Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)

Diskutiere Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :) im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, wenn noch alles Serie ist, sind die Muttern am Scharnier fest in der Haube und am Luftleitblech angebracht, also einfach rausdrehen.
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wenn noch alles Serie ist, sind die Muttern am Scharnier fest in der Haube und am Luftleitblech angebracht, also einfach rausdrehen.

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj. 1979 (AMC 304 V8 5,0 Liter, GM-Automatik)
Und gleich noch die gleiche Frage wie bei der Motorhaube, bezüglich die Scharniere an der Windschutzscheibe sowie and den Türen.

Wie ist da vorzugehen mit dem einen Scharnierteil in der Karosserie resp. mit dem Gegenstück in den Türen? Sind da Gewinde eingeschnitten oder jeweils eine Mutter dahinter?

MarkusSollberger

Member
Danke
45
Fahrzeug
2021 Jeep Wrangler JL 80th annyversary
1984 Jeep CJ7
Du hattest mal wegen der Antenne gefragt resp. deren Position. Brauchts doch heute im Zeitalter von Smart-Speakern nicht mehr, ich habe bei meinem den Radio-Ausschnitt im Panel und die Antenne komplett entfernt.

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Du hattest mal wegen der Antenne gefragt resp. deren Position. Brauchts doch heute im Zeitalter von Smart-Speakern nicht mehr, ich habe bei meinem den Radio-Ausschnitt im Panel und die Antenne komplett entfernt.
Sehe ich genau so. Habe die Antenne samt Kabel komplett bis zum Radio hin entfernt.

Sieht meiner Meinung nach ohne besser aus und der Nutzen war ja nicht wirklich da, zumal ich wenn ich mit dem CJ-7 unterwegs bin, ohnehin lieber dem V8 zuhöre als dem was aus dem Radio kommt. :)

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Keine grosse Sache, aber optisch mit einem grossen Effekt - was ich als nächstes vor habe.
Bin noch nicht so lange dabei hier und habe meinen CJ-7 erst seit Kurzem, aber habe mich seither intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Immer mehr, wie fast bei so allem, früher oder später, ist die Sache mit zurück zum Original für mich der beste Weg.
Dies vor allem in Bezug auf das was als nächstes kommen soll.

Vom Vorbesitzer wurde einiges gemacht, was nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht. Hierzu gehören die Edelstahlteile Front Bumper, Rear Bumper und Roll Bar. Hier möchte ich wieder zurück zum Originalzustand.

Rear Bumper
Heckansicht mit dem montierten Roll Bar aus Edelstahl:
rear bumper.jpg

Ist immer Geschmackssache, aber meinen Geschmack trifft es jedenfalls nicht, auch wenn die Teile selbst hochwertig wirken.
Jedenfalls hab ich den Bumper hinten demontiert und auch einen neuen Nummernschildrahmen in schwarz montiert.
Die provisorische "Halterung" am Reserverad ist nur vorübergehend bis ich die neuen Kennzeichen bekomme.
Zusätzlich hab ich hinten noch zwei Rückstrahler angebracht, wie von der Strassenverkehrsordnung verlangt.
So sieht die Sache jetzt aus und entspricht mehr meinen Vorstellungen:
new rear.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tim
waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Roll Bar
Den Roll Bar aus Edelstahl möchte ich auch demontieren. Nicht nur weil er mir nicht gefällt, ich mehr wieder zur Originaloptik zurück möchte und weil sich auch das Bikini-Top von Bestop auf dem derzeit montierten Roll Bar nicht anbringen lässt. Scheinbar hat der leicht andere Abmessungen.

Hier habe ich mir einen passenden, originalen Überrollbügel geholt. Der geht jetzt erst aber noch zum Lackierer und wird dann montiert.
stock roll bar.jpg

Front Bumper
Das selbe gilt auch für den Front Bumper. Auch ein gutes Teil, sieht auch ganz hübsch aus, aber finde den originalen Bumper einfach optisch passender. Mir gefällt einfach der Gedanke wieder mehr zurück zum Original zu gehen.
front.jpg

Hab mir auch hier eine originale Stossstange geholt. Auch die geht jetzt erst mal zum Lackierer und kommt dann ans Auto:
stock front bumper.jpg

• Like
Reaktionen: Tim
waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Sobald ich dann mit Stossstange vorne und Überrollbügel durch bin, werde ich das nächste Thema angehen.
Hier geht es dann um die verschiedenen Scharniere und das Lüftungsgitter auf der Motorhaube. Auch hier gilt das Motor "Back to the Roots".

Hab mir die Originalteile besorgt und werde das dann ebenfalls angehen:
scharniere.jpg

motor vent.jpg

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... Hier habe ich mir einen passenden, originalen Überrollbügel geholt.
Der geht jetzt erst aber noch zum Lackierer und wird dann montiert.

...
Yes - so ein Teil steht jetzt auch bei uns in der Garage ... frisch vom Strahlen :cool:
Aktuell überlegen wir eine Hülse für einen 3-Punkt-Gurt zu integrieren :coolman:
Wie machst Du das :unsure:
Hat Dein CJ irgendeine Art von Gurt oder ähnliches ... :confused:

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Yes - so ein Teil steht jetzt auch bei uns in der Garage ... frisch vom Strahlen :cool:
Aktuell überlegen wir eine Hülse für einen 3-Punkt-Gurt zu integrieren :coolman:
Wie machst Du das :unsure:
Hat Dein CJ irgendeine Art von Gurt oder ähnliches ... :confused:
Ja, meiner hat die normalen 2-Punkt-Gurte drin.

Hab mir das mit den 3-Punkt-Gurten auch überlegt. Aber bin mir noch nicht sicher ob ich das machen soll oder nicht.
An welche Gurte hast du gedacht?

Ich hab mir mal diese hier angesehen, bin aber nicht sicher wie die von Qualität und Funktionalität her sind...
Unbenannt.JPG

Hab dann in der Artikelbeschreibung aber gelesen:
"...
3 Punkt, Verstellbar, Schwarz, Schultergurt.
Nur für Modelle bei denen der Gurt am Boden des Sitzes fixiert wird, nicht für Modelle bei denen der Gurt aus dem Fahrzeugboden kommt
..."

Meine Gurte werden am Fahrzeugboden fixiert, deshalb gehen die hier leider nicht.

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Roll Bar
Den Roll Bar aus Edelstahl möchte ich auch demontieren. Nicht nur weil er mir nicht gefällt, ich mehr wieder zur Originaloptik zurück möchte und weil sich auch das Bikini-Top von Bestop auf dem derzeit montierten Roll Bar nicht anbringen lässt. Scheinbar hat der leicht andere Abmessungen.

Hier habe ich mir einen passenden, originalen Überrollbügel geholt. Der geht jetzt erst aber noch zum Lackierer und wird dann montiert.
Anhang anzeigen 166652

Front Bumper
Das selbe gilt auch für den Front Bumper. Auch ein gutes Teil, sieht auch ganz hübsch aus, aber finde den originalen Bumper einfach optisch passender. Mir gefällt einfach der Gedanke wieder mehr zurück zum Original zu gehen.
Anhang anzeigen 166653

Hab mir auch hier eine originale Stossstange geholt. Auch die geht jetzt erst mal zum Lackierer und kommt dann ans Auto:
Anhang anzeigen 166654
Der "schräge" U Bügel ab Mitte 79 wäre mMn schöner gewesen und hat auch die Aufnahme für 3 Punkt Gurte (wenn man das will)
Zudem muss nicht seitlich durchs Body gebohrt werden und die Abstützung ist trotzdem besser.

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Mich haben die vom Tüv vor ca 25 Jahren mal heimgeschickt wg dem Bügel aus Edelstahl...
Schwarz lackiert wars kein Problem mehr

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Der "schräge" U Bügel ab Mitte 79 wäre mMn schöner gewesen und hat auch die Aufnahme für 3 Punkt Gurte (wenn man das will)
Zudem muss nicht seitlich durchs Body gebohrt werden und die Abstützung ist trotzdem besser.
Auf alten Fotos meines CJ-7 habe ich gesehen, dass ab Werk der "gerade" Überrollbügel montiert war. Und mir persönlich gefällt der gerade Überrollbügel auch besser. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, wieder einen geraden Überrollbügel zu montieren. Ich bin da ein bisschen nostalgisch. :)

Ruedi1952

Member
Danke
996
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Meiner hatte Hosenträgergurte mit Verschluss hinten (blieb so als viersitzer).
Gurte waren vorne am Unterboden befestigt. hinten auf dem Kotflügel.

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
87
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich habe mir damals eine Platte mit dem richtigen Gewinde an den Bügel geschweisst bevor ich den fertig gemacht hatte. Musst mal nach Googlen, ich meine das Gurtgewinde ist 7/16 UNF. Zoll halt. Ist auch der gerade Bügel, allerdings mit Bezug.

Anhänge

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
...ich hätte jetzt einfach durch den Bügel gebohrt und von hinten mit einer Mutter gekontert.

Aber deine Lösung ist natürlich die edlere und saubrere Variante. Muss ich mir nochmals überlegen... :)
Danke für den Input!!!

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... irgendwann die Wochen sollte bei uns eine Entscheidung fallen :unsure:

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
87
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Für die interessierten habe ich es mal freigelegt. Keine Platte, eine Mutter. Auch die bekommt man mit dem richtigen Gewinde im Netz.

Anhänge

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Für die interessierten habe ich es mal freigelegt. Keine Platte, eine Mutter. Auch die bekommt man mit dem richtigen Gewinde im Netz.
Das ist schon eine ganz feine Sache!!! Muss ich auch so machen. Sieht einfach besser und cleaner aus.

Danke!

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Die Originalscharniere sind zurück vom Pulverer. Wie sie vorher ausgesehen haben, sieht man auf einem Foto weiter oben hier im Thread.

Leider konnte ich noch keine Windschild-Scharniere auftreiben. Aber werde das was ich schon mal habe dennoch montieren. Die Scharniere vom Windschild bleiben nun mal eben bis auf Weitere wie sie sind.

IMG_3648.jpg

waxlrose

waxlrose

Member
Threadstarter
Danke
23
Standort
Liechtenstein
Fahrzeug
Ich warte jetzt noch auf die Teile vom Lackierer. Der soll Überrollbügel, Stossstange vorne und das Lüftungsgitter von der Motorhaube lackieren.
Sobald ich die Teile bekomme, sollte Mitte nächster Woche soweit sein, werde ich an meinem CJ-7 weitermachen.

Die After-Market-Scharniere sind alle ohne Vertiefungen bei den Löchern für Senkkopfschrauben. Von den Fotos was ich bisher gesehen habe, war das original ab Werk aber anders.
Leider finde ich aber keine Windschild-Scharniere, welche diese Vertiefungen bei den Löchern für Senkkopfschrauben haben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Thema:

Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)

Oben