Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

Diskutiere Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV...
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo zusammen,

welche maximale Reifengrösse kann man am GC ZJ Bj. 92 auf den 15'' Snowflake Alus verbauen, um genug Freigängigkeit für den TÜV zu haben?
Es ist ein 3'' Lift Kit verbaut.
Ich würde gerne BFGoodrich AT verwenden. Die europäische Standardgrösse hört allerdings bei 235/75R15 auf. Danach kommen die Zollmasse.
Gibt es irgendwelche Probleme bei der Eintragung von Reifen in Zollmassen (z.B. 31x10.5R15)?
1621379302702.png


Danke und Gruss
Simon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die 31er sollten mit einem Dir recht gut gesonnen Prüfer machbar sein, der muss aber Bock drauf haben!
Obacht auf die zentrierung der Achsen, sonst stehen die Reifen über!

Ansonsten gibt es im Downloadbereich einiges an Gutachten zu den original Felgen.

Wenn der Prüfer dann aber nen Festigkeistgutachten haben will wird es eher schwierig...

Sonst ist bei 245/70/16 bzw. 255/60 R 15 mit Gutachen (§19 Eintragung) Ende. Alles darüber ist §21 Abnahme.
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke für die Antwort.
Das heisst es wäre sowieso nur über §21 möglich.
Welche Rolle spielt denn das Festigkeitsgutachten für die Originalfelge, bzw. mit welchem Argument würde das der Prüfer verlangen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Je grösser der Reifen, desto höher sind die Scherkräfte beim Beschleunigen/Bremsen. Das muss die Felge aushalten. Diese Festigkeitsgutachten gibt es aber für die Standartfelgen nicht.
Gleichzeitig kann auch bei großem Radumfang das Thema Abgasgutachten durch geänderten Abrollumfang ins Spiel kommen, Tachangleichung usw. Da bist Du schnell raus.
Daher meine ich ja Du brauchst einen Prüfer der das mit Ingenieurswissen, statt allein mit der Vorlage von Papieren/Gutachten, durchführt.

Es hilft immer eine Freigabe des Reifenherstellers für die Felgendimensionen zu bekommen. Sonst hängt es da auch.
Für die BFG-MTs und ATs in gibt es welche für 245/75/16 und 31". DIe stellt Michelin zur Verfügung auf Anfrage.

Also: Prinzipiell möglich, aber nicht einfach.

Ohne Spurplatten wird es aber schwer.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht das hier noch als Ergänzung:
15x7" Wheels: Backspacing = ?" Offset = ? Bolt pattern = 5x4.5 (5x114.3mm)
16x7" Wheels: Backspacing = ?" Offset = ? Bolt pattern = 5x4.5 (5x114.3mm)Lugnuts: 1/2" x 20
Torque: 90-120 ft. lbs.

Hab ich in einer Übersicht aller Jeep Felgen '93-'98 gefunden.
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Erst ab 10 sinnvollen Beiträgen im Technikbereich möglich.
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Ok, gut zu wissen.

Vielleicht frage ich auch einfach mal anders:
Gibt es jemanden, der diese Reifengrösse auf den original 7x15ern Snowflakes eingetragen hat?
Oder vielleicht eine ähnliche etwas kleinere, z.B. die 30x9.5R15?


Danke und Gruss
Simon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja gibt es, aber es wird Dir nichts bringen, denn der TÜV/GTÜ/DEKRA akzeptieren schon lange keine "Beispieleintragungen" mehr.
Sprich mit dem Prüfer Deines Vertrauens die Sache VOR kauf der Reifen durch und schau was machbar ist.

Alles andere bringt Dir genau gar nix. (Die Erfahrung habe ich auch gemacht)
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Ok, ja das mit den "Beispieleintragungen" war mir klar. Dachte nur, dass mir jemand seinen Erfahrungsbericht beschreiben könnte.
Aber du hast es ja im Prinzip schon gesagt:
- Achsen zentrieren
- Freigängigkeit Reifen (evtl. Distanzscheiben notwendig)
- Gutachten zu den Originalfelgen (Downloadbereich >noch kein Zugang)
- Reifenfreigabe für die originalen Felgenmaße
- Wenn nach Festigkeitsgutachten gefragt wird, dann woanders versuchen ;)

Ich hatte letztens Kontakt zum TÜV, da ich für ein anderes Fahrzeug eine Einzelabnahme plane. Vielleicht frage ich den mal.
Vielen Dank nochmal für die Auskünfte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich werde meine 31er jetzt bald versuchen eintragen zu lassen… werde dann berichten :)
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe Rückmeldung vom TÜV Prüfer bekommen:
Neben den üblichen Anforderungen, wie Tachoangleichung, Radabdeckung und Montierbarkeit, meinte er, dass die Dimensionierung der Bremsanlage noch im Einzelverfahren geprüft werden muss. Ich habe nun nochmal nachgefragt, auf welche Kriterien da geachtet wird und ein paar Daten der Bremsanlage durchgegeben.
Mal sehen was kommt.
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Hi zusammen,

hier mal ein kurzes Update:
Die Räder sind montiert und wir haben das ganze ausgiebig in den Westalpen (Savoyen und Piemont) getestet. Freigängigkeit ist ohne Anpassungen schon recht gut.
Wir haben lediglich bemerkt, dass die Innenseite der Vorderräder bei Volleinschlag an den Längslenkern streift und bei sehr starkem Einfedern der Reifen minimal vorne an der Stoßstande ankommt. Das Streifen an den Längslenkern würde sich sehr wahrscheinlich mit 25 mm Spurplatten pro Seite schon beheben lassen. Die könnte er sowieso vertragen, besser vielleicht sogar 30 mm. Der Kontakt mit der Stoßstange könnte sich über die Exzenterschrauben der Längslenker vielleicht erledigen. Aktuell sind die so eingestellt, dass die Achse so weit wie möglich vorne ist.

Hinten konnten wir gar nichts festestellen. Es gab weder Schleifgeräusche noch konnte ich im Anschluss an die Tour irgendwelche Spuren erkennen. Die Karre war auch gut beladen, (Kofferraum voll, Dachzelt, 4 Personen), sodass die Federung schon ordentlich eingetaucht ist.
Hinten links ist uns immer das Bracket für die Verlegung des Panhardstabes an der Quertraverse vom Rahmen angeschlagen, aber wir haben auch festegestellt, dass sich das etwas gelockert hat und dadurch womöglich nicht mehr richtig in Position war (leicht nach hinten geneigt).

Hier noch ein paar Bilder. Auf dem Bild ohne Dachzelt ist das Fahrzeug unbeladen.

IMG_7763.JPGIMG_7767.JPGIMG_7773.JPG

Ich werde mich jetzt an den Rost und noch andere TÜV-relevante Dinge machen und dann gehts zum Eintragen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Simon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin gespannt und drücke die Daumen!

Stosstange vorne kannst ja wegschnibbeln, musst du sowieso wenn Du Spurplatten drauf machst. Dann passt es auch mit dem Lenkeinschlag.

Finger weg von den Excentern sonst mag Dein Diff das nicht lange (Kardanwinkel)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Am Achsschenkel sind Schrauben für den Anschlag. An der Mutter drehen, nicht am Schraubenkopf! Da kann man erstmal unterlegscheiben drunter legen.
 
QuattroFormaggi

QuattroFormaggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
22
Danke
4
Standort
Basel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2
Ja, die Schrauben habe ich gesehen. Mal sehen, ob ich da nach der Spurverbreiterung noch dran drehen muss.
 
Thema:

Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit

Maximale Reifengrösse Originalfelge Snowflake 15'' mit 3'' Lift Kit - Ähnliche Themen

  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

    Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
  • Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?

    Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?: Hallo Ich hatte die frage eigentlich schon hier gestellt.finde sie nur nicht mehr....scheinbar weg Was kann ich maximal auf meine 7,5x17...
  • Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk

    Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk: Hier kam beim Mittagessen im Kollegenkreis die Frage auf, was die maximale Reifengröße auf 16" Y-Spokes bei Beibehaltung des Serienfahrwerks sei...
  • Maximale Reifengrösse und SPV

    Maximale Reifengrösse und SPV: Liebe Häuptlinge Ich hab mir soeben, nach fast 10 Jahren Abstinenz, einen GC 5.7 Jg.2006 mit 60tkm auf der Uhr geholt. Wollte nur mal bitz...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten

      Maximale Reifengröße bei Serienhöhe und 60mm Spurplatten: Hallo! Da ich neue Reifen brauche aber der geplante 2" Lift erst mal auf Eis liegt...folgende Fragen: Welche maximale Reifengrösse kann ich ohne...
    • Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?

      Welche reifengröße maximal bei 2" höherlegung?: Hallo Ich hatte die frage eigentlich schon hier gestellt.finde sie nur nicht mehr....scheinbar weg Was kann ich maximal auf meine 7,5x17...
    • Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk

      Maximale Reifengröße auf 16" Y-spokes auf Serienfahrwerk: Hier kam beim Mittagessen im Kollegenkreis die Frage auf, was die maximale Reifengröße auf 16" Y-Spokes bei Beibehaltung des Serienfahrwerks sei...
    • Maximale Reifengrösse und SPV

      Maximale Reifengrösse und SPV: Liebe Häuptlinge Ich hab mir soeben, nach fast 10 Jahren Abstinenz, einen GC 5.7 Jg.2006 mit 60tkm auf der Uhr geholt. Wollte nur mal bitz...
    Oben