Mein 4.7-er WG säuft mehr als ein Cayenne Turbo...!

Diskutiere Mein 4.7-er WG säuft mehr als ein Cayenne Turbo...! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, wir haben seit 7 Wochen einen GC 4.7 V8 HO. Overland mit inzwischen 29.000 km, Bj. 6/04. War Erstbesitz und ist in traumhaftem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ggie2

ggie2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Also, wir haben seit 7 Wochen einen GC 4.7 V8 HO. Overland mit inzwischen 29.000 km, Bj. 6/04. War Erstbesitz und ist in traumhaftem Originalzustand, gekauft beim offiziellen Chrysler-Jeep Händler und sind inzwischen etwas über 2.000 km gefahren. :wave:

Allerdings wundere ich mich doch sehr über den Verbrauch :eek: - war solche Werte von meinem XJ 4.0 Ltd. anno 1990 nicht gewohnt:

In der Stadt - bei wohlgemerkt normaler, vorausschauender Fahrweise ohne Ampelstarts u.ä. - geht nichts unter 23 - 25 l/100 km!
Überland - 50 % Autobahn bei Tempomat 140, 50% Landstraße mit 80-110 - 14,7 l/100 km!

Gestern nach 238 km (normaler) Stadtfahrt ganze 61 Liter Eurosuper 95 getankt, macht stolze 25,6 Liter auf 100 km!!! :wave:

Ehrlich, ich besitze noch einen BMW 545iA (E60) mit 4.4 V8 und 333 PS und auch über 1.800 kg Leergewicht, aber der "begnügt" sich in der Stadt mit 16,5 - 18 l/100 km, und auf Strecken sogar unter 10! Mein Vater fährt jetzt schon den 2. Cayenne Turbo, zuerst mit 450 PS und jetzt mit 500 PS (also rund doppelt soviel wie unser WG!), ich bin sie auch jeweils schon öfters gefahren, und die liegen in der Stadt zwischen 20 und 21,5 l/100 km, Überland normalerweise zwischen 13 und 16 l/100 km, wobei man diese Geräte eher flotter bewegt als den Jeep!

Kann doch nicht normal sein so ein Verbrauch bei vergleichsweise "bescheidenen" 258 PS! Vielleicht hat unserer irgendetwas :yes: - werde mal den :) damit befassen!

Mir fällt nur auf, dass er - warum auch immer - bei noch so sanfter Anfahrweise, speziell in den unteren Gängen n i e m a l s unter 2.000 U/min hochschaltet, meistens sind es 2.200-2.600. :newlaugh: Das macht mein BMW nicht einmal im Sportmodus der Automatik! Hätte er doch mE bei dem Hubraum und dem Drehmoment gar nicht nötig, die Gänge (verbrauchsunökonomisch) so lange zu halten, könnte locker bei 1.400 - 1.800 U/min hochschalten wie andere auch...! ;)

Außerdem wirkt sich sicherlich die (unter 80 km/h) fehlende Wandlerüberbrückungskupplung moderner Automaten negativ auf den Verbrauch aus.

Ohne gleich wieder einen Verbrauchs-thread vom Zaun brechen zu wollen, aber wie sind denn da Eure Erfahrungen?!

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen - Beste Grüße, ggie2


P.S.: Sorry - musste mir einfach den Frust von der Seele reden (schreiben)!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
30tkm in vier Jahren ist ja auch eher ein Lacher, von daher ist es auch sicher keine schlechte Idee, den Wagen (mit frischen Kerzen, frischem Öl und frischen Filtern) mal auf der Autobahn vernünftig durchzuglühen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, der Langstreckenverbrauch geht imho in Ordnung...
Stadtverkehr scheint bissel hoch.

Mir erscheint 2500 U/min bissel viel Drehzahl fürs Hochschalten.
Aber da könnte der Hund begraben sein mit dem Stadtverebrauch.

Weiss jetzt net ob der WJ auch noch sowas wie das TV-cable hat mit dem man die Schaltpunkte verstellen kann.
Vielleicht meldet sich mal jemand ders weiss...

Ansonsten zieht er aber problemlos und kräftig durch?
Oder macht er Mucken?
 
ggie2

ggie2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Nein, nein - ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten! Leistung satt - ganz normal, auch die Gasannahme!

Einzig vielleicht nicht ganz 100%-ig vibrationsfreier Leerlauf (600-700 U/min), "stolpert" vielleicht ein ganz klein wenig, läuft nicht ganz so "unmerklich" wie mein BMW, wo Du an der Ampel meinst, der Motor ist aus...! Denke aber eher, das ist normal beim Jeep.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
erscheint mir auch zu hoch
ich habe die Verbräuche mit Gas
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also auf der Autobahn im Bereich zwischen 110-130km/h kam ich mit meinen Overland auf einen Verbrauch von rund 13l, manchmal
sogar noch darunter. ;) In der Stadt ging er nie über 22l, im Schnitt lag er bei 16l.

Könnte da evtl. auch schon die Lambasonde defekt sein? Guck mal wieviel Liter der BC bei Momentanverbrauch zeigt im
Schubbetrieb.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello ggie2,

hat beim meiner erste Jeep '95er 5,2 eine zeimlich hoher Verbrauch, festgestellt später wer die Lamba im Ars!!! 220km = 81 liter und das auf Autobahnstrecke Heidelberg - Basel

Nehmst Du die kabel weg von der Lamba und sehen was, etwas andert sich oder nicht, wenn nicht ,weißt du mindestens was zu machen ist.
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Tippe auch auf Lambasonde... (die Vordere!)

Der Verbrauch kommt mir ansonsten extrem hoch vor - hab zwar "nur" den Limited, aber soviel kanns nun wieder nicht ausmachen...

Und das Theme Lambasonde hab ich auch erst gerade hinter mir - allerdings waren die Werte auch dann nicht so hoch.

Tipp:
Werkstatt fahren - Leserspeicher auslesen - Sichtprüfung.

Dann weißt Du zu 90% was los ist!

Cu & viel Glück!

Lorenz
 
ggie2

ggie2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Guck mal wieviel Liter der BC bei Momentanverbrauch zeigt im
Schubbetrieb.
Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass meiner die Menüoption "Momentanverbrauch" gar nicht hat!
Den (rückstellbaren) Durchschnittsverbrauch ja, aber keinen Momentanverbrauch - ich kann mir auch lebhaft vorstellen, warum nicht...! ;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass meiner die Menüoption "Momentanverbrauch" gar nicht hat!
Den (rückstellbaren) Durchschnittsverbrauch ja, aber keinen Momentanverbrauch - ich kann mir auch lebhaft vorstellen, warum nicht...! ;)
Also mein 2000er WJ hatte die Anzeige, mein 2004er WG hatte die Anzeige und mein 2005er WH hatte die Anzeige bis irgendein
Softwareupdate durchgeführt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 4.7-er WG säuft mehr als ein Cayenne Turbo...!

Mein 4.7-er WG säuft mehr als ein Cayenne Turbo...! - Ähnliche Themen

  • CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig

    CJ7 AMC 304 Anfänger Motor "säuft ab" und Öl Druck Anzeige niedrig: Hallo miteinander Habe seit 2 Monaten meinen ersten Jeep CJ7 mit dem AMC 304. Bin soweit sehr zufrieden mit meinem Kauf, leider hat sich nach...
  • Motor säuft ab im Schubbetrieb

    Motor säuft ab im Schubbetrieb: Hallo zusammen Heute ist mir der Motor im Schubbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit abgesoffen. Auffällig, das im oben beschriebenen Zustand die...
  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Warmer Motor säuft bei Vollgas ab

    Warmer Motor säuft bei Vollgas ab: Hallo liebes Forum, gestern hat sich folgendes ereignet. Ich war so knappe 50km gemütlich unterwegs. Landstraße aber auch statt relativ warmer...
  • Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp

    Hilfe! ...mein Blutsbruder säuft mir langsam die Haare vom Kopp: Ernst bei Seite, ...ich finde das nicht mehr witzig  :motz:   Der Bastard macht sich langsam unbeliebt, dabei hab ich jetzt extra auf die Schnelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben