Mathy diesel kur Erfahrungen

Diskutiere Mathy diesel kur Erfahrungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, hat jemand von euch schon mal so ne diesel kur gemacht und möchte seine Erfahrung teilen. Ist sowas zu empfehlen? Wann sollte man...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Moin zusammen, hat jemand von euch schon mal so ne diesel kur gemacht und möchte seine Erfahrung teilen.

Ist sowas zu empfehlen?
Wann sollte man das machen?
Wie oft?
Erfüllt Premium diesel auch diesen Zweck?

Danke im voraus
Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab nur mit Desolite DW bei paar Fahrzeugen eine Rosskur gemacht (überdosiert) hat bei 4 von 5 nach 500km geholfen...Verbrauchssenkung, ruhiger Lauf, Blaurauch, Startverhalten.
Bei dem einen gab es nichts zu optimieren...da stimmte alles...
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hab nur mit Desolite DW bei paar Fahrzeugen eine Rosskur gemacht (überdosiert) hat bei 4 von 5 nach 500km geholfen...Verbrauchssenkung, ruhiger Lauf, Blaurauch, Startverhalten.
Bei dem einen gab es nichts zu optimieren...da stimmte alles...
Also doch kein Mythos ich mache das auch mal. Vielen Dank für deine Antwort
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Doggi,

ich fahre einen Jeep Wrangler JKU Rubicon 2.8 CRD MY 2015.
Ich nutze den Dicken rein nur im Kurzstreckenbetrieb. Ich hab eine jährliche Laufleistung von etwa 7.000 Km pro Jahr.

Ich habe in den ersten 4 Jahren mehrfach heftige Probleme mit dem DPF gehabt, oftmals komischer weise gerade dann wenn ich längere Strecken am Stück BAB (300 Km am Stück) gefahren bin.
Genau da wo der DPF hätte wunderbar freibrennen können hat er es nicht getan und im Anschluss an die 300 Km Autobahn ging am nächsten Tag die Motorkontrollleuchtre an und 'Schorsch' viel in das Notfahrprogram.

Ab im Schleichtempo zu Händler zum in der Wekstadt gezwungenen Freibrennen.

Ich hatte genau dieses Problem in den ersten 4 Jahren insgesammt 5 mal mit 'Schorsch'.

Seit Januar 2019 nutze ich regelmäßig Mathy DPF-Kur und Mathy AGR-Kur, tanke seit dem nur noch ARAL Ultimate Diesel.

Ich habe bisher 2mal die DPF-Kur angewendet und einmal die AGR-Kur benutzt. Die zweite AGR-Kur steht jetzt demnächst an.
Das Problem ist, dass ich genau abpassen muss wann ich längere Strecken am Stück fahre, so wie es in der Anleitung von Mathy gefordert wird.

Coronabedingt ist halt ein Urlaub ausgefallen.

Fakt ist das ich seit der Nutzung von den Mathy Kuren (DPF und AGR) kein einziges mal mehr ein Problem mit meinem DPF hatte.

Mein Jeepverbastler (Friedman´s Autowelt) ist schon ganz gespannt auf den Moment an dem er meinen Motor mal aufmachen muss um sich dann das AGR-Ventil genau anzuschauen.

Für mich funktionieen diese 2 Produkte von Mathy absolut einwandfrei.

Ich hab sie vollständig auf eigenes Risiko angewendet und kann zumindest nach 3 Jahren nix negatives feststellen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Lieben Gruß
Oliver
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo Doggi,

ich fahre einen Jeep Wrangler JKU Rubicon 2.8 CRD MY 2015.
Ich nutze den Dicken rein nur im Kurzstreckenbetrieb. Ich hab eine jährliche Laufleistung von etwa 7.000 Km pro Jahr.

Ich habe in den ersten 4 Jahren mehrfach heftige Probleme mit dem DPF gehabt, oftmals komischer weise gerade dann wenn ich längere Strecken am Stück BAB (300 Km am Stück) gefahren bin.
Genau da wo der DPF hätte wunderbar freibrennen können hat er es nicht getan und im Anschluss an die 300 Km Autobahn ging am nächsten Tag die Motorkontrollleuchtre an und 'Schorsch' viel in das Notfahrprogram.

Ab im Schleichtempo zu Händler zum in der Wekstadt gezwungenen Freibrennen.

Ich hatte genau dieses Problem in den ersten 4 Jahren insgesammt 5 mal mit 'Schorsch'.

Seit Januar 2019 nutze ich regelmäßig Mathy DPF-Kur und Mathy AGR-Kur, tanke seit dem nur noch ARAL Ultimate Diesel.

Ich habe bisher 2mal die DPF-Kur angewendet und einmal die AGR-Kur benutzt. Die zweite AGR-Kur steht jetzt demnächst an.
Das Problem ist, dass ich genau abpassen muss wann ich längere Strecken am Stück fahre, so wie es in der Anleitung von Mathy gefordert wird.

Coronabedingt ist halt ein Urlaub ausgefallen.

Fakt ist das ich seit der Nutzung von den Mathy Kuren (DPF und AGR) kein einziges mal mehr ein Problem mit meinem DPF hatte.

Mein Jeepverbastler (Friedman´s Autowelt) ist schon ganz gespannt auf den Moment an dem er meinen Motor mal aufmachen muss um sich dann das AGR-Ventil genau anzuschauen.

Für mich funktionieen diese 2 Produkte von Mathy absolut einwandfrei.

Ich hab sie vollständig auf eigenes Risiko angewendet und kann zumindest nach 3 Jahren nix negatives feststellen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Lieben Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ich benutze den dicken hauptsächlich für Langstrecken aber ich denke so ne Kur wäre vorsorglich nicht falsch, wie oft und wieviel müsste man denn davon reinkippen?

Liebe Grüße
Doggy
 
Chubby

Chubby

Member
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
204
Danke
69
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Oliver,
Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ich benutze den dicken hauptsächlich für Langstrecken aber ich denke so ne Kur wäre vorsorglich nicht falsch, wie oft und wieviel müsste man denn davon reinkippen?

Liebe Grüße
Doggy
Hallo Doggy,

so eine Kur besteht aus 1 Flasche Systemreiniger und 3 Flaschen entweder DPF-Reiniger oder AGR-Reiniger, je nach dem welche Kur du durchführst.

Die vorgehensweise ist, den Tank bis auf Reserve leerfahren, zur Tanke die Flasche Systemreiniger in den Tank einfüllen und 50 Liter Diesel tanken.
Fahrzeug wieder bis Reserve leerfahren (bevorzugt mit längeren Autobahnpassagen), ab zur Tanke die 1. Dose DPF-Reiniger in den Tank füllen und wieder mit 50 Liter Diesel betanken und dann wieder bis zur Reserve leerfahren.
Dann folgt eine Betankung ohne Zusatz, danach eine Betankung mit der 2 Dose DPF-Reiniger, dann wieder eine Betankung ohne zusatz und schlußendlich wieder eine Betrankung mit der dritten und letzten Flasche DPF-Reiniger.
Wichtig ist dabei immer den Dicken bis zur Reserve leerfahren und bei jeder eingefüllten Dose Mathy den Dicken dann mit 50 Litern Diesel zu betanken.

Ich mache so eine Kur 1x im Jahr.

Hier der Link zu Mathy: MATHY Kraftstoffadditive für Diesel und Benzin Motoren - mathy.de

Bin weder verbandelt mit der Firma und verdiene nix dran.

Lieben Gruß
Oliver
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo Doggy,

so eine Kur besteht aus 1 Flasche Systemreiniger und 3 Flaschen entweder DPF-Reiniger oder AGR-Reiniger, je nach dem welche Kur du durchführst.

Die vorgehensweise ist, den Tank bis auf Reserve leerfahren, zur Tanke die Flasche Systemreiniger in den Tank einfüllen und 50 Liter Diesel tanken.
Fahrzeug wieder bis Reserve leerfahren (bevorzugt mit längeren Autobahnpassagen), ab zur Tanke die 1. Dose DPF-Reiniger in den Tank füllen und wieder mit 50 Liter Diesel betanken und dann wieder bis zur Reserve leerfahren.
Dann folgt eine Betankung ohne Zusatz, danach eine Betankung mit der 2 Dose DPF-Reiniger, dann wieder eine Betankung ohne zusatz und schlußendlich wieder eine Betrankung mit der dritten und letzten Flasche DPF-Reiniger.
Wichtig ist dabei immer den Dicken bis zur Reserve leerfahren und bei jeder eingefüllten Dose Mathy den Dicken dann mit 50 Litern Diesel zu betanken.

Ich mache so eine Kur 1x im Jahr.

Hier der Link zu Mathy: MATHY Kraftstoffadditive für Diesel und Benzin Motoren - mathy.de

Bin weder verbandelt mit der Firma und verdiene nix dran.

Lieben Gruß
Oliver
Danke nochmal @Chubby 👍🏼
 
Thema:

Mathy diesel kur Erfahrungen

Mathy diesel kur Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben