Mehr Leistung am Non HO durch Steuergerät vom HO?

Diskutiere Mehr Leistung am Non HO durch Steuergerät vom HO? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo.... Könnte man das Steuergerät vom HO an einen non HO 4Liter Motor anschliesse???? Und dadurch mehr Leistung bekommen???? gruß Patrick
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo....

Könnte man das Steuergerät vom HO an einen non HO 4Liter Motor anschliesse????
Und dadurch mehr Leistung bekommen????

gruß
Patrick
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Nein - aber Du kannst den Ansaugkrümmer tauschen - das bringt Mehrleistung.
 

XJoachim

Guest
Jan, vergiss es, der Ansaugkrümmer passt niemals an den nonHO Kopf :angry: Der nonHO Computer benötigt die nonHO Sensoren und der HO die HO Sensoren, sind nicht austauschbar. Man kann HO Kopf mit Ansaugbrücke usw. auf den nonHO schrauben muss aber die Sensoren vom alten Kopf in die neue Drosselklappe übernehmen. Ein Haufen Arbeit für 10 PS mehr und Drehmomentkurve versetzen - bringt nur mit exzessiven Mods was.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Machbar ist ja vieles,- inwieweit sinnvoll ist ne andere Frage... beim Steuergeraet-wechsel steht der Aufwand aber in keiner Weise in irgendeinem positiven Verhaeltnis zum fraglichen Nutzeffekt,- ausser es waere frei progammierbar.
Machbar waere aber wie schon geschrieben ZK, TB, Abgas und Ansaugkruemmer vom HO bei Anpassung und weiteren Nutzung der orginalen Sensorig vom nonHO.

Verhaeltnismaessig einfacher geht es wenn man Visco und Wapu durch elektr. Baugruppen austauscht,- und hat unterm Strich gut ueber 15PS Mehrleistung die man auch merkt. :angry:
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Verhaeltnismaessig einfacher geht es wenn man Visco und Wapu durch elektr. Baugruppen austauscht,- und hat unterm Strich gut ueber 15PS Mehrleistung die man auch merkt. :angry:
Wie siehts den da mit dem Aufwand aus. Was muß ich den da Ändern. Bzw. anders gefragt, was kost mich das in etwa..?
 

Patrick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Dortmund
Also das würde mich auch mal interessieren...
Was der Visko ist weiß ich, aber was ist denn ein WAPU?
 

Patrick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Dortmund
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben???
Wäre da mal interessiert dran.
Mein Klimakompressor ist auch abgeschaltet. Wollte mir da eh ne Umlenkrolle anfärtigen und den Klimakompressor raus schmeissen.

gruß
Patrick
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben???
Wäre da mal interessiert dran.
Mein Klimakompressor ist auch abgeschaltet. Wollte mir da eh ne Umlenkrolle anfärtigen und den Klimakompressor raus schmeissen.

gruß
Patrick

Dann passt das doch prima zusammen... da kommt mehr raus als man sich auf den ersten Blick eingestehen moechte,- zwar muss die Lima mehr leisten aber unter dem Strich macht das sich sehr deutlich durch mehr Leistung und weniger Verbrauch bemerkbar.
Die groesste Leistungsbremse ist die mech. angetriebene Wasserpumpe, dann kommt der Klimakompressor wenn eingeschaltet und je nach Drehzahl der Visco.
In Kombination von elektr. Luefter und Temperatur-Volumenstromgeregelter elektr. Wasserpumpe gibt es bis auf die Kennfeldgeregelte nichts besseres um die Motortemperatur in allen Betriebszustaenden stabil zu halten. Selbst die Leistungsbilanz unter Beruecksichtigung des zusaetzlichen Stromverbrauchs kann sich sehen lassen und liegt weit unter dem was manche Soundsysteme verlangen.

Als erste Wahl waere fuer den XJ die Elektr. Wapu von Davies Craig zu nennen welche dann kurz hinter dem Ruecklauf vom Kuehler zur ehem. Wapu eingebaut wird. Angesteuert wird se am besten durch den dazu passenden EWP Controller.
Davies Craig
Davies Craig1

Da die Umlenkrolle der mech. Wapu noch gebraucht wird gibt es zwei Moeglichkeiten... entweder das interne Pumpenrad demontieren und nur Gehaeuse mit Welle und Umlenkrolle nutzen oder die Umlenkrolle durch eine elektr. z.B. vom Klimakompressor umbauen... dann haette man sogar mech. Ersatz was aber nicht noetig ist. Der Thermostat sollte moeglichts frueh oeffnen oder durch einen elektro-mech. ersaetzt werden oder bei entspr. Mod. auch ganz entfallen wenn die Thermosyphonkuehlung behindert.
Es gibt aber auch noch andere Moeglichkeiten der Realisierung... :angry:


BTW, beim Diesel waere z.B. es noch einfacher da der mech. Antrieb einfach durch einen Elektromotor ersaetzt wird. Neben der Regelung im Betrieb waere auch ganz leicht bei beiden Motoren eine Nachlaufkuehlung realisierbar.
 

Patrick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Dortmund
Das ist auf jeden Fall ne super Idee....

Habe Heute bemerkt, dass mein Kühler undicht ist.
Muss den also erneuern.
Kann ich nen anderen einbauen, der schon mit einem elektrischen Motor gekühlt wird?
Und kann ich die Rolle an der der Visco dran ist, komplett weg lassen???

gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehr Leistung am Non HO durch Steuergerät vom HO?

Mehr Leistung am Non HO durch Steuergerät vom HO? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.

    Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.: Mein Wrangler YJ Bj. 91 baut keine Leistung mehr auf. Ab ca. 50-60KM/h nimmt er kein Gas mehr an. Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti habe...
  • Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...

    Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...: Hallo Allerseits,   heute morgen beim losfahren hat mein Jeep keine leistung mehr gehabt.   Musste schon fast Vollgas geben um mit 30km/h wieder...
  • nicht mehr volle Leistung

    nicht mehr volle Leistung: Hallo zusammen ,  mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche...
  • Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr

    Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr: Hallo liebe Jeep Freunde, Besitze einen Granny 3.0 CRD bj 2006 km ca 124000 Und zwar habe ich ein Problem: Mein Granny hat keine Leitung mehr...
  • Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr

    Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr: Hallo ihr lieben ich war am Wochenende im Chateau in Belgien. Der kleine Indianer hat bis zuletzt perfekt funktioniert. Aber an einem Anstieg lang...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.

      Wrangler YJ baut keine Leistung mehr auf.: Mein Wrangler YJ Bj. 91 baut keine Leistung mehr auf. Ab ca. 50-60KM/h nimmt er kein Gas mehr an. Saugrohrdrucksensor und Drosselklappenpoti habe...
    • Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...

      Crand 3.0 CRD Bj2006 hat keine Leistung mehr...: Hallo Allerseits,   heute morgen beim losfahren hat mein Jeep keine leistung mehr gehabt.   Musste schon fast Vollgas geben um mit 30km/h wieder...
    • nicht mehr volle Leistung

      nicht mehr volle Leistung: Hallo zusammen ,  mein JK 2.8CRD 2012 hatte das Problem das er kaum mehr Leistung hatte. Nachdem ich dann vor kurzem die beiden Turboschläuche...
    • Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr

      Granny 3.0 Crd hat keine Leistung mehr: Hallo liebe Jeep Freunde, Besitze einen Granny 3.0 CRD bj 2006 km ca 124000 Und zwar habe ich ein Problem: Mein Granny hat keine Leitung mehr...
    • Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr

      Mein XJ HO hatte keine Leistung mehr: Hallo ihr lieben ich war am Wochenende im Chateau in Belgien. Der kleine Indianer hat bis zuletzt perfekt funktioniert. Aber an einem Anstieg lang...
    Oben