Massive Elektronikprobleme

Diskutiere Massive Elektronikprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,   ich war hier bisher immer nur als fleißiger Mitleser unterwegs und konnte schon einige hilfreiche Tipps bei meinem Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saegmehl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo miteinander,
 
ich war hier bisher immer nur als fleißiger Mitleser unterwegs und konnte schon einige hilfreiche Tipps bei meinem Jeep anwenden.
 
Jetzt stehe ich aber vor einem größeren Problem und bräuchte eure spezielle Hilfe.
 
Bei meinem Grand Cherokee ZJ, BJ 1996, habe ich zurzeit massive Elektronikprobleme.
 
Angefangen hat es mit dem Aufleuchten der Airbagwarnlampe. Nach ca. 3 Tagen stellte sich die Klimaanlage auf Fahrenheit um und heizte nur noch voll. Nach 1-2 Tagen stellte sich dies wieder automatisch auf Grad zurück und die Heizung funktionierte wieder ordnungsgemäß.
 
Jetzt habe ich schon seit ca. 2 Wochen das Problem, dass das komplette Kombiinstrument und die Fensterheber verrückt spielen. Bei Zündung an kommt nur die ABS-Warnleuchte. Der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Batteriespannung funktionieren überhaupt nicht mehr.
 
Wird der Schlüssel nach Betrieb auf die "Aus"-Position zurückgedreht und abgezogen, leuchten alle Lampen also ob man die Zündung einschaltet.
 
Die Fensterheber funktionieren bei Zündung an und im Fahrbetrieb überhaupt nicht mehr. Wird der Schlüssel aber abgezogen oder in die "Nur-Strom-Position" gestellt funktionieren die Fensterheber.
 
Ab und zu springt plötzlich unter dem Fahren der Tacho usw. an, danach geht aber alles sofort wieder aus.
 
Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem oder hat jemand Tipps, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann?
 
Für eure Bemühungen möchte ich mich im Voraus schon bedanken.
 
Viele Grüße
Benjamin
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wird wohl wo ein masseschluss an irgendeinem Stromkreis sein.
funktioniert an deinem 96er die obd Diagnose mit Zündschlüssel ?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich hatte mal Kriechstrom im Tacho, weil das Massekabel , was vorn im Motorkabelbaum Beifahrerseite eine Bruch hatte.
Es wird an der Zündspulenhalterung befestigt.
 

saegmehl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
blini schrieb:
wird wohl wo ein masseschluss an irgendeinem Stromkreis sein.
funktioniert an deinem 96er die obd Diagnose mit Zündschlüssel ?
 

Hallo Blini,
 
wie kann ich feststellen ob an meinem die Diagnose mittels Zündschlüssel funktioniert?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ausprobieren :D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
3x schnell hintereinander auf zündung drehen. in der km anzeige kommen dann codes oder nur done.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Evtl. die Batterie - obwohl noch genug Saft zum Starten da ist, passieren da im Fahrbetrieb die merkwürdigsten Sachen. Hast du die Möglichkeit es probehalber mit einer Batterie zu versuchen die garantiert in Ordnung ist?
 
Walter
 

saegmehl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
blini schrieb:
3x schnell hintereinander auf zündung drehen. in der km anzeige kommen dann codes oder nur done.
Konnte die Codes mittels Zündschlüssel auslesen.

Hier kommen die Codes "12" und "55".

Was bedeuten diese Codes?

Kann diese jemand umschlüsseln?

Massekabel sind rein optisch in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Massive Elektronikprobleme

Massive Elektronikprobleme - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

    Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
  • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

    Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
  • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

    Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
  • WG mit massiven Ölproblem

    WG mit massiven Ölproblem: Hallo, mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe. Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

      Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
    • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

      Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
    • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

      Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
    • WG mit massiven Ölproblem

      WG mit massiven Ölproblem: Hallo, mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe. Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit...
    Oben