Mein '99er 4.7L WG

Diskutiere Mein '99er 4.7L WG im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, jetzt bin ich mal an der Reihe etwas über meinen 1999 Grand Cherokee 4.7L WJ/WG zu teilen. Ich besitze meinen WG schon unglaubliche 23 Jahre...
Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Wattenberg, Tirol, Österreich
Fahrzeug
99' Jeep Grand Cherokee WJ(WG) 4.7 Litre V8. seit 2002 meins
So, jetzt bin ich mal an der Reihe etwas über meinen 1999 Grand Cherokee 4.7L WJ/WG zu teilen.

Ich besitze meinen WG schon unglaubliche 23 Jahre und er hat mich in all diesen Jahren noch NIE im Stich gelassen.
Mittlerweile ist er fast 240k km gelaufen. Als ich ihn erwarb hatte er schon 115k km. Ist aber nie im Gelände bewegt geworden. Der Vorbesitzer war ein Vertreter welcher nur Autobahn und alleine im Auto war. Sprich Innenzustand war wie neu, total unbenutzt. Der Lack draussen war eine andere Geschichte, Sehr viele Steinschlage auf der Motorhaube und auch andere kleine Dellen und Matzen. Die Motorhaube wurde vor ca 15 Jahren mal neu lackiert bzw ausgebessert.

Da ich bis vor kurzem in Asien lebte wurde mein Jeep eigentlich fast ausschließlich im Sommer wenn ich auf Urlaub in Tirol war, bewegt. Dementsprechend ist der Zustand ziemlich gut.

Ich erwarte mir von diesem Thread meine Motivation zu erhöhen selber am Auto zu schrauben und die vorhandene gute Basis weiter zu verbessern.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge und Hilfe.

Benjamin

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... der Einstieg ist nicht schlecht.
Welche Macken hat das Schätzchen denn aktuell :unsure:

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Bevor ich letztes Jahr zurück nach Tirol kam, dachte ich mir ich lass jetzt ein paar doch schon recht deutliche Rostspuren von einem Spengler beseitigen.

Anhänge

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Als ich letze Woche meine Sommerreifen montierte, dachte ich mir nachdem die linke Seite so verrostet war, ich schau einmal unter das Plastik teil am rechten hinteren Radkasten. Hinter dieser Blende war eine unglaubliche Menge an Sand und Dreck - und natürlich Rost.

Das wird mein nächstes Projekt.

Anhänge

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Aufgrund meiner Aufzeichnungen stellte ich fest dass mein Kühlmittel sicherlich schon seit 10 mJahren nicht mehr gewechselt wurde, also machte ich mich dran es zu wechseln.
Ablassen war recht einfach, Ausbau des Ausgleichsbehalters auch.
Nachdem ich alles gründlich gereinigt und wieder eingebaut hatte, ging es an das Auffüllen.
Ich machte zuerst eine Spülung mit Wasser und entlüftete das System. Nachdem der Motor wieder kalt genug war, lies ich die Flüssigkeit wieder ab.

So und jetzt weiss ich wieso man VOR dem Einfüllen den coolant mit Wasser mischen sollte: Das Handbuch sagt es sind 12,x Liter Flüssigkeit im System, reingegangen sind aber nur gut 6-7 Liter. Ganz klar da war noch was im Block bzw Heizung. Jetzt ist sicherlich zu viel coolant im System.
Kann dies zu Schäden führen? Bin mir sicher ich muss ihn nochmals entleeren.
Das nächste mal werde ich allerdings VORHER Wasser und coolant mischen....

Anhänge

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Als ich letze Woche meine Sommerreifen montierte, dachte ich mir nachdem die linke Seite so verrostet war, ich schau einmal unter das Plastik teil am rechten hinteren Radkasten. Hinter dieser Blende war eine unglaubliche Menge an Sand und Dreck - und natürlich Rost.

Das wird mein nächstes Projekt.
Unter der schwellerverkleidung ist bestimmt auch etwas, ist so eine blöde Stelle.

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
... der Einstieg ist nicht schlecht.
Welche Macken hat das Schätzchen denn aktuell :unsure:
Wie erwähnt, Nochmal die Kühlerflüssigkeit tauschen und den Rost am hinteren rechten Radkasten entfernen.

Ansonsten hab ich eine neue Spannrolle mit Keilriemen im Lager. Weiters hab ich 4 neue Bilstein Dampfer. Wobei ich mir aufgrund derer Farbe nicht so sicher bin ob ich sie verbaue.

Zuendkerzen hab ich auch schon welche.

Was glaub ich notwendig ist, ist ein Wasserpumpen tausch. Mir kommt vor ich höre das Lager leicht rasseln/klingen.

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Unter der schwellerverkleidung ist bestimmt auch etwas, ist so eine blöde Stelle.
Stimmt, dann sollte ich das ganze Teil auch im Zuge dessen abbauen. Zumindest ist es relativ leicht zu beheben da man nicht unbedingt ein Lackierweltmeister sein muss weil eh eine Verkleidung drüber kommt.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Stimmt, dann sollte ich das ganze Teil auch im Zuge dessen abbauen. Zumindest ist es relativ leicht zu beheben da man nicht unbedingt ein Lackierweltmeister sein muss weil eh eine Verkleidung drüber kommt.
Bestell dir auch direkt neue clips, die sind sehr brüchig nach der zeit, gibt es bei ebay für nen 10ner.

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Hier noch ein schönes Fotos meines Jeeps in seinem natürlichen Habitat:
17. Februar 2006 (35)red.jpg.jpeg

Auf diesem Foto sieht man die noch damals verbaute Abgasanlage. 2004 stoss ich in einem US Jeep Forum auf jemanden Namens KOLAK welche diese 3" Anlage samt Kat und Magnaflow Schalldampfer verkaufte.
Als ich älter wurde, wurde mir das Teil allerdings etwas zu laut. Vor allem das Dröhnen bei ca 1900-2000 rpm war etwas anstrengend.

17. Februar 2006 (33)red.jpg.jpeg

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
So und jetzt weiss ich wieso man VOR dem Einfüllen den coolant mit Wasser mischen sollte: Das Handbuch sagt es sind 12,x Liter Flüssigkeit im System, reingegangen sind aber nur gut 6-7 Liter. Ganz klar da war noch was im Block bzw Heizung. Jetzt ist sicherlich zu viel coolant im System.
Kann dies zu Schäden führen?
Zu wenig kann mittel- bis längerfristig zu Korrosionsschäden führen:
  • undichte unterrostete Froststopfen
  • ein durch Rostschlamm verstopfter Kühler
  • weggerostetes Wasserpumpenschaufelrad
Zu viel Konzentrat setzt die Kühlleistung herrab - erhöht den Frostschutz.

Du hast doch das System gespült. Und wenn Du danach mindestens 6,X L pures Konzentrat einfüllen konntest sollte das Verhältnis bei 12,XL Systemvolumen jetzt doch wunderbar passen? :hmmm: :thumbs-up:

Der Powertech sollte Ablasschrauben am Motorblock haben. Darüber kannst dann das komplette Kühlwasser aus dem Block ablassen.
Bei meinem Magnum hab ich etwas bedenken die anzurühren. Deshalb mach ich das folgendermaßen:
  • Ich kippe nach dem Spülen mit klarem Wasser nochmals 5L destiliertes Wasser nach. Sodass (größtenteils) destiliertes Wasser statt Leitungswasser im Block steht.
  • Dann montier ich die Schläuche wieder
  • Und fülle über den Kühlerstutzen zuerst Konzentrat ein. (Die Hälfte des angegebenen Systemvolumens)
  • Danach dann nur noch destiliertes Wasser.
Dann ist das Mischungsverhältnis sicher 5050. (Den Tipp hab ich von @raik -> ( Welches Kühlwasser für den Z #14 )

Dann entfällt das vorherige mischen/umfüllen von dest. Wasser und Kühlerfrostschutz Konzentrat komplett.
Ebenso das Abschätzen wie viel Flüssigkeit denn wohl im Block oder sonst wo im Kühlszstem noch zurückgeblieben ist. :)

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Zu wenig kann mittel- bis längerfristig zu Korrosionsschäden führen:
  • undichte unterrostete Froststopfen
  • ein durch Rostschlamm verstopfter Kühler
  • weggerostetes Wasserpumpenschaufelrad
Zu viel Konzentrat setzt die Kühlleistung herrab - erhöht den Frostschutz.

Du hast doch das System gespült. Und wenn Du danach mindestens 6,X L pures Konzentrat einfüllen konntest sollte das Verhältnis bei 12,XL Systemvolumen jetzt doch wunderbar passen? :hmmm: :thumbs-up:

Der Powertech sollte Ablasschrauben am Motorblock haben. Darüber kannst dann das komplette Kühlwasser aus dem Block ablassen.
Bei meinem Magnum hab ich etwas bedenken die anzurühren. Deshalb mach ich das folgendermaßen:
  • Ich kippe nach dem Spülen mit klarem Wasser nochmals 5L destiliertes Wasser nach. Sodass (größtenteils) destiliertes Wasser statt Leitungswasser im Block steht.
  • Dann montier ich die Schläuche wieder
  • Und fülle über den Kühlerstutzen zuerst Konzentrat ein. (Die Hälfte des angegebenen Systemvolumens)
  • Danach dann nur noch destiliertes Wasser.
Dann ist das Mischungsverhältnis sicher 5050. (Den Tipp hab ich von @raik -> ( Welches Kühlwasser für den Z #14 )

Dann entfällt das vorherige mischen/umfüllen von dest. Wasser und Kühlerfrostschutz Konzentrat komplett.
Ebenso das Abschätzen wie viel Flüssigkeit denn wohl im Block oder sonst wo im Kühlszstem noch zurückgeblieben ist. :)
Fred, das ist ein sehr guter Tipp. Danke auch an Raik an dieser Stelle.
Gut zu wissen dass ich zumindest halbwegs die richtige Mischung so hergestellt hab.
Das mit dem Ablasschrauben hab ich nicht gewusst, werde ich aber auch nicht anrühren.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Fred, das ist ein sehr guter Tipp. Danke auch an Raik an dieser Stelle.
Gut zu wissen dass ich zumindest halbwegs die richtige Mischung so hergestellt hab.
Das mit dem Ablasschrauben hab ich nicht gewusst, werde ich aber auch nicht anrühren.
Beim Tausch würde ich empfehle das thermostat auch zu tauschen, das ding klemmt gerne mal nach so einer laufleistung, und es kostet nur paar euro.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Weiters hab ich 4 neue Bilstein Dampfer. Wobei ich mir aufgrund derer Farbe nicht so sicher bin ob ich sie verbaue.
Mit 600p Sandpapier anschleifen. Und schwarz lackieren.

Akyllack und (2K) Klarlack aus der Spühdose
oder einfach 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest

Und dannach noch jeweils einen neuen Bilstein Sticker drauf. Z.B. -> BILSTEIN Sticker

Dann hast B6 Stoßdämpfer im schlichten B4 Design. :)
Screenshot_20250419_103042_Chrome.jpg

Und wenn Dich die blaue Manschetten noch stören, gäb es hier noch schwarze: MONROE SA1997

Hab einen Rancho Lenkungsdämpfer am ZG. Den hätte ich vor dem Einbau auch Mal lackieren sollen. Das weiß und rot passt zu garnix... 🤷‍♂️

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Danke Fred fuer die sehr guten Tips. Genau so werde ich das machen. Ja schwarz bzw Grautöne passen einfach besser.
Mir ist dein Rancho schon auf dem YouTube Video aufgefallen und hat mich sehr gewundert wieso der eine nicht etwas andere Farbe erhalten hat.

Viele Grüsse aus Japan.

Benjamin WJ

Benjamin WJ

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
Fahrzeug
Jetzt nochmal eine kurze Frage zu den Bilstein B6 bevor ich sie nächsten Monat abschleifen und lackieren werde: Hat die hier wer verbaut, wenn ja, wie sind die Fahreigenschaften? Zu straff und sportlich?
Weiters wundere ich mich ob man überhaupt die Manschetten braucht? Fahre nie im Gelände, maximal bei mir am Berg auf Waldwegen und Schotterwegen auf die Alm.

wjrobby

wjrobby

Member
Danke
3.840
Standort
Sulzemoos
Hier - Ich fahr die B6Sport ..
Würde ich sofort wieder kaufen und Einbauen.
Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, die Rückmeldung vom Fahrwerk durchweg stimmig.
Ist natürlich alles immer sehr subjektiv - aber ich bin absolut zufrieden damit. :up:

Die Manschetten..
Ich hab die - auch aus Faulheit - drauf gelassen, bringen sicher etwas Schutz vor dem größten Staub, warum also nicht..

Mich hat auch die Farbe nicht gestört, der Tüv hat sichs angesehen und gut.

Alles wie gesagt sehr subjektiv..

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
396
Ich bin auch der Meinung das es drauf ankommt wie der Zustand von fahrwerksteilen ist, koppelstangen längslenker und sämtlichen Gummibuchsen, wenn da nichts dran gemacht wurde in den 25 Jahren und es schon durch ist werden die b6 auch angenehm sein, ich fahre b4 und mit neuen Buchsen es ist schon etwas ruppiger zu fahren aber es geht, ich würde es persönlich nicht sportlicher haben wollen.

Thema:

Mein '99er 4.7L WG

Oben