Mein 96er GC

Diskutiere Mein 96er GC im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Weiter geht es ! Die Kardanwelle ist gemacht und auch schon wieder eingebaut. Allerdings war dann das Geräusch aus der Vorderachse auch wieder...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Weiter geht es !
Die Kardanwelle ist gemacht und auch schon wieder eingebaut.
Allerdings war dann das Geräusch aus der Vorderachse auch wieder präsent.
Inzwischen ist auch diese Problem behoben
https://www.jeep-forum.de/threads/geraeusche-antrieb-vorne.124556/#post-1374312
Bei der Aktion wurde dann auch noch die defekten Gummis an den unteren Längslenker gefunden.
Und wenn mal was kaputt geht, kann man es ja auch gleich durch was Besseres ersetzen. :angel:

 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Dann mal viel Spaß damit und schau das die Schmiernippel so stehen, dass Du abschmieren kannst im eingebauten Zustand. Meine vorderen knarzen/quiecken bei kleinen unebenheiten das es anfängt zu nerven. Komischerweise die hinteren nicht.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
tari tara die Post war da. :hehe:

Dann kann es ja im neuen Jahr zeitig weitergehen.


 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Paket von Automatik Berger liegt auch bei mir im Keller fürs Frühjahr. TOP!

Was ich in Deinem Thread gesehen habe (KG-Joke) hast Du vorne von CV auf KG umgebaut? Wenn ja, wie lang ist Deine vordere Kardan vom Achsgelenk bis zum ersten Kreuzgelenk mitte? Dann kann ich abschätzen ob die die im Keller liegt, bei mir passt wenn ich den Joke wechsel.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Paket von Automatik Berger liegt auch bei mir im Keller fürs Frühjahr. TOP!

Was ich in Deinem Thread gesehen habe (KG-Joke) hast Du vorne von CV auf KG umgebaut? Wenn ja, wie lang ist Deine vordere Kardan vom Achsgelenk bis zum ersten Kreuzgelenk mitte? Dann kann ich abschätzen ob die die im Keller liegt, bei mir passt wenn ich den Joke wechsel.
Der Umbau ist abgesagt/verschoben. Ich wollte dann doch nicht wieder Crown Teile verbauen. :angel:
Die alte CV Welle habe ich überholt und die Gelenke ersetzt. Die wird jetzt erstmal weiter gefahren.
Die Wellenlänge musst du an deinem FZ selbst messen. Das ist ja auch abhängig von Fahrwerk und Einstellung der Vorderachse.

Apropo Fahrwerk. Ich habe wegen der Längslenker mit meinem TÜV gesprochen, bezüglich keine ABE, keine E-Kennzeichnung.
Er meinte nur: Bau ein, dann schauen wir mal. da bin ich doch gespannt wie das ausgeht. Die HU ist auch diesen Monat fällig.
Und die Farbe der Längslenker hat mir auch nicht so gut gefallen. Und da war ja auch noch Farbe vom Mopedumbau übrig

 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute beim TÜV und in der Werkstatt.
AU ist bestanden, auch ohne die zweite, hintere Lambdasonde.
TÜV ist auch soweit durch....nur die Bremse hinten ist Schrott.
Beläge runter, Scheiben auch und Handbremse fast ohne Wirkung.
Jetzt hat der günstige ASP Kram gerade mal 6 Jahre und 70000km gehalten. :a060:
Ich habe jetzt Teile von ATE geordert.

Die Stahlflexschläuche für die Bremse haben auch den Segen vom TÜV und werden eingetragen.
Und auch von den neuen Längslenker war der Prüfer angetan.
" Die sind wenigstens richtig stabil und nicht solche Bleche wie die Orginalen "

Ist es normal das die RE Längslenker an der Karosserieseite etwas schmaler wie die Orginalen sind.
Ich habe jetzt zwei dicke Scheiben untergelegt.

Morgen werden die Bremsen gemacht und alle Öle gewechselt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Und müssen die Längslenker eingetragen werden?
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Gestern gab es endlich die neue Bremse hinten.
Die Bremse vorne hat noch 50% aber die Scheibe ist an den Rändern ziemlich rostig und eingelaufen.
Da wir es auch Zeit für etwas Neues. Mal schauen was es so gibt.

Heute sind die oberen LL auch eingebaut und das Fahrwerk vermessen worden.
Das Lenkrad muss ich nochmal nachjustieren. Steht etwas schief.

20200129_125947.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was sagt die Geräuschkulisse nach Tausch der oberen LL mit JJs?
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie würde sich das Geräusch anhören ?

Ich habe jetzt nach 60km noch keine störenden Geräusche vernommen, die ich auf die JJs schieben würde.


Aber seit dem Einbau der unteren LL habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Rauschen im Schiebebetrieb.
Das hört sich fast wie Radlager an.
Oder es liegt an den Reifen, die Räder habe ich zeitgleich vorne/hinten getauscht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Anderes Thema aber ähnliche Wirkung. Ich hab beim letzten Motortausch die Motorlager gegen PU Lager getauscht. Passt super, nur haben mich monatelang feine Schwingungen genervt. Am Ende hatte die hintere KW eine kleine Delle. Bis ich die gefunden hatte.... hab ich ein paar Taler an anderen potentiellen Ursachen verbrannt. Jetzt passt es endlich.
So kann ich mir das mit den harten JJ auch vorstellen. Die dicken Gummis filtern sicher einiges.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Einiges aber nicht alles und die oberen haben nur an der Achse Gummi. An der Karosserie ein Gelenk und die übertragen halt. Komfort gegenüber Serie ist schlechter.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute ist die neue Bremse vorne angekommen.
Jedenfalls das meiste..........eine Bremsscheibe fehlt und wird nachgeliefert.

Ich bin gespannt, ob sich die Empfehlungen bestätigen.

20200212_115912.jpg20200212_120024.jpg
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute war es endlich soweit. Bremse neu.
Die 3 Jahre ( ca. 30000km ) alte Bremse von Eberle Hausmarke oder Crown hatte noch gut Futter.
Das hätte ich bei dem günstigen Preis so nicht erwartet. Die Scheiben waren zwar etwas eingelaufen und sehr rostig,
aber die Beläge noch mit über 50% Belag versehen.

20200429_132343.jpg

20200429_154241.jpg



Auf der rechten Seite war ein Belag etwas schief abgefahren und roch auch allgemein verbrannt.
Die Bremse hat auch bei normalen Bremsen gequietscht, zeitweise gehangen, und wurde heiß. Oft nach einem starken Bremsmanöver.
Grund dafür der gebrochene Bremskolben.

20200429_143811.jpg

Jetzt ist alles neu.

20200429_150834.jpg
20200429_150847.jpg

Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, aber nicht sonderlich beeindruckt.
Das ist ja auch kein Rennwagen.
Aber das Quietschen ist weg und die Bremse zieht nicht nicht mehr am Lenkrad.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sag mal blöde Frage, atmet der Flowmaster immer noch durch den Stummel? Und was hat der TÜV dazu gesagt...
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Carsten, es gibt keine blöden Fragen ;)

Ja, der Stummel ist noch dran. Der TÜV hat mich auch auf die Lautstärke und Probleme bei einer Kontrolle hingewiesen.
Wir haben uns dann auf eine technische Verbesserung beim nächsten Treffen in zwei Jahren geeinigt.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute hat es der Flowmaster 50 endlich unter das Auto geschafft und den lauten FM44 ersetzt.
Beim ersten Soundcheck in der Halle dachte ich noch....... okay. Draußen auf der Strasse war ich schon etwas enttäuscht.
Das ist dann doch deutlich leiser. Aber nach 30km Überland und Stadt bin ich mich mit dem neuen freundlichen Sound
zufrieden. Im Stand klingt es immer noch nach V8 und beim Gasgeben kommt auch der aggressive Sound vom FM 44 wieder.
Nur mit deutlich weniger Dezibel. Vor allem im Innenraum ist es deutlich leiser, was auch mein Ziel war.
Auf der Landstrasse mit 90kmH sind jetzt die normalen Fahr,- und Windgeräusche im Vordergrund.

Ich freu mich schon auf die nächste Fahrt.


20200710_144305.jpg

20200710_144255.jpg

Der Kat und der alte FM 44 waren innen sauber.

Blick in den Eingang FM 44

20200710_144744.jpg

Die Korrosion auf der Außenseite und an den Schweißnähten haben mich ein schlimmeres Bild vermuten lassen.
 
Thema:

Mein 96er GC

Mein 96er GC - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben