Mein 96er GC

Diskutiere Mein 96er GC im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie schon in meiner (Wieder) Vorstellung versprochen, endlich ein paar Bilder von meinem aktuellen Grand Cherokee.   Limited 5.2l mit EZ 96 in...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie schon in meiner (Wieder) Vorstellung versprochen, endlich ein paar Bilder von meinem aktuellen Grand Cherokee.
 
Limited 5.2l mit EZ 96 in Italien. Seit 98 in Deutschland angemeldet. Orginal, unverbastelt und rostfrei. Innen sauber und mit 95000km gerade eingefahren. Einige Mängel wie Kratzer im Lack oder übliche Verschleiß Mängel sind bei dem Baujahr auch zu erwarten und im normalen Rahmen.
 
 
.

 
 
Zuerst wurde mal gründlich saniert. Neue Bremsen rundum, neue Reifen, frische Öle, Wasserpumpe, Radlager und Achsmanschetten wurden verbaut  
 
 

 

 

 

 

 
 
Und dann gab es auch noch ein paar Kleinigkeiten im Elektrik Bereich zu reparieren. 
 
 


 

 
 
 

 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Im weiteren Verlauf wurde ein 2" Fahrwerk von TM verbaut. 
 

 
 
Spurverbreiterung  und Unterfahrschutz montiert sowie den alten Lenkungsdämpfer erneuert
 

 

 

 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kein Bock mehr auf Eiskratzen ! 
 

 
Standheizung mit Funkfernbedienung und Bedienteil an der Dachkonsole.
 

 
Das Fahrwerk wurde  inzwischen durch Spacer etwas angehoben und die Achsen mit verstellbaren Panhard, aushängbaren Stabi vorne und Braket hinten angeglichen. 
 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
ich sehe schon: du machst es mit Leidenschaft. :top:
 
Frage an dieser Stelle dazu: hast du beim ATG-Ölwechsel auch die
Druckspeicherfeder 3-4 geprüft bzw. ersetzt ?
 
Ist ein Klassiker bei unserem Alteisen, daß die gebrochen ist...
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke für den Hinweis Micha.  Wie macht sich eine defekte Feder bemerkbar ?
 
Mein Getriebe hat bisher und auch vor dem Ölwechsel einwandfrei und weich geschaltet. 
Daher sah ich noch keinen Handlungsbedarf irgend ein Teil zu tauschen. 
 
Aber ich werde mir eine Feder  zum nächsten Ölwechsel bereit legen.  :rolleyes:
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Weiter zum Auto.  Da sich leider das Orginal Abgasendrohr an einem Stein abgestützt und deswegen verbogen hat, atmet der Flowmaster jetzt durch einen kurzen Stummel aus. 
 

 
 
Im letzten Jahr wurden auch die vorderen Türlautsprecher und das Radio ersetzt
 

 
 
Seit dem 02.01.2018 trägt der Dicke wieder blau. 
 
 

 
 
Demnächst werden die Stoßdämpfer durch die längere Version ersetzt und 
auch längere Stahlflexbremsleitungen liegen bereit.
 

 
 
Dann stehen vorerst nur noch neue verstellbare Längslenker und eine neue Kardanwelle vorne auf dem Bestellzettel. 
Aber wahrscheinlich geht sicher wieder etwas ganz anderes kaputt.  :confused:
 
 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
TGSA schrieb:
Wie macht sich eine defekte Feder bemerkbar ?
 
 
Hallo Tom,
 
der Schaltvorgang 3-4 geschieht bei gebrochener Feder etwas
ruppiger.
 
Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Okay, da habe ich zum Glück noch keine Probleme 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist ja auch gut so, Tom - habe mir nur über die vielen Jahre angewöhnt, bei
einem ATF+4 - Wechsel die Feder wenigstens mal zu prüfen.
 
Dafür habe auch immer mindestens eine am Lager, man weiss ja nie.
 
Und schon oft war sie defekt ( nicht nur bei meinen Fahrzeugen, zuletzt
eben bei meinem 5.2er )
 
Und die Kumpels freuen sich auch, wenn man mal eben schnell am Wochenende
damit aushelfen kann und die Kiste nach dem ATG-Ölwechsel wieder läuft.
 
Und der Wagen nicht wegen einer gebrochenen Druckspeicherfeder erstmal stehen
bleiben muß, bis eine neue Feder geliefert wurde.
 
Da fällt ein, wo wir gerade beim Thema sind: muß unbedingt mal ein paar Nachrüst-
Ablasschrauben für die ATG-Ölwanne ordern, daß macht es doch einfacher und vor
allem mit weniger Öldusche.
 
Ich vergesse das immer wieder... :rofl:
 
Gruß Micha
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute habe ich mich um das nervige Gerassel aus der Dachkonsole gekümmert.
 
An der hinteren Deckenleuchte waren alle Befestigungsbolzen abgerissen. 
 
 

 

 
 
Da hilft die gute alte Heißklebepistole 
 
 

 
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dachkonsole ist wieder verbaut. Defekte Sicherung gewechselt und das Innenlicht brennt auch wieder. 
 
Und dann gab es auch noch längere Stoßdämpfer.
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Damit es hier auch mal wieder weiter geht.......
 
 
Der neu gemachte Himmel ist ja schon länger wieder an seinem Platz. 
 

 
 Bei der Gelegenheit habe ich dem Wagen auch eine neue Radioantenne gegönnt. 
Die kann auch schon DAB. Und vielleicht fällt ja irgendwann so ein passendes Radio ins Auto. 
 

 
 
Zur Zeit ist noch das Handschuhfach ausgebaut.  Da muss ich noch ein paar Kabel in den Innenraum verlegen. 
 
Jetzt gibt es noch ein paar neue Scheinwerfer und endlich auch den Umbau der vorderen Kardanwelle.
 
 

 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Heute war mal wieder Basteltag.  
Nicht nur der defekte Panhardstab  ( wird im Technik Forum behandelt) wollte meine Aufmerksamkeit.
 
Eigentlich wollte ich mal wieder die Klimaanlage aktivieren, das heißt mit Gas befüllen. 
Es soll ja die nächsten Tage wieder sehr heiß werden. 
Allerdings war da ja noch eine kleine Undichtigkeit an einer Rohrverbindung Kondensator.
 
 

 
 
Zum Glück ist die Stelle ganz gut zugänglich. 
 
Spezialwerkzeug    :angel:
 

 
 
Die Dichtringe neu und wieder zusammenbauen. 
Evakuieren und füllen.
 
Schaut dicht aus.  
 

 
 
Die System Drücke sind auch okay .
 
 

 
 
Und funktioniert wieder wie ein Neuwagen.  :cold:
Obwohl, ich habe noch keinen Neuwagen gesehen, der diese Werte schafft.
5 Min Leerlauf, Einstellung LOW und Umluft, Gebläsedrehzahl etwa 1/3 
 
 

 
 
 
 
Dann gab es noch zwei neue blitzblanke Scheinwerfer. 
 

 
 
 
Am Rande dieser Aktion fiel mir ein verlassener und verblichener Ölwechselzettel in der hinteren Ecke des Motorraums auf. 
Zu meinem Ersetzen war da als Datum des letzten Ölwechsesl das Jahr 2017 angegeben und der KM Stand war etwa 20000km weniger. 
Mist, wie schnell die Zeit vergeht. 
Okay, last Minute Ölwechsel mit Filter.
Eingefüllt habe ich wieder Markenöl 10W40. Das hat ja bisher auch super funktioniert. 
 
Auffällig war die fast absolute Dichtigkeit von dem Motor und Getriebe. 
Einzig auf der hinteres Seite schwitzen die Ventildeckel leicht, was bis zur Ölwanne sichtbar ist.
Aber solange da noch nichts tropft, bleibt das erstmal so.
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bist du sicher, dass das Öl vom Ventildeckel kommt? Kann täuschen, aber auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Getriebeglocke untenrum auch feucht. Dann würde ich nämlich eher auf KW-Simmering tippen.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ja, über dem Ölfilter kann man ganz gut die feuchte Stelle sehen. Und die andere Seite beim Getriebeölstab ist auch feucht, die Seite ist nicht gut einsehbar, aber beim " befingern " hatte ich Ölschwarze Finger.  Natürlich kann der Simmerring zusätzlich undicht sein. 
Davon möchte ich aber nicht ausgehen und den Gedanken schnell wieder verwerfen. 
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Morgen geht es endlich an die Gelenke der Kardanwelle. Und ich kann das Teil wieder einbauen.
Langsam wird es wetterbedingt kritisch mit Heckantrieb.






Und der Panhard hinten bekommt auch mal neue Buchsen.

 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sauber! Ich muss auch Mal an meine Welle vom XJ. Vorne ist etwas laut, obwohl das Gelenk in der Welle gut war. Vielleicht etwas Spiel im Schubstück...
 
Thema:

Mein 96er GC

Mein 96er GC - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben