map sensor

Diskutiere map sensor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hat der map sensor was mit dem startverhalten zu tun ? hintergund muss immer 4-5 sekunden orgeln bis der motor anspringt (und das von anfang an...
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
hat der map sensor was mit dem startverhalten zu tun ?

hintergund
muss immer 4-5 sekunden orgeln
bis der motor anspringt
(und das von anfang an )
dann läuft er
und das eigendlich auch sehr ruhig

könnte ich eigendlich mit leben
aber ist ja auch nicht normal

alle anderen sensoren sind mittlerweile ausgetauscht
krümmer ist dicht
benzinpumpe (druck ca 3bar) / filter /wiederstand
zündung auch "neu"
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im "Startzustand" sollte der Map nichts zu sagen haben. Da zählt das programmierte Kennfeld.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht ist das OT Signal nicht sauber.
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Ich muss bei meinem Pre-Facelift auch immer 1-2 Sekunden orgeln, bis er dann ohne Murren anspringt.
Der XJ, den ich mir bei meiner Fahrzeugsuche angeschaut habe, hat genauso lange gebraucht. Ich habe das immer für eine modellspezifisches Verhalten gehalten, der was mit den Signalen der Sensoren, bzw. der Motordrehzahl zu tun hat. Eventuell ists ja auch "nur" ne schwachbrüstige Batterie, jedenfalls kann man das schnell ausschießen, wenn man mal überbrückt.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Also MAP Sensor spielt auf jeden Fall eine Rolle.
Im kalten Zustand läuft der Motor im open loop Betrieb. Die Berechnung der Einspritzzeiten basiert in dem Fall auf den Messwerten der Sensoren (MAP, Temperatur und Drehzahl). Beim warmen Motor wird in closed loop Betrieb gewechselt und die Berechnung der Einspritzzeiten wird vorrangig durch die Lambdasonde bestimmt.

Und noch was: 3bar Benzindruck sind definitiv zu viel und die Kiste läuft (gerade im kalten Zustand) zu fett. Allerdings sollte er etwas zu fett besser anspringen als etwas zu mager...

Also mess doch einfach mal alle Sensoren durch...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir sind hier explizit in der Anlassphase.
Da wird der Map nicht abgefragt.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wir sind hier explizit in der Anlassphase.
Da wird der Map nicht abgefragt.
Und diese Info nimmst du genau wo her?
Will mich ja nicht streiten, aber wirf mal einen Blick ins "Jeep 4.0 Liter Multi-Point Fuel Injection" Manual...
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Hab jahrelang diese Orgeln gehabt, auch mit einem 4.0 non HO. Als ich mal einer anderen Sache auf der Spur war und die Verkabelung der Einspritzanlage zum Steuerteil geprüft habe gab es im Schaltplan ein Kabel vom Anlasser Klemme 50 zum Steuerteil. War bei mir aber nicht vorhanden. Hab ein neues vom Anlasser zum Pin am Steuergerät gezogen und seit dem springt er sehr zügig an, kein Vergleich zu vorher. Könnte sein das sowas al beim Anlassertausch vergessen wird und dann, weil ja alles funktioniert einfach abgeknipst oder weggebunden wird. Ich schau mal ob ich die Belegung noch finde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
575
Danke
456
Standort
nördliches Berlin
Laut Plan sollte C3 am Steuergerätestecker mit dem Starterrelais verbunden sein. Heisst Stecker am Steuergerät abziehen und beim Starten sollten dort am PIN C3 12V anliegen ( der Motor springt natürlich nicht an wenn die Stecker am Steuergerät ab sind...).
Wär auf jeden Fall ein Versuch wert.
Kraftstoffdruck beim Startvorgang hast Du ja wohl schon geprüft...? Nicht das das System leergelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@MoCarlsberg : Schnell die Bilder speichern, bevor sie vielleicht wegen Copyright gelöscht werden.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Laut Plan sollte C3 am Steuergerätestecker mit dem Starterrelais verbunden sein. Heisst Stecker am Steuergerät abziehen und beim Starten sollten dort am PIN C3 12V anliegen ( der Motor springt natürlich nicht an wenn die Stecker am Steuergerät ab sind...).
Wär auf jeden Fall ein Versuch wert.
Gute Idee! Das engine crank signal gibt der ECU die Information, mit der Auswertung von speed sensor und sync signal zu beginnen.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Thema:

map sensor

map sensor - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    Oben