Mein GC ZJ hört sich an wie ein alter Schulbus

Diskutiere Mein GC ZJ hört sich an wie ein alter Schulbus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie schon im Thementitel beschrieben, hört sich mein ZJ BJ 1997 5,2 wärend der Fahrt an wie ein alter Schulbus! Ich denke die...
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JeepZJFan

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Hallo zusammen,

wie schon im Thementitel beschrieben, hört sich mein ZJ BJ 1997 5,2 wärend der Fahrt an wie ein alter Schulbus! Ich denke die Geräuche kommen von den Achsen bzw. Rädern. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, ist es ganz deutlich zu hören (Ein Rauschen) und wenn ich auf der Autobahn Berg ab fahre und Gas weg nehme, wird es noch lauter (leichtes kratzen noch dabei)! Sobald ich aber wieder Gas gebe, wird es wieder leiser (leichtes kratzen verschwiendet). Ganz komisch! Spur ist neu vermessen, es sind Grabber AT2 montiert, Difföle neu und der Füllstand stimmt auch, Getriebeöl ist auch neu und hier stimmt der Füllstand auch.

Was kann das sein?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!
 

JeepZJFan

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das ist schwer zusagen! Hört sich fast so an, als würde es von vorne und von hinten kommen. Wenn es die besagten Lager sind, sind sie schwer zu erneuern?
 
Timber Crawler

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Ja ..kommt drauf an welche möglichkeiten du hast . auf einem parkplatzt vorm haus ´geht es schlechter wie in einer halle mit einer hebebühne :coolman:
 

jeepmag71

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Hallo zusammen,

wie schon im Thementitel beschrieben, hört sich mein ZJ BJ 1997 5,2 wärend der Fahrt an wie ein alter Schulbus! Ich denke die Geräuche kommen von den Achsen bzw. Rädern. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, ist es ganz deutlich zu hören (Ein Rauschen) und wenn ich auf der Autobahn Berg ab fahre und Gas weg nehme, wird es noch lauter (leichtes kratzen noch dabei)! Sobald ich aber wieder Gas gebe, wird es wieder leiser (leichtes kratzen verschwiendet). Ganz komisch! Spur ist neu vermessen, es sind Grabber AT2 montiert, Difföle neu und der Füllstand stimmt auch, Getriebeöl ist auch neu und hier stimmt der Füllstand auch.

Was kann das sein?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!
Ich denke, da hat der David recht. Macht meiner leider auch von der Vorderachse her. Hat er zwar früher auch schon etwas gemacht, nu` wird es
leider lauter.... Getestet hab`ich es mit Mikroklemmen an der Achse und es sind eindeutig Lagergeräusche. Frag`mich jetzt bitte nicht, was die
Rep` kostet, würde ich selber gerne mal wissen. An den Reifen liegt es mit Sicherheit nicht... ( zumindest nicht bei meinem "Dicken )

Solong Kai
 

JeepZJFan

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Ohje! Habe nur eine Grage mit Grube zur Verfügung in der ich bislang alle Wartungs und Reparaturarbeiten erledigen konnte. Aber wenn das so ein großer Aufwand ist, ist es vielleicht doch ein Fall für die Werkstatt!? Kostenpunkt!? Weiß das vielleicht jemand von euch?

Kann ich denn noch damit fahren ohne einen noch größeren Schaden zu verursachen? Oder ist sogar gefährlich!?
 
Timber Crawler

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hab mal paar bilder für dich :coolman: wenn ich das mache vor der gagage ...es geht mit grube natürlich besser .der preiß ???bei DC liegt zwischen 500-1000 glaub ich gehort zu haben













 

JeepZJFan

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vielen Dank für die Bilder! So konnte ich einen ersten Eindruck über den Aufwand erhalten! Und der scheint mir ja nicht gerade unerheblich zu sein! :shocked: Ich werde mich mal bei einer Jeep Werkstatt über den Preis erkundigen und dann überlegen ob ich e selbst mache oder eben nicht!

Nur ist die Frage, kann ich damit noch eine Weile fahren oder nicht! Wird dadurch der Schaden größer oder ist es sogar gefährlich!?
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Vergiss die Jeep-Werkstatt.
Geh zu jemand der sich damit auskennt.
Wenn Du damit noch nicht zu lange rumgeeiert bist dann bist Du mit ca 500 Euro pro Achse dabei wenn es die Achslager sind.
Wie gesagt beziehen sich die Preise auf eine Werkstatt die ehrlich arbeitet und weiss was sie tut. ;)
 

JeepZJFan

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Kannst du denn eine gute Werkstatt, die Erfahrungen mit den Achsen hat im Köln/Bonner Raum empfehlen? Oder hast du von einer gehört? 500,-€ pro Achse ginge ja noch! Wenn man bdenkt was für ein arbeitsaufwand das ist!
 
cherokee xj

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Wenn es die besagten Lager sind, sind sie schwer zu erneuern?
Das eher nicht - schwieriger wird es eher jemanden zu finden, der diese Reparatur auch wirklich drauf hat :yes:

Eine Werkstatt fällt mir hier in NRW jedenfalls keine dazu ein wo ich sagen würde: fahr dahin, die haben Plan und wissen diesbezüglich, was sie tun.
 

JeepZJFan

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Ohje! Das wird ja ne Aktion! Dann werde ich mich mal weiterhin umhören und hoffen, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann wo sich das unmögliche möglich machen lässt. Möchte nur ungerne selbst Hand anlegen! Würde sicher Tage damit verbringen! :shocked:
 

speedline

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Ich denke eine Nutzfahrzeug - Werkstatt kann Dir am besten weiterhelfen, wenn es überhaupt jemand kann.
 
vollmi

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fahren kannst damit solange bis es dann ein lager zerlegt- dann is ende gelände
und dann kost es auch etwas mehr-
Bis es so ein Lager Zerlegt dürfte es aber eine Weile dauern ;-)

Ich hätte eher angst dass es ein Achslager ist. Und wenn man die nicht zügig macht, dann läuft die Achse ein dann muss man ja auch die Achswelle tauschen oder auf ein Reparaturlager ausweichen (welches bei meinem leider nicht gepasst hat).

Was die Ingenieure bei Chrysler geritten hat nur Halblager an den Achswellen zu verbauen werde ich nie verstehen.

Aber so als Erweiterung der Fragestellung des TE. Gibt es Volllager welche auf Achswelle und in die Achse passen würden von einem guten Lagerhersteller?
 
Timber Crawler

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ja eigendlich wenn ein lagerschaden vorliegt läuft auch die übersetzung schief an, und ist dann auch nicht mehr zu retten mit neuen lagern ...also so schnell wie möglich machen ....
 
Ozymandias

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Was die Ingenieure bei Chrysler geritten hat nur Halblager an den Achswellen zu verbauen werde ich nie verstehen.
Eigentlich ist es nicht Chrysler, wenn schon dann DANA.

Aber andererseits ist diese Bauart bei C-Clip Achsen üblich, auch bei Ford oder GM.

Und grundsätzlich ist es nicht schlecht, es garantiert einen grossen Lagerdurchmesser bei verhältnismässig kleinem Achsstummel.

Wie das anders aussehen kann demonstriert der WJ, da wurde umgestellt, der ganze Aufbau ist viel komplizierter, auch was Wartung und Unterhalt angeht.

Grüessli Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

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vielen Dank für die Bilder! So konnte ich einen ersten Eindruck über den Aufwand erhalten! Und der scheint mir ja nicht gerade unerheblich zu sein! :shocked: Ich werde mich mal bei einer Jeep Werkstatt über den Preis erkundigen und dann überlegen ob ich e selbst mache oder eben nicht!

Nur ist die Frage, kann ich damit noch eine Weile fahren oder nicht! Wird dadurch der Schaden größer oder ist es sogar gefährlich!?
Wenn du sowas noch nie gemacht hast dann lass es - oder machs mit jemandem der sich auskennt, Differential ist etwas vom schwierigsten, gleich nach nem Automatikgetriebe. :coolman:

Der kleinste Fehler verursacht in folge grösste Probleme, auch ungeübte Werkstätten scheitern kläglich dabei.:jester:

ja eigendlich wenn ein lagerschaden vorliegt läuft auch die übersetzung schief an, und ist dann auch nicht mehr zu retten mit neuen lagern ...also so schnell wie möglich machen ....
Dazu muss es dann aber schon ordentlich Spiel haben, der Korb quasi im Gehäuse rumpoltern - nur wegen etwas Musik geht da noch nicht sofort das Zahnbild in Dutt.

Trotzdem macht es Sinn die Sache schnell anzugehen.:top:
 

JeepZJFan

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OK Leutz, dann werde ich die Sache mal so schnell es geht in Angriff nehmen! Ein Freund von mir sagt, er kennt eine freie Werkstatt die sich auf Nutzfahrzeuge und auch auf Boote spezialisiert hat und dass er da nur gute Erfahrungen gemacht hat. Gut er fährt einen alten VW T3 Bus aber der Meister dort ist noch von der alten Schule und er arbeitet sehr ordentlich! :smilewinkgrin:

Ach mal so am Rande!! Mir ist heute morgen beim Bremsen das rechte Scheinwerferglas raus gefallen! Und natürlich in tausend Teile zersprungen! Wo gibt es denn soetwas!!!!!??? :shocked:
 

JeepZJFan

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Na ich dachte schon ich hätte ein Montags Modell erwischt! Echt kommt das öfters vor!? :shocked:

Dann sicher ich wohl besser den anderen auch gleich mit Tesaband ab! So kann er zumindest nicht rausfallen und zerspringen!
 

MagnumV8

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@JeepZJFan

:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:

Ich lach mich toooooot!!!

Ist mir mal abends in Berlin-Lichterfelde-Ost passiert , an einer Ampel mit einer Bushaltestelle + ca. 15 wartenden Personen...
Die haben sich halb krank gelacht , sone Protzkarre und dann fällt das Scheinwerferglas raus... war linke Seite ^^
Ich hab mich kaum vor lauter schämen getraut , das Auto zu verlassen und den Scheinwerfer wieder aufzuheben... war noch heile :hehe:
Hab ihn dann mit Silikon zugeballert!!!

Hahhahaaa , geil!
 
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