Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)

Diskutiere Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :) im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Bin schon eine ganze Weile dabei, da ich seit Jahren ein Jeep-Fan bin. Zum Kauf eines Jeeps ist es aber nie gekommen, bis jetzt. Habe hier...
  • Ersteller Ersteller waxlrose
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Servus,

warum nicht selber aufsenken? (natürlich vor der Lackierung)

oder nimm Zylinderschrauben mit flachen Kopf, bzw Flachkopfschrauben mit Bund.
Die gibts in allen Größen, auch schwarz mit Imbus oder Torx

Ich finde die sehen gut aus und man bekommt sie auch wieder auf, falls du Bedenken wegen Kratzer hast leg eine Kunststoff Scheibe bei.

so was meine ich................z.B.
gibt es überall und auch günstig.

https://schrauben-expert.de/Zylinde...MInO3C7KK_kAMVrJSDBx3USjvEEAQYBiABEgLSyvD_BwE

Flachkopfschrauben ISO 7380 Stahl 10.9 blank online kaufen - Schraube

Unterlegscheibe DIN9021 groß Kunststoff | schwarz | M4 M5 M6 M8 | U-Scheibe | eBay.de

Servus,

warum nicht selber aufsenken? (natürlich vor der Lackierung)

oder nimm Zylinderschrauben mit flachen Kopf, bzw Flachkopfschrauben mit Bund.
Die gibts in allen Größen, auch schwarz mit Imbus oder Torx

Ich finde die sehen gut aus und man bekommt sie auch wieder auf, falls du Bedenken wegen Kratzer hast leg eine Kunststoff Scheibe bei.

so was meine ich................z.B.
gibt es überall und auch günstig.

https://schrauben-expert.de/Zylinde...MInO3C7KK_kAMVrJSDBx3USjvEEAQYBiABEgLSyvD_BwE

Flachkopfschrauben ISO 7380 Stahl 10.9 blank online kaufen - Schraube

Unterlegscheibe DIN9021 groß Kunststoff | schwarz | M4 M5 M6 M8 | U-Scheibe | eBay.de
Das habe ich mir auch überlegt. Aber wenn ich die Materialstärke von den verbauten Windschild-Scharnieren (aus dem Zubehör, nicht original von Jeep) mit den anderen originalen Scharnieren von Jeep, die ich pulvern lassen habe, vergleiche, sehe ich, dass die um einiges stärker sind.
Ich meine deshalb, dass das Aufsenken der derzeit verbauten Windschild-Scharnieren aus dem Zubehör keine gute Idee ist.

Mittlerweile habe ich aber welche gefunden! Sind zwar nicht original von Jeep, aber ein 1:1-Nachbau mit gleicher Materialstärke und aufgesenkten Bohrungen für die Verschraubung.
Die passenden Torx-Senkkopfschrauben habe ich schon rumliegen.

Hab vergangenes Wochenende wieder mal ein bisschen was an meinem CJ-7 gemacht.

Ist nur eine kleine Sache, finde aber immer den Effekt doch sehr schön.
Habe den Tire-Stop, aus Edelstahl, vom Vorbesitzer montiert, ausgetauscht gegen den originalen Tire-Stop, jetzt frisch pulverbeschichtet.
Finde die einheitliche Optik einfach ansprechender. Macht das Gesamtbild ruhiger, schöner. Nach Demontage des Rear-Bumpers aus Edelstahl und Austausch des Kennzeichenhalters, chrom gegen schwarz, nun auch der Tire-Stop - weitere schwarze Teile folgen.

Hier mal ein Foto.

tire stop alt.jpg

Und jetzt so:

tire stop neu.jpg

Dann hab ich auch die frisch lackierten Teile vom Lackierer bekommen. Dachte mir, fange mal mit der frisch lackierten Stossstange an. In Kombi mit den frisch gepulverten Blinkerhaltern.
Nicht nur weil mir die Edelstahl-Stossstange nicht gefallen hat, ich finde sie hat zuviel aufgetragen und die eigentliche Optik des CJ zu fest verändert, auch weil ich den Gedanken schön finde, dass das Auto mehr wieder zur Originaloptik mit Originalteilen zurückfindet. Immerhin ist das Fahrzeug aus 1979, also Erstzulassung, gebaut wahrscheinlich eher 1978, und von daher einfach cool den wieder mehr so zu haben, wie er seinerzeit das Werk verlassen hat. Auch den Nebeneffekt, dass die Reifen nicht mehr so versteckt sind, tut der Optik des Fahrzeugs einfach gut.

Sieht wieder richtig cool aus! Hier mal die Vergleichsfotos.

Vorher:
bumper old.jpg

Und jetzt so:
bumper new.jpg

Einfach eine schöne Sache:
bumper new 2.jpg

Einfach eine schöne Sache:
Servus,

Deinen Chrom auf schwarz Umbau find ich klasse :up:
Pling Pling passt absolut nicht an einem alten Jeep, auch wenn es viele so machen.

Die Stoßstange sieht auch stimmig aus, allerdings wenn der mal etwas höher werden sollte und evtl. etwas größere Reifen fände ich die Doppelrohr in schwarz auch passend.

Was hast du denn für Räder drauf, sieht irgendwie extrem tief für nen CJ aus oder täuscht das auf den Bildern?

Jedenfalls bist nach meinem Geschmack auf den richtigen Weg um einen schönen CJ zu baun :beerchug:

ach ja, kannst du das Standlicht nicht in die Hauptscheinwerfer integrieren?
Die eckigen Blinker sollten runden weichen...........passt besser zum Jeep.

so was in dieser Richtung meine ich........

2 X BLINKLEUCHTE / BLINKER UNIVERSAL F. LKW TRAKTOR PKW OLDTIMER | Zoll Lager

HELLA Blinker (universal) (2BA001259-611) - AutoAZ

mit Standlicht (wenn es nicht anders geht)

https://lkwteile.autodoc.de/hella/9...MI8LD7xtfVkAMVRnJBAh3C-TATEAQYAyABEgIg3PD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Deinen Chrom auf schwarz Umbau find ich klasse :up:
Pling Pling passt absolut nicht an einem alten Jeep, auch wenn es viele so machen.

Die Stoßstange sieht auch stimmig aus, allerdings wenn der mal etwas höher werden sollte und evtl. etwas größere Reifen fände ich die Doppelrohr in schwarz auch passend.

Was hast du denn für Räder drauf, sieht irgendwie extrem tief für nen CJ aus oder täuscht das auf den Bildern?

Jedenfalls bist nach meinem Geschmack auf den richtigen Weg um einen schönen CJ zu baun :beerchug:

ach ja, kannst du das Standlicht nicht in die Hauptscheinwerfer integrieren?
Die eckigen Blinker sollten runden weichen...........passt besser zum Jeep.

so was in dieser Richtung meine ich........

2 X BLINKLEUCHTE / BLINKER UNIVERSAL F. LKW TRAKTOR PKW OLDTIMER | Zoll Lager

HELLA Blinker (universal) (2BA001259-611) - AutoAZ

mit Standlicht (wenn es nicht anders geht)

https://lkwteile.autodoc.de/hella/9...MI8LD7xtfVkAMVRnJBAh3C-TATEAQYAyABEgIg3PD_BwE
Danke! Sehe ich auch so, deshalb muss das Zeugs wieder runter vom Auto.
Bin ja ganz neu dabei und habe mich da ein bisschen inspirieren lassen von Dennis Collins (CB Jeep) und seinem Coffee Walk.

Bezüglich Fahrzeughöhe kann ich nichts sagen. Ich meine das sollte original so sein. Derzeit montiert sind bei mir: 265/70-15
Vielleicht wirkt das auch nur auf den Fotos so?

Die runden Blinker wären echt eine schönere Variante. Habe ich um ehrlich zu sein noch nicht drüber nachgedacht.
Muss ich mir anschauen. Erst muss ich aber mal die vorhandene To-Do-Liste abarbeiten, sonst werde ich nicht mehr fertig. :)
Aber vielen Dank für die Links und die Idee. Ist definitiv notiert! Danke!

Moin!
Warum überhaupt die Dinger auf der Stossstange, ich fahre seit 30 Jahren mit denen im Kühlergrill, daran hat sich nie jemand gestört. Ja, es gibt Vorschriften in D aber wo kein Richter da kein Kläger. Und wenn mal jemand rummault baue ich halt welche an. Selbst beim Graukittel ist es bisher immer durchgegangen.

Moin!
Warum überhaupt die Dinger auf der Stossstange, ich fahre seit 30 Jahren mit denen im Kühlergrill, daran hat sich nie jemand gestört. Ja, es gibt Vorschriften in D aber wo kein Richter da kein Kläger. Und wenn mal jemand rummault baue ich halt welche an. Selbst beim Graukittel ist es bisher immer durchgegangen.
Gebe dir grundsätzlich natürlich Recht und würde ich in DE oder AT wohnen, würde ich das auch so machen.

Bei uns hier gibt es leider keinen TÜV, sondern ein Strassenverkehrsamt (Motorfahrzeugkontrolle), und die Typen da sind leider nicht ganz so einfach. ;)
Spass beiseite: Bei uns ist die Sache relativ streng und engmaschig, diesbezüglich bzw. grundsätzlich, im Vergleich zu DE oder AT. Leider...

Ich störe mich nicht grundsätzlich an den Blinkern auf der Stossstange. Damit kann ich leben.
Aber wie von V8Jeeper vorgeschlagen, werde ich die Blinker wohl durch eine etwas formschönere Variante austauschen. Mal sehen.

Finde jedenfalls, dass der CJ so schon mal ein ganzes Stück besser aussieht als noch bis vor Kurzem.

Hab am Wochenende wieder mal was gemacht. Nur eine Kleinigkeit, aber mit grossem Effekt.

Vom Vorbesitzer wurde das Lüftungsgitter auf der Motorhaube durch eine Chrom-Blende ersetzt.
Sowas hier:
voher.PNG

Das Teil hat mir von Anfang an nicht gefallen.
Habe mir deshalb das Originalteil von Jeep besorgt, frisch lacken lassen und montiert.
Sieht gleich viel besser aus und wieder ein kleines Stück originaler.
IMG_3721.jpg

Wieder was gemacht. Keine grosse Sache vom Aufwand her, aber der Effekt ist aufgrund der Grösse des Bauteils natürlich richtig fett.
Habe den originalen, frisch lackierten Überrollbügel montiert.

Wird immer besser mit meinem CJ, Step by Step... :smilie048:

IMG_3802.jpg

Sieht super aus!
Hast du den Auspuff nach rechts eingetragen bekommen?

Ja, bzw. die Side-Pipes waren schon so. Zum Fahrzeug kamen Dokumente mit aus welchen ersichtlich ist, dass die Sidepipes wohl im Zuge der Erstzulassung im Jahr 1979 bereits so eingetragen wurden.

Habe die Zeit am Wochenende mal wieder genutzt, um an meinem CJ-7 zu arbeiten.
Habe nun auch die Scharniere hinten, welche die Ersatzradvorrichtung halten, sowie die Scharniere von der Heckklappe gegen die Originalteile, frisch gepulvert, ausgetauscht.
Sieht viel besser aus so!

IMG_3943.jpeg

Dann hab ich auch die Scharniere auf der Motohaube ausgetauscht. Auch hier, Originalscharniere, frisch gepulvert.

Zum Vergleich, links Originalscharnier, rechts noch das Aftermarket-Scharnier:

IMG_3945.jpeg

Und so sieht die Geschichte nun aus:

IMG_3946.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es mit den unteren Türscharnieren. Die oberen hab ich noch nicht parat, resp. gehen die Windshield-Scharniere erst heute zum Pulverer.

Aber die unteren hab ich schon mal getauscht

IMG_3956.jpeg

Und nun so, auch hier Originalteile frisch gepulvert:

IMG_3960.jpeg

Als nächstes kommen die Fender Flares dran. Die sind alt und sehen nicht mehr frisch aus. Hab mir deshalb einen neuen Satz bestellt und die passen echt super zum frischen Lack vom Überrollbügel.

Werde ich dann kommendes Wochenende aufs Auto schrauben.

IMG_3964.jpeg

Jetzt gehen aber erst mal die Windshield-Scharniere zum Pulverer:

IMG_3851.jpeg

So Fender Flares auch ausgetauscht. Sieht gleich viel besser aus. Die alten waren einfach nicht mehr schön.

Jetzt wieder richtig frisch!

IMG_3965.jpeg

Hab mal wieder was gemacht an meinem CJ.
Hinten hatte ich so einen Aufbau montiert am Rahmen, ich nenn es mal, Anhängerkupplungsaufbau. War vom Vorbesitzer.

Ich hab nicht vor einen Hänger an meinen CJ zu hängen und weil ich das Teil hinten sowieso hässlich fand, hab ich es nun demontiert.

Kann natürlich wieder montiert werden. Lege das Teil auf die Seite. Aber der Jeep sieht so viel besser aus.

So sah er aus als ich ihn gekauft habe. Mit Stosstange und der Anhängervorrichtung.
b601aef3-9fc6-48c0-bcfd-d05bb93edf1f.jpeg

Ohne Stosstange, mit Vorrichtung:
IMG_3533.jpeg

Und jetzt so, beides weg. Besser so!
IMG_4027.jpeg

Stimme dir zu, deutlich besser als vorher...
Die Fotos sind sehr verzerrt durch das Weitwinkel und das Reserverrad wirkt riesig!
Ehrlich gesagt, ich würd das Ding abbauen, der CJ sieht ohne viel schöner aus von hinten, allein wegen des Jeep Schriftzuges auf der Heckklappe.

Thema: Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)