Mehr Höhe vs Mehr Traktion

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kummerbube

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Frage an die Offroad Profis: wenn ihr ins harte Gelände gehen würdet, Matsch, Schlamm aber auch felsiges Gelände und Kletterpartien mit einem kurzen Wrangler und 2.5 Zoll Fahrwerk, würdet ihr mir zu 33x12.5x17 MT's raten oder eher 35x12.5x17 AT?

Ist die zusätzliche Höhe der 35er den MT vorzuziehen, oder eher zu vernachlässigen?

(ich würd ja gern 35er MTs nehmen, sind aber momentan nicht zu bekommen, deshalb die Frage)

Danke für jeden fachmännischen Rat.
 
Wingman

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Schon vorab, man kann über Reifenprofil und Reifengröße eine Wissenschaft für sich machen.
Grundsätzlich hat das MT Profil die beste Eigenschaften für deinen Anwendungszweck.
Natürlich bewältigt ein 35“ die Hindernissen besser als ein 33“, aber ich würde auf das Profil mehr Wert legen, als die Größe.

Warum nicht gleich 35“ MTs? Bei 2,5“ sollte noch knapp möglich sein
 

kummerbube

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35er MT's sind bestellt, dauert aber und zum Spielen gehts bereits nächste Woche...

Fahr auf meinem JL die 35er AT und auf dem JK die 33er MT. Lass es aber demfall sein und fahre mit den MTs hin.

Danke für Deinen Rat. :up:
 
YJ40

YJ40

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Jeder cm Höhe zählt . Wenn Diff oder Getriebeplatte auf dem Boden schleifen ist das wie ein Anker. Wenn Du aufliegst nutzen dir weder Top Profil noch Sperren noch Motorleistung. Das ist im allgemeinen der Punkt wo die Deppen im Offroadpark es immer mit mehr Gas und Schwung probieren bis es klappt oder was bricht. Höhe bringt viele andere Probleme, ist aber für extremes Gelände nötig.
 

Kardan06

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Meinst du mit "Traktion" Reifeneigenschaften oder die Zugkraft am Rad? Letztere leidet natürlich durch die größeren Räder (die Übersetzung wird länger), was im Gelände dann andere Nachteile mit ich bringt. Da ist es vielleicht ganz gut, dass die 35er längere Lieferzeiten haben und du in der Zeit für die Anpassung der Differenziale sparen kannst. :)
 

kummerbube

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Ich meinte tatsächlich die Reifeneigenschaften. MT vs AT in beschriebenem Gelände vs Bodenfreiheit. Um die Differenziale mach ich mir bei 35er noch keine Sorgen, ist ja kein Toyota.
 
YJ40

YJ40

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Sorry, hab bei den 35igern das AT überlesen. AT ist bei Schlamm überhaupt nix und auch sonst im Gelände einem MT unterlegen. Dann lieber warten bis die MTs lieferbar sind in 35.
 

Kardan06

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Wenn die Landrover Experience auf Abenteuertour geht, werden die Serienreifen gegen AT's getauscht. In Wülfrath war ich erstaunt, was der serienmäße Discovery auf abgefahrenen Winterreifen so alles kann.
Wer tatsächlich wettbewerbsmäßig vorwiegend Schlammpassagen fährt und den Jeep auf dem Trailer dahinbringt, ist mit MT's sicher besser bedient. Wer sein Auto täglich fährt und damit 99% der Strecke auf Asphalt zurücklegt, sieht das womöglich anders. Auch in Offroadparks soll es neben Schlamm felsige Aufstiege, gerne auch nass und rutschig, geben. Was ist da noch von der Überlegenheit der MT's übrig?
 
Tasteman

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abhängig vom Reifen und Fahrzeuggewicht, lässt sich nicht pauschaul beantworten
 
wjrobby

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Bei meinem sind 1,4 Bar problemlos möglich, weiter runter war ich noch nicht, kann es also nicht seriös beantworten.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bin eine Zeit lang Trial Wettbewerbe gefahren...allerdings mit kleineren Reifen (Niva, Samurai)...die Passagen sind in der Regel gemischt....die besten Ergebnisse bringt ein fast abgefahrener (6-8mm) MT...fast gleich wie ein neuer AT......eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ja viel Platz unter dem diff ist immer gut. Noch wichtiger ist aber Hirn.
 

Ruedi1952

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Bin früher auch Trail gefahren erst mit einem DKW Munga beim ersten Einsatz mit 3,5 bar gleich liegengeblieben. Der Streckenposten sagte mir gehe runter auf min. 1,5 bar dann lief es.
Bei meinem CJ 7 bin ich runter bis min. 1 bar habe gesehen wie bei Konkurenten bei 0,8 bar die Felge im Reifen durchrutschte.
Da ich In Serie Klasse 3 gefahren bin waren MT Reifen nicht erlaubt.
Die Bodenfreiheit unter den Diffs war nie ein Problem nur die Bauchfreiheit unter der Getriebeschutzplatte.
Wichtig Hirn benutzen damit habe ich es bis zu einem 3. Platz in der DM geschafft.
 
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