MAP-Sensor ????

Diskutiere MAP-Sensor ???? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Läuft immer noch unsauber, trotz neuer Banner, aller Kontakte gemacht, Leerlaufsteller O.K., Batteriespannung und Ladespannung/Regelung O.K...
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Manne

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Läuft immer noch unsauber, trotz neuer Banner, aller Kontakte gemacht, Leerlaufsteller O.K., Batteriespannung und Ladespannung/Regelung O.K.

Gestern 60Km astrein gelaufen, auch nach jedem Stop wieder einwandfrei, nun eiert er heut morgen wieder rum, check engine-Lampe etc.
Habe nun mal als er Scheiße lief der Stecker vom MAP ab, lief genauso Scheiße weiter.
MAP rausgemacht, bischen dran rumgeklopft und rumgeblasen, wieder rein und siehe da, es geht, wenn ich jetzt beim Laufen abstecke, dann ändert sich der Motorlauf rapide zum schlechten und die Check engine geht an, somit kann ich das nun wenigstens simulieren.

Somit werde ich einen neuen MAP auch noch brauchen, wo gibt`s denn passende am günstigsten, bei der 4x4-Garage hab ich nix gefunden ?
Nur dumm, daß wir morgen früh los wollten............................

Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg bzw. ist der MAP so ein geht/geht nicht-Kandidat ???? :devil:
 
v8schmidti

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Hey Manne, hab grad mal bei us-parts-online geschaut (sind eigentlich mit die günstigsten): 177€ :devil:
 
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Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du möglicherweise unnötiges erneuerst?
 
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Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du möglicherweise unnötiges erneuerst?
Speicher auslesen wäre schon schön, die große Frage ist nur, komme ich überhaupt bis dahin und falls ja, komme ich wieder heim und wenn das alles klappt, steht noch in den Sternen ob und was der Speicher sagt, da kauf ich mir vorher so ein OBDII-Scanner für 50 und mach`s selber in der Garage, hab ich mir auch schon überlegt.
Zudem ist es zeitlich beschissen bei mir und meine Frau fährt in diesem Leben nicht mehr mit dem Dicken (Zitat).
Ausser dem MAP wird auch nichts mehr investiert, wenn`s der ist, wird der Wagen verkauft und wenn`s der MAP nicht ist, auch, dann eben billiger an jemand der Zeit und Lust hat zu basteln, ich hab`s leider nicht mehr und meine Holde steigt eh nicht mehr ein, also......................
 

Dietmar68

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Moin Manni

Hatte und habe ähnliche Probleme mit meinem 5.9- er. Ich kann den Fehlerspeicher auslesen und hatte nie eine entsprechende Meldung. Habe den MAP gegen ein Gebrauchtteil getauscht und es ging wieder. Nach ca. 2000 km geht der Wagen jetzt immermal wieder mitten bei der Fahrt aus. neustart und es geht weiter.
Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und NICHTS!! :devil:
Besorg die am besten ein günstiges Gebrauchtteil und hoffe es geht gut, falls du gar nichts anderes zu tun hast und eine extrem hohe Frustrationsgrenze hast, kannst du ja auch versuchen, den Jeep wirklich zu verstehen. :) .....

Grüße
 
Ozymandias

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Lass ihn mit dem DRB auslesen, das gibt mehr Fehler her als die üblichen Scanner für die Heimanwendung.
 
Manne

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Moin Dietmar,

verstehen wird man so nen Jeep wohl nie, genauso wenig wie ne Frau, aber daß du so fährst, bist immer am beten oder wie ?
Ich hab mir jetzt einfach mal einen OBDII-Scanner bestellt und zu sehen, ob sich da was ausliest.
Den MAP würde ich z.B. nur als Neuteil reinmachen, wenn der gebraucht ist, dann ist der doch sicher aus einer alten Möhre die geschlachtet wurde, da ist das Risiko dann auch groß, daß der ne Macke hat, meine Meinung.
Morgen ordere ich mir vorsorglich trotzdem gleich nen neuen MAP und mit Glück kann ich dann immer noch Mittwoch oder Donnerstag wieder ordentlich fahren, man soll ja nie aufgeben.
Frust ist das trotzdem immer und Zeit ist auch nicht wirklich über, besonders wenn man hart verdienten Urlaub geplant hat sind so Macken nicht wirklich toll.
Wenn dann mal alles paßt muß ich nur noch meine Holde wieder "in den Sattel bringen", sonst muß ich den ganz ernsthaft verkaufen und mir was anderes suchen, hilft nix.

Gruß, Manne
 

Dietmar68

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Was ist den DRB? Ich habe von meinem Nachbarn ein Gerät von actron, elite autoscanner Pro CP9190.
 

Dietmar68

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Manne
Wenn du dich etwas im Forum auskennst und du hast doch schon öfters geschrieben, solltest du doch wissen, daß dir die Spezialisten keine gebrauchten Teile verkaufen würden, die nicht i.O. sind!!
Dafür gibts das hier doch, um nicht beschissen zu werden.
Und wenn ich irgendsoeinen kleinen Sensor der gefühlt höchstens 5,-€ kosten dürfte, für ein zehntel des Restwertes meines Fahrzeugs kaufen müsste, täte das ganz schön weh. :devil:
 
Manne

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Wenn du dich etwas im Forum auskennst und du hast doch schon öfters geschrieben, solltest du doch wissen, daß dir die Spezialisten keine gebrauchten Teile verkaufen würden, die nicht i.O. sind!!
Dafür gibts das hier doch, um nicht beschissen zu werden.
Und wenn ich irgendsoeinen kleinen Sensor der gefühlt höchstens 5,-€ kosten dürfte, für ein zehntel des Restwertes meines Fahrzeugs kaufen müsste, täte das ganz schön weh. :)
Wenn du das Teil hier von einem der sich auskennt kaufst ist das ein anderes Thema, völlig klar, die Preise für den Popelkram sind astronomisch hier, zumal die in USA ja für`n Appel übern Tisch gehen. :devil:

Wer verkauft mir n MAP-Sensor und kann den schnell verschicken, damit ich diese Woche noch Urlaub machen kann ? :p

Edit: Damit ich auch was helfen kann, DRB sind die Diagnosegeräte in den Fachwerkstätten......
 
Mike63

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Wenn du meinst der MAP Sensor der Schuldige is hast du ihn schonmal
nachgemessen....

Den Unterdruck Teil auf dichtheit prüfen!!

Der MAP bildet den Unterdruck des Motors in eine Spannung von =0V -- 5V
das müßte so laufen wie ein Schiebe Poti der von einer Vakuummembrane
betätigt wird.

Prüfen des MAP im ausgebauten Zustand

An den Unterdruckanschluß mit einem Stück Schlauch eine z.B. Spritze anschließen..
--das liefert den unterschiedlichen Unterdruck --

am E-Anschluß 0V - +5V kann den der Ohm Wert gemessen werden (ist nicht durch Unterdruck zu verändern)
Zwischen 0V - Sense = (ist durch Unterdruck zu verändern) = und es dürfen keine Sprünge oder Aussetzer sein
Zwischen Sense - +5V = (ist durch Unterdruck zu verändern) = und es dürfen keine Sprünge oder Aussetzer sein

Fazit
Wenn Unregelmäßigkeiten oder Aussetzer vorhanden sind werden diese den dem PCM gemeldet

Da meiner bis jetzt noch keine Mucken hatte ist das von mir persönlich noch nicht getestet aber nachvollziehbar


Gruß Michael
 
Manne

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O.K., danke dir, dann sollten also zwischen Masse (rechts) und Signal (Mitte) im Leerlauf die 1,2Volt anliegen, richtig ?

Bin nicht so der Elektriker...... :devil:
 
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Gut, dann muß ich nur noch schauen wie ich mit den Prüfspitzen da rankomme, hab grad geschaut, da ist wohl kein Zugang vorgesehen, oder Kabel anpieken..........

Ähh, Motor warm oder kalt egal ????
 
Mike63

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@ Gotti

ist dir schon mal so ein MAP untergekommen der
Bereichsweise aussetzer hatte ?
 
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@ Gotti

ist dir schon mal so ein MAP untergekommen der
Bereichsweise aussetzer hatte ?
Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren.
Hab noch immer nix spitzes finden können, mit dem ich an die Kabel bzw. in den Stecker komme....
 
Mike63

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evt. mit zwei Stecknadeln neben der Isolierung des Kabels
oder
zwei feine Kupfer Drähte in den Anschluß und den den Stecker
wieder draufstecken

Man sollte nur bedenken das man keinen Kurzschluß baut den
dem PCM z.B. den +5V Anschluß unbeabsichtigt mit der Motormasse
in Verbindung zu bringen könnte Teuer werden.


Gruß Michael
 
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Ich bin auch der Meinung, so`n MAP ist ein Verschleißteil und nach 12Jahren und 227tkm ist mit Verschleiß zu rechnen, bevor ich da n Kurzen mach, neuer MAP rein und sehen was geht.
Vor nem Jahr hat ja ein neuer Leerlaufsteller auch rein müßen, was soll`s.
 

Alkesh

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wenn der map hin ist, müßte er doch im notlaufprogramm trotzdem gehn. er hat ja immer noch den tps.

ich denke ehr, das hat ne andere ursache. hab schon einen gedanken.
 
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