Material vordere Kotflügel JL Rubicon

Diskutiere Material vordere Kotflügel JL Rubicon im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Experten und Fans, kann mir jemand sagen, aus was für Material der vordere Kotflügel Fahrerseite besteht (Wrangler JLU Rubicon 2020)...
schlesier

schlesier

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
JLU Rubicon 2020
Hallo Jeep Experten und Fans,

kann mir jemand sagen, aus was für Material der vordere Kotflügel Fahrerseite besteht
(Wrangler JLU Rubicon 2020)?
Also das lackierte Teil an dem das Jeep- und das runde "Trail Rated" Emblem angebracht sind.
Nicht der Radkasten bzw. schwarze Abdeckung am Kotflügel außen.
Habe mit einem Magnet getestet, nicht magnetisch.
Fender-Front-left_außen1.jpg
Fender-Front-left_innen2.jpg
GPT-KI sagt Plast, aber die Verstärkungsplatte, welche unter der Blende unterhalb der Frontscheibe geschraubt ist,
ist offenbar gepunktet. Das geht aus meiner Sicht nur mit Metall.

Hintergrund ist die feste Montage einer CB-Funk Antenne anstelle des Trail Rated Emblems.
Ähnlich wie bei Massi (https://www.jeep-forum.de/attachments/img_6949-jpg.42486/) nur etwas tiefer.

Die Antenne sollte großflächig mit der Karossen-Masse verbunden sein,
was aus meiner Sicht nur bei einem Metallkotflügel funktioniert.
An der Stelle hat die Antenne zumindest 270° Abstrahlwinkel und nicht nur 90° wie bei Montage an Heckklappe.

Danke im voraus.
Frank

lebch

lebch

Member
Danke
5.038
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ist das nicht ALU, wie viele Karosserie-Teile bei JL? :huh:

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Aluminium, wie Tailgate, Haube, Türen und meine auch Scheibenrahmen.

G Heiko

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, meine bescheidene Meinung ist, die sind aus Stahlblech (Strukturell relevantes Bauteil).

Teilenummer der 1. Version wäre Rechts 68281946AA und Links 68281947AA . Werden allgemein unter Mopar Panel-Fender geführt. Im Ersatzteilekatalog steht als Ausführung Blech (hat erstmal nix zu sagen weil die Übersetzung meist grottig ist, ich habe nur den deutschen). Bei z.B. Quadratec steht unter Construction auch Press Formed Steel. Also habe ich zwei Aussagen die sich gleichen, das würde mir erstmal reichen. Sofern man ChatGPT mit den richtigen Fragen füttert kommt am Ende übrigens genau sowas heraus.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Dann ist vielleicht der Magnet vom TE … kaputt :jester: … vielleicht hat man es irgendwann bei der Modellpflege mal geändert. Undenkbar wäre es ja nicht.

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Dann ist vielleicht der Magnet vom TE … kaputt :jester: … vielleicht hat man es irgendwann bei der Modellpflege mal geändert. Undenkbar wäre es ja nicht.
wollte ich gerade noch schreiben, das mit dem Magneten ist natürlich etwas praktisches was nicht von der Hand zu weisen ist. Also würde es ja Sinn machen das viele mal einen Magneten dranhalten um rauszubekommen ob es unterschiede gibt.

p.s. wenn man am Sonntag zu faul ist in die Garage zu laufen kommt Blödsinn bei raus. Also bei mir hält auch kein Magnet, dann ist es Alu, irgendwelches Plaste würde anders klingen. Sorry für die Verwirrung (wird aber oft mit Stahlblech beschrieben)

Wozu aber Luft sein sollte ist eine Grosse runde Stahlplatte von hinten anzubringen die du mit der Antenenhalterung als eine Art Gegenstück verschraubst. Diese dann mit Masseband an die Karosserie legen.

Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.323
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Oder einfach diesen Halter, dann gehst Du dem Problem aus dem Weg, und preislich dürfte es bei Deiner geplanten Lösung mit Gegenstück, Antennenhalter und Verschraubung jetzt auch nicht sooo viel billiger werden.

Halter Funkantenne NSR für Jeep Wrangler JL 2018 - 21 vorne links Halter NSR für Antenne Funkgerät

Ich habe meinen Antennenfuß übrigens einfach auf einen der zahlreichen Lampenhalter montiert, die für das Cowl Cover angeboten werden - die Lösung von NSR gab es damals noch nicht (bzw. nur als kombinierte Lösung für Antenne und Zusatzscheinwerfer, wollte ich nicht). Eine vernünftige Masse habe ich durch ein Kabel vom Halter an die Karosserie realisiert, im Motorraum. Der Empfang ist mit einem 95cm-Strahler hervorragend.

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Erfolg mit dem Projekt

Micha

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Moin, ne Seitenwand vorne ist nicht strukturrelevant. auch wenn sie es wäre könnte man sie aus alu machen. aber egal. auf den bildern erkennt man alu typische elemente. einziehmuttern, embossements, verbindungslemente für die Kunststoffschalen. leider sind die bilder nicht so, dass man sie hochzoomen kann. aber zusammen mit dem magneten würde ich schwerst auf alu tippen. welche blattstärke Hat das material, so 1 - 1,5 mm? -> Alu

adventuredriver

adventuredriver

Member
Danke
2.005
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Nochmal zu meinem Verwirrungsbeitrag, ich hab gerade ne Schraube rausgedreht und am Loch rumgekratzt, ca, 2mm Alublech , definitiv.

Oder einfach diesen Halter...
Danke dafür, ich werde direkt einen Bestellen für meinen Kumpel in Schweden, wir wollten sowas in der Richtung machen...ich sehe ein, der Preis ist akzeptabel gegenüber dem ganzen gebastele.

Und noch eine Idee für den Threadstarter, ich hab bei mir das Teil auf die Originalhalterung vom Schnorchel auf der anderen Seite montiert. Funktioniert tadellos seit Jahren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schlesier

schlesier

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
JLU Rubicon 2020
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!
Meine Vermutung das es Alu ist, wurde von Euch bestätigt.
Meine Recherchen in den letzten Tagen liefen eben leider ins leere.
Somit steht dem Projekt nichts mehr im Weg.

Gruß Frank

Thema:

Material vordere Kotflügel JL Rubicon

Oben