Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

Diskutiere Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011. Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung...

Libertyman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Danke
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit Gestern mit der Lüftung Innenraum meines Liberty KK, 3,7 aus 2011.
Nach dem Start ´pustet´ die Lüftung nun auf volle Pulle - egal welche Stufe ich am Drehrad einstelle..
Alles Andere wie Umluft, Verstellung des Bereiches, also oben/unten usw funtioniert.
Habe nach langem Lesen nur den Fehler als Tread gefunden: Lüftung nur auf größter Stufe oder ähnliches.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand Tipps geben könnte.
Danke vorab,

Gruß

Libertyman
 

Libertyman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Danke
1
Was ich vergaß: könnte es auch der Vorwiderstand des Gebläsemotors in diesem Falle sein ?
Da ist ja oft der Fehler wenn das Gebläse nur noch auf einigen/größter Stufe geht ?
Das Teil habe ich schon mal angeschaut - der Wechsel scheint ja easy zu sein.
Gruß
 

Libertyman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Danke
1
Danke, aber ich habe ja Grundsätzlich ein anderes Problem - daher dieser Tread - und dein Post zeigt ja einen Kj - ich besitze einen KK - dort sieht es zwar ´ähnlich´ aus - der Widerstand ist jedoch anders - ausgebaut war er bei mir in ca 2 Min -

Hatte auf weitere ´Bestätigung´ gehofft, daß in meinem speziellen Fall ebenfalls dieser Widerstand als Übeltäter (sicher) zu identifizieren ist.
Da er ja kwasi nix kostet im Zubehör werde ich ihn nun mal einfach tauschen in der Hoffnung, mein Problem damit zu beheben.
Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Quasi nix auf den Preis bezogen, bedeutet genauso quasi nix, was Qualität und Haltbarkeit angeht. Du kannst dir gern den weit verbreiteten Crownmüll ans Auto schrauben. Wie alle Jünger wirst auch du irgendwann feststellen, dass Qualität eben doch seinen Preis hat. Spätestens dann, wenn du wegen Ausfall eines Billigteils irgendwo in der Pampa liegen bleibst, oder du dich nach einem Fehler blöd suchst, weil du nicht im Traum daran denkst, dass das neu verbaute Billigteil schon in der Verpackung defekt war.

Und nein, du hast kein anderes Problem, nur ein anderes Auto mit dem gleichen Problem.
 

Libertyman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2022
Beiträge
7
Danke
1
Du scheinst mich leider nicht richtig verstanden zu haben:

bisher habe ich keinen einzige Tread zu meinem Problem gefunden - und auch keine konkrete Aussage, daß ein Tausch des Widerstandes genau mein Problem lösen wird...

Meine Aussage zum ´kost kwasi nix´ hat nichts mit ichkaufegernebillig zu tun, sondern ist für mich lediglich ein Grund, den Widerstand kwasi ´ins blaue´ zu tauschen in der Hoffnung, mein Problem hat sich dann erledigt.
Falls dem so sein sollte, investiere ich gerne in ein ordentliches Teil ( dazu kannst du mir gerne einen Tipp, Link oder Artikel nennen - ich habe nichts gefunden was ´besser´ oder teuerer/besser ist ).

Gerne auch eine konkrete Aussage zu meinem Problem und dessen Lösung - dann kauf ich auch gerne direkt ein 250,- Euro Teil...;)

Und wegen einer durchlaufen Lüftung werde ich ( hoff) nicht in der Pampa stehen bleiben - falls dem so sein sollte, ist der KK in 2 Tagen dann wieder weg...

in diesem Sinne - bitte gerne konstruktive Lösungsansätze mit konkreten Erfahrungen/Tipps
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was willst denn noch hören? Ja es ist der Gebläsewiderstand! Es gibt zig Threads dazu. Dabei geht es nicht um ein (dein) spezielles Fahrzeug, sondern darum, was passiert wenn dieses Bauteil aussteigt. Das ist modellübergreifend gleich. Das sollte man dann aber schon verstehen, andernfalls wird das ne never ending story.

Suchergebnisse für query: Gebläsewiderstand

Ja mir war bewusst, dass es wegen dem Gebläse keine Probleme geben wird liegen zu bleiben. Aber der nächsten Sensor den du gegen so einen Schnapper tauschen musst, kann dann dafür sorgen. Das wirst du auch noch zu spüren bekommen, wenn ein an sich günstiges Ersatzteil aufwendig eingebaut werden muss und man diese Arbeit in Kürze wiederholen darf, oder eben nochmal löhnen darf, wenn man es hat machen lassen. Dein KK hält da noch die ein oder andere Überraschungen für dich bereit. Wenn dann dein(e) Vorbesitzer auch schon so "günstig" repariert und gewartet haben, dann gibt das noch zusätzlich Spaß für dich. Denn wie du an dir selbst siehst, ist es wohl sehr verlockend die Billigangebote von ebay und Co. in Anspruch zu nehmen. Insbesondere wenn man die Karre sowieso bald abstoßen will. Bei einem 11-jährigen Auto dürfte da schon das ein oder andere gemacht worden sein. Wenn nicht, hast du diese Baustellen sowieso noch vor dir.

Deine Vorgehensweise ist übrigens problembehaftet. Wenn das Schnäppchen von Anfang an nicht funktioniert, was kommt dann? Ist dann dein nächster Beitrag, es war doch nicht der Gebläsewiderstand, weil das Problem besteht weiterhin, oder kaufst zur Sicherheit noch einen Günstigen nach, um auszuschließen, dass das Neuteil doch nicht richtig funktioniert hat? Genau das was ich oben schon allgemeingültig geschrieben habe. Kann man machen, muss man aber nicht...

Mopar (Originalersatzteile), NGK/NTK, Denso wären z.b. Suchbegriffe für Qualitätshersteller...

Da gibts das Originalteil. Für 107,17 Euro all inklusive vor die Haustür. Kostet quasi auch nix, hast aber ein Originalteil das garantiert funktioniert...

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,4885482AC,blower+motor+control+module+/+resistor,6557
 
Thema:

Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt...

Mein 1. Thread - oder Hilfe meine Lüftung spinnt... - Ähnliche Themen

  • Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?

    Parkgebühren - wir haben keinen Thread dazu?: Spezielle Parkgebühren für 'Schwere Geländewagen' - dazu habe ich keinen Faden im JF.de gefunden. Faktisch beschäftigen sich viele Kommunen mit...
  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen

    T-Shirt-Thread zum 15.-17. September 2023 Jeep Forum goes Westalpen: Nachdem ja schon angekündigt wurde, dass ich mich um die Andenken kümmere, will ich das jetzt auch tatsächlich machen. Als Andenken wird es ein...
  • Westalpen 22 - FindPenguis Thread

    Westalpen 22 - FindPenguis Thread: Ich würde den Thread gerne nicht mit dem Zeug bezüglich FindPengiuns "belasten" daher hier der Support-Thread. Fragen und Probleme oder...
  • Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben

    Die Intention eines Thread-Starters - man sollte sie am Radar haben: Hallo Gemeinde, vor ein paar Minuten haben unsere Moderatoren entschieden, dass ein Thread geschlossen wird. Ob das notwendig ist/war mag so...
  • Ähnliche Themen

    Oben