Matze`s YJ

Diskutiere Matze`s YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das ist mal ein richtig geiler Built-up!  :top:  :top:  :top: Absolut top, der Umbau! Respekt!
Amphiranger

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Das ist mal ein richtig geiler Built-up!  :top:  :top:  :top:
Absolut top, der Umbau! Respekt!
 
matthiasb005

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Freut mich wenn doch der ein oder andere Mitleser dabei ist...
 
Zwischendurch hab ich mein Projekt mal für eine Weile zur Seite gestellt.
Da hab ich den 2,5L YJ von meinem Bekannten auf einen 4.0 umgebaut.
 

 
Anschließend ging es mit meinem Motor weiter.
Alle Teile waren inzwischen eingetroffen.
 

 

 

 

 
Hier mal eine Liste was alles verbaut wurde:
 
- Russ Pottenger fully ported Zylinderkopf, Einlass 2" - Auslass 1.550"
- Ported 99+ Ansaugbrücke
- Racetec Schmiedekolben 0,06
- CompCams Nockenwelle 68-232-4
- CompCams Hydrostößel
- Harland Sharp Rollenkipphebel
- Manley Chromoly Stößelstangen
- Rollmaster Doppelsteuerkette
- Melling HV Ölpumpe
- Felpro Dichtsatz
- Messing Froststopfen
- Scat 4,2 Kurbelwelle
- Scat H-Schaft Pleul mit ARP-Bolzen
- Accel 24lbs Einspritzdüsen
- große Drosselklappe
 
 
 
Sarge

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Sande
Klar lese ich alles mit!
Allerdings kommentiere ich nicht jeden Fortschritt... ;-)
 
matthiasb005

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Auf dem Plan beim Motorenbauer standen:
- Aufbohren, Hohnen
- Planen
- Einbau Nockenwelle, Kurbelwelle und Kolben (fehlt mir die Erfahrung und das passende Werkzeug)
 
In der Zwischenzeit hab ich die Hinterachse Ausgebaut und die Brackets für Dämpfer und Blattfedern weggeschnitten.
Für die Dämpfer wollte ich etwas stabileres haben.
Für den SYE muss die Achse ziemlich weit nach oben gedreht werden. mit Keilen macht das keinen Sinn mehr. Deshalb gabs auch hier neue Brackets

 
Die restlichen Motorenteile hab ich soweit wie möglich vorbereitet.
am Kopf Rollenkipphebel und Thermostatgehäuse montiert.

 
Pacetter Fächerkrümmer geplant

 
Eine Krümmerdichtung musste noch auf die größeren Kanälen angepasst werden. Dazu hab ich am Kopf Touchierpaste angebracht und dann an den entsprechenden Stellen die Dichtung aufgeschliffen.
Den Abgaskrümmer hab ich so ebenfalls markiert und aufgeweitet.
An der neuen Ansaugbrücke konnte ich gleich die größere Drosselklappe und die Einspritzleiste mit den größeren Düsen montieren
 
Für die neuen Brackets der Dämpfer Achsseitig war auch noch Zeit

 
 
matthiasb005

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Der Block war da und es ging los

 
 
Einbau der Doppelsteuerkette

 
 
untenrum alles drann

 

 
 
Montage vom Zylinderkopf

 
 
Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und die neuen Stößelstangen

 

 
 
Der Rest.
Die neue Ansaugbrücke hat nicht mehr mit der alten Halterung der Servopumpe gepasst. Hab dann eine Facelift Servo-Halterung verbaut. Damit die wiederum mit der alten Servopumpe passt (Gewinde in der Pumpe, Facelift Pumpe ohne) mussten die Befestigungspunkte an der Ansaugbrücke aufgebohrt werden. Statt von vorne wird dann das ganze mit Inbusschrauben von hinten befestigt.

 

 

 
 
 
 
 

holo

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Hallo,
sehr schöner Umbau.
 
Früher, als dieses Forum noch einen anderen Betreiber hatte, wurde von den alten Hasen explizit von der Melling HV abgeraten, da einige davon relativ zeitnah defekt waren. 
Als ich bei mir die Ölpumpe gewechselt habe, habe ich dann einen anderen Hersteller gewählt.
 
Gruß John
 
matthiasb005 schrieb:
Hier mal eine Liste was alles verbaut wurde:
 
- Russ Pottenger fully ported Zylinderkopf, Einlass 2" - Auslass 1.550"
- Ported 99+ Ansaugbrücke
- Racetec Schmiedekolben 0,06
- CompCams Nockenwelle 68-232-4
- CompCams Hydrostößel
- Harland Sharp Rollenkipphebel
- Manley Chromoly Stößelstangen
- Rollmaster Doppelsteuerkette
- Melling HV Ölpumpe
- Felpro Dichtsatz
- Messing Froststopfen
- Scat 4,2 Kurbelwelle
- Scat H-Schaft Pleul mit ARP-Bolzen
- Accel 24lbs Einspritzdüsen
- große Drosselklappe
 
 
 
 
Dave1989

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Bei dem Bild mit dern Kipphebeln hab ich ja gedacht, dass die niemals unter den originalen Ventildeckel gehen. Aber es scheint ja zu passen. Optische Täuschung scheint mir.
 
Da steckt viel Zeit und Herzblut drin. Ich hätte keine Ahnung, wie ich die dicken Brocken händeln sollte.  :no:
 
matthiasb005

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Ich kenn die Geschichten von der Melling Ölpumpe.
Ist lang her. Denk das hat sich inzwischen geändert.
Ich beziehe alle Motorenteile von Russ Pottenger aus Kalifornien. Das ist auch einer von den alten Hasen. Spezialisiert auf unsere 4.0. Vor allem was die Stroker angeht. Gäb es immer noch Probleme mit der Melling würde er sie nicht verwenden.

Dave, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Der Ventildeckel passt nicht mehr ohne Anpassung auf die Kipphebel. Aber es fehlt nicht viel. Es reicht die kleinen Sechskantschrauben oben im Deckel gegen versenkte auszutauschen. Das klappt aber nur mit den Pre FL Deckeln.
 
matthiasb005

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Motor und Getriebe montiert

 
und alles angeschlossen

 
Der Plan war früher oder später eine Flache Getriebeplatte zu verbauen. Um die Platte einfach abnehmen zu können hat das VTG eine eigene Getriebebrücke bekommen. Die Entkopplung findet über 2 Panhardstab Buchsen an den jeweiligen Enden statt.
Dadurch entfällt der originale hohe Gummiblock und ich kann das VTG trotz Flacher Platte weit unten verbauen. Das kommt dem Knickwinkel der hinteren Kardanwelle entgegen.

 
Die Einfüllöffnung für den Diff Deckel hab ich noch versetzt. Die originale lag jetzt aufgrund der gedrehten Achse zu tief (verzeiht mir das wirklich schlechte Bild. Ist aber leider das einzige)

 
Hinterachse wurde passend zum VTG ausgerichtet. Die neuen Brackets für die Dämpfer sind auch schon drann.

 

 
 
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Richtig geil,
 
sorry aber da fehlen mir die Worte!
 
Ich bin schwer beeindruckt von dem Umbau,
 
die Motorarbeiten sind klasse!
 
Der läuft sicher spitzenmäßig wenn alles fertig ist!
 
Was ist das für eine Zündspule die Du verbaut hast?
 
Die Sache mit der eigenen Traverse fürs VTG find ich auch gut :top:
 
TJ 44

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Sehr cooles Projekt
 
matthiasb005

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Der Buildup hängt ja etwas hinterher.
Von dem her, ja er läuft gut.
Der Motor wurde für max Drehmoment ab Standgas gebaut. Das kostet natürlich obenrum Leistung.
Aber ich bin zufrieden.
Das ATG schaltet nun auf der Autobahn bei gleichen Bedingungen (volle Beladung und Dachzelt) nicht mehr runter. Auch nicht mehr bei Anstiegen :closedeyes:
und nicht nur das. Ich kann an den Anstiegen jetzt weiter Beschleunigen ohne das das AW4 runterschaltet :jester:
Die Zündspule ist eine MSD. Lag halt noch so rum.
 
 
Heute gibts ein kleines Elektrik Update:
Um den YJ von der M+S Kennung zu befreien hab ich einen Frequenzschalter verbaut.
Der greift sich das Tachosignal vom Geber am VTG ab und schaltet bei einstellbarer Frequenz ein Relais.
Das wiederum unterbricht dann die Zündung und regelt den YJ auf 128kmh ab.
Damit hab ich bei der Reifenwahl praktisch unbegrenzte Auswahl und muss keine Angst mehr vor den Italienern haben.
 
 
Außerdem hab ich den YJ auf eine Breitbandlambda umgebaut.
Der Lambda-Controller hat einen frei programmierbaren Ausgang mit dem ich direkt auf die Jeep ECU fahre.
Mit diesem Ausgang kann ich das Sprungsondenverhalten simulieren
Jetzt weis ich immer wie mein Motor läuft und kann das Gemisch beeinflussen.
Das Signal schleife ich über den originalen Stecker der Lambda ein.
Sollte das ganze System mal ausfallen kann ich auch kurzfristig die alte Lambda wieder anstöpseln.
 

 

 
 
Gurti

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Prima Sache, das! :top:
Und die Lösung mit dem Frequenzschalter reicht für Eintragung der niedrigeren Topspeed?
Das muss doch bestimmt irgendwie verplombt werden oder so?
 
matthiasb005

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ja das war für die Eintragung ausreichend.
Ne keine Plombe. Macht auch nicht wirklich Sinn. Du müsstest nur die Spannungsversorgung vom Frequenzschalter abzwicken und schon ist das Geschwindigkeitslimit aufgehoben
 

Eagle Eye

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sehr schöner umbaubericht.
 
vielen dank dafür.
 
da steckt unendlich viel arbeit drin,
vor allem gedankliche.
du hast sicherlich im vorfeld viel recherchiert.
 
absolut großartig und sehr sauber gearbeitet.
 
ich bin schwer begeistert
auch wenn man es mir nicht anmerkt :angel:
 
matthiasb005

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Die neuen Kardanwellen

 
 
 

 
 
Und den Auspuff neu verrohrt.
Pacetter Fächerkrümmer - Flexrohr - 200 Zellen Magnaflow Kat - Endtopf Walker Quit Flow SS

 

 
 
Dave1989

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Warum sind die Kardanwellen so enorm unterschiedlich? Ist das einfach der Aufbauweise von YPS geschuldet?

Das Flexrohr wirkt für mich sehr exponiert. Hast du keine Angst, dass es abreißt? Oder ist der Wagen einfach so hoch, dass da niemals was dran kommt? :-D
 
matthiasb005

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Der Antriebsstrang ist einfach sehr lang und der YJ recht kurz.
Deshalb fällt die hintere Welle auch so kurz aus.
Ist aber bei jedem YJ so.
Wirkt sich negativ auf die Knickwinkel aus. Da braucht man auf jeden Fall ein CV Gelenk mit 30 Grad. Vorne mit der langen Welle funktioniert auch noch das günstigere 16 Grad CV.

So schlimm wie auf dem Bild ist das in echt nicht mit dem Flexrohr.
Es hängt schon sehr weit oben. Und die tiefsten Stellen in dem Bereich sind immer noch Blattfedern und Brackets.
Den vorderen Verlauf vom Auspuff hab ich schon seit 10 Jahren so und noch nie weggefahren. Nur ab dem Flexrohr hat sichs immer wieder geändert.
 
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