Mein Bendix hat sich verabschiedet...

Diskutiere Mein Bendix hat sich verabschiedet... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; No, ich hab keins mehr, gottseidank, den XJ mit Bendix den ich mal hatte der ist lange verkauft. Ich meinte damit, ich wünsche Dir das es lange so...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
No, ich hab keins mehr, gottseidank, den XJ mit Bendix den ich mal hatte der ist lange verkauft.
Ich meinte damit, ich wünsche Dir das es lange so bleibt und da sagt man hald „verschrei es nicht“.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke dir, ich dachte er kommt selber drauf. HBZ ist auch ein heißer Tipp.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Schiebedach von Bendix hat auch immer gut funktioniert...

Das ist aber nicht das Thema! Es geht um das Druckspeichersystem von Bendix. Danke!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich lese selbst in der Überschrift nur Bendix. Nichtsdestotrotz ging es nur um die Richtigstellung "Scheiß Bendix" (ohne Druckspeichersystem). Ist schließlich ein renommierter Hersteller, der zur ebenfalls sehr renommierten Knorr-Bremse gehört. Soviel Zeit muss sein. Wir sind ja schließlich eine Laber-Community und kein Unternehmen, das irgendwelche Vorgaben oder Normen zu erfüllen hätte. Danke.
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Korrektur: Scheiß Bendix Abs-System, welches im Jeep Cherokee XJ in den Baujahren 91 und 92 verbaut wurde. :laugh:
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Update:
Nach ziemlich genau einem Jahr hat die Pumpe wieder angefangen zu schreien und ich hab das Gelump nun auf konventionelle non ABS-Anlage umgebaut. Was mir dabei aufgefallen ist und was für andere vielleicht von Relevanz ist:
Entgegen den Infos, die ich so im Netz gefunden habe, musste ich mein Proportioning Valve nicht komplett tauschen.
Es hatte 5 Anschlüssen, wovon 2 lediglich mit Verschlüssen zu waren.
Nun bremst der XJ ohne nerviges Kreischen der Pumpe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was sagt der Graukittel dazu?

Immerhin ist das ein maßgeblicher Wechsel der Bremsanlage 🤷🏻‍♂️
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Abgesprochen ist folgendes:
Ich bau um und komme mit dem Auto und einem E-Katalog von 91-93, der beweist dass es das Auto auch ohne ABS gab, vorbei.
Es hat etwas Überzeugungsarbeit gebraucht, aber ich denke nächste Woche fahr ich beim Prüfer vorbei, wenn ich die ABS-Lampe ausgeknipst habe.
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Und trotzdem hat es wohl schon mehrfach geklappt.
Mit jemandem, der er auch schon ausgetragen hat, hab ich auch persönlichen Kontakt gehabt, weil ich 1-2 Fragen hatte.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Das das schon geklappt hat, steht ausser Frage.
Inwieweit das mit Augen zudrücken oder tatsächlich geprüft wurde sei dahin gestellt.

Die offizielle Seite ist, das man ein Fahrzeug nicht nachträglich mit einer schlechteren Bremse ausrüsten *darf*wie er serienmäßig ausgeliefert wurde.
Und in D gabs den HO *nur mit* ABS
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Hallo, habs vermutlich zu späht gesehen. Habe einen 91`er XJ mit Bendix. Bremsunterstützung funzt, war letzte Woche beim TÜV. Bremse wird komplett ausgebaut und komplett verkauft. Der Umbau ist für nächstet Jahr geplant aber Bremse kann ja vorher raus
 
jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
67
Danke
39
Standort
83620
Fahrzeug
XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Ach ja, den XJ gibts als 2,5 Benziner mit Bj 20000 OHNE ABS. Beweis steht bei mir vor der Türe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schön zu wissen daß es in ~18000 Jahren noch XJ's gibt.... :jester:

Den 2.5er gabs generell ohne ABS, dafür auch nicht als limited.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ach ja, den XJ gibts als 2,5 Benziner mit Bj 20000 OHNE ABS. Beweis steht bei mir vor der Türe
Und -- äh-- Du hast wirklich verstanden worum es geht? :dozingoff:
Es gibt den Klumpen Golf auch mit fuffzich PS der womöglich sogar mit Trommelbremsen auskommt, und den GTI mit etwas mehr Motorleistung, den es nicht ohne ABS gibt ...
Und der TE hat einen 4l HO, keinen 2,5l....
 
Thema:

Mein Bendix hat sich verabschiedet...

Mein Bendix hat sich verabschiedet... - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    Oben