gespart werden kann.
1000107446.jpg

Hab heut die erste Fahrt mit den Rancho RS9000XL gemacht, verglichen mit den KYB unbekannten Alters sind das Welten. Fährt sich (momentan in Stufe 1) deutlich komfortabler, kein Poltern mehr.

Der nächste Punkt auf der To-Do Liste ist der Stabi vorne, neben den Flüssigkeiten die gewechselt werden.

In oberen Bild fehlt die Abdeckung des Scharniers, die kommt wieder ran sobald ich das Scharnier gemacht habe (oder ein neues bekomme)

Heute gab's neue gebrauchte Heckklappenscharniere die ich von Deichschaf bekommen habe. Unter den alten Scharnieren war alles Blitzeblank, kein Rost, aber die Buchsen waren nicht mehr vorhanden. Mit den neuen Scharnieren geht die Klappe wieder supergeschmeidig, die Abdeckungen sind von Aliexpress. Hätte nicht gedacht, dass uns chinesische Plagiate vor der Teileunterversorgung retten können 😁 Die haben sogar ein Motorüberholungskit für den Diesel, mit Kolben und allem drum und dran 😅
1000107618.jpg

Heute sind die RDKS-Sensoren und die neuen Reifen in 285/70r17 gekommen. Mal schauen wie schnell ich die montiert bekomme. Da meine W-Tec Felgen den polierten Rand haben und deshalb nicht winterfest sind lasse ich die wahrscheinlich noch nachlackieren, da hat es im Nachbarort nen recht guten Felgenaufbereiter. Ggf. montiert der mir dann auch gleich die Reifen.

Da die Vorderachse auch ein wenig tropft kommen demnächst auch die Steckachsen raus. In dem Zug kommen dann auch neue 5-7166X Kreuzgelenke, Balljoints und Radlager rein. Wenns eh zerlegt ist tun mir die paar Kröten für die Balljoints nicht weh, und Febi Radlager hab ich als Sonderposten für 65Eur jeweils bekommen. Die Achsschenkel hübsche ich dann auch noch ein bisschen auf.
Den Stabi-Disconnect schau ich mir dann auch gleich an. Die Sperren funktionieren jedenfalls, nur der Stabi ist am Blinken.

Zahnriemenkit von Gates ist auch auf dem Weg, das wird dann einer der nächsten Jobs.
Wenn das alles durch ist, dann bin ich auf nem Stand dass ich mich auf das Auto verlassen können sollte.

Mal die neuen Reifen ran gestellt. Rechnerisch nur 3cm mehr Durchmesser, aber es wirkt größer
1000107948.jpg

Konnte gestern die neuen Räder abholen und hab sie dann auch gleich montiert. Sieht schon mal besser aus als die mickrigen 245er 😁
Zusätzlich hab ich angefangen, die neuen China-Türscharniere zu montieren. Bis auf die Buchsen, die drin waren aber gar nicht gepasst haben bin ich damit zufrieden. Die Buchsen hab ich gegen Delrinbuchsen getauscht, die ich für die Überholung der alten Scharniere da hatte. Damit laufen die Türen jetzt super geschmeidig.
1000108889.jpg

Gestern hab ich die erste längere Fahrt mit den neuen Reifen gemacht, ca. 300Km. Fahren sich echt angenehm, der Verbrauch ist auch nicht spürbar gestiegen. Liege jetzt bei 100-120 auf der AB bei 10,9L/100Km laut Anzeige. Effektiv war es beim letzten Tanken glaub sogar knapp 0,5L weniger beim Nachrechnen. Die Reifengröße ist über JScan schon einprogrammiert und hat auf die Strecke auch ziemlich genau mit Google Maps übereingestimmt. Hätte tatsächlich schlimmeres mit den Reifen erwartet 😂
Nur das TPMS will noch nciht so richtig, aber da muss ich mich wohl nochmla im JScan reinfuchsen.

Thema: Mein JKUR, Räder, Fahrwerk, usw.