mein Commander braucht Windeln

Diskutiere mein Commander braucht Windeln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe das Problem, wenn der Commander länger steht ( 3-4 Tage ) pinkelt er, nicht viel. Es ist Glysantin. Wenn ich mit ihm fahre...
Helle

Helle

Jeep Commander Bj.2008 3.7L V6
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Hallo Leute,
ich habe das Problem, wenn der Commander länger steht ( 3-4 Tage ) pinkelt er, nicht viel. Es ist Glysantin. Wenn ich mit ihm fahre und dann ca.1Std abstelle, ist alles trocken.
vielleicht hat einer eine Idee was das sein könnte.



gruß Helle
 
Det65

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Wie wäre es mal das Kühlsystem abzudrücken anstatt die Glaskugel zu fragen??
 
cherokee xj

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Auch eine UV-Lampe kann Hilfestellung an dieser Stelle leisten...;)
 
Bodo XJ

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Hallo Leute,
ich habe das Problem, wenn der Commander länger steht ( 3-4 Tage ) pinkelt er, nicht viel.
Es ist Glysantin. Wenn ich mit ihm fahre und dann ca.1Std abstelle, ist alles trocken.
vielleicht hat einer eine Idee was das sein könnte. ...
Glysantin ist ein Markenname der BASF für ein Kühlwasser-Additive.
(verwendet ähnlich dem TEMPO bei Papiertaschentüchern)
Gefühlt haben wir Deine trotzdem Frage verstanden.

Da ist ein Loch im System, deshalb kommt das Kühlwasser aus dem Kühlkreislauf.
Das Loch wird man suchen müssen, denn aus der Ferne ist es eher nicht zu orten.

Nach dem einführenden Posting zur schließen tritt wahrscheinlich nicht viel aus.
Es wird durch Fahrdynamik (Bewegung/Beschleunigung) und Fahrtwind auf einer Fläche verteilt
und ist beim Abstellen relativ unkonzentriert, dass es nicht zu einer Tropfenbildung reicht und es
daher nicht erkennbar auf den Boden tropfen kann.
Wenn das Fahrzeug länger steht, läuft das Kühlwasser zusammen und tropft dann sichtbar ab.
Ein Phänomen, das evtl. durch Luftfeuchtigkeit/Kondenswasser verstärkt wird.
Das sind letztendlich die Tropfen nach ein paar Tagen ... .

So oder so ähnlich wird das im Eingangsposting beschriebene Phänomen zu erklären sein.
 
Bodo XJ

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... zu der Thematik ein Gedanke - wie alt ist der Kühler dieses Jeeps?

Die Kühler meiner Jeeps müssen ihren Platz räumen nach 15 Jahren oder ca. 175'km.
Das mache ich grundsätzlich, denn ich riskiere ungern Folgeschäden unbekannten Ausmaßes.
Nur mal ein Gedanke zu dieser Thematik ;)
 
V8Jeeper

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Leg einfach mal eine Pape drunter und über den Fleck dann mal nachschauen wo es her kommen könnte, das wär mal ein Anfang................wenn man nichts findet, mal abdrücken.

Sollte es vorne an der Stirnseite vom Motor tropfen, könnte es die Wapu sein.

ums evtl. vorübergehend zu fixen wäre evtl. auch "Kühlerdicht" nützlich, ich mag das Zeug nicht wirklich aber im Notfall hilft es schon.
Wichtig ist nach Anleitung vorgehen.
 
Bodo XJ

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... ums evtl. vorübergehend zu fixen wäre evtl. auch "Kühlerdicht" nützlich, ich mag das Zeug nicht wirklich aber im Notfall hilft es schon. ...
Kühlerdicht - dann kann man oft den Kühler und Wärmetauscher zeitnah entsorgen :frust:
Daher wäre das nicht mein Ansatz :nono:
Wenn es aktuell nur so überschaubar ist, würde ich eine Revision einplanen.
Bis zur Revision einfach fahren und den Kühlwasserspiegel im Auge behalten.

Revision - ich gehe davon aus, so eine solche Revision als DIY-Projekt durchgeht.
Kühler, WaPu ... einfach tauschen (ich tausche das Thermostat mit, weil es am I6 easy geht!)
Bei der Gelegenheit evtl. den Kühlkreislauf spülen.
Das sollte den Ärger auf das nächste Jahrzehnt fernhalten ... :coolman:
 
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Daher wäre das nicht mein Ansatz :nono:
servus Hans,

hab ja dazu geschrieben als Notlösung und auch das ich es nicht mag, soll heißen wennman noch eine längere Fahrt nach hause oder im Moment keine Zeit hat kann man es schön als Überbrückung nehmen.

Wenn man sowieso alles neu machen will, ist es auch egal und den Heizungskühler auf kalt drehen dann kommt nix rein :beerchug:

Wollen wir mal abwaretn was er findet, denn gleich alles neu tut auch nicht not wenn nur ein Schlauch an der Schelle ausgeht oder Ähnliches.
 
JeepTom59

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Hatte dieses Problem oefter an LKW's, so genannte "Cold Leaks".
Hat immer nur getropft, wenn der Motor laenger kalt war, meist ueber das Wochenende.
Bei oder nach Fahrt bei heissem Motor kein Verlust.
Konnte oft eine Woche fahren und war nichts zu sehen, sobald er laenger stand, war es am Tropfen :(
Sehr schwierig herauszufinden, meist war es WaPu oder die Dichtung.
Ich denke, durch die Hitze dehnt sich das Material und dichtet ab, sobald es kalt ist, findet das Kuehlmittel einen Weg ;)
 
OldTom

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Ich würde als erstes ein fluoreszierendes Kontrastmittel ins Kühlwasser geben und nach ein paar Tagen mit einer UV Lampe nachschauen wo das Leck ist.
 
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I.d.R. reagieren alle handelsüblichen Kühlmittel von Haus aus optisch sichtbar auf UV-Licht.

Steht auch so im jeweiligen FSM im Sinne der Fehlersuche.

Egal ob Silikathaltig oder Silikatfrei.

Da braucht es kein Weltraumerprobtes Kühlmittel für oder gar eines Zusatzes. ;)
 
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arriecairn

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gruß Helle

..vll ne Schelle oder Formschlauch, der bei Hitze (nach Warmfahren) durch Ausdehnung wieder abdichtet?
 
Helle

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zurzeit ist er trocken - werde ihn weiter beobachten. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.:);)

@Det65 ich habe nicht gewußt, daß dieses Forum eine Glaskugel ist.:motz:
 
OldTom

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Steht auch so im jeweiligen FSM im Sinne der Fehlersuche.

Egal ob Silikathaltig oder Silikatfrei.

Da braucht es kein Weltraumerprobtes Kühlmittel für oder gar eines Zusatzes. ;)
Ab sein. Ich benutze allerdings kein handelsübliches Kühlmittel, das auf UV Licht reagiert.
 
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