Mein Innenausbau im Wrangler JK

Diskutiere Mein Innenausbau im Wrangler JK im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle zusammen,   ich wollte euch einmal meinen Innenausbau Vorstellen. Begonnen habe ich damit, dass ich die Rückbank erst einmal in den...
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Hallo alle zusammen,
 
ich wollte euch einmal meinen Innenausbau Vorstellen.
Begonnen habe ich damit, dass ich die Rückbank erst einmal in den Keller Verband habe.
Um einen glatten Boden zu bekommen, habe ich als nächstes eine 1050X1000X18 große Siebdruckplatte als Boden verlegt.
Die Platte habe ich einmal an den Aufnahmen für die Zurösen Verschraubt, die ich entfernt habe und vorne habe ich Halteklammern für die Rückbankaufnahme gebaut. So ist die Platte sicher befestigt und man hat einen geraden Boden und eine Grundlage für weitere Montagen.
 
2018-09-18 15.03.40.jpg
 
Nun begann der Bau eines Subladensystems, mit erst einmal 3 Schubladen.
Zum Herausziehen habe ich 800mm Schwerlastauszüge genommen.
Zwei auf der linken Seite und erst einmal eine auf der rechten, für eventuell eine Kühlbox, die ich aber noch nicht habe. Wenn dann die benötigte Höhe bekannt ist, könnte vielleicht noch eine zweite Schublade auf der rechte Seite.
Die gesamthöhe der Box ist 600mm und die Breite 900mm.
 
2019-03-29 17.49.13.jpg
2019-03-31 18.43.19.jpg
 
Zuerst wollte ich Transportkisten auf die Schubladen befestigen, habe mich aber dann für eine Schublade mit Seitenwänden entschieden.
 
2019-03-31 19.00.12.jpg
2019-04-02 18.24.27.jpg
 
Alle Wände für den Aufbau sind aus 9mm Siebdruckplatten mit Aluprofielen befestigt.
Die Auszugsschienen sind Verriegelt, so dass  sich die Schubladen nicht während der Fahrt Selbständig machen.
Befestigt ist der Aufbau auf der Bodenplatte mit 40X40 Winkelprofielen an der Innenseite und je 3 M10 Schrauben und Einschlagmuttern in der Bodenplatte.
 
2019-04-03 19.21.03.jpg
 
 
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
echt schön geworden :top: .
 
Gruß Uwe
 
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Danke Uwe.
 
hab mir ja bei dir ein paar Inspirationen abholen dürfen. :rofl:
 
Gruß
Frank
 
wonti schrieb:
Hallo,
echt schön geworden :top: .
 
Gruß Uwe
 

 
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hi,

sieht erstmal super aus.
Kannst du vielleicht einen Ungefähren Zeitaufwand plus Kostenaufwand benennen ?

Ich würde auch gerne einen Innenausbau machen aber finde die von den Firmen die es anbieten schon etwas zu teuer mit 2500 €

Danke vorab!
 
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Nice´N´Clean,

Kosten waren ca.:
120€ für 3 Siebdruckplatten 1250X2500X9 (hatte aber noch Reste, so dass es vieleicht auch 4 Platten werden können)
240€ für 3 paar Schwerlast-Voll-Außzüge 750mm 130kg
60€ für div. Alluprofile
20€ für Schrauben
440€ Material, wenn ich richtig geschätzt habe.
60€ noch einmal für die Bodenplatte 1250X2500X15, die ich aber schon vorher drinnen hatte

Als Zeitaufwand denke ich, waren es 3 Wochenenden, da ich erst ja die Kunststoffkisten verwenden wollte und mich nachher für richtige Schubladen auf der linken Seite entschieden habe.

Wenn du noch fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Gruß Frank
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ja mega damit kann ich doch arbeiten und leben :-D eine habe ich noch wie sieht die befestigung im Auto aus ?
 
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Befestigt ist der Aufbau auf der Bodenplatte mit 40X40 Winkelprofielen, die an allen 4 Innenseiten ganz durch gehen.
In der Bodenplatte sind je 4 M8 Schrauben und Einschlagmuttern in der Bodenplatte. Also 16 Schrauben in Summe.
Hält wunderbar. Waren damit 10 Tage in Island und bei Voller Beladung der Schubladen und Auszüge hat das alles gehalten.

Gruß Frank
 

JoergMoeller

Guest
Schöner Ausbau ... kannst Du noch ein paar Detailbilder vom "Kopfende" spendieren?

Gruß
Jörg
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Befestigt ist der Aufbau auf der Bodenplatte mit 40X40 Winkelprofielen, die an allen 4 Innenseiten ganz durch gehen.
In der Bodenplatte sind je 4 M8 Schrauben und Einschlagmuttern in der Bodenplatte. Also 16 Schrauben in Summe.
Hält wunderbar. Waren damit 10 Tage in Island und bei Voller Beladung der Schubladen und Auszüge hat das alles gehalten.

Gruß Frank
Hi Frank,

danke schon mal für die Beschreibung :D. Auch wenn ich im Lokbau tätig bin kann ich mir nicht ganz vorstellen wie du die Muttern in der JK Bodenplatte montiert hast. Löcher gebohrt oder angeschweißt ? Hast du den Teppich unten drunter gelassen oder ausgeschnitten ?

Vielleicht hast du ja ein Bild, wäre hilfreich :banghead: sonst muss ich mal gucken wie ich das realisieren kann ohne den JK zum Schweizerkäse zu transformieren.
 
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Als erstes hatte ich die Rückbank rausgeschmissen und eine Bodenplatte an den Aufnamepunkten der Bank befestigt.

Hierfür habe ich mir 4 Aluklötze angefertigt, die in den, ich weiß nicht wie ich es besser Beschreiben soll, Aufnamepunkten der Rückbank sitzen und die Bodenplatte ist daran Verschraubt.
1599578491614.png
So etwa!
Hier sieht man noch die Verschraubungen in der Platte.
1599578794401.png

Das war meine erste Idee, das Ganze nur mit den Kunststoffkisten zu machen. Was sich aber nicht als so Praktikabel auf langen Touren rausstellte. (Für mich)

Dann habe ich mir meine "Kiste" gebaut. Die besteht aus einer Rückwand, zwei Seitenteile, eine Mittelwand und dem Deckel.
Ich habe zur Befestigung der "Kiste/Schrank" vorher in die Bodenplatte solche Einschlagmuttern M8 an den richtigen Stellen Montiert.
1599579233510.png
An den Innenseiten der Kiste sind dann ganz durch die 40X40 Aluwinkel geschraubt, die dann mit den M8 Schrauben durch den Aluwinkel in die Einschlagmuttern greifen.

Momentan ist das Auto leider voll, so dass man das Ganze nicht sieht, ich denke aber, man kann sich das vorstellen.
Ich habe keine Löcher durch das Autoblech gebohrt. Alles lässt sich Rückstandsfrei wieder ausbauen.

@JoergMoeller :
Ich hab mal drei Bilder gemacht, hinter den Sitzen. Weiß aber nicht, ob du das siehst was du möchtest, da da alles ziemlich vollgestellt ist.

1599579814212.jpeg
1599579850869.jpeg
1599579870237.jpeg

Wenn du noch etwas Genaueres haben möchtest, sag Bescheid und ich werde schauen, was ich machen kann.

Gruß
Frank
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Ahhh ja geil jetzt wird ein Schuh draus sorry manchmal steh ich auf dem Schlauch danke für deine Mühe!
Dann werde ich das ganze mal in den Kalten Monaten des Jahres planen :smilie048:
 

JoergMoeller

Guest
Danke, paßt schon. Die E-Installation solltest du ggf. noch einmal überdenken. Die Befestigung der Batterie und die Polabdeckung sind etwas "windig" ;-)
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Hast Du schon eine HU mit dem Ausbau absolviert? Hat der Prüfer was gesagt von wegen 4-Sitzer, oder so? Ich hab beim Jimny sowas Ähnliches gemacht: Sitzbank hinten raus und an den Verschraubungen der Bank und der Gurtpeitschen eine Platte verschraubt. Darauf ist später eine Hundebox montiert worden. Ich habe die Gurte hinten unangetastet gelassen und kann alles komplett zurückbauen. Zur Sicherheit hab ich das beim Bau fotografiert. Im April sind die ersten 3 Jahre rum.
 
jockel42

jockel42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
War schon bei einer HU und gab kein Problem. Er war von dem Ausbau ganz angetan und an dem ganzen Auto sehr Interesiert. Und er sagte, ist ja alles nur geschraubt.
Kommt wohl auf den Prüfer an. Und ich bin an keinen Punkt der Sicherheitsgurte gegangen.
 

JoergMoeller

Guest
Geht um die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze. Wenn die Rücksitzbank fehlt, gibt es keine 5 Sitzplätze mehr.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Genau das ist der Gedanke. Mein Aufhänger sind die noch vorhandenen Gurte und daß ich nichts geschweißt, geflext, gebohrt o.ä. habe sondern nur geschraubt.

Den Ausbau selbst finde ich sehr sehenswert.
 
Thema:

Mein Innenausbau im Wrangler JK

Mein Innenausbau im Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

    Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
  • Innenausbau Oryx Solutions

    Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
  • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

    Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
  • Innenausbau mit Subwoofer

    Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
  • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

    Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Innenausbau Wrangler 4 xe ?

      Innenausbau Wrangler 4 xe ?: ich werfe das Thema mal jetzt so in den Raum: Hier gibt es doch einige die in Bad Kissingen waren. Hat irgendwer einen Anbieter gesehen(Oryx Ello...
    • Innenausbau Oryx Solutions

      Innenausbau Oryx Solutions: Hallo Pitch, ich habe mich für die 4-sitzige Version des Innenausbaus entscheiden, sprich der 2er-Teil der Rückbanl bleibt drin und der kleine...
    • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

      Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
    • Innenausbau mit Subwoofer

      Innenausbau mit Subwoofer: Moin Männers, ich habe die Coronazeit genutzt und mir meinen eigenen Innenausbau geplant. Leider bin ich dann etwas zurückgeworfen worden was...
    • Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen

      Innenausbau: Radkästen sinnvoll nutzen: Durch ihre runde Form kann man innen nichts auf die Radkästen stellen. Leider geht so viel Platz verloren, die Breite der Radkästen mal ihre...
    Oben