Maus im GC!

Diskutiere Maus im GC! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Manchmal kommt es vor dass ich den Granny 20 Tage und länger nicht nutze. Einmal hatte ich dann Mäuse-Chaos im Auto! Zum Glück...

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
26
Hallo Gemeinde
Manchmal kommt es vor dass ich den Granny 20 Tage und länger nicht nutze.
Einmal hatte ich dann Mäuse-Chaos im Auto! Zum Glück keine gravierenden Schäden aber gekotet und uriniert haben die überall wo es ging.

Damals hatte ich an der Spritzwand rechts da wo das Kabel für den Beifahrer-Airbag rein geht ein Loch entdeckt, welches ich mit einem Drahtgewebe dicht gemacht hatte.
Da hatte ich jetzt auch Ruhe.
Bis gestern.
Im Handschuhfach wurde die Mappe vom Bordbuch angeknabbert und auch sonstige Zettel wurden zerfetzt.

Die Spritzwand ist jetzt dicht. Alle Kabeleinführungen sind ebenso "Mäuse-dicht".....
Ebenso die Ansaugung zum Filter für die Frischluft im Innenraum.

Habe in Ami-Foren gelesen, dass die Viecher manchmal durch die Kabinen-Entlüfgungslöcher reinkriechen.
Die erwähnen teilweise "Öffnungen" unter dem Stossfänger hinten....
Das würde irgendwie noch logisch klingen wenn die da reinkriechen.

Das sind einfach die Löcher für den Druckausgleich wenn man die Türen schliesst.

Weiss jemand wo diese beim WH sind?

Oder hat jemand von euch schon Mäuse im WH gehabt und die "Eintrittsöffnung" gefunden?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

Gruss, Martin

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

Mäuse haben keine Gallenblase, deshalb Pieseln die nahezu permanent und überall.

Sehr zur Freude Ihres natürlichen Feindes : dem Stubentiger / Hauskatze mit Freigang.

Schöne Sauerei, mein Beileid.

Und ob die kleinen Nager tatsächlich über die genannten Öffnungen ins Fahrzeug gelangt sind, keine Ahnung.

Die Nachlassenschaften müssen jedenfalls raus aus dem Auto, sonst hast du da bald wieder Besuch von der Nagerabteilung.

Also alles gründlich Reinigen und danach zur Geruchsentfernung den Innenraum mit einem Ozongerät fluten.

Gute Geräte gibt es u.a. bei Tante Amazon für unter 100 €uronen.

Ich habe dieses Gerät in der Version 75000mg/H hier :

===>>> https://www.amazon.de/Ozongenerator-GMGXX-120-Minuten-Timer-Verschmutzung-OG-75/dp/B0DY4HSQ3X?crid=YF4TGT7ZKXV9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.5GV-HWKLOA4SO9EQDJr8Jryzm4jfogvBC8P_ySScHWPed3M9KWzlyfEep1YmhlOk2ZRftuF9Ul3wmtj2O3hEBUw8ki290_Jmwwd1GIQrk4T8zpYiIeh8WX0MY2sB9aC0O9UlFslezaFV5vThEX_elSla7OVw8FEHNry0FTgR00dcVtApvyRFKMvEo47q-2MM5mglOoWy7gDEmDrnBOW2ESVQNnnXVxjsy2fEL0UG4Jw.VdT23vvoHAqMAPd1xYfW713Ll9v1s5DUNwoU2AKjrI8&dib_tag=se&keywords=ozone+generator&qid=1760122835&sprefix=ozon,aps,546&sr=8-9&th=1

Im Fahrzeug reichen dabei 10-15 Minuten vollkommen und es gibt keinerlei unangenehme Gerüche mehr.

Alle Fenster und Türen dabei geschlossen halten und ggf. das Gebläse der Heizung auf Umluft stellen.

Ozongerät dabei möglichst hoch platzieren ( z.B.Mittelkonsole ).

Nach der Aktion sehr gut durchlüften, da Ozon in hoher Konzentration ein toxisches Atemgift ist.

Gruß und viel Erfolg

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.382
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... ein Bekannter hatte die Erfahrung einer toten Ratte im Lüftungssystem seines MB-Modells.
Soweit ich mich erinnern kann, hat man länger gesucht, bis man die Geruchsquelle gefunden hat.

Jedenfalls wünsche ich ein effektives Gelingen beim Beseitigen der Mäusespuren ... :up:

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.809
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Im Luftfilterkasten meines WH hatte sich mal ein Siebenschläfer eingenistet, was ihm nicht bekommen ist.
Ich fand ihn verendet als ich den Luftfilter wecheln wollte. Im Innenraum habe ich noch keine ungebetenen Besucher gehabt. Ich wüsste auch nicht, wo ausser durch die geöffnete Tür die reinkommen könnten.

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
2.324
Standort
21217
Hatte ich auch mal. Ich wollte eine Maus in derLebendfalle umsiedeln und kam vor dem Aussteigen an den Öffnungshebel. Und schupps war sie draußen, sprang auf das Armaturnebrett, lief die Scheibe entlang und sprang dann auf den Beifahrersitz und war weg. Hab dann den Wagen in der Garage ein paar Nächte bei offenen Türen und Heckklappe stehen lassen und so konnte sie wieder entkommen.
Gibt aber schlimmeres. Wie ein Camembert, der unerkannt hinter das Reserverad rollte und dort verweste.

Mankba

Mankba

Member
Danke
73
Standort
Schlangen
Im Innenraum hatte ich (Gott sei Dank) weder im Grand Cherokee noch im Wohnwagen einen Nager. Aber die Plane vom Wohnwagen und auch die Isolierung einer Leitung der Abgasrückführung wurden bereits angenagt. Welcher Nager🤷‍♂️

Anhänge

Thema:

Maus im GC!

Oben