Markenzeichen "Jeep"

Diskutiere Markenzeichen "Jeep" im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi Joshi, beste Grüße an die Bekannte mit dem Suzuki Jeep. Ist doch ganz ok so, wenn man in unserem Land, wo eh alles verboten ist - was nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanc

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
GG
Puuh , da bin ich aber froh ,..... nicht zu belangen , -klingt gut ,- ist gut.
Wer ist denn Schumpeter oder Scherer , sind die auch hier im Forum ? ,- oder sind das Bekannte oder Nachbarn von Dir?

Gruß

Joshi
Hi Joshi,

beste Grüße an die Bekannte mit dem Suzuki Jeep. Ist doch ganz ok so, wenn man in unserem Land, wo eh alles verboten ist - was nicht ausdrücklich erlaubt ist - man auch mal ungestraft "Jeep" sagen darf... wozu auch immer. Es gibt Leute, die sagen sogar zum KJ "Jeep". *Wechduck", war nur ein Witzle... :wave:

Zu Schumpeter und Scherer: Sind leider nicht (mehr) im Forum Mitglied, Joseph Schumpeter ist schon 1950 verstorben. Er hat sich aber intensiv schon damals mit dem von Dir aufgeworfenen Thema bahnbrechend beschäftigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schumpeter

Frederic M. Scherer hat sich hierauf aufbauend auch um Wettbewerbstheorie gekümmert, ist emeritierter Professor in Harvard und genießt seinen Ruhestand. Ob er Jeep fuhr oder fährt ist auf die Schnelle leider nicht zu eruieren gewesen. Als rationaler Ökonom fährt er vermutlich Lexus.

http://www.fmscherer.com

Ich fand Scherers "Industrial Market Structure" recht beeindruckend.

*Klugscheißmodus aus* :wave:

Euern Stefan :wave:
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Muss das jetzt mal sagen:

Wir haben heute im Kunstunterricht (Kunst Grundkurs Stufe 12 am Gymnasium) im Rahemn des Themas "Industrial Design" auch mal über Assoziationen gesprochen, die Schüler mit versch. Automarken verbinden.
Dazu wurde dann gefragt wer fährt was und was verbinden die anderen damit.

Ich habe dann gesagt ich fahre "Jeep" und auch klargestellt, dass es ein echter "Jeep" ist und ich möchte mal kurz einige assoziationen mit dem Wort "Jeep" nennen:
  • Kraft
  • Durchhaltekraft
  • Stärke
  • Leistungsstarke Motoren
  • Savari
  • Abenteuer
  • Freiheit (sich abseits der Straße bewegen)
  • Abenteuerlust
  • Qualität
Eine direkte Assoziation mit der Automarke wurde letztlich nur von mir ergänz, sonst wäre sie unbemerkt entfallen.


Das mal nur so am Rande.

Gruß
Chris
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Genau.

Und wir machen mit dem "Mißbrauch" von Markennamen den gleichen Fehler, nur an anderer Stelle!

Ich denke, jeder 2. Deutsche redet von einem "Daimler", meint aber einen Mercedes. Es gibt aber keinen Mercedes, an dem irgendwo "Daimler" steht, denn den Namen "Daimler" darf nur einer an´s Auto schreiben und das ist.....Jaguar.

"Haste mal `n Tempo?" Ne, ein Papiertaschentuch schon, aber "Tempo" darf man nur sagen, wenn´s von Procter & Gamble kommt.

Und ein "Tesa" ist nur dann ein "Tesa" wenn´s von Beiersdorf kommt, sonst ist es ein transparentes Klebeband.

Fön??? Nur wenn "Bosch" draufsteht, sonst.....elektrischer Haartrockner.

Und immer gerne genommen:

"Tempomat"
Ist ein Mercedes-Benz geschützter Name, in anderen Auto ist es "nur" ein elektronischer Geschwindigkeitsregler"

Also....wir machen jeden Tag ähnliche Fehler, dann wollen wir auch Menschen gestatten, einen Suzuki, einen Patrol, einen Landcruiser "Jeep" zu nennen. Gute Geländewagen sind das sowieso allemal.

Max

dann wäre noch die flex...



aber meine 124er daimler hatten beide "daimler benz" im fzg.-brief stehen :wave:
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Ich hatte am Wochenende auch so ein Erlebnis. Ich wollte jemand weibliches auf einem Parkplatz abholen und habe nach dem Auto gefragt, "Ja, ich habe einen Jeep mit so grossen Reifen drauf".

Ok, ich mich schon gefreut, :yes: :yes: "oh was für einen den?" Als Antwort kam dann: " Einen weissen Suzuki.........." :wave: :wave:




Gruss :wave:


Cylber
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
freunde, wir hatten auch das thema auf der krähenränch.

klar ist der name jeep steht mittlerweile für alles was mit
abenteuer, gelände im autobereich usw. zu tun hat.
klar ist auch das menschen(autofahrer) sich heute entweder
aus wirtschaftelichen gründen für eine marke entscheiden
oder aus rein emotionalen oder beides.

nur wenige wie wir setzten unsere autos auch dafür ein wofür sie
eigentlich gedacht sind - zum offroaden. :wave:

natürlich springt nun auch jeep in die bresche und bedient mit
ihren suv diese emotion.(umsatz)

porsche z.b. ist es aber auch gelungen seine einzigartigkeit zu behalten.
dies hat ne masse mit ihrer qualität zu tun.

ich bin der festen überzeugung, daß, würde die abteilung jeep qualitativ
extrem gute fahrzeuge bauen und sich mit absicht gegen den trend der
verrundlichung(der vereierung von fahrzeugen) wehren sowie an einer
echten geländetauglichkeit festhalten, diese maßnahmen(mittelfristig)
zum erfolg führen würden. :wave:

störend empfinde ich eigentlich hauptsächlich den betrug an den kunden in bezug
auf die werbung all der suvs. emotionen zu wecken ist legitim, aber das die
fahrzeuge das nicht halten können was suggeriert wird, das ist nicht legitim.

insofern sind das eben keine jeeps- :yes:

ich kaufe mir sicherlich keinen der neuern jeeps, die kaum noch
offroadfähigkeiten besitzen und angepasst an den jetstream sind.

entweder es ist jeep drin wo jeep drauf steht. :yes:

solange es irgendwo ersatzteile für meinen gibt, wird er gefahren

den ich fahre einen jeep. :wave:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
:wave:-->ZITAT(kristian b @ 21.08.2006, 17:07 ) [snapback]23704[/snapback]

aber meine 124er daimler hatten beide "daimler benz" im fzg.-brief stehen :wave:
[/quote]

124er ist ein mercedes, kein daimler. daimler-benz heißt das unternehmen, nicht das auto. ich will nicht drauf rumreiten, aber an keinem mercedes steht irgendwo daimler....der name gehört jaguar

max
 

v acht

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Reisbach
Das ist genauso wie bei den Jeeps.
Da steht im Fahrzeugschein bei" Hersteller "auch DC, oder Chrysler oder AMC.
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
Hi Leute,

das ist echt son Problem mit den Markennamen:

ich esse mein Brötchen natürlich mit Nutella (Nougat-Brotaufstrich),
putz mir die Nase mit einem Tempo (Papiertaschentuch),
reinige meine Autoscheiben mit einem Zewa (Küchentücher),
brauche in der Suppe immer ordentlich Maggi (Würze)
und bin froh, dass ich mir wenigstens einen Jeep (Jeep) leisten kann! :rofl:

:wave:
Orestes
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Das ist genauso wie bei den Jeeps.
Da steht im Fahrzeugschein bei" Hersteller "auch DC, oder Chrysler oder AMC.
geauso isses.

eine firma "jeep" hat es ja auch nie gegeben.

ist halt nur ein name....wie astra, focus, golf usw.

das schöne ist, daß bis heute niemand GENAU weiß, woher der name "jeep" kommt, gibt viele stories, aber wirlklich WISSEN tut´s keiner, nicht mal die amis.

max
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
:rofl:--><div class='quotetop'>ZITAT(kristian b @ 21.08.2006, 17:07 ) [snapback]23704[/snapback]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->
aber meine 124er daimler hatten beide "daimler benz" im fzg.-brief stehen :wave:
124er ist ein mercedes, kein daimler. daimler-benz heißt das unternehmen, nicht das auto. ich will nicht drauf rumreiten, aber an keinem mercedes steht irgendwo daimler....der name gehört jaguar

max
Zur weiteren Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz

und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottlieb_Daimler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markenzeichen "Jeep"

Markenzeichen "Jeep" - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    Oben