Mein Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Diskutiere Mein Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe 4WD Gemeinde, ich habe mir kürzlich einen Patriot (2.0 CRD, 2007) als Zweitwagen zugelegt. Das Auto war für mich immer schon...

SKYNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo liebe 4WD Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen Patriot (2.0 CRD, 2007) als Zweitwagen zugelegt. Das Auto war für mich immer schon interessant, da man es sehr selten auf deutschen Straßen sieht. Mit nur 47.000 km habe ich das Teil recht günstig geschossen.
Nun hat er 52.000 km auf der Uhr und pünktlich zur Weihnachtszeit leuchtet das Armaturenbrett in den schönsten Farben.
Wir hätten eine gelbe BAS Leuchte, eine gelbe 4WD! Leuchte und die ESP Leuchte gesellt sich dazu.
Kürzlich kam auch noch die rote Kontrollleuchte der Drosselklappe hinzu.
Es wurde auf Verdacht der Bremslichtschalter gewechselt, ohne Erfolg.

Die Kontrollleuchten kommen und gehen während der Fahrt und untermalen das mit dem akustischen Warnton.
Meistens bleibt die BAS Leuchte dauerhaft an.

Ich hoffe, jemand hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eine aufwendige Suche in den Weiten der Elektrik ersparen.

Der Patriot fährt sich weiterhin unproblematisch, natürlich im 2WD Modus. Von einem echten Drosselklappenproblem ist überhaupt nichts zu spüren.

Für Eure Unterstützung schon einmal vielen Dank.
 

Baloo

Guest
garantiert ein Masse Problem.... kontrolliere mal alle Massepunkte vom Amarturenbrett Kabelbaum....
 

SKYNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
4
Danke
0
Ok. Werde ich machen. Ich gebe einen Status ab wenn geprüft.
Vielen Dank.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn das ein Masseproblem wäre dann hättest sowas von eine Blinkorgie im Kombiinstrument.

Als erstes wäre Fehlerspeicher auslesen.
4WD ABS ESP BAS usw wie das ganze zeug auch immer heißt, hängt alles zusammen.
Schau nach deinen Raddrehzahl Sensoren.
Wenn du Glück hast sind diese nur etwas dreckig und müssen gereinigt werden.

Auslesen hilft schon mal weiter, der sagt normal auch welche Seite bzw Rad betroffen wäre.

Der bekommt von irgendeinem Sensor kein plausibles Signal und deswegen haut das ganze ESP usw nicht hin.

Ps. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Pps. Musst nach der Reinigung bzw wechsel ein paar Meter fahren bis sich die Sensoren "initialisiert" haben. Dann sollten die richtigen Signale kommen und die leuchten ausgehen.
 

SKYNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
4
Danke
0
O.k. Auch vielen Dank für diesen Tip.
Nächste Woche begebe ich mich auf die Suche und informiere bei Ergebnissen.
 

SKYNET

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
Baloo lag richtig.
Ein Massekabels war korrodiert und verursachte Spannungsschwankungen.
Kabel getauscht, Kiste läuft ohne Probleme.

Vielen Dank für Euren Input und eine schöne Weihnachtszeit.
 
Thema:

Mein Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Mein Armaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum - Ähnliche Themen

  • Stromausfall Armaturenbrett ???

    Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
  • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

    Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

    Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
  • Motor Lampe leuchtet im Armaturenbrett

    Motor Lampe leuchtet im Armaturenbrett: Hallo, habe einen Wrangle Baujahr 2011. Mit einem CRD 2.8 Ltr. Diesel. Im Amarturenbrett leuchtet die Motor Warnlampe. Ich habe ein Fehler Code...
  • Ähnliche Themen

    • Stromausfall Armaturenbrett ???

      Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
    • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

      Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

      Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
    • Motor Lampe leuchtet im Armaturenbrett

      Motor Lampe leuchtet im Armaturenbrett: Hallo, habe einen Wrangle Baujahr 2011. Mit einem CRD 2.8 Ltr. Diesel. Im Amarturenbrett leuchtet die Motor Warnlampe. Ich habe ein Fehler Code...
    Oben