Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

Diskutiere Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Bin kein großer Getriebespezielist ... daher meine Frage. Warum hat das Automatikgetriebe 40 Nm mehr als das Schaltgetriebe?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Verträgt einfach mehr. darum gibt man das kurzerhand in der Motorsteuerung frei.
Ist ja heute nur noch eben ne andere Software........
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Ja, der Wandler nimmt die Spitzenbelastung raus - darum gehts. Für den Schalter könnte es u. U. zu viel sein...
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
War bei den ersten Baujahren des JK CRD übrigens umgekehrt, da war das AT wohl nicht auf ein so hohes Eingangsdrehmoment ausgelegt.
Bist Du da sicher? Dachte das Autom. war beim 08er schon mit 460, der Schalter mit 410Nm angegeben...?
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
so ist es: 460
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Interessanter wäre, was an der Hinterachse ankommt. War schon mal jemand auf'm Prüfstand?
Ich versuchs seit 3 Tagen, aber die Firma versetzt mich jedes mal...
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
kennt man das verbaute AT-Getriebe eigentlich aus anderen Autos? Wer ist der Hersteller?
 

Rescue

Member
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Aber 4-Gang gab's nur im Benziner, oder? Hatte der CRD nicht von Anfang an ein 5-Gang?
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Könnte man die 50Nm beim Schalter noch "freischalten"?
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Interessanter wäre, was an der Hinterachse ankommt. War schon mal jemand auf'm Prüfstand?
Ich versuchs seit 3 Tagen, aber die Firma versetzt mich jedes mal...
Ein Automatik Getriebe hat nie so einen guten Wirkungsgrad wie ein Schalter, deswegen kommen ein paar NM weniger am Rad an.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ein Automatik Getriebe hat nie so einen guten Wirkungsgrad wie ein Schalter, deswegen kommen ein paar NM weniger am Rad an.
Ausnahme: Beim Fahren in der Wandlerüberbrückung.

Zusätzlicher Vorteil einer Wandlerautomatik: Die Drehmomentüberhöhung beim Anfahren.
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Könnte man die 50Nm beim Schalter noch "freischalten"?
Falls dieses Teil bei deinem Motor passt, könnte das hier interessant sein: http://www.ebay.de/itm/150740552529?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (Nur passend bei MKB: 1004ABT, 130kW (Steigerung auf ca. 156kW), 177PS (Steigerung auf ca. 212PS), 460Nm (Steigerung auf ca. 552Nm), Bitte Steckertyp am Fahrzeug prüfen)

Auf den ersten Blick erscheint mir der Preis von 149 Euro extrem günstig, wenn es hält, was es verspricht. Dafür könnte dann aber der Verbrauch an Kupplungsscheiben bei 550 Nm wohl durchaus etwas erhöht sein...
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Das Ding schreibt bestimmt einen ganzen Aufsatz in den Texteditor des Motorsteuergerätes. Ist dann doof, wenn Exerten das (nach dem Schaden) auslesen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob sowas gemacht wird....dass es geht ist jedenfalls sonnenklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ?

Mehr Drehmoment durch Automatikgetriebe ? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!

    Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!: Bitte diesen Account löschen, ich habe kein weiteres Interesse mehr am Jeep-Form. An alle die mich kennen und einigermaßen gemocht haben, machts...
  • Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

    Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?: Jetzt hab ich meinen Jeep JK 2.8 CRD seit 2 Monaten und liebe mein Funauto - aber eines nervt etwas! Das Anfahren ist meistens eine Nervenarbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!

      Dieser Account kann weg wird nicht mehr benötigt!: Bitte diesen Account löschen, ich habe kein weiteres Interesse mehr am Jeep-Form. An alle die mich kennen und einigermaßen gemocht haben, machts...
    • Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?

      Etwas mehr Drehmoment beim Anfahren - wie?: Jetzt hab ich meinen Jeep JK 2.8 CRD seit 2 Monaten und liebe mein Funauto - aber eines nervt etwas! Das Anfahren ist meistens eine Nervenarbeit...
    Oben