Markise im Eigenbau

Diskutiere Markise im Eigenbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Männer`s  ,   Hat schonmal Jemand eine Markise für den Jeep Commander selber gebaut, oder hat Tipps wo ich paar anregungen dafür finden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Moin Männer`s  ,
 
Hat schonmal Jemand eine Markise für den Jeep Commander selber gebaut, oder hat Tipps wo ich paar anregungen dafür finden kann ??
 
Dachte ich befestige mir ein PVC Rohr am Dachkorb, wo ich dann alles mit den Zeltstangen zusammenrollen und reinschieben kann, Zeltstoff wollte ich mir zusammennähen lassen, so das die Markise auch hinten ums Eck geht.
Zeltstangen bekommt mann ja auch in allen beliebigen längen.
 
Befestigung am Dach bei aufbau, eventuell mit Kabelbinder... also wer was in der Richtung schonmal gebaut hat, würde mich über paar Ideen freuen, gruß Papajoe...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Papajoe.

Interessante Fragestellung und interessantes Projekt..

Zur Befestigung würde ich persönlich aber eine etwas andere Lösung bevorzugen;
Ich würde spanngurte ( kurze) nehmen, dann ist es auch in Kürze demontiert wenn nötig/nicht gebraucht..

Bitte lass Bilder folgen, ist bestimmt auch für andere interessant...

Gruß Robert.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Markise selber bauen, coole Idee.

Mit der Zeltbahn nach Maß würde ich auch so machen, Zeltstangen und Transportrohr auch ok. Aber die Befestigung am Korb mit Klettband, da gibt's auch ziemlich stabile Bänder - da hat man zu tun um die wieder aufzukriegen. Das ist günstig und schnell montiert/demontiert.


Sent using X Phone
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Das von Rhinorack ist echt cool, auch mit Extentions.


Sent using X Phone
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Das Teil von Rihno wäre interessant aber mit zubehöhr und seitenteile wirds dann ordentlich Teuer, das ding bei Ebay ist so garnicht meine Vorstellung, sieht irgendwie schmal aus....
 
Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen, habe Zeltbahn in 3m breite gefunden, da knall ich paar Ösen dran und fertich, zudem lass ich mir von der Schwägerin 2 Seitenteile nähen.... Zeltstangen nehme ich als Teleskop-Stangen, so kann ich unebenheiten im Gelände ausgleichen.
 
Die befestigung mittels Klettbänder finde ich auch gut, kann man halt immer wieder verwenden, nur halten die das ganze auch bei 100Km/h  ?? Da mach ich mich mal Schlau :mobilephone:
Das PVC Rohr hol ich aussen Baumarkt um die Ecke und zieh da Sprühfolie drauf, soweit der Plan, wenn ich anfange mach ich mal ne Fotokollage dazu mit Preise...
 
Vielleicht schaff ichs bis Ende Februar :judge:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Papajoe schrieb:
.., nur halten die das ganze auch bei 100Km/h  ?? Da mach ich mich mal Schlau :mobilephone:
 
Du willst doch nicht etwa damit fahren!?  :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Um das Rohr zu befestigen nimm' lieber anständige Schellen mit Gummieinlage (landläufig Sauer-Schellen genannt), aber nicht die ganz dünnen die nur für Lüftungsrohre gedacht sind, dann hält das auch. Natürlich abhängig davon wie stabil der Montagepunkt der Schellen ist.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
das mit der Markise finde ich auch eine gute Idee
meine Vorstellung der Befestigung wäre, 
eine Kederleiste aus Alu an dem Dachkorb an der linken Seite und hinten befestigen,
im Caravan-Zubehör gibt es verschiedene Längen an Sonnensegel mit Keder und Ösen dran und wenn man 2 Stk nimmt und über die Ecke zusammen näht,
hat man es recht schnell mit nur 3 Stangen und 2x Keder einziehen, aufgebaut.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mit den Klettbändern meinte ich auch die Befestigung der Markise an sich, also der Zeltbahnen, wenn der Commander steht. Das Rohr sollte natürlich mit geeigneten Schellen befestigt werden, um sich auch im Gelände nicht zu lockern.


Sent using X Phone
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Na, kommt doch langsam was zusammen... weiter so meine Herren
 
Die Markise/ Zeltplane mit Klett ist gut, so kann man die eventuell auch ohne Dachkorb an der Reeling befestigen....
 
Ich seh schon, das wird ne Bastelstunde...
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
HighCommander schrieb:
Mit den Klettbändern meinte ich auch die Befestigung der Markise an sich, also der Zeltbahnen, wenn der Commander steht. Das Rohr sollte natürlich mit geeigneten Schellen befestigt werden, um sich auch im Gelände nicht zu lockern.


Sent using X Phone
Deshalb mein Vorschlag mit spanngurten...
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
wjrobby schrieb:
Deshalb mein Vorschlag mit spanngurten...
[emoji851][emoji847]
Spanngurte sind grundsätzlich ok. Die Teile sind aber i.d.R. um die 2m lang und müssen gekürzt und versiegelt werden, damit's net franzt. Also Bastelstunde wird das Vorhaben sowieso. Aber wir basteln ja andere Sachen auch.

Alles frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.
[emoji28][emoji106]


Sent using X Phone
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
So ein Tarp hatte ich auch schon im Auge, ich wollte aber gerne das ich das Segel an der Seite sowie hinten ums Heck spannen kann, also L-förmig um die Karre gespannt, wenn ich dann später noch Seitenteile/wände nachrüste, habe ich da ordentlich Platz drin....
 
Wollte auch gerne ein Produkt aus Baumwolle dafür verarbeiten, na mal schauen......
 
 
Aber nochmal ein anderes Thema: Kann mir jemand sagen wo ich am Commander einen Hi Lift Wagenheber ansetzen kann ohne das mir die Plaste ringsrum reißt ??
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja, Heckklappe kann ich doch öffnen und die Plane obendrüber ziehen, bis auf ca. 2m hinter den Wagen.... und durch die Heckklappe hab ich dann auch gleich ne unterstützung für die Markise wo sich kein Wasser sammeln kann und durch die höhe hab ich dann auch gefälle für einen schnellen wasserablauf....
 
Ich muss mal sehen ob ich hier ne skizze posten kann....
 

Klausmeister

Guest
Was ist denn mit der Rhino Rack Dome?
Für 240 lohnt kein Basteln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klettband als Befestigung ist Unsinn - ein paar dynamische Belastungen an den Enden (bei Böen ja nicht grad unüblich) und die Geschichte löst sich auf. Davon ab, wie willst Du das Band an der Karosse befestigen?
 
Kederleisten sind die bereits genannte Lösung. Du suchst nur ein oder zwei Mal den Einstieg und schiebst die Geschichte nur noch zusammen, besser gehts nicht. Allerdings wird das ganze doch eher ein Tarp/Sonnensegel, unter einer Markise verstehe ich was anderes.
 
Du willst Baumwolle verwenden? Aber die Heckklappe soll das Segel unterstützen damit sich da kein Wassersack bilden kann? Baumwolle als Sonnenschutz - na okay, wenns sein muß. Aber sobald Wasser ins Spiel kommt denkbar ungeeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markise im Eigenbau

Markise im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Markisen - welche empfehlt ihr mir?

    Markisen - welche empfehlt ihr mir?: Hallo Männer - Hatte mir vor einem Jahr die Thule Grundträger aufs Dach gemacht, damit ich das Dachzelt von Wild Land (Desert Cruiser in 140cm)...
  • 270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube

    270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube: Hey Jeeples, hab ein kleines Video zur Montage einer Markise an der Pioneer Plattform für das Sunrider online gestellt. Falls sich jemand mit dem...
  • JLU Rubicon Höhe mit Frontrunner Slimline II und Alu Cab 270 Grad Markise

    JLU Rubicon Höhe mit Frontrunner Slimline II und Alu Cab 270 Grad Markise: Hallo, Wie schon im Titel zu sehen, fahren wir einen Jeep Wrangler JLU Rubicon. Wir denken aktuell darüber nach, uns einen Dachgepäckträger...
  • Markise/Sonnenschutz für Heck

    Markise/Sonnenschutz für Heck: Hallo alle zusammen, sind jetzt endlich stolze Besitzer eines JL Unlimited Sahara MY20 mit Freedom Hard Top. Waren auch gleich mal bisschen...
  • Rhino Rack Pioneer Plattform + James Baroud Evasion + James Baroud Markise

    Rhino Rack Pioneer Plattform + James Baroud Evasion + James Baroud Markise: Hallo Zusammen   Funktioniert die oben-genannte Kombination problemlos?   Wir haben den Rhino Rack Dachträger mit der Plattform und ein James...
  • Ähnliche Themen

    Oben