Marder - er wird nie mein Freund werden ...

Diskutiere Marder - er wird nie mein Freund werden ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, scheinbar hatte das JF.de den letzten Thread zum Marder vor über 10 Jahren !?! Sind die Kerlchen weniger geworden? Nach meiner...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
scheinbar hatte das JF.de den letzten Thread zum Marder vor über 10 Jahren !?!
Sind die Kerlchen weniger geworden?
Nach meiner Wahrnehmung eher nicht :unsure:

Ab und zu wird es einer weniger, zumindest bei mir ums Haus.
Das liegt dann an Arco und seinen Mädels.
Die sind wenig Revier-tolerant und wenn sie nicht alle aus einer Ecke kommen, bleibt der Marder da.
Aber es gibt genügend von den Mardern - ich kann diesen ja zuschauen. Sie sind in allen Nachbargärten.
Summiert waren sie in zwei Jahrzehnten auch 2x an unseren Autos.
Nur - unsere Autos stehen ja auch mal auswärts. Da ist es dann relativ gefährlich - fremdes Revier.

Was macht man aktuell zur Vorbeugung?
Der Rahmen mit Hasendraht fällt bei uns weg, weil ich/wir stehen immer anders.
Im JF.de habe ich einen Thread gefunden ... zu einem elektrischen Helfer - wer hat so was?
Was nutzt Ihr sonst noch an Varianten, denn demnächst ziehen die Marder wieder um.

:wave:
Bodo
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Bodo,
ganz so lange her ist's nicht ... ;)

Mein Rahmen mit Hasendraht ist inder Tat ein Rahmen, und der fliegt immer unter meinen Skoda wenn ich geparkt habe -- geht.

Das von Dir gezeigt Ding habe ich nicht gehabt, in meinem Prelude ( Firede seinem Blech) hatte ich eine Hochspannungsleitung - quasi ein Weidezaun- der gespannt wurde.
Hat super gewirkt! Weil das eben nicht nur ein paar Platten waren, sondern ein ganzer (unisolierter) Draht.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vergrämung ist das zulässige Wort, finalere Methoden dürfen wohl nur Jäger diskutieren….
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Der Bursche hat beim Yeti meiner Holden 1.400,- Schaden angerichtet und ich habe ihn noch nicht erwischt. Dafür frißt er gemeinsam mit meinen Igeln aus dem gleichen Napf. Da hilft nur, die Garage abends rechtzeitig zu schließen. Marder.png
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also ich hab so ein Gerät in den Motorraum montiert und hab seither Ruhe. Ab und zu läuft er noch über das Auto aber angeknabbert ist nichts mehr :) STOP&GO Batterie Ultraschallgerät - STOP&GO Marderabwehr – Online-Shop für Marderschutz
Da sind keine Haustiere vorhanden wie Hund & Co?
Ähnliche Produkte kenne ich von einem Bekannten und seinem Tier-freien-Haushalt.
Da sitzt keine Katze auf der Haube und da rutscht kein Marder über die Scheibe ... ..
Wenn man selbst Hunde hat - das ist spezifisch bei mir - sollte man evtl. eine andere Variante wählen :unsure:
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
wir haben im alten & jetzigen Compass Marderschreck mit Elektroplatten einbauen lassen, seit dem war Ruhe - vorher hat der Dösi die Motordämmung angefressen und Kabel durchgeknabbert .... kosten so ab € 100,-- aufwärts
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Vergrämung ist das zulässige Wort, finalere Methoden dürfen wohl nur Jäger diskutieren….
Woher willst du wissen, dass ich kein Jäger bin?
Was spricht gegen den Vorschlag mit dem Lockstoff beim Nachbarn? Lockstoff ist frei verkäuflich…
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Der (Auto)Marder wird bald aussterben - oder Elektroautos werden vieel teurer. Wenn der mal an nem 700V Akkukabel knabbert und mit 1oo A dann 70kW fließen verdampfen die Viecher sofort. Knalltdann wie Eier oder Schnecken in der Mikrowelle :devil: Nachteil, da werden dann bestimmt neue, teure Schutzvorrichtungen gefordert um die Tierchen zu schützen.
Bei Verbrennern hat sich bei uns Schwefelpulver bewährt, im Motorraum eingestreut hält das recht lange und da die Marder eben Nasentiere sind richt das für die , wie auch Hund und Katze, wie für uns wenn der Schwefel brennt. Da geht kein Nasentier hin, daher war das gelbe Pulver früher auch an vieln Hofeinfahrten an den Randsteinen zu finden.
Wenns trocken ist geht auch Hirschhornsalz, das riecht nach Ammoniak und beißt auch in der Nase. Gegen Scheibenrutscher egal ob Marder oder Kater, Teppich auf die Motorhaube und Mausefallen drauf. Wenn man denen das Futter dort wegfängt, springen die nur noch einmal da drauf...
Kennt man die Ruheplätze sind Leimbänder /Tafeln ideal. Mit Zahnstochern dort festgemacht warten die tagelang bis das Vieh einmal drauflatscht und es klebt wie ne Zecke fest. Die kommen da dann auch nie wieder hin. Elektroplättchen und Co hat bei mir nie geholfen und war deutlich teurer als die anderen Methoden, OK Hund ist noch teurer, hat aber auch breitere Einsatzmöglichkeiten und funktionierte ebenfalls sehr gut.
Fallen sind auch für Normalbürger erlaubt (je nach Bundesland, da die die regionalen Jagdgesetze machen), einfach mal erkundigen. Das stammt aus alter Zeit als man auf eigenem!! Grund und Boden Kaninchen und Hühner schützen musste. Steinmarder Fuchs ist deshalb oft erlaubt, 2Tage Fallenkurs reicht für die Fachkunde und man darf rund ums eigene Haus das Kleinraubzeug einfangen, kann jeder für sein Bundesland nachsehen ob da auch so verfahren wird. Nur weiter weg wieder aussetzen hilft nix, die kommen zurück, das muss man dann auch final lösen können oder eben gleich bleiben lassen.
Gruß andi
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Elektroplättchen und Co
Schön zu hören von jemand der es probiert hat.
In der Theorie kann ich mir nicht vorstellen das die Biester nicht schnell lernen und die Dinger umgehen. Alle, angefangen vom ADAC bis hin zum Meister, meinen diese Elektro-Schock Plättchen...
Sound ist auch bei uns ein No Go.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Da sind keine Haustiere vorhanden wie Hund & Co?
Ähnliche Produkte kenne ich von einem Bekannten und seinem Tier-freien-Haushalt.
Da sitzt keine Katze auf der Haube und da rutscht kein Marder über die Scheibe ... ..
Wenn man selbst Hunde hat - das ist spezifisch bei mir - sollte man evtl. eine andere Variante wählen :unsure:
Doch die Nachbarskatze sitzt oft unterm Auto, aber vielleicht ist die auch taub:confused:;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Woher willst du wissen, dass ich kein Jäger bin?
Was spricht gegen den Vorschlag mit dem Lockstoff beim Nachbarn? Lockstoff ist frei verkäuflich…
Bist Du?
Dann gib den Nicht-Jägern bitte auch Kontext und propagiere nicht eine möglicherweise illegale „Lösung“. Mit der Löschung Deines Beitrages wird das Forum und auch Du selbst geschützt. Bitte beim Schreiben auch legale Aspekte nicht vernachlässigen.
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Ja, bin ich.
Wenn du in meinem Avatar-Bildchen genau hin siehst, siehst du mittig in der Frontscheibe sogar das Jagdschutz-Schildchen.
@RTandreas hat mit seinem Beitrag komplett Recht-in einigen Bundesländern ist das Fangen von Raubwild im Rahmen der Schädlingsbekämpfung auf eigenem Grund erlaubt, beherbergt aber einige Fallstricke, was das Töten nach dem Fangen betrifft. Da ist es immer ratsam, sich mit der Gesetzeslage des jeweiligen Bundeslandes auseinanderzusetzen und/oder mit dem örtlichen Jäger Rücksprache zu halten.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Wenn der mal an nem 700V Akkukabel knabbert und mit 1oo A dann 70kW fließen verdampfen die Viecher sofort. Knalltdann wie Eier oder Schnecken in der Mikrowelle :devil: //
Wie hatten damals beie Bahn in Hamburg ( es gab noch Holz Kabelkanäle...) einen gehabt, der ein 6KV Kabel angenagt hatte.
Der war..... Leer, lang ausgestreckt und ohne Fell...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.747
Standort
21217
Die Falle hat "mein" Marder bisher immer ignoriert, egal was ich rein getan habe. Naschhafte Igel saßen schon drin und auch Nachbars Katze. Aber nicht der Marder. Auf der Wildkamera habe ich ihn öfters. Aber FALLS ich ihn fange dann setze ich ihn WEIT weg aus. Darf ich als Jäger zwar auch nicht aber auf meinem Grundstück töte ich keine Tiere. Nennt sich Burgfrieden.:corkysm21:
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Also ich schwöre nach wie vor auf WD40 im Motorraum. Auf ein Tuch sprühen und alles mögliche damit abwischen. Den Duft kann er anscheinend nicht ab und er verzieht sich.
Ich hatte mal einen unterm Hausdach. Hab dann Dachpfannen verschoben und das vermutliche "Einflugloch" gefunden. Alles mit WD 40 eingesprüht und fertig. Er kam nie wieder!
Klingt witzig, aber einen Versuch ist es wert!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ich habe eine Soße mit 10 Millionen Scoville
Gekauft, mit ewas Wasser gemischt und mit einer Sprühflasche schön im Motorraum alles benetzt .
hilft Zeit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
Ich habe eine Soße mit 10 Millionen Scoville
Gekauft, mit ewas Wasser gemischt und mit einer Sprühflasche schön im Motorraum ales benetzt .
hilft Zeit Jahren
mußt aber auch ein Schild für die Mechaniker anbringen, dass die sich nicht einfach nach nem Ölwechsel die Hände lecken .....
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
Schön zu hören von jemand der es probiert hat.
In der Theorie kann ich mir nicht vorstellen das die Biester nicht schnell lernen und die Dinger umgehen. Alle, angefangen vom ADAC bis hin zum Meister, meinen diese Elektro-Schock Plättchen...
Sound ist auch bei uns ein No Go.
man muss die Plättchen so anbringen, dass die sie eben nicht umgehen können, also an Vorsprüngen oder Absätzen
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Die Falle hat "mein" Marder bisher immer ignoriert, egal was ich rein getan habe. Naschhafte Igel saßen schon drin und auch Nachbars Katze. Aber nicht der Marder. Auf der Wildkamera habe ich ihn öfters. Aber FALLS ich ihn fange dann setze ich ihn WEIT weg aus. Darf ich als Jäger zwar auch nicht aber auf meinem Grundstück töte ich keine Tiere. Nennt sich Burgfrieden.:corkysm21:
Ja,
Marder in die Falle bekommen ist schwierig.
Auf Honig steht er aber sehr...dafür machen Marder Vieles ;-)
 
Thema:

Marder - er wird nie mein Freund werden ...

Marder - er wird nie mein Freund werden ... - Ähnliche Themen

  • Teilesuche nach Marder Besuch

    Teilesuche nach Marder Besuch: Hallo zusammen, Bevor ich meinen dicken eingewintert habe hatte ich noch besuch vom Marder. Er hat sich beide Gummipuffer auf der Haube schmecken...
  • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

    Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
  • Hilfe..... Marder....

    Hilfe..... Marder....: :cry: :wacko: Hallo, war gerade drausen vorm Auto als mich 2 Marderaugen ansahen...Und schwupp. war er auch schon weg....Oh, Mann... :banghead...
  • Marder

    Marder: Darf man die fangen(Lebendfallen, logisch)? Bei uns in der Strasse treibt ein Pärchen sein Unwesen zum Leid aller. :yes:
  • Marder - wer hat eine Idee

    Marder - wer hat eine Idee: Liebe Freunde Ich versuch es einmal an dieser Stelle, weil sich sonst im Netz nicht wirklich was gescheites finde lässt. Seit ewig quält mich -...
  • Ähnliche Themen

    • Teilesuche nach Marder Besuch

      Teilesuche nach Marder Besuch: Hallo zusammen, Bevor ich meinen dicken eingewintert habe hatte ich noch besuch vom Marder. Er hat sich beide Gummipuffer auf der Haube schmecken...
    • Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator

      Der Marder hat ne Meise! Wetterstreifen angeknabbert beim Mopar Hard Tri-Fold Tonneau Cover Jeep Gladiator: Tja, anscheinend hat der Marder was gegen mich! Jetzt hat her den Wetterstreifen an allen vier Enden vom Cover angeknabbert. Langeweile? Da ist...
    • Hilfe..... Marder....

      Hilfe..... Marder....: :cry: :wacko: Hallo, war gerade drausen vorm Auto als mich 2 Marderaugen ansahen...Und schwupp. war er auch schon weg....Oh, Mann... :banghead...
    • Marder

      Marder: Darf man die fangen(Lebendfallen, logisch)? Bei uns in der Strasse treibt ein Pärchen sein Unwesen zum Leid aller. :yes:
    • Marder - wer hat eine Idee

      Marder - wer hat eine Idee: Liebe Freunde Ich versuch es einmal an dieser Stelle, weil sich sonst im Netz nicht wirklich was gescheites finde lässt. Seit ewig quält mich -...
    Oben