Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)

Diskutiere Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :) im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Bin schon eine ganze Weile dabei, da ich seit Jahren ein Jeep-Fan bin. Zum Kauf eines Jeeps ist es aber nie gekommen, bis jetzt. Habe hier...
  • Ersteller Ersteller waxlrose
  • Erstellt am Erstellt am
waxlrose

waxlrose

Member
Fahrzeug
Jeep CJ7 Bj. 1979 (AMC 304 V8 5,0 Liter, GM-Automatik)
Hallo

Bin schon eine ganze Weile dabei, da ich seit Jahren ein Jeep-Fan bin. Zum Kauf eines Jeeps ist es aber nie gekommen, bis jetzt. Habe hier immer wieder mal mitgelesen. Zukünftig werde ich hier wohl aktiver sein, da ich nun stolzer Besitzer eine CJ7 Bj. 1979 mit AMC 304 V8 (5,0 Liter) Motor und GM-Automatik bin.

Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand. Da ich aber ein Neuling bin, habe ich doch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fang einfach mal an:

Bleiersatz ja oder nein?
Der Vorbesitzer meint ja, die Garage in welcher ich kürzlich war meint nicht notwendig. Andere sagen wieder, wenn man nur locker rumfährt und den Motor nicht fordert, nein, wenn doch, besser ja.

Wie sieht ihr das?

Servus,
erst mal graduliere ich zum V8 CJ :up:

Bleizusatz ist wie du sagst so ein Ding, je nach Fahrweise bzw. Verdichtung usw ja/nein/ervtl.

Schaden tut er nicht, deshalb alle 3 Tankfüllungen mir rein und gut. Kostet ja nicht viel und wenn du Folgeschäden evtl. vermeiden kannst, sollte es dir die paar Euro wert sein :beerchug:

setz mal paar Bilder vom CJ ein und trag die technischen Daten in deiner Signatur ein:biglaugh:

Ganz einfach Bleiersatz ist unnötig
.Zu der Zeit gab es in den USA schon kein verbleites Benzin mehr
Mein CJ 7 BJ 78 hatte ursprünglich drüben einen Kat gehabt.
Würde hier ausgebaut weil es hier damals kein bleifreies Benzin gab.

Die Einführung des bleifreien Benzins wurde ab 1974 vorangetrieben, da es für den Katalysator notwendig war. Der vollständige Ausstieg aus verbleitem Benzin erfolgte 1996.

Servus,
erst mal graduliere ich zum V8 CJ :up:

Bleizusatz ist wie du sagst so ein Ding, je nach Fahrweise bzw. Verdichtung usw ja/nein/ervtl.

Schaden tut er nicht, deshalb alle 3 Tankfüllungen mir rein und gut. Kostet ja nicht viel und wenn du Folgeschäden evtl. vermeiden kannst, sollte es dir die paar Euro wert sein :beerchug:

setz mal paar Bilder vom CJ ein und trag die technischen Daten in deiner Signatur ein:biglaugh:

Danke für den Input. Ich werde das Zeug dann wohl reinkippen einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Hab mir mal 3 Fläschchen von LIQUI MOLY bestellt. Dann hab ich was da.

Ganz einfach Bleiersatz ist unnötig
.Zu der Zeit gab es in den USA schon kein verbleites Benzin mehr
Mein CJ 7 BJ 78 hatte ursprünglich drüben einen Kat gehabt.
Würde hier ausgebaut weil es hier damals kein bleifreies Benzin gab.

Also fährst du ganz ohne und das funktioniert so schon ein ganze Weile nehme ich an?

Ich werde wohl doch zum Fläschchen greifen, einfach damit ich auf der sicheren Seite bin.

Ich fahre seit es keinBlei mehr gibt ohne und hatte nie Probleme… Aber jeder wie er mag.

Die Einführung des bleifreien Benzins wurde ab 1974 vorangetrieben, da es für den Katalysator notwendig war. Der vollständige Ausstieg aus verbleitem Benzin erfolgte 1996.
Servus,

da hast du schon recht, aber der Motor wurde vorher entwickelt als es noch kein Bleifrei gab, also auch wenn es ein niedrig verdichteter V8 Traktor ist, kann ihm das nicht schaden (ohne Kat ist klar) :hmmm:

oder??

man füttert einen Motor doch damit für das er gebaut wurde, selbst wenn es ohne auch geht .hmmm??

ist wie Gas im Benziner, geht, Verschleiß +++

ok...............jeder wie er denkt :beerchug:

Beim 304er Treker Motor wird es sich nicht bemerkbar machen solang er nicht umgebaut ist (mit mehr Leistung, Verdichtung usw.)

Mein CJ 7 4 ltr. habe ich mit über 300000 km verkauft.
Einen Motor der für Bleifrei gebaut wird mit den Zeugs zu fahren der Stahlsitzringe verbaut hat ist mehr wie unsinnig.
Die alten WK 2 Motoren bräuchten das.

dann nicht, hatte der denn die auch schon von Anfang an als es noch kein Bleifrei gab :hmmm:

Kann mir das so nicht wirklich vorstellen, aber evtl. haben die damals in die Gußköpfe die Ringe schon verbaut............sorry ...........wenn das so ist, wird er es nicht brauchen...........schaden tuts trotzdem nicht.

oder wurden die später verbaut als je nach Staat die Umstellung bzw. Einführung von Kat und bleifrei aufkam :hmmm:

Ich meine dass die Auslassventilsitze bei den ori. Graugussköpfen induktiv gehärtet waren ab Werk um das bleifreie Benzin uneingeschränkt verwenden zu können.
Diese "Härteschicht" ist aber nur paar Zehntel- mm tief und wenn neue Ventile nachgesetzt oder grössere eingesetzt werden sollte das berücksichtigt werden.
Dann sind evtl Sitzringe nötig.

Ich lass gerade bei einem 4.0 Kopf grössere Ventile einsetzten (vom GM LS) und der bekommt im gleichen Zug Sitzringe eingesetzt

Mein CJ 7 4 ltr. habe ich mit über 300000 km verkauft.
Einen Motor der für Bleifrei gebaut wird mit den Zeugs zu fahren der Stahlsitzringe verbaut hat ist mehr wie unsinnig.
Die alten WK 2 Motoren bräuchten das.

Was für ein CJ7 4l war das ?

Eher so ein Wrangler "CJ7" mit tatsächlich 4l und eckigen Lampen
Oder der aufgerundete 3.8 oder abgerundete 4.2 ori AMC Motor

:) Spass....

Falsch gesagt war ein 4,2 ltr. Kanadische Ausführung BJ 78, 120 PS, Dreiganggetriebe, Katalysator.
Da wir die Hydrostößel neu machen mussten den Kopf runter hatten kann ich sagen der hatte Stahlsitzringe eingearbeitet.

Ich hab als Neuling hier doch einige Fragen, wie bereits eingangs erwähnt. Und ich benutze auch die Suchfunktion, aber ich möchte nicht hier wegen jeder kleinen Frage einen neuen Thread starten. Ich hoffe das ist ok so.

Bei meinem CJ7 sind die Türscharniere und weitere Anbauteile Chrom oder Edelstahl. Ich hätte diese aber gerne in schwarz.
Könnt ihr mir hier einen Anbieter/Homepage empfehlen, welche qualitative Zubehörteile verkauft?
Ich hab da mal bei www.4-wheel-parts.de was gefunden. Wo kauft ihr ein?

Ich hätte diese aber gerne in schwarz.
Servus,

wenn die noch ok sind, abschleifen (strahlen) und lackieren (kein Sprühdosen Zeug).

Modernere Nachbauten sind meist um einiges schlechter als alte original :yes:

Der neue Kram von dem link ist was für JK usw. so was hat am CJ nichts verloren, ausser das es nicht original ist, taugt es nix und sieht schlimm aus.

Mach dir lieber die Arbeit (oder lass machen) und erhalte die vom CJ :beerchug:

Würde ich auch so empfehlen. Hab mir für meinen CJ7 welche in schwarz von dem in #17 erwähnten Händler gekauft, die passen nicht für‘n Groschen. Da war auch nix mit einstellen und nacharbeiten, das hat einfach nicht gepasst. Scheibenrahmen ließ sich nur noch sehr schwer hochklappen, Softtoptür rechts ist immer während der Fahrt aufgesprungen, Heckklappe verkantet… einfach Murks.
Die alten verrosteten Anbauteile strahlen und anschließend schwarz pulvern lassen, dann wird es gut.
Ausschließlich meine Erfahrung!

Thema: Mein CJ7 ...und gleich ein paar Fragen :)