Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

Diskutiere Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe XJ Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm...
Jumbodax

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Hallo liebe XJ Gemeinde,

ich bin seit einigen Tagen Eigentümer eines 97er FL mit 4.0l.🥰 In einem fernen Land ganz ohne Winter ist er 140 tkm ziemlich rostfrei geblieben. Obenrum ist für meinen Geschmack erstmal alles gut, untenrum optisch auch, aber (fahr-) technisch nicht. Alles was unter dem Fahrzeug aus Gummi ist „hat fertig“. Zudem sind die Dämpfer durch und hinten die Federn platt. Eine Reifen hat seitlich einen fatalen Cut bis zum Gewebe. Es steht also ein Fahrwerk und Reifen vielleicht sogar Räder plus Kleinkram auf meiner Einkaufsliste. Vorab werde ich noch die Radlager (klappern) machen und den aktuellen Motorölverlust (Bereich um den Ölfilter) beseitigen.

Der XJ soll künftig als Zweitwagen ca. 6 tkm p.a. zu 80% onRoad (meist Stadt) und 20% Gelände (leicht) fahren. Aus primär optischen Gründen hätte ich aber gerne einen kleinen Lift und größere Räder mit AT Reifen. Ich habe im Forum schon gelesen, dass jeder XJ besonders der FL auch schon auf einen kleinen Lift anders reagiert, daher ist soll es nicht mehr als 2“ sein um hoffentlich eine Anpassung am Antriebsstrang zu vermeiden. Über folgende Varianten denke ich nach etwas Forumslektüre gerade nach:

Variante 1 mit 2“ OME
  • Komplettkit
  • Preis: ca. 1.400 EUR
Variante 2 mit 2“ Custom
  • Vorne ZJ V8 Federn und längere Koppelstangen
  • Hinten HD Blattfedern und AAL, oder Paket
  • Stoßdämpfer passend für 2" Lift
  • Preis: ca. 800 EUR ?
Variante 1 erscheint mir als XJ Frischling mit geringer Schrauber-Erfahrung eher umsetzbar. Vor Variante 2 die im Forum ja (so oder so ähnlich) auch immer wieder empfohlen wird habe ich etwas schiss, weil ich nicht genau sicher bin wo ich welche Teile beziehen soll. Eine weitere Variante mit 2“ Spacerkit habe ich erstmal verworfen, weil ich eh Federn plus Dämpfer erneuern muss und die Kombi dann vermutlich gegen Variante 2 teuerer wird, allerdings wären Spacer und sonst Stock Teile eher machbar für mich. 🤔

Wie groß schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich mit Variante 1 keine weiteren Anpassung vornehmen muss. Könnt ihr mir für Variante 2 auf die Sprünge helfen. Was genau muss da alles auf die Teileliste, oder sollte ich das angesichts geringer Erfahrung lieber verwerfen?

Bzgl. der Räder, ET der Felgen und Spurbreite bin ich noch gar nicht klar, da muss ich erstmal noch mehr lesen. Aktuell bin ich bei 31/10,5/15 mit BFG und rätsele welche Felge mit min. ET ohne Bushwacker da geht.

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catmanjag

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hopeless case
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31er gehen beim FL mit 2" höchstens mit nahezu 0 Einfederweg; egal welche ET. 30er mit 2" OME sind okay - zu dem Fahrwerk würde ich dir auch raten. Vergiss die Bushwacker, alles unter 33er sieht damit lächerlich aus.

Die Radlager sind eher nicht für das Klappern verantwortlich - ich denke mal es geht um die Hinterachse? Such mal zu den Themen "Steckachse" und "C-Clip".
 
TGSA

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Mein 99er XJ, 3" Trailmaster und 31er

Im Fahrwerkskit war alles nötigen Teile dabei. Incl. TÜV Gutachten
Für den Strassenbetrieb waren keine weiteren Maßnahmen oder Umbauten notwendig.


 

Trixi103

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Hallo Jumbodax,

Ich habe gerade erst meinen von deiner Variante 2 auf Variante 1 Umgebaut.
OME kann ich bisher empfehlen. Ist alles sehr wertig, war aber noch nicht im Gelände seitdem. Fahreigenschaften auf der Straße sind okay.
Wenn du das Kit beim Taubenreuther holst vergiss nicht gleich PU buchsen zu bestellen, die sind nicht mit dabei (z.B. bei ASP Eberle).
Aber auch die Variante 2 mit ZJ Feder und verstärkten Blattfedern und AAL fand ich gut. Die Federn hätte ich noch wenn du Interesse hast (siehe Ebay Kleinanzeigen).
Bei beiden Varianten ist schon eine leichte Verteilergetriebeabsenkung empfehlenswert.

Reifendimension dazu habe ich 235/75R15 (entspricht ungefähr 30"), 31" wäre aber denke ich locker drin.

Viele Grüße,
Patrick
 
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Jumbodax

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Danke für die Antworten. :)

@TGSA: Schick. Sieht wirklich super hoch aus.
@catmanjag: Danke für den Hinweis bzgl. Steckachse und C-Clip werde ich mal lesen.

Ich habe mir mal bei Taubenreuther ein Angbeot für das OME erstellen lassen. Da ist neben Federn und Dämpfern noch optional nen OME Lenkungsdämpfer drin (hatte ich garnicht gefragt, aber ok) das VTG-Kit und verschiedene U-Bügel.

1. Bzgl. U-Bügel: Ich glaube das ist bei mir ne Dana35 HA (mit nem feuchten Differential). Ist das richtig?
2. Was ist mit den Stabis? Bei einigen ASP Eberle Kits um die 3,5“ ist manchmal ein Stabi-Kit mit dabei? Für das OME 2" bleiben die Stock?

@Patrick: Der „Herr Taubenreuther“ empfiehlt die originalen Jeep Gummibuchsen zu nehmen, weil die PU Buchsen angeblich zu mehr Vibrationen führen.:confused: Bin jetzt unsicher ob ich das so glauben soll oder doch die von Dir empfohlenen PU bei ASP bestelle.:)

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Foley

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Servus,

also das 2" Old Men Emu Fahrwerk mit 245/75 16 (was 31" entspricht) war im Gelände nur Fahrbar, wenn die Stabis NICHT entkoppelt wurden. Dann verschränkt der XJ halt nur noch wenig. Felgen waren 7,5x17 ET +25 +30mm SPV

Ganz wichtig zum OME Fahrwerk: Das setzt sich nach 2-3 Wochen noch ne ganze Ecke! Sowohl vorn als auch hinten. Am Ende ist man dann nicht wirklich viel höher wie Serie... Würde mir das ggf noch mal überlegen, auch wenn das Fahrwerk vom Fahrverhalten super ist. Oder man haut eben nur 29 oder 30" Räder drauf. Dann gehts auch mit dem 2" OME.

Aktuell fahre ich mit einem 2,5-3" Lift und 265/70 17 (31,5" ca) und Flat Fendern (!!!) auf 8,5x17 ET+10 +25mm Adapterplatten rum - durch die Flat Fender ist nun genügend Platz um richtig im Gelände verschränken + einlenken zu können.

Sowohl den Umbau auf das OME Fahrwerk als auch das was später kam kannst du dir in meinem Build mal anschauen.

TGSA, dein XJ hat bedeutend mehr wie 3" Lift ...

Lg
 
TGSA

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TGSA, dein XJ hat bedeutend mehr wie 3" Lift ...

Lg


Nein, das schaut auf dem Bild wahrscheinlich nur so hoch aus. Da war das FW gerade eingebaut und hatte sich noch nicht "gesetzt"

nach einiger Zeit und etwas mehr Schlamm am Unterboden, hat sich die Höhe selbstständig eingestellt




 
Dave1989

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Definitiv geht das auf die 4,5 Zoll zu. Bin ja den XJ von Frederics Freundin gefahren. Da ist ein 4,5er drin. Und ich weiß nicht, ob das so hoch war...

3 Zoll? Never. Oder sind für Reifen klein?
 

XJ98

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Moin, bitte nicht vergessen das insbesondere der FL sehr anfällig füu Vibrationen wenn man ans Fahrwerk geht. Hatte auch das 2 Zoll OME drin mit 235/75/15 BFG Bereifung und musste letztendlich das Getriebe absenken ( SYE war mir zu aufwendig ).
Gruss
Günther
 

Trixi103

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Wegen den pu Buchsen: wenn du die originalen raus gepresst kriegst und die in Ordnung sind nimm die. Beibmir waren sie aber nicht mehr gut.
 
catmanjag

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Originale Gummibuchsen kann man auch nachkaufen. Die sind eben deutlich weicher als PU und dämpfen damit Vibrationen die an der Achse entstehen; mit den Vibrationen aufgrund der Knickwinkelproblematik hat nur in zweiter Linie zu tun. PU überträgt die natürlich deutlicher als Gummi, aber mit Gummi lassen sich die Vibrationen im Antriebsstrang nicht ausmerzen....
 
Donndodo

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Welcher Lift ist es denn nun geworden? Und wie siehts mit der Zulassung aus? Bei OME wird ja ein Gutachten dabei gewesen sein aber bei der Eigenbau Lösung?

Viele Grüße!
 
Jumbodax

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Welcher Lift ist es denn nun geworden?
Es ist jetzt zwar schon ne Weile her und es hat auch alles ein wenig länger gedauert, aber ich wollte Euch noch gerne das Ergebnis verkünden. Geworden ist es der OME 2" Lift (Kit plus Lenkungsdämpfer) von Taubenreuther. Dazu noch ein bisschen Gummi von ASP Eberle (Federbuchsen 0501.42/0502.42, Federteller 0525.40, Achsanschlag 0506.45) und neue Stabis. Umbau und Eintragung verliefen ohne Probleme.

Interessanterweise brauchte ich die von Taubenreuther empfohlenen und mit bestellten neuen U-Bügel UB60 (27,80 EUR) und das Getriebeabsenkkit XJGK01 (54,51 EUR) nicht. Die alten Bügel liessen sich gut lösen und haben von der Länge her an das neue Federpaket genau gepasst. Bezüglich Antriebsstrang gibt es keine Vibrationen. Die Konfiguration läuft bisher zwei Wochen. Da das mein erster XJ ist, habe ich jetzt nicht so den Vergleich zu anderen Fahrwerken, aber im Vergleich zum völlig durchgelutschten Stock-Fahrwerk fährt er sich jetzt natürlich deutlich besser und sieht auch sichtbar höher aus. :biggrin::smile:

Nochmals vielen Dank für Euren Rat und die vielen Meinungen. :up:
 
nosermog

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Das ist meiner 2,5TD 3,5Zoll RE 245/75x16
 

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Freut mich das dir dein neues Fahrwerk gefällt. Ich hab immer noch das Problem, dass ich mein Fahrwerk (vom Vorbesitzer verbaut) immer noch nicht eingetragen bekommen hab...
 
Thema:

Mein 97er FL 4.0 und 2" Lift Überlegungen

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