Maximale Reifengröße auf 16zoll felge

Diskutiere Maximale Reifengröße auf 16zoll felge im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Hi, Mein Compass hat die originale 6,5 x16zoll Felgen drauf. 16zoll ist gar nicht so schlecht, da kann mehr Gummi verbaut werden. Nun ich habe Mal...
  • Ersteller Ersteller AndyPF
  • Erstellt am Erstellt am

AndyPF

Member
Fahrzeug
Jeep Compass Limited. 2,0l Diesel BJ 2019
Hi,
Mein Compass hat die originale 6,5 x16zoll Felgen drauf. 16zoll ist gar nicht so schlecht, da kann mehr Gummi verbaut werden.
Nun ich habe Mal chatgpt gefragt was man maximal verbauen kann bzw aufziehen kann ohne etwas umbauen zu müssen. Die KI sagte 235(65R16 was sich nicht schlecht mit einem AT Reifen anhört. Nun die Frage, hat die KI Recht, oder hat jemand die Erfahrung dazu?

Hey, ich glaube in den coc Papieren sind nur 215/65R16 eingetragen. Bei mehr Gummi hast du auch mehr Rollumfang, dann geht der Tacho falsch.
Du kannst nur Reifen wählen die
1.eingetragen oder genannt sind und
2.den gleichen Rollumfang haben.

andere werden nicht ohne Eintragung und Anpassung Tacho funktionieren.

die 235/65 haben -4% Abweichung (Reifenrechner) das ist nicht Zugelassen, max sind 1.5%, aber 235/60 müsste gehen, wenn eingetragen

pack dir schöne 18,19 oder 20 Zoll drauf, das sieht dann auch vernünftig aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Eintragen und Tacho anpassen ist nicht das Problem. Mir geht es darum, ob jemand sowas schon fährt und ob genügend Platz im Radkasten ist. Denn am Blech wollte ich nix machen.

Ich glaube Aufwand und Kosten sind da das Problem….der Radkasten ist großzügig da wird nichts stören..selbst mit 20 Zoll 255 nicht…

..pack dir schöne 18,19 oder 20 Zoll drauf, das sieht dann auch vernünftig aus.
Aber doch nicht bei einem Jeep oder sonstigem Geländewagen. Im Gelände braucht man Gummi mit wenig Druck, aber kein Metall.

Ich finde diese Niederquerschnittsreifen Panne auf einem Geländewagen. Da bin ich irgendwie in den 80er stehen geblieben. 31,5zoll Reifen auf 15zoll Sternfelgen von Mangels am besten noch die BF Goodrich. A/T........und dann ab nach Savern .

Ach irgend wie geht's mit mir durch.

....wie war das mit 20".?:p

Dafür ist der Compass irgendwie nicht der Richtige…Renegade ok naja, Wrangler das passt :inlove:

Och ich finde so verweichlicht sieht der Compass gar nicht aus.
Kan mir gut vorstellen daß ihm die Gummistiefel sehr gut stehen.😁

Eintragen und Tacho anpassen ist nicht das Problem
da du sowieso zum Tüv musst, klär das mit dem SV vorher ab, der solls ja eintragen ;)
auf gut Glück ist blödsinn, jeder der SV hat Andere Ideen oder Meinung, so wie kein Bock, geht nicht.

auf 6,5 müssten die 235er von der breite gehen.
Was Platz vom Durchmesser angeht, ausrechnen und am Auto messen bzw dazurechnen zu den vorhandenen und schauen obs geht bzw. drunter passt................

von 215-65-16 auf 235-65-16 sind rechnerisch 26mm im Durchmesser, rechen bei AT etwas dazu, also sagen wir 40mm wenn sie groß sind.........leg dir eine 20mm Holzlatte auf den 215ner, dann siehst schon mal die Höhe und Breite zum Radhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Maximale Reifengröße auf 16zoll felge