Mein Grand Cherokee Limited V8 (BJ 96) macht nur noch Probleme, er startet nicht... und mehr :(

Diskutiere Mein Grand Cherokee Limited V8 (BJ 96) macht nur noch Probleme, er startet nicht... und mehr :( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr geehrte Jeepfahrer, ich bekomme langsam aber sicher die Krise. Ich besitze einen Baujahr 96 alten Jeep Grand Cherokee Limited mit einem V8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
61
Danke
0
Sehr geehrte Jeepfahrer,

ich bekomme langsam aber sicher die Krise. Ich besitze einen Baujahr 96 alten Jeep Grand Cherokee Limited mit einem V8 Motor. Die Kilometerleistung ist grad bei ca. 144.000 KM. Irgendwie werden die Probleme mit dem Auto immer größer. Hier sind meine Problemfelder:


1. Während der Fahrt MANCHMAL (Aber in der letzten Zeit öfter leider) bleibt das Auto einfach stehen, der Motor geht einfach aus, das passiert beim Fahren!!! Ich fahre bisschen, beispiel an einer Kreuzung und er geht einfach aus. Lenkrad lässt sich nicht mehr bewegen. Ich habe nur die Möglichkeit stehen zu bleiben und dann den Motor starten oder während des rollens schnell auf N bringen und dann starten. Der Motor startet dann gleich und ich kann wieder losfahren. Was ist die Ursache dafür, hat jemand damit Erfahrung?


2. In der letzten Zeit, wenn ich mein Auto anlassen will, springt er einfach nicht mehr an! Ich mache das 4-5x mal und nichts passiert. Ab und zu habe ich Glück, tut so als ob er RICHTIG anspringen würde, dann muss ich schnell aufs Gas drücken, weil sonst verreckt er wieder ab. Wie gesagt muss schnell aufs Gas drücken und danach, schnell auf D bringen damit ich fahren kann. Wenn ich ca. paar Meter gefahren bin, dann läuft alles wieder normal mit meinem Jeep. Wenn ich fahre, dann zieht er auch wie ein Jeep mit nem V8 Motor. Es passiert nur am Anfang! HILFE?


3. Ich habe vor ca. 3 Wochen Öl & Ölfilter wechseln lassen, aber der Mechaniker hat zuviel Öl reingeschüttet. Ich habe bei der Werkstatt angerufen (Kein Jeep / Chrysler Werkstatt) und die meinten, es wäre nicht schlimm. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe und angucke sehe ich, dass es über FULL ist!!! Was meint ihr?


4. Wenn der Motor läuft und ich bei einer Ampel bin, dann ist die Ölanzeige niedriger als sonst aber wenn ich fahre dann steigt die Anzeige wieder auf den Normalen Bereich. Was sagt ihr dazu? NORMAL?


5. Wie ich heute gemerkt habe, als ich den Motorraum aufgemacht habe, (siehe Bilder) macht dieses Teil Geräusche wie: TIK TIK TIK TIK TIK TIK die ganze Zeit... Ist mir eigentlich nie aufgefallen bis jetzt. Entweder ich hatte es bis jetzt nicht oder ich hatte es und ist mir nicht aufgefallen, ist das normal?






6. Ich werde hoffentlich mit meinem Jeep, wenn alles gut ist oder wenn das alles nicht so schlimm ist in den Urlaub fahren. Ich werde von Bayern aus losfahren mit dem Ziel nach Griechenland. Meine Reifen haben eine Profiltiefe von 3 mm. Ist das zu wenig für die HIN-und Rückreise?



7. Wie merke ich eigentlich was für einen Jeep ich fahre? Also manche schreiben doch ZJ oder WJ usw... was bedeutet das überhaupt? Danke

Ich bedanke mich schon voraus für eure Hilfe/Kommentare die mir weiterhelfen würden.



Hochachtungsvoll

euer Hummer ;)
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Also ich bin ja auch nur nen Noob

aber ne 96 ist eindeutig nen ZJ/ZG je nachdem wo er gefertigt wurde soviel ich weis... Graz (ZG) Jefferson (ZJ)..

zu 1. könnte nach den aussagen hier die Wegfahrsperre sein. Aber die Spezies sind bestimmt auch gleich da...

Am besten mal dein Profil komplett ausfüllen vieleicht wohnt ja nen Spezie um die ecke. ;)

MFG Tom
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Servus Hummer,

das Problem mit dem "ausgehen" hatte ich an meinem ZJ immer dann, wenn ich zuvor mal die Batterie über längere Zeit abgeklemmt hatte.
War das bei dir vielleicht kürzlich so?

Auch das mit dem Anspringen war dann der Fall ... so für ca 1-2 Wochen ... es sei denn, ich habe ihn mal so richtig hergenommenund bin 200 km "gebrettert". Scheinbar gab es mit dem Abklemmen der Batterie einen "Reset" wo auch immer ... (Steuergerät???). Ging aber immer wieder vorbei.

Öl ... viel über FULL oder nur ein wenig?

Öldruck ... wenn das Öl warm/heiß ist ... geht der Druck im Leerlauf nach unten ... ist normal ...

TIK ... TIK ... keine Ahnung ...

Gruß Günter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
4. Wenn der Motor läuft und ich bei einer Ampel bin, dann ist die Ölanzeige niedriger als sonst aber wenn ich fahre dann steigt die Anzeige wieder auf den Normalen Bereich. Was sagt ihr dazu? NORMAL?

meinst ja mit sicherheit den öldruck, oder ? der öldruck wird sichtlich weniger wenn der motor weniger dreht
abgasrückführventil wenn ich mich jetzt nicht täusche. bilder
mach mal alles an der drosselklappe sauber, leerlaufsteller usw.
batterie auf genug strom checken
 

Hummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
61
Danke
0
Hi,

nein die Batterie ist immer bis jetzt angeschlossen gewesen! Ich habe die Batterie vor ca. 5 Monaten also Februar gewechselt (in Ebay gekauft).

Die Öldruckanzeige habe ich verstanden - Danke


Das Öl ist bisschen über Full also ca. 2 cm bei dem Ölmessstab!



8. Was verbraucht euer Jeep mit dem gleichen Motor? Meiner verbraucht momenat laut Bordcomputer 16,7 Liter. Steht immer das gleiche ändert sich nicht mehr... und eurer? Wieviel braucht euer Inner-/Außerorts?


9. Was mir noch einfällt ist, dass die Motordrehzahl bei einer Ampel immer schwankt zwischen 800-1200 Umdrehungen. Sie bewegt sich immer hin und her anstatt konstant zu bleiben. Ist das bei eurem Jeep mit dem gleichen Motor auch der Fall?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
klemm mal das minuskabel an der batterie ab, lass ihn dann eine ganze weile so stehen. am besten über nacht. dann, bevor du die klemme wieder dran machst musst die die zündung einige sekunden gehalten lassen. kondensatoren entladen sich, danach könnte sich eine besserung in manchen bereichen einstellen, auch die bordanzeige
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Sehr geehrte Jeepfahrer,

ich bekomme langsam aber sicher die Krise. Ich besitze einen Baujahr 96 alten Jeep Grand Cherokee Limited mit einem V8 Motor. Die Kilometerleistung ist grad bei ca. 144.000 KM. Irgendwie werden die Probleme mit dem Auto immer größer. Hier sind meine Problemfelder:


1. Während der Fahrt MANCHMAL (Aber in der letzten Zeit öfter leider) bleibt das Auto einfach stehen, der Motor geht einfach aus, das passiert beim Fahren!!! Ich fahre bisschen, beispiel an einer Kreuzung und er geht einfach aus. Lenkrad lässt sich nicht mehr bewegen. Ich habe nur die Möglichkeit stehen zu bleiben und dann den Motor starten oder während des rollens schnell auf N bringen und dann starten. Der Motor startet dann gleich und ich kann wieder losfahren. Was ist die Ursache dafür, hat jemand damit Erfahrung?


2. In der letzten Zeit, wenn ich mein Auto anlassen will, springt er einfach nicht mehr an! Ich mache das 4-5x mal und nichts passiert. Ab und zu habe ich Glück, tut so als ob er RICHTIG anspringen würde, dann muss ich schnell aufs Gas drücken, weil sonst verreckt er wieder ab. Wie gesagt muss schnell aufs Gas drücken und danach, schnell auf D bringen damit ich fahren kann. Wenn ich ca. paar Meter gefahren bin, dann läuft alles wieder normal mit meinem Jeep. Wenn ich fahre, dann zieht er auch wie ein Jeep mit nem V8 Motor. Es passiert nur am Anfang! HILFE?


3. Ich habe vor ca. 3 Wochen Öl & Ölfilter wechseln lassen, aber der Mechaniker hat zuviel Öl reingeschüttet. Ich habe bei der Werkstatt angerufen (Kein Jeep / Chrysler Werkstatt) und die meinten, es wäre nicht schlimm. Wenn ich den Ölmessstab rausziehe und angucke sehe ich, dass es über FULL ist!!! Was meint ihr?


4. Wenn der Motor läuft und ich bei einer Ampel bin, dann ist die Ölanzeige niedriger als sonst aber wenn ich fahre dann steigt die Anzeige wieder auf den Normalen Bereich. Was sagt ihr dazu? NORMAL?


5. Wie ich heute gemerkt habe, als ich den Motorraum aufgemacht habe, (siehe Bilder) macht dieses Teil Geräusche wie: TIK TIK TIK TIK TIK TIK die ganze Zeit... Ist mir eigentlich nie aufgefallen bis jetzt. Entweder ich hatte es bis jetzt nicht oder ich hatte es und ist mir nicht aufgefallen, ist das normal?






6. Ich werde hoffentlich mit meinem Jeep, wenn alles gut ist oder wenn das alles nicht so schlimm ist in den Urlaub fahren. Ich werde von Bayern aus losfahren mit dem Ziel nach Griechenland. Meine Reifen haben eine Profiltiefe von 3 mm. Ist das zu wenig für die HIN-und Rückreise?



7. Wie merke ich eigentlich was für einen Jeep ich fahre? Also manche schreiben doch ZJ oder WJ usw... was bedeutet das überhaupt? Danke

Ich bedanke mich schon voraus für eure Hilfe/Kommentare die mir weiterhelfen würden.



Hochachtungsvoll

euer Hummer ;)

So förmlich hätte es nicht sein müssen ;)

1. Motoröl 2cm über Full ist eindeutig zu viel. Da muss mindestens 0,5l raus!
2. Benutze mal die suche "Leerlaufsteller reinigen", das sollte dein Problem mit dem Ausgehen und dem schlechten Anspringen eventuell beseitigen.
3. öldruck ist im leerlauf immer geringer als während der Fahrt. Welches Motoröl wurde denn eingefüllt?
4. Das Tak, Tak ist normal!!
5. Reifen würde ich neue kaufen, alle vier Reifen!
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
wie schon gesagt von blini und andreas...mal den leerlaufsteller ect reinigen...16,7 ist zu hoch beim normalen fahren und serienbereifung



;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wegen des bordcomputer, dieser kann genullt werden wenn man beide tasten inn der dachkonsole etwa 3 sekunden kang zusammen drückt, danach rechnet er wieder von neu an.

Das tackern ist normal, ist die pumpe für die benzindämpfe die aus dem Tank abgesaugt werden.

wann wurden den zb. kerzen, verteiler & zündkabel das letzte mal gewechselt? kerzen müssen alle 20'000 neu, kabel und so nach bedarf.
 

Hummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
61
Danke
0
1. Ihr wisst ja dieser V8 ist ein Benziner! Ich habe bis jetzt immer Benzin Bleifrei 91 Oktan getankt. Mir wurde aber gesagt wenn ich Super Bleifrei tanke, würde es sogar meinem Motor gut tun. Also habe ich das bis jetzt ca. 5-6 x gemacht. Was sagt ihr dazu?


2. Das Motoröl ist 10 W 40 von Hightex Formula GT

3. Die Kerzen, Ölfilter, Öl und Luftfilter wurden vor ca. 3 Wochen getauscht! Der Rest wurde nicht erneuert.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
1. Ihr wisst ja dieser V8 ist ein Benziner! Ich habe bis jetzt immer Benzin Bleifrei 91 Oktan getankt. Mir wurde aber gesagt wenn ich Super Bleifrei tanke, würde es sogar meinem Motor gut tun. Also habe ich das bis jetzt ca. 5-6 x gemacht. Was sagt ihr dazu?

Würde weiter Super tanken, kostet eh das Gleiche!


2. Das Motoröl ist 10 W 40 von Hightex Formula GT

Ist O.K. Den Ölstand mußt aber dennoch korrigieren. 2cm über Max. ist eindeutig zu viel!!

3. Die Kerzen, Ölfilter, Öl und Luftfilter wurden vor ca. 3 Wochen getauscht! Der Rest wurde nicht erneuert.

Reinige mal den Leerlaufsteller. In der Suche findest reichlich Info.
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Unbedingt Super! Und mach um Gotteswillen neue Reifen drauf, 3 mm ist viel zu wenig!!!
 

318cui

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
91710 Gunzenhausen
wie schon gesagt von blini und andreas...mal den leerlaufsteller ect reinigen...16,7 ist zu hoch beim normalen fahren und serienbereifung



;)
Genau der isses - der Leerlaufsteller, - ist ein normales Verschleißteil. Als Low-Buck - Lösung könntest Du, wie schon gesagt wurde, versuchen ihn zu reinigen. Wenn Du sicher gehen willst, schmeißt Du ihn raus und kaufst einen neuen - sind nicht sooo teuer.

Den Verbrauch von 16,7 Liter in Verbindung mit deiner Gasgeb-Aktion wegen Absterben usw. finde ich durchaus normal !! Ich fahre viel in der Stadt und habe laut dieser MickeyMaus-Anzeige einen Verbrauch von 17,2 Liter mit Straßenreifen. ;)
 

Hummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
61
Danke
0
So ich bin es jetzt noch einmal. Ich konnte es leider nicht ertragen, also habe ich den ADAC angerufen. Die sind wirklich wie die GELBEN ENGEL vorbei gekommen und haben mir folgendes mitgeteilt:

1. Der ADAC-Mitarbeiter hat mein Auto gestartet, er wäre wieder abgesoffen! Was hat ER gemacht? Er hat aufs Gas gedrückt ca. bei 1500-2000 Umdrehungen und ist ca. 5 Minuten draufgeblieben! Danach ging der Motor wieder normal! Er sagte wir sollen bisschen rumfahren, damit sich die Batterie wiederaufladet und das das ganze verstoptfe Benzin rausgefördert wird.


2. Er meint der Temperaturfühler wäre kaputt. Da der Temperaturfühler kaputt ist denkt das Auto der Motor wäre immer noch kalt, deswegen pumpt die Benzinpumpe immer mehr Benzin rein ---> Es kommt zu Verstopfung, also Abgesoffen! Wir sollen am besten einen Chrysler-Werkstatt besuchen dass die den mal am PC reinstecken und scannen. Der ADAC-Mitarbeiter meinte noch ich solle die 2 Stecker erneueren lassen die ungefähr hinter dem und unterhalb/zwischen den Anlasser sind (sehen gleich aus, mit nem roten Ring)


3. Als wir jetzt rumgefahren sind und der ADAC-Mitarbeiter wieder zuruckgefahren ist, kam die Nachricht am Instrumententafel ---> CHECK ENGINE <--- Was ist das jetzt wieder?


Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Ich werde auf jeden Fall euch berichten wie es ausgegangen ist und hoffe auf eine schöne Mitarbeit!


So mal nebenbei verkauft jemand für mich Reifen? Oder kennt ihr welche? Versand wäre ja schließlich auch möglich... Ich hätte 225/70 R16 gebraucht. Die noch für einen Urlaub bis nach Griechenland hin-und zurück ausreichen.

Ach ja noch was bitte...diesen Leerlaufsteller braucht man dafür spezielle Kentnisse oder einfach den Leerlaufsteller finden und mit nem Tuch saubermachen oder wie? Ein Link oder genau für meinem Auto wäre nicht schlecht bitte...Ich weiß leider immer noch nicht was ihr mit einem Leerlaufsteller meint... ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach mal vorerst einen onboard check mit deinem zündschlüssel und der check engine anzeige.
3x zündung hintereinander ein und ausschalten, danach auf zündung wieder ein und gehalten lassen, nicht starten !! die blinkreihenfolge notieren.
vielleicht kommt was raus ausser obd anfang und ende.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mach mal vorerst einen onboard check mit deinem zündschlüssel und der check engine anzeige.
3x zündung hintereinander ein und ausschalten, danach auf zündung wieder ein und gehalten lassen, nicht starten !! die blinkreihenfolge notieren.
vielleicht kommt was raus ausser obd anfang und ende.
Öhm blini...
Er hat nen 96er -> Nix mit Blinkcode... ;) Codes werden im Digitacho angezeigt...

Mehr dazu gibts im Forum "Technik-Allgemein" bei den gepinnten Freds...
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Hummer!

Das Problem mit dem Absterben hatte ich auch schon. Bei meinem wurden die Zündkabel getauscht und gut war´s!

lg Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Allererstens: Ölstand korrigieren!

Der "Engel" hat Dir mit der Vollgasorgie wahrscheinlich nur kurzfristig geholfen. Durch den hohen Ölstand wird mehr Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gefeuert; das Gemisch (Benzin/Luft) wird teilweise überfett, der LL-Steller wird zugekleistert.

Dann: Drosselklappengehäuse (= TB) reinigen. Mach dich darauf gefasst zunächst kein blankes Alu zu sehen. Den TB findest Du, indem Du den Luftansaugtrakt vom Luftfilter zum Motor hin verfolgst; wenn die Sache beim V8 wie beim I6 und I4 gestaltet ist hast Du ihn mit dem ersten nicht aus Kunststoff hergestellten Teil gefunden. Er sitzt unter dem "Kunststoffknie"mittig über dem Motor. Knie ab (glaube eine Schraube in der Mitte), der TB sollte mit 4 Schrauben befestigt sein (ist zumindest beim I6&4 so). Wenn Du den TB abbaust den Seitenkanal zum LL-Steller durchblasen (auch mit Bremsenreiniger), wenn du den LL-Steller ausbaust nicht den Stift ziehen dan isser im A....
 

quadratur

Banned
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
20
Danke
0
So mal nebenbei verkauft jemand für mich Reifen? Oder kennt ihr welche? Versand wäre ja schließlich auch möglich... Ich hätte 225/70 R16 gebraucht. Die noch für einen Urlaub bis nach Griechenland hin-und zurück ausreichen.

Hi, ich habe mir gerade 2 neue Pirelli Scorpion (Ganzjahresreifen) für die Vorderräder zugelegt. Im Internet Stück EUR 114,00. Das ist ein Knallerpreis.
Mit den alten bin ich über 50.000 km gefahren und die Hinterräder haben immer noch 6mm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Grand Cherokee Limited V8 (BJ 96) macht nur noch Probleme, er startet nicht... und mehr :(

Mein Grand Cherokee Limited V8 (BJ 96) macht nur noch Probleme, er startet nicht... und mehr :( - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben