Glycerine
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Threadstarter
Hallo Liebe Jeep-Gemeinde!
Ich bin ein absoluter newbie hier im Jeep-Forum und erst seit ca. 1/2 Jahr Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Limited 5,2l V8 4x4.
Hier eine kurze Vorgeschichte:
Das Baujahr des Wagens ist 1996, die Erstzulassung war am 26.1.1996.
Die Fahrgestell-Nummer lautet: 1J4GZB8Y1TY106967.
Der Kilometerstand steht derzeit knapp vor der 160.000km-Marke.
Ich habe den Wagen in ziemlich ramponierten Zustand, aus dem Erstbesitz eines österreichischen Bau-/ Transportunternehmers erworben.
Der Wagen diente dort als Arbeitstier, musste schwere Lasten(Anhänger) ziehen.
Dementsprechend sah das Auto innen, sowie auch Aussen aus.
Positiv für mich war zum einen die frisch durchgeführte §57a-Überprüfung(Pickerl) in Deutschland würde man wohl TÜV&AU dazu sagen und der für Österreich absolut günstige Preis von 4.000 €.
Ich habe also zugeschlagen, den Wagen abgeholt, angemeldet, innen sowie aussen komplett aufbereitet und siehe da, das Auto ist zwar kein Neuwagen mehr, hat natürlich noch immer teilweise stark erkennbare Gebrauchsspuren, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Jeep als reines Winterfahrzeug bzw. Transportfahrzeug angeschafft habe und bei der Vorgeschichte des Wagens und dem Verkaufspreis absolut keine hohen Erwartungen an den technischen Zustand des Wagens gesetzt habe.
Soweit so gut nun zum eigentlichen Problem:
Schon von Anfang an, schaltete das Automatikgetriebe nicht einwandfrei. Immerwieder erkannte ich unruhige Gangwechsel und vorallem bei stärkerem Gasgeben zB. an der Ampel ein für mich als Laie "durchrutschen" der Kupplung.
Ich habe mich dann zunächst passiv hier im Forum schlau gemacht und bei dem Mechaniker meines Vertrauens, ein sehr gewissenhafter und absolut spezialisierter Audi-Mechaniker, einen Getriebeöl und ÖL-Filterwechsel nach den Anleitungen hier im Forum, durchführen lassen.
Natürlich wurden nur original Chrysler-Ersatzteile (Filter,Dichtung, usw.) sowie das richtige ÖL, ebenfalls von Chrysler bzw. Mopar verwendet.
Wir haben den Getriebeölwechsel innerhalb von kurzen Abständen (jeweils 1 Woche und ca. 500km) insgesamt 3x durchgeführt, da ich nicht wusste ob vom Vorbesitzer, welcher den Wagen laut Scheckheft in den letzten 1,5 Jahren nur noch in freien Werkstätten servicieren lies, nicht das falsche ATF-Öl eingefüllt wurde.
Ergebnis, die Schaltfehler sind 100% beseitigt ABER das Rutschen vorallem beim Anfahren bei höherer Drehzahl oder beim Beschleunigen im Kick-Down ist geblieben.
Gut ich dachte mir, bevor wir jetzt das ganze Getriebe zerlegen um die Ursache wie z.B. Bremsbänder, Kupplungen usw. festzustellen, lebe ich erst mal damit.
Das ging auch ca. 5.000km gut nur JETZT habe ich wirklich ein MASSIVES Problem mit dem Wagen.
Der Jeep lässt sich nun kaum noch bewegen, sobald ich Gas gebe, rutscht die Kupplung durch und nur im Standgas bzw. bei ganz leichtem Gasgeben setzt sich das Auto überhaupt noch in Bewegung und das auch nur auf der Ebene, Bergauf habe ich absolut keine Chance.
Rückwärts fährt der Wagen ganz normal und das auch aufwärts.
Schalte ich das Verteilergetriebe in die Stellung 4-LO bewegt sich der Wagen besser als im normalen Modus, aber auch hier rutscht die Kupplung durch.
Nach etlichen Stunden, welche ich mit der Suche dieses Forums verbracht habe, vermute ich als Ursache verschlissene Bremsbänder, oder glaubt Ihr das Getriebe ist endgültig hinüber?
Nun meine Frage an Euch:
Kann man diese Bremsbänder als Ersatzteile irgendwo beschaffen bzw. gibt es einen kompletten Überhol-Kit für mein Getriebe??
Gibt es nun eine Anleitung für das "EINSTELLEN" der Bremsbänder, oder kann mir diese hier irgendjemand im Forum zur Verfügung stellen?
Ich habe wie gesagt einen sehr fähigen Mechaniker bei der Hand, welcher auch auf Automatik-Getriebe, zwar auf die von Audi aber immerhin Automatik-Getriebe spezialisiert ist und sich eine Überholung zutrauen würde.
Hat jemand ein komplettes Austauschgetriebe bei der Hand, welches er mir verkaufen könnte/würde bzw. eine Adresse eines Teilehändlers bei dem ich ein Tauschgetriebe bekommen könnte?
Vielen Vielen Dank für Eure Mühe!
Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Österreich,
Thomas
Ich bin ein absoluter newbie hier im Jeep-Forum und erst seit ca. 1/2 Jahr Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Limited 5,2l V8 4x4.
Hier eine kurze Vorgeschichte:
Das Baujahr des Wagens ist 1996, die Erstzulassung war am 26.1.1996.
Die Fahrgestell-Nummer lautet: 1J4GZB8Y1TY106967.
Der Kilometerstand steht derzeit knapp vor der 160.000km-Marke.
Ich habe den Wagen in ziemlich ramponierten Zustand, aus dem Erstbesitz eines österreichischen Bau-/ Transportunternehmers erworben.
Der Wagen diente dort als Arbeitstier, musste schwere Lasten(Anhänger) ziehen.
Dementsprechend sah das Auto innen, sowie auch Aussen aus.
Positiv für mich war zum einen die frisch durchgeführte §57a-Überprüfung(Pickerl) in Deutschland würde man wohl TÜV&AU dazu sagen und der für Österreich absolut günstige Preis von 4.000 €.
Ich habe also zugeschlagen, den Wagen abgeholt, angemeldet, innen sowie aussen komplett aufbereitet und siehe da, das Auto ist zwar kein Neuwagen mehr, hat natürlich noch immer teilweise stark erkennbare Gebrauchsspuren, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Jeep als reines Winterfahrzeug bzw. Transportfahrzeug angeschafft habe und bei der Vorgeschichte des Wagens und dem Verkaufspreis absolut keine hohen Erwartungen an den technischen Zustand des Wagens gesetzt habe.
Soweit so gut nun zum eigentlichen Problem:
Schon von Anfang an, schaltete das Automatikgetriebe nicht einwandfrei. Immerwieder erkannte ich unruhige Gangwechsel und vorallem bei stärkerem Gasgeben zB. an der Ampel ein für mich als Laie "durchrutschen" der Kupplung.
Ich habe mich dann zunächst passiv hier im Forum schlau gemacht und bei dem Mechaniker meines Vertrauens, ein sehr gewissenhafter und absolut spezialisierter Audi-Mechaniker, einen Getriebeöl und ÖL-Filterwechsel nach den Anleitungen hier im Forum, durchführen lassen.
Natürlich wurden nur original Chrysler-Ersatzteile (Filter,Dichtung, usw.) sowie das richtige ÖL, ebenfalls von Chrysler bzw. Mopar verwendet.
Wir haben den Getriebeölwechsel innerhalb von kurzen Abständen (jeweils 1 Woche und ca. 500km) insgesamt 3x durchgeführt, da ich nicht wusste ob vom Vorbesitzer, welcher den Wagen laut Scheckheft in den letzten 1,5 Jahren nur noch in freien Werkstätten servicieren lies, nicht das falsche ATF-Öl eingefüllt wurde.
Ergebnis, die Schaltfehler sind 100% beseitigt ABER das Rutschen vorallem beim Anfahren bei höherer Drehzahl oder beim Beschleunigen im Kick-Down ist geblieben.
Gut ich dachte mir, bevor wir jetzt das ganze Getriebe zerlegen um die Ursache wie z.B. Bremsbänder, Kupplungen usw. festzustellen, lebe ich erst mal damit.
Das ging auch ca. 5.000km gut nur JETZT habe ich wirklich ein MASSIVES Problem mit dem Wagen.
Der Jeep lässt sich nun kaum noch bewegen, sobald ich Gas gebe, rutscht die Kupplung durch und nur im Standgas bzw. bei ganz leichtem Gasgeben setzt sich das Auto überhaupt noch in Bewegung und das auch nur auf der Ebene, Bergauf habe ich absolut keine Chance.
Rückwärts fährt der Wagen ganz normal und das auch aufwärts.
Schalte ich das Verteilergetriebe in die Stellung 4-LO bewegt sich der Wagen besser als im normalen Modus, aber auch hier rutscht die Kupplung durch.
Nach etlichen Stunden, welche ich mit der Suche dieses Forums verbracht habe, vermute ich als Ursache verschlissene Bremsbänder, oder glaubt Ihr das Getriebe ist endgültig hinüber?
Nun meine Frage an Euch:
Kann man diese Bremsbänder als Ersatzteile irgendwo beschaffen bzw. gibt es einen kompletten Überhol-Kit für mein Getriebe??
Gibt es nun eine Anleitung für das "EINSTELLEN" der Bremsbänder, oder kann mir diese hier irgendjemand im Forum zur Verfügung stellen?
Ich habe wie gesagt einen sehr fähigen Mechaniker bei der Hand, welcher auch auf Automatik-Getriebe, zwar auf die von Audi aber immerhin Automatik-Getriebe spezialisiert ist und sich eine Überholung zutrauen würde.
Hat jemand ein komplettes Austauschgetriebe bei der Hand, welches er mir verkaufen könnte/würde bzw. eine Adresse eines Teilehändlers bei dem ich ein Tauschgetriebe bekommen könnte?
Vielen Vielen Dank für Eure Mühe!
Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Österreich,
Thomas