Mein Grand Cherokee WJ 4.0 - verbastelt und einige Probleme

Diskutiere Mein Grand Cherokee WJ 4.0 - verbastelt und einige Probleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Treat führt meine Fragen aus diesem hier weiter: Heizung wird nicht warm ich mache hier mal einen neuen Threat auf weil ich den...
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Hallo zusammen, Treat führt meine Fragen aus diesem hier weiter: Heizung wird nicht warm

ich mache hier mal einen neuen Threat auf weil ich den Heizung-Treat nicht hijacken und zu einem allgemeinen Thema ändern will. Dementsprechend hier also der Threat zu meinem Grand Cherokee 4.0 BJ 12/1999 den ich erst vor kurzem gekauft habe.
Der Jeep läuft vom Motor her super - äusserer Zustand ebenfalls sehr gut ... innen findet man einige vom Vorbesitzer verbastelte und nicht funktionierende Dinge.
Nicht alles ist für mich relevant aber einiges ist zum Aufarbeiten.

Hier nochmals kurz die Punkte:

Ich habe den Kühlerkreislauf gemessen und zu bzw. Rücklauf des Wärmetauschers plus Fehlercodes ausgelesen.
1. Baustelle ist der Viscolüfter - der läuft permanent. So wie das "wire-web" des Vorbesitzers aussieht hat der den per Relais auf dauer-an gestellt. Hässlich aber nicht so tragisch.
... wirklich der Viscolüfter läuft permanent ... dass das Kabel nur zufällig da lang läuft habe ich schon gelernt. Der Lüfter läst sich bei ausgesschaltetem Motor von Hand mit ganz geringem Widerstand drehen - mich interessiert immer noch wie der von "läuft langsam mit" zu "Vollast" schaltet. Also nicht wie die Visco-Büchse funktioniert sondern woher die Temperaturerkennung kommt "Bimetall" "Flüssigkeitserwärumg" oder ??? ...

2. Baustelle Fehlercode Motortemperatur zu niedrig und das zeigt auch die Messung - der Thermostat ist entweder hin der ausgebaut - neuer kommt heute per Paketdienst und wird am WE eingebaut.
Faktisch ist mit dem Kühlsystem die Maximaltemperatur im Hängerbetrieb kein 70 Grad ...
... Thermostat kam gestern - wird wenn das Wetter mitspielt am WE eingebaut ...

3. Wärmetausche scheint OK zu sein. Die Temperatur von vor- und rücklauf ist annähernd gleich. Er scheint also weder zu noch dicht zu sein. Luftblase muss ich noch testen.

4. Lüftungsklappen - Fehler 52, 54 und 56 ... werde am WE einen Reset über die Batterie machen weil ich denke ich höre die Klappen manchmal arbeiten. Falls das nix bringt wird es wohl and aufsägen und austauschen gehen.
... hier wird es vor allen weiteren Maßnahmen zuerst mal einen Reset durch Batterie-Abklemmen geben ...

5. Lambdasonde hat bringt ebenfalls einen Fehler - das erklärt aber auch das lose Kabel unter dem Auto ... muss ich mir noch anschauen aber nicht mit erster Priorität.

6. Getriebe braucht dringend neues Öl - die Brühe ist richtig braun und der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang bringt auch einen Fehler. Werde den putzen wenn ich das Öl wechsle und falls erforderlich austauschen.

7. Im Motorraum wurde ein "externes Relais" angebracht und es wäre interessant zu wissen wozu.
... ich mach mal Bilder prüfe wo die Kabel hin gehen ...

Also Ihr seht, die Kiste wurde ganz schön verbastelt und läut dafür eigentlich ausgezeichnet. Ich bin leider noch nicht so weit gekommen wie ich möchte aber ich halten Euch hier auf dem Laufenden.

Schon mal vielen Dank an alle Helfenden - Euer Wissen ist echt top ! Und mal sehen wie fit ich den Jeep bekomme ...

Ach so noch so ein Thema: Service Reset:

Klar zeigt die Konsole die verbleibenden Km bis zum Service an und dort kann man das auch durch langes drücken des Reset-Knopfs zurücksetzen. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Jeep ab ca. 2500 Km VOR Servicefälligkeit anfängt immer schlechter zu laufen ?
Bei mir zeigt sich das am Benzinverbrauch - der steigt merklich. Das Getriebe verschaltet sich z.B. bei ruhiger Fahrt in der Stadt schaltet es plötzlich runter und sofort wieder hoch. Ruppiges Schalten, Drehzahlsprünge usw. Man bekommt also unweigerlich den Eindruck der Service wird langsam echt dringend !!!
Drückt man den Reset - was auch während der Fahrt geht - läuft der Jeep ab dieser Sekunde als ob man in ein anderes Auto eingestiegen wäre. Alles läuft wieder total sanft - das Getriebe und auch der Verbrauch sind wieder normal.

Also ich sehe das jetzt - gestern - wieder beim jetzigen GC WJ 6 Zyl. 4.0. Ich hatte aber histroisch schon einige Grand Cherokee mit denen ich doch ziemlich Km gefahren bin WG V8 4.7 (100tKM) und einen GC WJ V8 4.7 HO (50 tKm), einen ZJ V8 5.2 (120 tKm) und einen ZJ 5.9 (40 tKm) ... alle 5 haben das gezeigt insofern bin ich sicher, dass das ein Prinzip hat und Fehler wirklich absichtlich über die Steuerung generiert werden wenn der Service näher rückt.

Stellt Ihr das bei Euren Jeeps auch fest oder eher nicht ?

LG Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... alle 5 haben das gezeigt insofern bin ich sicher, dass das ein Prinzip hat und Fehler wirklich absichtlich über die Steuerung generiert werden wenn der Service näher rückt.
Alle fünf hatten / haben demnach fortgeschrittenen Wartungsstau.
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Generell waren 4 davon Firmenfahrzeuge, die regelmässig gewartet wurden - beim Jeep Vertragshändler. Also klares NEIN - keiner hatte Wartungsstau und wie unschwer zu lesen ist tritt das weit VOR dem erreichen des Serviceintervalls auf.

Es geht um simples drücken der Reset-Taste im Stand oder während der Fahrt bei der Anzeige KM bis zum Service.
KEIN Batteriereset dürch langes Abhängen, KEIN OBD-Reset oder löschen des Fehlerspeichers per Diagnosegerät.

Hätten die Fahrzeuge wirklich Wartungsbedarf, einen Defekt, spinnenden Sensor oder ähnliches dann würde ein simples zurücksetzen der Restkilometer bis zur Wartung daran wohl wenig ändern und der Fehler müsste weiterhin oder nach kurzer Zeit wieder auftreten ... das tut er aber nicht bis zur nächsten Näherung an die Restkilometer. Einfach selbst ausprobieren und vielleicht bist Du überrascht was passiert ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jaja, der Jeep-Vertragshändler. Die haben ja schon immer ( bis heute ) mit besonderer Kompetenz
geglänzt, egal ob unter DC oder sonst etwas.

Merke: Du fährst eine olle Hütte, die repariert man eben qualifiziert selbst und um den Service bemüht
man sich eben auch selbst.

Oder man lässt es machen von jemandem, der es kann.

Wenn man das selber nicht kann und / oder sich das nicht leisten kann / will, hat man einfach das falsche Fahrzeug !

Und nein, es gibt keine Voodoo-Funktion in den Steuergeräten. :nono:

Falls du daran ernsthaft glauben solltest, bist du hier eindeutig im falschen Forum unterwegs. :yes:

Und nein, ich bin keineswegs überrascht, was mein Alteisen angeht:

Ich schraube alles selbst und warte meine Fahrzeuge auch professionell selbst.

Da gibt es keine Überraschungen und auch keinen Wartungsstau.

Du hast eine verbastelte Hütte mit Reparatur / -Wartungsstau - so einfach ist das !

In diesem Sinne zitiere ich gerne das Photo von @Baloo

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Zauberei .....
Sowas gibt es nur am 01.04. einmal im Jahr!


Gruß Michael
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Immer wieder faszinierend was so mancher selbsternannte Forums-Guru so alles über Andere, deren Fahrzeug, Finanzen, Schaubertalent und die Werkstätte sagen kann. Ich würde Euch glatt auf ein Bier einladen aber wir hätten dann nix zu erzählen weil Ihr schon alles wisst - schade...

Möglicherweise bin ich echt im falschen Forum - ich dachte das wäre das Jeep-Forum mit Jeep-Fachleuten - scheint aber das Bibi Blocksberg Glaskugel-Forum für Kinder zu sein. Anders kann man so viele Beiträge ohne auch nur den Hauch einer sinnvollen Antwort nicht erklären ... das ist aber auch irgendwie eine Leistung.

In Zeiten von Dieselskandal, Spezialprogrammen für TÜV und Prüfstände ist bei etwas Nachdenken vielleicht die Frage nach einem "Werkstattmodus" durchaus ganz ohne Voodoo interessant. Selbstverständlich kann das auch ohne "programmiertes Prinzip" einfach die Summe von Sensor-Fehlern sein die während der Laufzeit auftraten. Interessant ist aber warum diese dann nicht angezeigt/gespeichert werden. Ich kann nur jedem Jeep-Fahrer sagen probiert es selbst aus ... so lange Ihr die Werkstattintervalle einhaltet ist es doch definitiv Wurst was die Konsole anzeigt und der Reset stört wirklich niemanden.


Hier aber mal zu den Fakten: Thermostat wurde falsch geliefert - Dichtung und Thermostat falsch. War aber zum Glück so eindeutig, dass "selbst ich" des erkennen konnte und das bereits vor dem Ausbau ... also noch eine Runde auf das richtige Teil warten.

Getriebe: Ölwanne habe ich ausgebaut, und die schwarz-braune Plörre gegen schönes rotes Öl ersetzt. Natürlich inkl. Ölwannen-Reinigung, Filter und neuer Dichtung nicht, dass die Spezialisten schon wieder schreien.

Sensor am Getriebeausgang habe ich ausgebaut und gereinigt. Hatte identisch wie der Magnet in der Ölwanne einiges an magnetischen Anhaftungen. Alles sehr fein und frei von grösseren, fühlbaren Spänen - fühlte sich eher wie Paste an daher gehe ich von normalen Ablagerungen durch lange nicht getauschtes Öl aus.

Lambda Sonde hat der Jeep ja 2 - eine vor und eine hinter dem Kat. Bei meinem ist das Kabel von der vor dem Kat abgezogen. Kann man die Sonde testen z.B. mit dem Messgerät ? Oder macht einfach austauschen Sinn ?

So heute Nacht mal Batterie abklemmen und ans Ladegerät (Bosch C7) dann hat die auch mal einen Refresh und ist sicher optimal voll für den nächsten Test - nicht, dass der aufgrund von Unterspannung nicht aussagekräftig wird.

Grüssle Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Besorg dir ne neue Lambda von RA (Denso). Die kosten nicht die Welt, und wer weiss warum deine abgeklemmt war?

Eigentlich müsste die auch nen Fehler anzeigen. Meines Wissens nach läuft der Motor dann die ganze Zeit im OpenLoop (Steuerung nur aufgrund weniger Signale. Für den Closed Loop ist die Lambda zwingend notwendig)

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen? Der müsste zumindest für die fehlende Lambda was anzeigen, es sei denn jemand hat da irgendwo nen Wiederstand eingeschleift.
 
P710K

P710K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Hallo Carsten,
danke für die Info ... die Lambda Sonde ist bereits geordert ... ich meine vom Fahrzeug-Alter her ist die ziemlich sicher nix mehr.

Fehlercodes sind P1281 und P0132 und Lambda Kabel ausgesteckt - neue Sonde anschliessen und dann Fehler-Reset ist der Plan
Fehlercode P0720 - Output Sensor Getriebe ... ist ebenfalls bestellt weil Reinigung nichts gebracht hat aber das ist ja das Getriebe.

Grüssle Micha
 
Thema:

Mein Grand Cherokee WJ 4.0 - verbastelt und einige Probleme

Mein Grand Cherokee WJ 4.0 - verbastelt und einige Probleme - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben