Könnt Ihr mir ein paar Tips geben???
Wäre da mal interessiert dran.
Mein Klimakompressor ist auch abgeschaltet. Wollte mir da eh ne Umlenkrolle anfärtigen und den Klimakompressor raus schmeissen.
gruß
Patrick
Dann passt das doch prima zusammen... da kommt mehr raus als man sich auf den ersten Blick eingestehen moechte,- zwar muss die Lima mehr leisten aber unter dem Strich macht das sich sehr deutlich durch mehr Leistung und weniger Verbrauch bemerkbar.
Die groesste Leistungsbremse ist die mech. angetriebene Wasserpumpe, dann kommt der Klimakompressor wenn eingeschaltet und je nach Drehzahl der Visco.
In Kombination von elektr. Luefter und Temperatur-Volumenstromgeregelter elektr. Wasserpumpe gibt es bis auf die Kennfeldgeregelte nichts besseres um die Motortemperatur in allen Betriebszustaenden stabil zu halten. Selbst die Leistungsbilanz unter Beruecksichtigung des zusaetzlichen Stromverbrauchs kann sich sehen lassen und liegt weit unter dem was manche Soundsysteme verlangen.
Als erste Wahl waere fuer den XJ die Elektr. Wapu von Davies Craig zu nennen welche dann kurz hinter dem Ruecklauf vom Kuehler zur ehem. Wapu eingebaut wird. Angesteuert wird se am besten durch den dazu passenden EWP Controller.
Davies Craig
Davies Craig1
Da die Umlenkrolle der mech. Wapu noch gebraucht wird gibt es zwei Moeglichkeiten... entweder das interne Pumpenrad demontieren und nur Gehaeuse mit Welle und Umlenkrolle nutzen oder die Umlenkrolle durch eine elektr. z.B. vom Klimakompressor umbauen... dann haette man sogar mech. Ersatz was aber nicht noetig ist. Der Thermostat sollte moeglichts frueh oeffnen oder durch einen elektro-mech. ersaetzt werden oder bei entspr. Mod. auch ganz entfallen wenn die Thermosyphonkuehlung behindert.
Es gibt aber auch noch andere Moeglichkeiten der Realisierung...
BTW, beim Diesel waere z.B. es noch einfacher da der mech. Antrieb einfach durch einen Elektromotor ersaetzt wird. Neben der Regelung im Betrieb waere auch ganz leicht bei beiden Motoren eine Nachlaufkuehlung realisierbar.