Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

Diskutiere Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Christian, interessanter Bericht, bin heute erst darüber „gestolpert“. Ist das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad inzwischen gelöst...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Nein, der Wagen fährt ja top geradeaus. Auf der Autobahn kann ich ihn locker mit zwei Fingern lenken.
Hallo Christian,

interessanter Bericht, bin heute erst darüber „gestolpert“.

Ist das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad inzwischen gelöst? Die Aussage, dass Du das sofort bemängeln musst, ist völliger Schwachsinn - eine Prüfpflicht, die unter Umständen zu einem Entfallen von Mängelansprüchen führt, gibt es nur bei gegenseitigen Handelsgeschäften unter Kaufleuten. Wenn Du als Privatmann etwas bei einem Händler kaufst, hast Du in jedem Fall zwei Jahre Mängelgewährleistung - die Garantie geht in der Regel noch darüber hinaus. Eine Behebung des Mangels - für mich ist die Schiefstellung ein Mangel - könnte der Händler (der als Dein Vertragspartner der Gewährleistende ist) allenfalls verweigern, wenn er sich auf den Standpunkt stellt, der Mangel sei erst später aufgetreten - am Ende dann ein Beweisthema. Wenn Du mehr wissen möchtest / einen Rat benötigst, schick‘ mir gerne eine PN.

Viele Grüße

Micha
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Schief stehendes Lenkrad - Dieser Mangel hätte SOFORT beim Runterfahren vom Hof des Händlers am Tag der Abholung des Neuwagens gemeldet werden müssen, wurde mir gesagt. Das erkennt FCA nicht als Garantieleistung an.
Das hätte ich aber dann über die Gewährleistung laufen lassen, und nicht über Garantie. Dann kann sich der Händler nämlich nicht rausreden.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Blödsinn dass FCA das nicht als Mangel erkennt. Bis zu 200km kann eine Achsvermessung über Garantie abgerechnet werden.

Darüber hinaus gibt es die TSB ja genau wegen diesem Mangel. Meine Erfahrung an 9 Fahrzeugen hat nun gezeigt: Nach Tausch von Alu auf Stahllenkung sind die Kunden happy.

Grüße

Tobias
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Kilometerstand 4450 km

Seit einigen Tagen sind wir nun aus unserem Urlaub zurück und ich muss sagen, der Jeep Wrangler hat sich als ein praktischer und langstreckentauglicher Reisewagen herausgestellt. Dabei kann man zudem tatsächlich die Bezeichnung Autobahngleiter verwenden, was wohl niemand glauben würde.

Aber gehen wir erstmal gut drei Wochen zurück. Sonntagmorgen starteten wir unsere Tour von Berlin aus nach Italien, Endziel Lido di Jesolo (bei Venedig).
Am Nachmittag erreichten wir nach gut 870 Autobahn-Kilometern und dem Brennerpass Kaltern in Südtirol, wo wir übernachteten.
Ich muss sagen, nach gut 10 Stunden Fahrt reicht es einem auf dem Sitzen dann auch. Sie sind gut, aber lange nicht so gut wie die Sitze in einer E-Klasse.
Ich denke, dass ist auch nicht ihr Anspruch. Und wer fährt schon mehr als 10 Stunden? Von daher völlig OK.

Gerade angekommen, sprangen wir in den Pool. Weshalb erwähne ich das? Weil ich anschließend bemerkte, dass ich während des 45 minütigen Aufenthalts im Wasser meine Autoschlüssel in der Hose gehabt hatte. Die Fernbedienung ließ sich am Abend noch dreimal bedienen, am nächsten Morgen war sie tot.
Mit einem normalen Schlüssel ohne elektrischen Schnickschnack wäre das kein Problem gewesen.
Aber was soll´s? Selbst schuld. Habe einen neuen Schlüssel bestellt. Soll wohl so um die 300 Euro kosten.
Gut, dass meine Frau im Urlaub immer den Zweitschlüssel dabei hat, den wir von da an sehr gut hüteten.

Am nächsten Tag ging es weiter über Bundes- und Landstraßen durch die leicht bergige Gegend bis nach Lido di Jesolo (nochmal gut 250 Km).
Vor Ort wurde der Wagen nicht bewegt, da wir einen entspannten Strandurlaub genießen wollten.

Auf der Rückreise fuhren wir erneut einen Mix aus Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen (teilweise längere Zeit 140-150 Km/h).
Temperaturen waren ja zu dieser Zeit recht hoch (um die 30°C), die Klimaanlage lief durchgehend.
Der Durchschnittsverbrauch auf 2.250 Kilometerlag betrug laut Bordcomputer somit lediglich 9,8 Liter bzw. lt. meiner Berechnung 10,1 Liter!

Das finde ich für so einen Panzer enorm wenig. Ich tanke immer 100 Oktan Benzin, was in Italien nicht möglich war.
Dort musste unser Wrangler einmal mit Super auskommen. Über den Verbrauch kann man wirklich nicht meckern.
Ich bin angenehm überrascht.

Der Motor ist spritzig und sorgt für eine wirklich gute Beschleunigung, klingt unter Last, z.B. bergauf, aber doch recht gequält.
Das Turbopfeifen habe ich noch immer nicht so richtig ausblenden können.
Die Automatik schaltet butterweich. Das Fahrwerk nimmt einem auch flotter gefahrene Kurven nicht übel.

Wir waren zu zweit, von daher hatten wir genug Platz für unserer Reisegepäck und für große und kleine Mitbringsel.
Wir brauchen ja nun nicht mehr auf den Platz achten wie bei der Corvette in der Vergangenheit. Passt doch ganz schön viel rein.
Bezieht man die Rückbank und den Fußraum hinter den Vordersitzen mit ein, so passt auch alles bis unter Fensterkannte rein und man behält eine gute Rundumsicht.

Das Sky-One-Touch-Dach erwies sich als die völlig richtige Entscheidung.
Wenn man Lust hat, öffnet man das Dach und wenn einem die Sonne zu heiß auf den Schädel brennt, schließt man es während der Fahrt einfach.
Kein Anhalten, kein Aussteigen, kein Rumfummeln mit irgendwelchen Dachhälften. Herrlich.
Und auf der Autobahn sind die Geräusche mit geschlossenem Dach absolut erträglich. Ich empfinde es nicht als zu laut oder gar störend.

Der Wagen lief fehlerfrei. Toi, toi, toi. Alles in allem war das seine Feuerprobe, die er mit Bravour bestanden hat.
Ein Auto, mit dem ich gerne wieder auf Reisen gehen werde. Dann kommen ganz sicher auch Touren, die sich nicht nur auf dem Asphalt abspielen werden.

Ich liebe ihn von Tag zu Tag mehr.

Demnächst muss ich aber auch endlich mal ins Gelände.

FORTSETZUNG FOLGT
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Kleine Korrektur hinsichtlich des Preises für den Schlüssel.

Ich erhielt gerade den Anruf vom Jeep-Händler ... der Schlüssel kostet 660,00 Euro plus 99,00 Euro für das Anlernen.
Was ist an einem Funkschlüsel so teuer?
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Kleine Korrektur hinsichtlich des Preises für den Schlüssel.

Ich erhielt gerade den Anruf vom Jeep-Händler ... der Schlüssel kostet 660,00 Euro plus 99,00 Euro für das Anlernen.
Was ist an einem Funkschlüsel so teuer?
Keine Ahnung ob das mit den neuen auch noch funktioniert - aber ich habe bei meinem 2017er einen neuen Schlüssel bei Ebäh bestellt und den hat mit der Händler für nen Taschengeld angelernt. Vielleicht auch eine Option für dich wenn du etwas warten kannst bis der Schlüssel da ist...
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Tip am Rande, wenn du nochmal mit deinem Schlüssel schwimmen gehst:

- nicht betätigen
- so schnell wie möglich Batterie raus
- mit destiliertem Wasser spülen
- trocknen lassen, eventuell Fön auf kleinster Hitze
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Habe heute in einem anderen Jeep Autohaus den Schlüssel inkl. Anlernen für 496,00 Euro bestellt.
Preisvergleich lohnt sich manchmal doch.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Christian,

danke für den interessanten Thread und den gut geschriebenen Reisebericht, der mal mehr das Auto als Reisewagen in den Vordergrund stellt und hier und da mit wertvollen Infos gespickt ist.

Was die Geräusche auf der Autobahn angeht und wenn man das Sky -One-Touch-Dach mal außen vorlässt: Wie hoch ist in etwa der Lautstärkepegel, der sich dann noch aus Motor- und vor allem Fahrtwind- und Abrollgeräuschen ergibt? Klar, kannst du dazu nur einen subjektiven Eindruck vermitteln aber irgenwas zwischen "entspannt" über "auf lange Sicht anstrengend" bis hin zu "nervtötend" würde mir schon ausreichen.

Gruß
Pitch
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo Christian,

danke für den interessanten Thread und den gut geschriebenen Reisebericht, der mal mehr das Auto als Reisewagen in den Vordergrund stellt und hier und da mit wertvollen Infos gespickt ist.

Was die Geräusche auf der Autobahn angeht und wenn man das Sky -One-Touch-Dach mal außen vorlässt: Wie hoch ist in etwa der Lautstärkepegel, der sich dann noch aus Motor- und vor allem Fahrtwind- und Abrollgeräuschen ergibt? Klar, kannst du dazu nur einen subjektiven Eindruck vermitteln aber irgenwas zwischen "entspannt" über "auf lange Sicht anstrengend" bis hin zu "nervtötend" würde mir schon ausreichen.

Gruß
Pitch

Eindeutig entspannt.
Aber das nimmt sicher jeder anders wahr.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Das klingt ja wirklich klasse aber auch ein bisschen (wie du oben schon selber geschrieben hast) unglaublich, dass sich der Wrangler trotz des kantiken Aufbaus und der wahrscheinlich vergleichsweise dürftigen Dämmung auf der Autobahn so ruhig verhält und sich dementsprechend auch für lange Strecken und Reisen anbietet.

Aber umso besser, dann kommt das Auto auch für mich auf jeden Fall als Offroad-Reisewagen in Frage. Denn gerade die längeren Anfahrten auf der Autobahn sind in meinem alten Indianer doch eher etwas anstrengend. Dabei ist natürlich noch interessant: Fährt dein Auto noch auf den Sahara-Serienreifen? Denn schon AT's könnten den Geräuschpegel merklich erhöhen. Und wenn du demnächst mal ins Gelände musst, bieten sich AT's natürlich sehr an.

Falls du vor der nächsten Offroadtour das Auto schon mal auf unbefestigtem Terrain bewegen und austesten möchtest, sag Bescheid. Wenn Du Lust hast, machen wir dann mal einem kleinen Ausflug vor die Tore der großen Stadt.

Schönen Sonntag!
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
... Fährt dein Auto noch auf den Sahara-Serienreifen? Denn schon AT's könnten den Geräuschpegel merklich erhöhen. Und wenn du demnächst mal ins Gelände musst, bieten sich AT's natürlich sehr an.

Schönen Sonntag!
Ich habe von Anfang an die FALKEN Wikdpeak A/T 275/65 R18 drauf.
Muss sagen, dass sie sich auf Asphalt bei trockenem Wetter sehr gut fahren.
Eine wirklich richtige Regenfahrt mit Dauerregen auf der Autobahn oder der Landstraße habe ich noch nicht mit Ihnen gemacht,
auch war ich noch nicht wirklich auf Schotter oder im Gelände unterwegs.
Kann daher nichts zu den Allroundfähigkeiten berichten.
 

Anhänge

Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Das klingt ja wirklich klasse aber auch ein bisschen (wie du oben schon selber geschrieben hast) unglaublich, dass sich der Wrangler trotz des kantiken Aufbaus und der wahrscheinlich vergleichsweise dürftigen Dämmung auf der Autobahn so ruhig verhält und sich dementsprechend auch für lange Strecken und Reisen anbietet.

Aber umso besser, dann kommt das Auto auch für mich auf jeden Fall als Offroad-Reisewagen in Frage. Denn gerade die längeren Anfahrten auf der Autobahn sind in meinem alten Indianer doch eher etwas anstrengend.

Schönen Sonntag!
Du solltest VOR Kauf eines Wrangler unbedingt eine ausgiebige Probefahrt mit einem solchen machen.
Jeder empfindet die Geräusche und das Fahrverhalten anders und hat entsprechende Ansprüche.

Was mir gefällt oder mich nicht stört, kann bei Dir ganz anders ankommen.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo Christian,

...

Ist das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad inzwischen gelöst?
...

Viele Grüße

Micha
Sorry, dass ich erst so spät auf Deine Frage antworte.

Nein. Ich war ja im Urlaub und werde es wohl demnächst machen lassen.

Das Autohaus, in dem ich ich vor ein paar Tagen den Ersatz-Schlüssel bestellt habe, sagte mir auch,
dass sie z.B. bis 1.500 Km ein Lenkrad nachstellen würden, danach muss der Kunde es bezahlen.
Könnte ja sein, dass er selbst die Schiefstellung verursacht hat.
Da handhabt wohl jeder anders.

Ich habe draus gelernt. Spureinstellen kostet 90 Euro.

Zudem muss ich noch klären, ob mein Fahrzeug von dem TSB mit dem Lenkgetriebetausch betroffen sein könnte.
In diesem Fall würde ja auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht und die Spureinstellung wäre wohl inklusive.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Sorry, dass ich erst so spät auf Deine Frage antworte.

Nein. Ich war ja im Urlaub und werde es wohl demnächst machen lassen.

Das Autohaus, in dem ich ich vor ein paar Tagen den Ersatz-Schlüssel bestellt habe, sagte mir auch,
dass sie z.B. bis 1.500 Km ein Lenkrad nachstellen würden, danach muss der Kunde es bezahlen.
Könnte ja sein, dass er selbst die Schiefstellung verursacht hat.
Da handhabt wohl jeder anders.

Ich habe draus gelernt. Spureinstellen kostet 90 Euro.

Zudem muss ich noch klären, ob mein Fahrzeug von dem TSB mit dem Lenkgetriebetausch betroffen sein könnte.
In diesem Fall würde ja auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht und die Spureinstellung wäre wohl inklusive.
Interessant, was die Händler alle so behaupten… Beim „Verbrauchsgüterkauf“ (= Privater kauft eine bewegliche Sache von einem Unternehmer) gilt in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste Dir beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag, nicht andersrum - und zwar unabhängig von der Laufleistung. Kann er das nicht, wird vermutet, dass der Mangel von Anfang an bestand und der Händler muss ihn (auf seine Kosten) beheben.

Da Du als Kunde in den Produktionsprozess keinen Einblick bekommen wirst, gewähren die Gerichte faktisch auch nach mehr als sechs Monaten Beweiserleichterungen.

Aber da die sechs Monate bei Dir schon um sind, würde ich wegen 90,-€ auch nicht streiten - vielleicht hilft‘s dem Nächsten, dem sein Händler einen vom Pferd erzählt…;)
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
auch war ich noch nicht wirklich auf Schotter oder im Gelände unterwegs.
...den Zustand solltest du schleunigst abstellen. :hehe: Wenn du dann im nächsten Urlaub das erste mal das Ende der Straße erreichst, musst du doch wissen, wie sich die Reifen ohne festen Untergrund verhalten.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
...den Zustand solltest du schleunigst abstellen. :hehe: Wenn du dann im nächsten Urlaub das erste mal das Ende der Straße erreichst, musst du doch wissen, wie sich die Reifen ohne festen Untergrund verhalten.
Ist mir bewusst. :)

Spätestens am 03.10. beim Jeep Experience Day.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin Christian, schöner ehrlicher Bericht. Kann man jetzt mit deinem nassen Schlüssel den Wagen garnicht mehr starten? Habe mal gelesen, wenn z.B. die Batterie leer ist kann man den Wagen noch starten indem man mit der Fernbedienung den Startknopf drückt. Denke in der Fernbedienung ist sowas wie ein RFID Chip verbaut der auch ohne Spannung ein paar mm Reichweite hat und vermutlich ziemlich robust ist. Hast du das schon mit dem Schlüssel probiert? Würde mich interessieren
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das klingt ja wirklich klasse aber auch ein bisschen (wie du oben schon selber geschrieben hast) unglaublich, dass sich der Wrangler trotz des kantiken Aufbaus und der wahrscheinlich vergleichsweise dürftigen Dämmung auf der Autobahn so ruhig verhält und sich dementsprechend auch für lange Strecken und Reisen anbietet.

Dabei ist natürlich noch interessant: Fährt dein Auto noch auf den Sahara-Serienreifen? Denn schon AT's könnten den Geräuschpegel merklich erhöhen. Und wenn du demnächst mal ins Gelände musst, bieten sich AT's natürlich sehr an.
Wir kommen vom JK zum JLU und letztere ist hinsichtlich Geräuschkulisse und Komfort (auch Langstrecke) um Welten besser als der JK - dafür fehlt ihm ein bisschen Charakter im Vergleich, aber man kann nicht alles haben.

Unserer steht auf von Anfang an auf 285er KO2 und das ist NICHT lauter als die Serien-Dueller auf dem JK. Bei Regen übrigens Bombe, der Reifen. Da waren die Dueller echt Kernschrott gegen.
 
Thema:

Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt)

Mein erster Wrangler - Ein Erfahrungsbericht (wird unregelmäßig fortgesetzt) - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler

    Die ersten 1.000 Kilometer mit dem Wrangler: So, nachdem ich vor 4 Tagen den Rubicon endlich holen konnte, habe ich schon mal die ersten 1.000 Kilometer runter.   Vorab, ich habe noch nie so...
  • Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

    Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich einer von euch :wave: um mich kurz vorzustellen, ich heiße Jan , bin 20 jahre alt und seit Mittwoch stolzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben