P710K
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Hallo zusammen, Treat führt meine Fragen aus diesem hier weiter: Heizung wird nicht warm
ich mache hier mal einen neuen Threat auf weil ich den Heizung-Treat nicht hijacken und zu einem allgemeinen Thema ändern will. Dementsprechend hier also der Threat zu meinem Grand Cherokee 4.0 BJ 12/1999 den ich erst vor kurzem gekauft habe.
Der Jeep läuft vom Motor her super - äusserer Zustand ebenfalls sehr gut ... innen findet man einige vom Vorbesitzer verbastelte und nicht funktionierende Dinge.
Nicht alles ist für mich relevant aber einiges ist zum Aufarbeiten.
Hier nochmals kurz die Punkte:
Ich habe den Kühlerkreislauf gemessen und zu bzw. Rücklauf des Wärmetauschers plus Fehlercodes ausgelesen.
1. Baustelle ist der Viscolüfter - der läuft permanent. So wie das "wire-web" des Vorbesitzers aussieht hat der den per Relais auf dauer-an gestellt. Hässlich aber nicht so tragisch.
... wirklich der Viscolüfter läuft permanent ... dass das Kabel nur zufällig da lang läuft habe ich schon gelernt. Der Lüfter läst sich bei ausgesschaltetem Motor von Hand mit ganz geringem Widerstand drehen - mich interessiert immer noch wie der von "läuft langsam mit" zu "Vollast" schaltet. Also nicht wie die Visco-Büchse funktioniert sondern woher die Temperaturerkennung kommt "Bimetall" "Flüssigkeitserwärumg" oder ??? ...
2. Baustelle Fehlercode Motortemperatur zu niedrig und das zeigt auch die Messung - der Thermostat ist entweder hin der ausgebaut - neuer kommt heute per Paketdienst und wird am WE eingebaut.
Faktisch ist mit dem Kühlsystem die Maximaltemperatur im Hängerbetrieb kein 70 Grad ...
... Thermostat kam gestern - wird wenn das Wetter mitspielt am WE eingebaut ...
3. Wärmetausche scheint OK zu sein. Die Temperatur von vor- und rücklauf ist annähernd gleich. Er scheint also weder zu noch dicht zu sein. Luftblase muss ich noch testen.
4. Lüftungsklappen - Fehler 52, 54 und 56 ... werde am WE einen Reset über die Batterie machen weil ich denke ich höre die Klappen manchmal arbeiten. Falls das nix bringt wird es wohl and aufsägen und austauschen gehen.
... hier wird es vor allen weiteren Maßnahmen zuerst mal einen Reset durch Batterie-Abklemmen geben ...
5. Lambdasonde hat bringt ebenfalls einen Fehler - das erklärt aber auch das lose Kabel unter dem Auto ... muss ich mir noch anschauen aber nicht mit erster Priorität.
6. Getriebe braucht dringend neues Öl - die Brühe ist richtig braun und der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang bringt auch einen Fehler. Werde den putzen wenn ich das Öl wechsle und falls erforderlich austauschen.
7. Im Motorraum wurde ein "externes Relais" angebracht und es wäre interessant zu wissen wozu.
... ich mach mal Bilder prüfe wo die Kabel hin gehen ...
Also Ihr seht, die Kiste wurde ganz schön verbastelt und läut dafür eigentlich ausgezeichnet. Ich bin leider noch nicht so weit gekommen wie ich möchte aber ich halten Euch hier auf dem Laufenden.
Schon mal vielen Dank an alle Helfenden - Euer Wissen ist echt top ! Und mal sehen wie fit ich den Jeep bekomme ...
Ach so noch so ein Thema: Service Reset:
Klar zeigt die Konsole die verbleibenden Km bis zum Service an und dort kann man das auch durch langes drücken des Reset-Knopfs zurücksetzen. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Jeep ab ca. 2500 Km VOR Servicefälligkeit anfängt immer schlechter zu laufen ?
Bei mir zeigt sich das am Benzinverbrauch - der steigt merklich. Das Getriebe verschaltet sich z.B. bei ruhiger Fahrt in der Stadt schaltet es plötzlich runter und sofort wieder hoch. Ruppiges Schalten, Drehzahlsprünge usw. Man bekommt also unweigerlich den Eindruck der Service wird langsam echt dringend !!!
Drückt man den Reset - was auch während der Fahrt geht - läuft der Jeep ab dieser Sekunde als ob man in ein anderes Auto eingestiegen wäre. Alles läuft wieder total sanft - das Getriebe und auch der Verbrauch sind wieder normal.
Also ich sehe das jetzt - gestern - wieder beim jetzigen GC WJ 6 Zyl. 4.0. Ich hatte aber histroisch schon einige Grand Cherokee mit denen ich doch ziemlich Km gefahren bin WG V8 4.7 (100tKM) und einen GC WJ V8 4.7 HO (50 tKm), einen ZJ V8 5.2 (120 tKm) und einen ZJ 5.9 (40 tKm) ... alle 5 haben das gezeigt insofern bin ich sicher, dass das ein Prinzip hat und Fehler wirklich absichtlich über die Steuerung generiert werden wenn der Service näher rückt.
Stellt Ihr das bei Euren Jeeps auch fest oder eher nicht ?
LG Micha
ich mache hier mal einen neuen Threat auf weil ich den Heizung-Treat nicht hijacken und zu einem allgemeinen Thema ändern will. Dementsprechend hier also der Threat zu meinem Grand Cherokee 4.0 BJ 12/1999 den ich erst vor kurzem gekauft habe.
Der Jeep läuft vom Motor her super - äusserer Zustand ebenfalls sehr gut ... innen findet man einige vom Vorbesitzer verbastelte und nicht funktionierende Dinge.
Nicht alles ist für mich relevant aber einiges ist zum Aufarbeiten.
Hier nochmals kurz die Punkte:
Ich habe den Kühlerkreislauf gemessen und zu bzw. Rücklauf des Wärmetauschers plus Fehlercodes ausgelesen.
1. Baustelle ist der Viscolüfter - der läuft permanent. So wie das "wire-web" des Vorbesitzers aussieht hat der den per Relais auf dauer-an gestellt. Hässlich aber nicht so tragisch.
... wirklich der Viscolüfter läuft permanent ... dass das Kabel nur zufällig da lang läuft habe ich schon gelernt. Der Lüfter läst sich bei ausgesschaltetem Motor von Hand mit ganz geringem Widerstand drehen - mich interessiert immer noch wie der von "läuft langsam mit" zu "Vollast" schaltet. Also nicht wie die Visco-Büchse funktioniert sondern woher die Temperaturerkennung kommt "Bimetall" "Flüssigkeitserwärumg" oder ??? ...
2. Baustelle Fehlercode Motortemperatur zu niedrig und das zeigt auch die Messung - der Thermostat ist entweder hin der ausgebaut - neuer kommt heute per Paketdienst und wird am WE eingebaut.
Faktisch ist mit dem Kühlsystem die Maximaltemperatur im Hängerbetrieb kein 70 Grad ...
... Thermostat kam gestern - wird wenn das Wetter mitspielt am WE eingebaut ...
3. Wärmetausche scheint OK zu sein. Die Temperatur von vor- und rücklauf ist annähernd gleich. Er scheint also weder zu noch dicht zu sein. Luftblase muss ich noch testen.
4. Lüftungsklappen - Fehler 52, 54 und 56 ... werde am WE einen Reset über die Batterie machen weil ich denke ich höre die Klappen manchmal arbeiten. Falls das nix bringt wird es wohl and aufsägen und austauschen gehen.
... hier wird es vor allen weiteren Maßnahmen zuerst mal einen Reset durch Batterie-Abklemmen geben ...
5. Lambdasonde hat bringt ebenfalls einen Fehler - das erklärt aber auch das lose Kabel unter dem Auto ... muss ich mir noch anschauen aber nicht mit erster Priorität.
6. Getriebe braucht dringend neues Öl - die Brühe ist richtig braun und der Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang bringt auch einen Fehler. Werde den putzen wenn ich das Öl wechsle und falls erforderlich austauschen.
7. Im Motorraum wurde ein "externes Relais" angebracht und es wäre interessant zu wissen wozu.
... ich mach mal Bilder prüfe wo die Kabel hin gehen ...
Also Ihr seht, die Kiste wurde ganz schön verbastelt und läut dafür eigentlich ausgezeichnet. Ich bin leider noch nicht so weit gekommen wie ich möchte aber ich halten Euch hier auf dem Laufenden.
Schon mal vielen Dank an alle Helfenden - Euer Wissen ist echt top ! Und mal sehen wie fit ich den Jeep bekomme ...
Ach so noch so ein Thema: Service Reset:
Klar zeigt die Konsole die verbleibenden Km bis zum Service an und dort kann man das auch durch langes drücken des Reset-Knopfs zurücksetzen. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Jeep ab ca. 2500 Km VOR Servicefälligkeit anfängt immer schlechter zu laufen ?
Bei mir zeigt sich das am Benzinverbrauch - der steigt merklich. Das Getriebe verschaltet sich z.B. bei ruhiger Fahrt in der Stadt schaltet es plötzlich runter und sofort wieder hoch. Ruppiges Schalten, Drehzahlsprünge usw. Man bekommt also unweigerlich den Eindruck der Service wird langsam echt dringend !!!
Drückt man den Reset - was auch während der Fahrt geht - läuft der Jeep ab dieser Sekunde als ob man in ein anderes Auto eingestiegen wäre. Alles läuft wieder total sanft - das Getriebe und auch der Verbrauch sind wieder normal.
Also ich sehe das jetzt - gestern - wieder beim jetzigen GC WJ 6 Zyl. 4.0. Ich hatte aber histroisch schon einige Grand Cherokee mit denen ich doch ziemlich Km gefahren bin WG V8 4.7 (100tKM) und einen GC WJ V8 4.7 HO (50 tKm), einen ZJ V8 5.2 (120 tKm) und einen ZJ 5.9 (40 tKm) ... alle 5 haben das gezeigt insofern bin ich sicher, dass das ein Prinzip hat und Fehler wirklich absichtlich über die Steuerung generiert werden wenn der Service näher rückt.
Stellt Ihr das bei Euren Jeeps auch fest oder eher nicht ?
LG Micha