mein Cherokee XJ 4,0

Diskutiere mein Cherokee XJ 4,0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo, ihr alle . bin neu hier bei euch , :hmmm: habe mir vor 2 Wochen einen Cherokee XJ 4,0l Erstzulassung 1995 aber eigentlich ist es ein BJ...
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hollyscherokee

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hallo, ihr alle . bin neu hier bei euch , :hmmm:
habe mir vor 2 Wochen einen Cherokee XJ 4,0l Erstzulassung 1995 aber eigentlich ist es ein BJ 1994.
Stand wohl nur das erste Jahr im Geschäft rum ,keine Ahnung.
Er hat 2 Jahre TüV und ASU
und Euro 2
getönte Scheiben hinten
zweiten Satz Reifen mit Felge


Seid ich Ihn habe,

1) ist der Motor ziemlich warm geworden so 100-115 Grad.

Jetzt habe ich mir eine neue Wasserpumpe
neue Schläuche und ein High Flow Thermostat bestellt.
Werde ich Morgen einbauen.

2)Geht die Innenbeleuchtung vom Kofferraum und unten im Fußraum vorne nicht aus .
Und vorne in der Mitte oben nicht an beim öffnen der Türen.

3)Die Wegfahrsperre ist ürgend wie gebrückt also ohne Funktion. :nuts:

4)Quitschende Geräusche hinten beim langsam fahren bis 35 km/h dann hören sie auf.
Quitschende Geräusche hinten auch in den Stoßdämpfern :D

5) Bremssattel war auf der Fahrerseite komplett fest, :top:
habe neue reingebaut Beidseitig und auch Beläge und Scheiben :p

6)habe schon alle Schmiernippel geschmiert weil es wohl auch nicht gemacht wurde. :cry:
Mußte offt mehrmals pumpen bis was raus trat. :D

7)Klimaanlage geht auch nicht vieleicht nur befüllen? :nuts:
lassen uns überraschen mal abwarten. :top:

8) Neuen Luftfilter.

9)neue Kerzen.

10) jetzt kommt noch ein kompletter Ölwechsel mit Filter

11) eine neue Verteilerkappe mit Finger.

12)noch den Rippenriemen erneuern.


und sowas von einen der in Datteln ein
Autoverkauf auf der Bahnhofstr. hat
kein Fahrzeug da kaufen wirklich nur Beschiß.
Gebe gerne den Namen bekannt nur fragen.
macht Versprechungen und nichts gehalten und die Garantie für alles in Öl liegende
war auch nur leeres Verprechen.
einfach nur SCHEIßE,
auf den Kaufvertag warte ich bis heute.

habe mich wohl nicht Richtig oder besser garnicht Informiert, mein Fehler.

Wie gut das ich genug Zeugen habe werde einfach mal mit meinen Anwalt die Sache besprechen.
Vieleicht kann er was machen.

DOCH ABGEBEN UND NEU SUCHEN WILL ICH AUCH NICHT MEHR DEN HABE IHN (MEINEN DICKEN) VOLL INS HERZ GESCHLOSSEN.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...da Du ihn doch behalten willst...


zu 1.: Motorkühler gleich mit spülen...da wird jede Menge Siff drinn sein...und Viscolüfter überprüfen!!!

zu 10.: alle Öle...von VA, HA, VTG, ATG mit Filter, Motor mit Filter


Viel Spass!

:D
 
catmanjag

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hopeless case
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Die gebrückte WFS ist Legende, laß das bloß so und hoffe daß es hält. Gib mal Rockwell in die Suche ein, lies ein wenig und sei froh daß den Tanz einer der Vorbesitzer gemacht hat.

Hauptsache Du hast noch zwei Jahre TÜV..... Vielleicht hast Du ihn in 2 Jahren soweit daß er einen offiziellen HU-Termin überstehen würde? Das Schleifen hinten - schau mal in deine Bremse. Und Klima - find erstmal jemanden der Dir das Ding befüllt. Im Notfall geh zu einer Bude für Kälteanlagen und frag ihn ob er Dir vielleicht Propan rein macht - wenn nix anderes mehr geht. Schmiernippel: Wenn entsprechende Teile vernachlässigt werden kann das früher oder später Ersatz fordern.....

BTW: Hast Du schon mal nach Rost geschaut? Ich hab einen Schlachter aus derselben Bauzeit hier, da ist es schwer ein Rep-Blech rauszukriegen, unglaublich......man könnte meinen die haben die 1er Sciroccos wiederverwertet. Wenn Du meinst das Auto ist ansonsten soweit in Schuß - nimm mal den Teppich hoch. Nein, ich wil niemandem die Laune verderben, es soll ja auch Ausnahmen geben.
 
TRON

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Hast Du schon mal nach Rost geschaut? Ich hab einen Schlachter aus derselben Bauzeit hier, da ist es schwer ein Rep-Blech rauszukriegen, unglaublich......man könnte meinen die haben die 1er Sciroccos wiederverwertet. Wenn Du meinst das Auto ist ansonsten soweit in Schuß - nimm mal den Teppich hoch. Nein, ich wil niemandem die Laune verderben, es soll ja auch Ausnahmen geben.
Zum Rost:

Kann ich bestätigen - hab nun genügend neues blech drin :D
 

farmer1

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Man liest doch immer dass die XJ sowie auch die ZJ recht Rostresisten sein sollen. Wo verstecken sich denn die Rostnester, sind manche Baujahre mehr betrofen als andere? Angeblich sollen ja die Facelift Modelle mehr Probleme mit Rost haben.
 

steppenwolf

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mipi keiner lacht....war wohl ein schlechter witz!!
 
catmanjag

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Also ich hab geschmunzelt!

Ob es nach dem FL noch schlimmer geworden ist weiß ich nicht, kann ich mir aber schlecht vorstellen; dann würde es theoretisch keine '97er/'98er/'99er Modelle mehr geben, bei denen nicht massiv nachgeholfen wurde. Ich kann jetzt bloß von den dreien sprechen, die ich bislang in den Fingern hatte:

'88: gemessen am Alter guter Zustand, ein winziges Löchlein am Unterboden, eine Tür und die Schwellerenden fangen langsam an (zwei kleine Stellen an Türen durch unbehandelte Lackschäden, kann man nicht wirklich mit reinrechnen)

'94: Schweller einseitig fast zwischen Tür (beim 2dr!) und Radhaus hinten durch, Überlappung von Spritzwand und Bodenblech beidseitig durch (seeeeehr beliebte Stelle, da die Konservierung absolut hirnlos gemacht ist), innerhalb des Längsträgers auf fast gesamter Länge des Innenraums Bodenblech mit mehr oder minder starkem Flugrost; Träger an sich ebenso, nur nicht so schlimm (hab hierbei kein Vergleich zum 88er da ich bei dem den Träger nicht aufgemacht hab, das Bodenblech sah aber gut aus, im Vergleich dazu hatte das vom 94er ein "paar" Beulen); Überlappung vorderes/hinteres Bodenblech beidseits auf voller Länge; Durchrostungen an gedoppelten Stellen wie z.B. Gurtbefestigungen, Sitzbefestigungen, Blattfederaufnahmen, Tankstutzendurchführungen......gibt bestimmt noch die eine oder andere Stelle, hab ich verdrängt.

'95: Mal überlegen........ ich glaub zwei Stücken von der Größe eines größeren Stullenbrettes waren brauchbar, ansonsten vielleicht nur handtellergroßes, und davon nicht allzuviel. Im Grunde war der Boden ab Spritzwand bis Heckklappe Schrott, ebenso die Schweller. Hatte richtig zu tun ein Stück RepBlech für meinen Schweller rauszubekommen; leider waren beide an gleicher Stelle durch und ich hab dadurch ein Stück von anderer Stelle genommen, wußte damals nicht daß der Schweller nach hinten breiter wird....... dafür sind die Türen noch verwendbar...glaub ich.....von den Beulen abgesehen.
 
Gurti

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Weia... jetzt mach mir nicht so ein Gefühl, ich muß im Oktober zum Tüff :D
 
catmanjag

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hopeless case
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Wie gesagt - das sind die die ich in den fingern hatte. Ich denk mal der von Sven (Heisseluft) wird anders aussehen, wenn nicht hätte er schon was dagegen unternommen. Was nun Regel und was Ausnahme - keine Ahnung.
 

farmer1

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Sollte es tatsächlich so schlimm sein ist der Jeep Kauf für mich quasi gegessen, da kann ich gleich beim Suzuki bleiben bzw. mir wieder nen Suzuki zulegen, der muss nämlich aus diesem Grund weg. Rost habe ich ausserdem auch bei MB genug. Ich hatte nur mal einen 89er, der hatte kaum Rost, deshalb bin ich davon ausgegangen das der XJ eigentlich zu den besseren Autos gehört, zumal das in der Fachpresse ja auch immer erwähnt wird. Schade
 
Camper31

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Hallo

Nicht jeder XJ modert so extrem! Hängt auch von der Pflege ab. Mein 89er hatte ein Rostloch im Fahrerfußraum, nix großes und bei dem Alter normal. Ich Pflege allerdings mit Artgerechter Haltung und jede Art von Leitungswasser oder Wasser ohne Matschzusatz bleibt von meiner Karrosse weg! :D Ab und zu werden die Felgen mit Hochdruck gequällt damit die Wuchtung wieder stimmt, das wars dann aber auch.

Gruß Peter
 
mipi

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@farmer1: hey, so schlimm wie der Rest sind die nicht - überleg' mal wie viele von den alten Hütten so rumfahren.
Mußt halt aufpassen beim Kauf, dass Dich nicht jemand mit einem ausgelutschten Jeep über den Tisch ziehen will.

Ein alter XJ ist so ziemlich das vernüftigste, was in dieser Preisklasse zu finden ist. Mit Ausnahme von irgendwelchen Oma-Golfs, die in 15 Jahren 30tkm gefahren sind...
 
Tim

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Ein alter XJ ist so ziemlich das vernüftigste, was in dieser Preisklasse zu finden ist. Mit Ausnahme von irgendwelchen Oma-Golfs, die in 15 Jahren 30tkm gefahren sind...
Tach

:wave:

na, vielleicht hatt ich auch einfach Glück mit meinem. Aber um offen zu sein, hatte noch nie so ein günstiges (Anschaffung & Unterhalt) und problemloses altes Auto wie den XJ.
Benz, BMW, Golf, Audi und was weiss ich noch alles hatten mir in der Hälfte der Zeit mit weniger Km aufm Tacho doppelt so viel Ärger (und Kosten) verursacht.

Gruss, Tim, der wohl auch nicht mehr so schnell vom Jeepvirus loskommt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Die gebrückte WFS ist Legende, laß das bloß so und hoffe daß es hält. Gib mal Rockwell in die Suche ein, lies ein wenig und sei froh daß den Tanz einer der Vorbesitzer gemacht hat.
...
:hmmm: ... bei Wegfahrsperre gibt es viele kleine 'Horror-Storries', aber die Rockwell-Storry paßt nur zum Mod.96 !!!
Subjektiv ist eine gebrückte WFS trotzdem eine 'gute' Idee ... .

Zum Rost&Co.
Ich hatte einen XJ-Mod.96 der das Thema Rost nicht kannte und mein aktueller 97er hat damit auch keine Erfahrung.

:wave:
Bodo
 
stefan

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Was ich nun so alles über Rost beim XJ gelesen habe, lässt mich vermuten dass 95 ein schlechtes Baujahr war.
Mein 95er hat mich eine komplette Woche schweissen gekostet .... den gesamten Innenraum "entkernt" und einmal von vorne bis hinten durchgeschweisst. Wobei man ausdrücklich beachten muss, dass die Autos immer von innen durchrosten. Der dicke Teppich mit der Gummischicht drunter lässt eingedrungenes Wasser nie wieder entweichen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Was ich nun so alles über Rost beim XJ gelesen habe, lässt mich vermuten dass 95 ein schlechtes Baujahr war.
Mein 95er hat mich eine komplette Woche schweissen gekostet .... den gesamten Innenraum "entkernt" und einmal von vorne bis hinten durchgeschweisst. Wobei man ausdrücklich beachten muss, dass die Autos immer von innen durchrosten. Der dicke Teppich mit der Gummischicht drunter lässt eingedrungenes Wasser nie wieder entweichen.
:no: ... sorry - ich habe übertrieben und die Unwahrweit verbreitet!
Mein 96er XJ hatte auch Rost ... aber nur von Innen ... kurz drüber gegangen ... war ja nur Oberflächenrost.

Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich mir vorgenommen, dass der Innenteppich spätestens alle 24 Monate raus kommt ... :wave:

:hmmm:
Bodo
 
TRON

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Was ich nun so alles über Rost beim XJ gelesen habe, lässt mich vermuten dass 95 ein schlechtes Baujahr war.
Mein 95er hat mich eine komplette Woche schweissen gekostet .... den gesamten Innenraum "entkernt" und einmal von vorne bis hinten durchgeschweisst. Wobei man ausdrücklich beachten muss, dass die Autos immer von innen durchrosten. Der dicke Teppich mit der Gummischicht drunter lässt eingedrungenes Wasser nie wieder entweichen.
habe einen 12/94 Country und das selbe hinter mir ! Bist also nicht alleine !
 
catmanjag

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Daß der Rost ausschließlich von innen kommt stimmt leider auch nicht so ganz. Der Hersteller (wie er nun zum jeweiligen Zeitpunkt auch immer geheißen haben mag) hatte, wie ich bislang feststellen konte / durfte / mußte, eine eigenwillige Art Schweißstellen und Blechüberlappungen zu versiegeln. Wenn man bei jüngeren Modellen den Teppich ausbaut sieht man bestenfalls nichts oder eben hier und da etwas Flugrost an Scheuerstellen im Innenraumbereich. Das Grobe wartet unter den Unmengen von Karosseriekit, die, sinnvoll bis dahinaus, nur auf der Innenseite aufgetragen sind. Auf der Aussenseite gibt es eine dünne Schicht UBS, dessen Qualität hinsichtlich Steinschlagschutz nicht überragend sein kann - schon allein durch die Schichtdicke. Blechkanten und Überlappungen sind gar nicht versiegelt und - was ich bislang noch nicht kapiert hab - im vorderen Radhaus gabs Steinschlagschutz an den Stellen, die eh' durch die Innenverkleidung des Radhauses abgedeckt sind - der Rest hatte nur Grundierung.

Kleines Beispiel: Fußraum Fahrerseite vom 94er, Übergang Spritzwand - Bodenblech:


Und so sah es drunter aus:


Beifahrerseite:


Und, btw, der Inhalt meines Schwellers.....:


:wave: Gordon
 

steppenwolf

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ich hab nen 89er XJ und bisher nur rost am rechten schweller entdeckt.
schaut genau so aus wie das letzte bild von gordon.
vielleicht sollte ich auch mal unterm teppich schauen?!?! :wave:

grüsse mark
 
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