Mein Granny

Diskutiere Mein Granny im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier mal ein paar bilderkes von meinem Granny ist ein 96er Facelift mit einer 5" Höherlegung von Rancho auf 31x10,5x15 M/T Reifen mit Seilwinde...
StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
96er Grand Cherokee ZJ Facelift
mit 5" Rancho Höherlegung
Hier mal ein paar bilderkes von meinem Granny
ist ein 96er Facelift mit einer 5" Höherlegung von Rancho auf 31x10,5x15 M/T Reifen mit Seilwinde, Kotflügelverbreiterung und Zombie-Lights
(3 Zusatzscheinwerfer) 🤣

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:welcome: Stan,

schönes Gerät hast du da ! :up:

Bei den Gummis würde aber noch etwas gehen. :yes:

Die 31" sehen, mit Verlaub gesagt, etwas verloren aus bei dem Setup. :angel:

Benzin und -Öllastige Schraubergrüße

Micha

Zuletzt bearbeitet:
StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Danke,

was genau hast du denn da im Kopf mit den Gummis? Andere zollgröße der Felgen?

StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Die andere Frage wäre sicherlich auch der Fahrkomfort mit 33er oder?

Du glaubst nicht was ich geschwitzt habe auf der Abholfahrt von Nürnberg hier her ohne eingestellte Spur und vorher nur flachbahner gefahrene Fahrzeuge....

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als Jeep-Fahrer sollte man leidensfähig sein....ist eben nix für Pussy's. :jester:

Ohne Spurvermessung und entsprechender Anpassung kannst du sehr dankbar dafür sein, dass du heile mit dem Kasten aus Nürnberg bei dir daheim angekommen bist.

Eine Frage sei aber noch erlaubt :

Auf dem Bild weiter oben ist das leider nicht genau erkennbar, ob es da ein passendes Bracket für den Panhard für dieses Setup gibt.

Geschweige denn, ob der Panhard über eine Einstellung verfügt, die zu diesem Lift passend ist.

Mit einem Serien-Panhard-Stab dürfte das bei diesem Lift kaum möglich sein ohne anderes Bracket.

Aus meiner Sicht und aus der Distanz nicht wirklich stimmig... :angel:

Das solltest du zunächst mal vorab Prüfen, bevor du da Geld für eine Achsvermessung in die Hand nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Als Jeep-Fahrer sollte man leidensfähig sein....ist eben nix für Pussy's. :jester:

Ohne Spurvermessung und entsprechender Anpassung kannst du sehr dankbar dafür sein, dass du heile mit dem Kasten aus Nürnberg bei dir daheim angekommen bist.

Eine Frage sei aber noch erlaubt :

Auf dem Bild weiter oben ist das leider nicht genau erkennbar, ob es da ein passendes Bracket für den Panhard für dieses Setup gibt.

Geschweige denn, ob der Panhard über eine Einstellung verfügt, die zu diesem Lift passend ist.

Mit einem Serien-Panhard-Stab dürfte das bei diesem Lift kaum möglich sein ohne anderes Bracket.

Aus meiner Sicht und aus der Distanz nicht wirklich stimmig... :angel:

Das solltest du zunächst mal vorab Prüfen, bevor du da Geld für eine Achsvermessung in die Hand nimmst.
Alles schon passiert, mittlerweile ist er durchaus mit 150 auf der bahn fahrbar. Zwar nicht konfortabel aber geht. vorher mit Max 90 wollte der arsch hinten gefühlt immer in eine andere richtung. Wie als wenn sich nen Wohnwagen aufschaukelt.

Aber ja du hast recht, der panhardstab ist wohl etwas zu kurz. Aber der Werkstatt Typ wollte da nicht dran, weil der geradeauslau perfekt ist. 🤷🏻‍♂️

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.510
Standort
Solingen
33" Gummis wären wohl optisch passender. :angel:

Ob das auf deinen vorhandenen Felgen möglich wäre, ist dabei allerdings eine andere Frage...;)
Schaue mal das Hinterrad genauer an .... da geht so nicht mehr viel.
Geschuldet der Steil stehenden Längslenker .... Die Hachse heht beim ein und ausfedern nicht grade sondern in einer kreisbahn in das Radhaus.

5" Lift mit Rancho ..
meist gibt es nur noch 2" Racho Kit und + 2" Spacer / wobei Rancho auch mal 3" Lift im Angebot hatte aber jetzt wohl nicht mehr vertrieben wird.
Gutachten Sammler könnten sowas noch haben.

Schönes Setup ..

Gruß Mike

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich anders, Mike.

Auch hinten sollten 33" passen.

Da ist doch reichlich Luft nach oben.

Zumal die Räder doch recht mittig in den Radhäusern stehen.

Und ja, wir wissen jetzt nicht, wie die 5" zu Stande gekommen sind und wie der Rest im Detail so aussieht und was da verbaut wurde. :angel:

Gruß Micha

StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Sehe ich anders, Mike.

Auch hinten sollten 33" passen.

Da ist doch reichlich Luft nach oben.

Wenn auch mit einigen Anpassungen ans Fahrwerk....
hast du da nen spezielles gummi welches du bevorzugen würdest?

bei mir ist der lift mit der Rad Reifen Kombi eingetragen

Paco

Paco

Member
Danke
1.501
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Bist Du mit deinem ZJ auch Offroad unterwegs oder nur für die Eisdiele geholt?

StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Bist Du mit deinem ZJ auch Offroad unterwegs oder nur für die Eisdiele geholt?
zuersteinmal muss ich den Hobel richtig ans Laufen bekommen, wenn das passiert ist, spricht nix gegen nen off-road Einsatz. momentan einfach sehr teurer Daily driver mit seinen 30l auf 100km 🤦🏻‍♂️🤣

scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Danke
113
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ja, sehr geiles Teil, wie es da steht.

Hast du den TÜV neu machen lassen oder war das schon alles eingetragen... Mein TÜV Mann meinte mit meinen 3,5" sei ich schon hart an der Grenze des machbaren...

StanStone

StanStone

Member
Threadstarter
Danke
33
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Ja, sehr geiles Teil, wie es da steht.

Hast du den TÜV neu machen lassen oder war das schon alles eingetragen... Mein TÜV Mann meinte mit meinen 3,5" sei ich schon hart an der Grenze des machbaren...
habe vorletzten Monat tüven lassen, war kein Thema, war aber auch schon eingetragen der lift

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.046
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Schönes Gerät.
Bei den Reifen gebe ich @cherokee xj recht. Könnten Nummer größer sein auch für meinen Geschmack.
Gehe ich recht der Annahme, dass du den ZJ gerade "fertig" gekauft hast und ich dich nach Details zum Umbau (z.B. Windeneinbau) nicht fragen brauche? Oder doch? :)

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.896
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Windenumbau da vorne in den Querträger ist mit einem sehr sehr willen Prüfer machbar.

Dafür gibt es sogar irgendwo ne Anleitung.. aber da schweisst man dann 5-10mm "Bleche" da vorne rein.. wäre mir zu heikel...

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.046
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Jo @CarstenM, genau daher meine Frage ;)
Gibt da auch paar Videos von Polen. Sobald die Flex da an den Querträger angesetzt wird kann man gleich wieder ausschalten...
Ich würde daher das "sehr sehr williger Prüfer" in "sehr sehr blinder Prüfer" tauschen wollen. ^^

Martin1508

Member
Danke
3.148
Standort
Remscheid
Alles schon passiert, mittlerweile ist er durchaus mit 150 auf der bahn fahrbar. Zwar nicht konfortabel aber geht. vorher mit Max 90 wollte der arsch hinten gefühlt immer in eine andere richtung. Wie als wenn sich nen Wohnwagen aufschaukelt.

Aber ja du hast recht, der panhardstab ist wohl etwas zu kurz. Aber der Werkstatt Typ wollte da nicht dran, weil der geradeauslau perfekt ist. 🤷🏻‍♂️
Wenn der Panhard nicht nur auf den letzten Gewindegängen eingeschraubt ist und die Achse mittig sitzt ist doch das OK.
Lediglich der Winkel von Schubstange und Panhard sollte gleich sein.

Frage ist warum der nicht ganz stimmig ist: ist ein Pitman mit zuviel drop verbaut? oder aber braucht der Panhard eine andere Halterung am Rahmen (nicht Achse)

Martin1508

Member
Danke
3.148
Standort
Remscheid
Der Windenumbau da vorne in den Querträger ist mit einem sehr sehr willen Prüfer machbar.

Dafür gibt es sogar irgendwo ne Anleitung.. aber da schweisst man dann 5-10mm "Bleche" da vorne rein.. wäre mir zu heikel...
Du meinst diese dünne Traverse die den Kühler hält?
Das was ich bisher gesehen habe mit eingebauter "hidden winch"...da gibts eine Verstrebung die beidseitig in den Rahmen reingeschoben und verschraubt wird (ähnlich den Tow hooks).

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.510
Standort
Solingen
Wegen der Höhe / Lift zum Vergleichen das geht hier jetzt leider nicht mehr so einfach.

Mitte Radnarbe und das Maß bis unterkante Kotflügel zu messen - Schade.

Alternativ geht aber mit einem Bild der vergleich wenn man eine Linie zieht unterhalb der Türen bis zu den Radern / Felgen.

Sowas gehtz einem dewn mit zu viel Freizeit durch den Kopf!! :angel: :bier::D

Zum Fahrzeug betrachtet .... die Räder hinten stehen Optisch in der mitte aber wenn hinten das einzelne Rad ins Radhaus eintaucht wird es wohl kontakt mit der Stoßstange hinten geben.

Gruß Mike

Thema:

Mein Granny

Mein Granny - Ähnliche Themen

• Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Granny 5,2

Schwingungsdämpfer Kurbelwelle Granny 5,2: Hallo Gemeinschaft, ganz kurze Frag an die ZJ-Spezialisten. ich brauche einen neuen Schwingungsdämpfer für meinen 5,2 V8 ist der gut, oder Müll...
  • Kuriositäten am Granny

Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...