Mega-Test in OffRoad 03/10

Diskutiere Mega-Test in OffRoad 03/10 im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Gemeinde, sicher habt Ihr Euch den Megatest nicht entgehen lassen. Ich finde, es ist eine Frechheit, wie in diesem Test die Tatsachen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Liebe Gemeinde,

sicher habt Ihr Euch den Megatest nicht entgehen lassen.
Ich finde, es ist eine Frechheit, wie in diesem Test die Tatsachen und Fakten und Daten verdreht werden.
Nicht nur, dass der Defender 4mal als Verschränkungskönig erwähnt wird - eine derart fette Lüge!
Es wird auch behauptet, die Ansaugung beim Rubi würde in 500mm Höhe liegen - tatsächlich ja mehr als doppelt so hoch!
Und dann werden dem CRD auch noch 50Nm Drehmoment aberkannt!
Ich könnte die Liste noch weiter fortführen, aber ich will Euch ja auch ne Chance geben :coolman:
Ich habe den Partsch schon angemailt, die Antwort war aber "Banane"! Lediglich die 460Nm haben sie anerkannt.
Ich finde, wir sollten bei der Redaktion den Mailserver überfluten, damit die endlich mal ordentlich Recherchieren und ihre Daten korrekt ermitteln und auch analysieren.
Ich bin stinksauer! :wub: Dieser Beitrag passt in die "Geiz ist geil"-Ära und hat absolutes Amateur-Niveau - Hauptsache die Autos fliegen!
Ich vermute, die wurden von LandRover/Tata heftig "gesponsort"!

So, und jetzt seid Ihr dran!
Gruß Ralph
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Cool down... :wub:

Grundsätzlich ist es richtig: der Defender verschränkt sehr gut und genau davon lebt er im Gelände auch - er kommt oft ohne Sperren weiter, wo ein G schon alle 3 Knöpfe drücken muss.... :coolman:
Ob er nun wirklich einen Zentimeter mehr verschränkt als ein JK Rubicon oder nicht, kann ich nicht sagen. Klar ist aber, das der JK in der Summe ein sehr überragendes Auto ist: er kann nicht nur sehr gut verschränken, alle Achsen sperren und umgebaut werden ohne Ende, nein er kann auch sehr anständig auf der Autobahn bewegt werden.

Aber zurück zum Defender. Wir fahren öfter mit einigen Jeeps in eine alte Kiesgrube. Da sind schöne spitze Wellen drin, die für manchen schwer zu nehmen war. Einmal war auch ein 110 Defender da und der fuhr alles problemlos mit. Und das, obwohl wir einige Ypps mit 7" Höherlegung hatten, die mangels Achssperren arg zu kämpfen hatten. Die hochgelegten Blattfederautos verschränken leider eher bescheiden. Und da ist das Schraubenfederfahrwerk des Defender mit seinen langen Federwegen deutlich im Vorteil.
Kurz: die Geländiggängigkeit des Defender ist schon im Serientrimm sehr gut - für mich ist er aus anderen Gründen (Sitze und Sitzposition) trotzdem keine Alternative. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Serien-JK Unlimited selbst als Rubicon dem Defender in stark verworfenen Gelände folgen könnte - er würde irgendwann einfach aufsetzen und der Defender davon fahren. Mit Höherlegung und dickeren Reifen ändert sich das Bild.
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Hi Thomas,
der Defender hat eine wirklich gute Verschränkung und vor allem tolle Winkel, aber wenn ich mir die Messwerte/Daten anschaue, dann kommt der Defender auf 250mm und der Rubi auf 321mm! Das ist ja wohl eindeutig!
Interessant ist auch, dass laut Heftdaten der Rubi trotz der EU-Stoßstange vorn 2° mehr bieten soll als der Defender. Wenn da mal nicht was durcheinander geraten ist.
Gruß Ralph
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Leider ist es heute so, dass Redakteure scheinbar nach Worten und nicht nach Inhalt bezahlt werden. Wann immer ein Leser ein bisschen Ahnung von der Materie hat fliegen einem die Fehler um die Ohren. Das ist bei mir im RC-Modellbau so, wenn ein Laie davon schreibt. In der Tageszeitung für meine Frau, wenn wieder ein Artikel über Gen-Technik kommt. Warum sollte es hier im Off-Road-Magazin anders sein? Fix recherchiert, schöne Ausfahrt gemacht, ein paar Bilder, mit großen Tam-Tam angekündigt und dann xxx Worten/Zeichen zusammen geschossen und veröffentlicht. Wenigstens haben sie sich die finale Wertung gespart ...
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...das musste sicher der Praktikant schreiben... :coolman:
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
wo soll denn der artikel stehen ? im off road ?
habe ich den überlesen ?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
aber selbst wenn der Defender etwas weiter kommt...... es liegen Welten zwischen landy und Jeep auf der Straße.
und unterm Strich kommt es eigentlich mehr darauf an wie ein Fahrer sein Fahrzeug beherrscht und seine Grenzen kennt.
Ein Freund von mir ist mit einem fast serienmäßigem suzuki vor Jahren unter den ersten 10 bei den lila tagen gekommen.....
mit einem fast Serien sj 413 ................ :coolman:
und jeder der schon einmal einen Wasserschlag im Motor hatte ..... wird nie an die Grenzen gehen.....
unterm Strich ist der Jeep in Deutschland das bessere Auto.... das kann in Afrika dann ruhig der defender sein.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Junx Junx, was lest ihr nur für Schundblätter? :coolman:
 

RacingRudi

Member
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Dorf in Austria
Salve,

Ich kenne das Offroad Magazin überhaupt nicht. Diese ganzen Hochglanzpapiere finde ich meist sehr einseitig, aber bitte.

Der Defender ist ein gutes Auto für das Gemüse, dagegen lässt sich nichts sagen. Bei uns in Österreich gibt es den schon fast inflationär im Vergleich zu den Wranglers. Seit
dem JK schaut es ja mit Fahrzeugen auf der Strasse sehr schlecht aus.

mit einem fast Serien sj 413
Tja, kein Wunder. Ich habe bei der Schneerally in Kärnten auch viele SJ413er erlebt. Die sind ordentlich durch das Gemüse und waren keinen deut langsamer als die anderen.

Ich fahre ganz selten auf Veranstaltungen mit, bin aber noch nie mit dem JK hängengeblieben. Im daily biz hatte ich überhaupt noch keine Probleme und ich habe auch 60% Strasse und 40% Gelände. Es soll ja Leute geben, die kaufen sich einen Geländewagen weil der berflich benötigt wird. Mir wurde das einmal so nebenbei mitgeteilt :coolman:

Auf der Strasse gewinnt der JK im Vergleich zum Defender deutlich und im Mix aus beiden bist im JK besser dran. Wieviele Defender Fahrer sehen jemals Wald/Wiese/Feld/whatever?
Hänge einmal die Türen beim Defender aus od. zippe das Fenster auf? Da schaun die Freunde im Defender immer ganz deppert (dumm).

Somit sind diese Testberichte sowas von /dev/null und tangieren mich maxima peripher.
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Moi'n azusammen.

Man soll ja auch nicht alles glauben was man so liest. Genau so ist es auch bei dem Mega-Test in der Offroad. Alle 5 Autos haben ja ihren eigenen Charakter. Wer nun besser oder schlechter ist will oder kann ich hier gar nicht sagen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ich kauf mir nicht ein Auto wegen einem Testergebnis.

Fuhr vor 13 Jahren einen UMM Alter, nettes Auto nur bei 90 war Schluss, im Gelände aber top. Danch wechselte ich für 4 Jahre zu einem 90 Defender TDi, eine echte Steigerung zu dem UMM (außer die Sache mit den Wassereinbrüchen, hab mir damals eine Wasserhandbuch besorgt um die Kiste dicht zu bekommen). Der Nachfolger wurde dann ein LR Defender TD5 S (jetzt bitte keine Kritik, wo konnte ich nur den TDi gegen einen TD5 tauschen...???? Upps, bin ja nicht beim Blacklandy-Forum...).

Naja, und nun hab ich mir den 2-türigen Wrangler JK CRD bestellt. Weshalb? Fange an immer weitere Strecken zu fahren und im Wrangler geht das einfach viel besser und komfortabler als mit den Vorgängern die ich hatte. Gelände fahr ich auch ab und zu mal, und ich weiß dass der Defender etwas besser im Gelände ist. Ist mir aber egal, denn ich fahre mehr befestigte Straßen als Gelände.

Werde ihn auch 2'' höherlegen, er bekommt auch Cooper STT's und eine andere Stoßstange. Brauch ich das alles? Nein, mir gefällt es aber. Und er wird sich trotzdem besser fahren als der Defender. Kann es kaum erwarten ihn zu bekommen.

Gruß

Dan
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
seien wir doch alle froh das wir noch zu einer generation gehören die sich die verücktheit leisten können " Richtige Autos zu fahren " egal ob jetzt g oder defender .....
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
aber es ist stimmt schon.....
alle angaben sollten schon richtig sein....... es ist ja nicht nur ein test und bla bla bla sondern man giebt ja event 30.000 Euro aus weil man sich eben auf solche tests verläßt.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
aber es ist stimmt schon.....
alle angaben sollten schon richtig sein....... es ist ja nicht nur ein test und bla bla bla sondern man giebt ja event 30.000 Euro aus weil man sich eben auf solche tests verläßt.

Jo, so sollte es eigentlich sein und daher ist hier auch jede Kritik berechtigt. Aber ich hatte den Test in der Zeitung ohnehin nicht als Versuch verstanden, den weltbesten Geländewagen zu ermitteln.

Aussagekräftiger (da klares Bewertungsschema und eindeutig definierter Testparcour waren ohnehin die Supertest der 4WheelFun. Und da lag der kurze Rubi vor dem Defender :wub: .

Der normale Unlimited wurde auch nur ganz knapp vom 90er Defender geschlagen.... Der Grand Cherokee lag aber z.B. deutlich vor beiden und relativ dicht am kurzen Rubicon.

B) http://www.4wheelfun.de/supertest-1269403.html

Aber em Ende zählen ja immer persönliche Prioritäten. :coolman: Und spätestens der erste größere Umbau verändert alles.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Und spätestens der erste größere Umbau verändert alles.

so sehe ich das auch, und der rest macht anschließend der Fahrer aus.
Manch einer kam schon mit nen Lada Niva weiter.... sei es ein Jeep oder Defender :coolman: Spass bei Seite....

Mein Freund hat nen umgebauten 130 Def. Ich selbst kann beide nicht mit einander verkleichen geht nicht, dazu sind beide zu verschieden.
Defender ist und bleibt ein Arbeitstier und der JK ist nen gewisser weise ein Luxus Monster. :wub:
Fest steht das eigendlich beide Preislich in der Anschaffung zu Teuer sind, aber der JK hat mehr zu bieten hat als der Def.
Denke der Verwendungszweck ist entscheident.
Froh bin ich das es noch Gott sei Dank bei gibt, denn das sind wennigstens noch gescheide Offroader´s mit Starrachsen.

Gruß @Mucke
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Naja, und nun hab ich mir den 2-türigen Wrangler JK CRD bestellt. Weshalb? Fange an immer weitere Strecken zu fahren und im Wrangler geht das einfach viel besser und komfortabler als mit den Vorgängern die ich hatte.

...


Werde ihn auch 2'' höherlegen, er bekommt auch Cooper STT's und eine andere Stoßstange. Brauch ich das alles? Nein, mir gefällt es aber. Und er wird sich trotzdem besser fahren als der Defender. Kann es kaum erwarten ihn zu bekommen.

Gruß

Dan
EIN BEKEHRTER !!! :coolman: :wub: B)

Kennst du noch ein paar Kumpels die das auch machen wollen? Das bringt die Zulassungszahlen hoch. :newlaugh:
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
@Ray

Nicht so laut!!! Muss ja noch einige Wochen mit dem Landy herumfahren... Nicht dass sich morgen bei vorbeifahrenden Defendern die Lüftungsklappen öffnen und ich erschossen werde... :coolman:

Nein im Ernst, wurde während 9 Jahren nie enttäuscht von meinem Dicken, hoffe dass es mit dem Jeep auch so sein wird!

Gruß

Dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mega-Test in OffRoad 03/10

Mega-Test in OffRoad 03/10 - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!!

    Radio Einbau mit MEGA Hindernis!!!: :jester: Hay :cry: Folgendes Proplem - ich habe einen Wrangler TJ - Baujahr 2003 - und ein neues Radio - Kenwood KIV - 700 in der...
  • Wrangler - Mega Überrollbügel

    Wrangler - Mega Überrollbügel: *gg* viel kopffreiheit^^
  • Internetbetrug; mega-downloads

    Internetbetrug; mega-downloads: Salü zusammen Habe wie schon viele Leute vor mir plötzlich ein Mail von mega-downloads bekommen. Darin haben sie mich aufgefordert einen Betrag...
  • Evtl. OT..aber der MEGA-Hammer

    Evtl. OT..aber der MEGA-Hammer: Hallo Jeeper :wave: Mir war mal wieder langweilig und beim surfen da fand ich dieses Video... :wave...
  • Ähnliche Themen

    Oben