Marokko 2012

Diskutiere Marokko 2012 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper Im März diesen Jahres war ich mit einem Offroad-Freund wärend 2 Wochen in Marokko unterwegs. Eine sehr eindrückliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo Jeeper

Im März diesen Jahres war ich mit einem Offroad-Freund wärend 2 Wochen in Marokko unterwegs.
Eine sehr eindrückliche Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann!

Von der Ausrüstung her ging alles in den kurzen JK. Wir hatten jeweils 20L Wasser und 40L Diesel in Kanistern dabei. Allerdings reichte der 66L Tank des JK gerade so (wenn man jede verfügbare Tankstelle nutzt). Mein Freund war im Prado mit 90L Tank und geringerem Verbrauch allerdings etwas entspannter unterwegs.

Cool war, dass der Wrangler in Marokko der Hingucker schlechthin war, wärend jedes Kind einen Toyota Prado kennt. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie zeitaufwändig es im Gegensatz zum Toyo wäre, Ersatzteile zu beschaffen :no:

Einen ausführlichen Reisebericht findet ihr hier: http://norge.sgm-webdesign.de/marokko-2012/
Die gefahrene Route hier: http://www.findmespot.com/spotadventures/index.php/view_adventure?tripid=298486

Und das erste Tagesvideo hier: http://vimeo.com/48801383#at=0

Weitere Videos sind noch in Arbeit ...

Grüsse,
Florian
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
:jump: Das macht Lust auf mehr, aber das weiße..... das ist doch nicht das was ich denke????

Gruß Wolfgang
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
aber das weiße..... das ist doch nicht das was ich denke????
Nein, das ist kein Koks ... das ist Schnee :jester:

Das Atlas Gebirge, in dem wir uns die ersten Tage aufgehalten haben, ist nicht von schlechten Eltern. Da hat es im März durchaus noch was von der weissen Pracht. Nachts wurde es auch empfindlich kalt :cold:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Oh ja, da war ich mal wieder zu schnell. Man sollte erst alles lesen und ansehen. Aber da kann man auch mal wieder sehen wie eine Videoaufnahme täuscht. Durch das glücklich ausgegangene Abrutschen des Jeeps sieht man erst wie kritisch das dort war.

Glück gehabt würd ich mal sagen.

Gruß Wolfgang :wave:
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Bin überhaupt nicht neidisch auf euch! :thefinger_red: :jump:
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
Muss eine herrliche Strecke gewesen sein! Mit das Schönste an solche Reiseberichten sind die Onboard Video, als fahre selber auch mit. Aus rein persönlichen Interesse: warum ist der Jeep auf dem Schnee abgerutscht, war der Untergrund vereist?
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
In der Tat war unter der Schneedecke eine Eisschicht, auf der die MTs natürlich nicht die geringste Haftung hatten.

Meine ursprüngliche Idee war, dass die Reifen auf dem schmalen Stück schneefreier Strecke genügend Grip haben würden, um den Jeep durch das Schneefeld zu ziehen. Übersehen hatte ich dabei Problem Nr. 2: Der Hang war durch die Schneeschmelze total aufgeweicht und konnte am Rand das Gewicht des Fahrzeugs nicht mehr tragen.

Naja ... aus Fehlern lernt man :closedeyes:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
619
Danke
595
Standort
CH
Hallo Florian
Super Film! Mit was für Kameras habt ihr gefilmt?
Danke für Hinweis und Gruss
Brünu
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Danke für die Blumen!

Folgende Kameras wurden für die Videos verwendet:
- GoPro Hero2 (an der Windschutzscheibe des Jeep)
- GoPro Hero1 (hinten am Jeep)
- GoPro Hero1 (an der Windschutzscheibe des Toyo)
- Panasonic Lumix DMC-TZ20 als Handkamera
- Sony Alpha SLT-A33 als Handkamera
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
In der Tat war unter der Schneedecke eine Eisschicht, auf der die MTs natürlich nicht die geringste Haftung hatten.

Meine ursprüngliche Idee war, dass die Reifen auf dem schmalen Stück schneefreier Strecke genügend Grip haben würden, um den Jeep durch das Schneefeld zu ziehen. Übersehen hatte ich dabei Problem Nr. 2: Der Hang war durch die Schneeschmelze total aufgeweicht und konnte am Rand das Gewicht des Fahrzeugs nicht mehr tragen.

Naja ... aus Fehlern lernt man :closedeyes:

Danke für die Info. Als "taufrischer" Absolvent eines Offroad Grundkurses auf, dank Regen, herrlichem "Pfludi" in Ederswiler und da letzten Winter nur mit Müh und Not aus der "Schneehölle" bei ersten Offroad Geh- bzw Fahrversuchen entronnen, finde ich diesen Erfahrungsaustausch doch ganz nützlich. Man(n) lernt immer was dazu.
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Das Video zu Tag 2 ist auch fertig :viking:

http://www.youtube.com/watch?v=BYttAPuvJPI
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
619
Danke
595
Standort
CH
Danke für die Hinweise bezüglich Kamera. Die GoPro Hero2 liefert schon sehr gute Qualität. Habt ihr in der Dämmerung oder Nachts auch gefilmt? Habe gelesen, dass bei wenig Licht sehr schnell Feierabend mit den GoPro's ist.

Sorry, soll kein Technik-Thread werden.

Die Bilder und die Landschaft sind schon sehr beeindruckend. Gratulation zur Doku und dem erfolgreichen Trip!
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Am Anfang des ersten Tages siehst du etwas die Nachtperformance - allerdings der Hero1. Die Hero2 lief gegen Ende des zweiten Tages auch mal in der Dämmerung mit. Die Bildqualität ist gar nicht so schlecht, ich habe die Szenen nur nicht verwendet, weil sich die rote Aktivitäts-LED in der Frontscheibe spiegelt.

Grundsätzlich sollte man bei diesen Mini-Kameras keine Wunder bei schlechten Lichtverhältnissen erwarten.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
619
Danke
595
Standort
CH
Die Hero2 lief gegen Ende des zweiten Tages auch mal in der Dämmerung mit. Die Bildqualität ist gar nicht so schlecht, ich habe die Szenen nur nicht verwendet, weil sich die rote Aktivitäts-LED in der Frontscheibe spiegelt.
Ich habe seit gestern nun auch eine Hero2 auf dem Tisch. Du weisst aber, dass du alle LED's deaktivieren kannst. Damit wäre die Spiegelung dann passe. Ich habe in einem Menuepunkt gesehen, dass du 4, 2 oder keine LED wählen kannst.
Aber das weisst du sicher längst.
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ja weiss ich - trotzdem danke ;-)

Ich habe die LEDs gerne an und es bei der einen Dämmerungsfahrt schlicht vergessen.
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hallo Florian

Geniale Bilder! Gratuliere!
Was für Erfahrungen hast Du mit Land und Leuten gemacht? Hattet ihr Kontakt zur lokalen Bevölkerung?

Gruss René
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo René

Zwiespältig würde ich sagen. Wir hatten sehr nette Erfahrungen, "echter" Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft - wie z.B. des Jungen im Hohen Atlas, der bei der Bergung geholfen hat oder auch eine Abendfüllende Diskussion mit einem Berber in Merzouga. Nicht zu vergessen auch mal eine Gruppe Kinder, die uns einfach nur staunend bei der Zubereitung des Abendessens beobachtet hat.

Andererseits wurde gerade im Atlas auch sehr aggressiv gebettelt. Die Kinder und Frauen hängen sich während der Fahrt halb ins Auto und sind offensichtlich wütend, wenn sie nichts erhalten. Im Süden versucht einem dann wiederum jeder irgendwas anzudrehen. Die Ein- und Ausreise ist auch nicht gerade angenehm. Dort hält auch jeder die Hand auf ...

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und entwickelt "Abwehrstrategien" wie z.B. auf jede Frage ob man zum ersten Mal in Marokko sei, gleich mit "Nein, das dritte Mal!" zu antworten. Dann versuchen es viele schon gar nicht mehr weiter. Auf die Frage, woher man kommt, irgendein (imaginäres) Kuhdorf nennen, bloss keine Grossstadt, die sie kennen könnten etc.

Insgesamt fand ich die negativen Erfahrungen leider überwiegend, aber die Landschaft gleicht es locker wieder aus!

Grüsse,
Flo
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hey Flo

Danke für die Offenheit... Habe das vielerorts gleich erlebt. Einerseits superfreundlich und sofort zum Essen und Tee eingeladen und um die Ecke schlug einem das krasse Gegenteil entgegen. Andere Länder andre Sitten...

Aber eben nur so ist Abenteuer!

Gruess
René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marokko 2012

Marokko 2012 - Ähnliche Themen

  • Ein Klassiker...Marokko

    Ein Klassiker...Marokko: Moin, ich bin mit meinem Jeep Wj 4 Wochen in Marokko unterwegs gewesen und habe die Eindrücke in einem kleinen Video zusammengefasst. Eckdaten...
  • Marokko 2018, erneut

    Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
  • Marokko 2018

    Marokko 2018: Hallo, ich plane ab ca. 20.August nach Marokko zu fahren. Bin auf der Suche nach einer Begleitperson die ca. 4 Wochen Zeit hat. Entweder als Co...
  • Marokko 2016

    Marokko 2016: Hallo zusammen,   zwar liegt unsere Reise schon wieder viel zu lange zurück, aber nachdem ich im Vorfeld auf meine Fragen schnell, kurz und...
  • Marokko, die Dritte. Oktober-November 2012

    Marokko, die Dritte. Oktober-November 2012: Hallo zusammen, bin gerade von meiner 3. Reise nach Marokko wieder heile Zuhause angekommen. (Bilder und Video...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Klassiker...Marokko

      Ein Klassiker...Marokko: Moin, ich bin mit meinem Jeep Wj 4 Wochen in Marokko unterwegs gewesen und habe die Eindrücke in einem kleinen Video zusammengefasst. Eckdaten...
    • Marokko 2018, erneut

      Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
    • Marokko 2018

      Marokko 2018: Hallo, ich plane ab ca. 20.August nach Marokko zu fahren. Bin auf der Suche nach einer Begleitperson die ca. 4 Wochen Zeit hat. Entweder als Co...
    • Marokko 2016

      Marokko 2016: Hallo zusammen,   zwar liegt unsere Reise schon wieder viel zu lange zurück, aber nachdem ich im Vorfeld auf meine Fragen schnell, kurz und...
    • Marokko, die Dritte. Oktober-November 2012

      Marokko, die Dritte. Oktober-November 2012: Hallo zusammen, bin gerade von meiner 3. Reise nach Marokko wieder heile Zuhause angekommen. (Bilder und Video...
    Oben