Mein Jeep zwitschert...

Diskutiere Mein Jeep zwitschert... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits, auch mein Jeep "zwitschert" schon ein Weilchen - jetzt sagt die Chefin, dass dieses Geräusch abgestellt werden muss. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarlHans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Wildeshausen
Hallo allerseits,

auch mein Jeep "zwitschert" schon ein Weilchen - jetzt sagt die Chefin, dass dieses Geräusch abgestellt werden muss. Habe gestern bei offener Motorhaube und laufendem Motor den Klimakompressor eindeutig als Verursdacher ausmachen können.

Bei laufendem Motor zwitschert das Teil moderat. Wenn dann die Klima sich zuschaltet, dann wird das Zwitschern deutlich spürbarer.

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das Zwitschern abzustellen, d.h. kann man da mit Fett, WD40 etc. was werden?

Wäre für Tipps von Euch sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag (bei uns im Norden scheint sogar die Sonne!)

Carl
 
frakHH

frakHH

Member
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
HH
moin wenn du die klima zuschaltest und das geräusch lauter wird, kann es immernoch alles andere sein, weil du spannung/last auf den gesamten riementrieb auswirkst.

für einen genauen befund erstmal riemen runter und alles was sich da so bewegt auf spiel und freigängigkeit prüfen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Möglicherweise ist es auch die Klimakupplung selbst, wenn sie sehr verschlissen ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Riemen ist nicht zufällig nur etwas lose? Was mich da wundert: Ohne Klima zwitschert er - okay, Kompressor-Kupplung im Sack. Mit Klima zwitschert er auch - da ist die Kupplung aber ohne Schlupf, könnte also ein Hauptlager sein. Die stehen aber ohne Klima.....
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Hi Carl,

mit dem Piepmatz unter der Haube hat es bei meinem '97er FL auch angefangen. Bei der Fahrt von Schweden nach Deutschland ist der Vogel unter der Haube immer lauter und lästiger geworden bis nach dem dritten Tankstopp die Karre widerwillig aber mit durchdrehendem Riemen angesprungen ist. Leichte Prellschläge auf die Riemenscheibe am Kopmpressor haben die Riemenscheibe wieder mitlaufen lassen.
Zu Hause angekommen war schluss mit lustig, das Lager am Kompressor hatte sich gründlich festgefressen.
Fazit: Rechtzeitig tätig werden und das Lager des Kompressors tauschen.

Gruss
Jochen
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
moeglichkeiten gibt es durchaus einige mehr und nicht immer ist es das was man auf den ersten blick vermutet... es muss nicht immer ein lager von klima, lima ectr. sein auch wenn das geraeusch von da zu kommen scheind.
durchaus auch moeglich das der riemen nicht in einer ebene mehr laeuft weil die scheibe des schwingungsdaempfers gewandert ist. :wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Versuchs mit Vogelfutter :jester:

Danach überprüfe wie schon gesagt ohne Riemen.

Sehr oft ist es auch die Umlenkrolle neben dem Kompressor...
 

Outlaw68

Member
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Saarland
war bei mir vor 2 jahren genau das selbe.riemen etwas nachgespannt und ruhe war !
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Vielleicht ist es auch die Wasserpumpe.
Also mach mal den Riemen runter und Dreh mal am allen Lagern einzeln.

Gruss Stephan
 

CarlHans

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Wildeshausen
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Werde (wenn es mal wieder etwas wärmer draußen ist) den Riemen runternehmen und alle "Kandidaten" einer Einzelprüfung unterziehen.

Viele Grüße

Carl
 
kuki

kuki

Member
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Ted!

Ich hatte das Problem bei meinem 4.0 auch und hatte auch die Überlegungen mit Klimakompressor und dergleichen, hatte sogar die Lichtmaschine in Verdacht. Es ist eigentlich eine ziemlich einfache Sache: der Flachriemen muss sehr straff gespannt sein, damit genug Reibung zwischen dem Poly-V Profil und den Riemenscheiben herrscht. Auf jeden Fall aber musst Du den vorhandenen Riemen austauschen, mit dem alten Riemen noch spannen ist sinnlos. Wichtig: den neuen Riemen gleich ordentlich spannen, wenn der wieder eine Zeitlang durchdreht, bei mir genügte eine 20 km Fahrt, kannst Du ihn werfen.
Überprüfe in diesem Zusammenhang, ob die Riemenscheibe bzw. der Dämpfer an der Kurbelwelle nicht "eiert" und damit das Gummilager defekt ist.
Eine schnelle Überprüfung, ob der Riemen rutscht oder ein Lager defekt ist, kann mit Silikonspray durchgeführt werden, einfach ein wenig auf die Profillauffläche sprühen. Hört´s dann auf zu zwischern, kannst Du Dir gleich einen neuen Riemen kaufen und brauchst Dir keine Sorgen um ausgeleierte Lager machen (ausser es blockiert ein Lager aber das siehst Du ja).

LG

Kuki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep zwitschert...

Mein Jeep zwitschert... - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben