MAP-Sensor zur Ansteuerung eines Schrittmotors

Diskutiere MAP-Sensor zur Ansteuerung eines Schrittmotors im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Elektrik-Freaks, ich würde gerne eine Unterdrucksteuerung bauen die mir abhängig von der Stärke eines anliegenden Unterdrucks einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Elektrik-Freaks,

ich würde gerne eine Unterdrucksteuerung bauen die mir abhängig von der Stärke eines anliegenden
Unterdrucks einen Stellmotor ansteuert.
Möglichst stufenlos.
Da als Steuersignal der Unterdruck in der Drosselklappe genommen werden soll dachte ich einen
MAP-Sensor zu verwenden. Zum Aufbau des Ganzen hab ich aber ein paar Fragen:

Frage 1: Verwende ich besser einen normalen MAP oder einen einstellbaren?
Oder besser nen ganz anderen Sensor?

Frage 2: woher bekomme ich einen stufenlosen Stellmotor der auch einigermassen langlebig ist
und ein paar Zentimeter Regelweg bietet?
(Die Regelung und damit der Stellmotor soll solange das Fahrzeug läuft dauerhaft in Betrieb sein
und permanent regeln)

Danke für Input...

:smilejap
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Einen Segment-Venturi-Mixer der mit steigendem Unterdruck weiter aufmacht.
Also im Standgas nen kleinen Durchmesser ha und, entsprechenden Unterduck vorausgesetzt, bis
vollen Durchmesser aufmachen kann...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich will ja nicht den Unterdruck vom Ansaugsystem nehmen sondern den Unterdruck im Mixer mit einem
separaten Sensor messen und dazu eben nen MAP-Sensor verwenden.
Das wäre dann ja vor der Drosselklappe...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn ich das nur abhängig von der Drosselklappe mach hab ich auch n Problem:
Angenommen im Standgas geb ich Vollgas dann macht der Mixer dann schon voll auf obwohl der Motor noch
gar nicht genug Luft zieht um aus dem grossen Venturiquerschnitt was LPG zu saugen.
Dann steh ich da und Motor is aus.

Gesamtprinzip des Venturi-Mixers sollte so ähnlich sein wie ein SU-Vergaser, nur eben elektrisch angesteuert.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Mit dem elektrikzeugs kann ich dir nich weiterhelfen ....aber wenn es Langlebig und STÖRUNGSARM sein soll würde ich es direct mechanisch bauen also so das der unterdruck nen zylinder anzieht der auf der anderen kolbenseite die Gasleitung öffnet ...das wäre störungsarm und langlebig ....und stufenlos.
hab das mal aufgezeichnet :wave:
Anhang anzeigen 11018


nur ich glaube das VOR der DK nicht viel unterdruck sein wird ...es sei denn davor wär noch ne engstelle :rolleyes:

aber denke das die Methode über die Drosselklappenstellung die Bessere is....hab das ja auch so und keine probleme damit...der is mir noch nie ausgegangen....hab das ja über ein Drosselventil mechanisch über einstellbare hebel die mit der DK verbunden sind gemacht ....wenn das gut gemacht is kann man das LUFT-GAS-Verhältnis übers ganze Drehzahlband konstant geleichmäßig einstelln.
....der vorteil an der "einfachen" mechanischen Lösung is eben das es KEINE störungen gibt :top: ....und das es einfach schneller is ( das hat mich an dem schrittmotor auch gestört...das es ewig gedauert hat bis sich was getan hat)
(im Gasunterforum sind auch bilder davon drinn)

Warum zieht der Motor im Stand nicht genug Luft?

Gruß Sascha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach doch einen Luftmassenmesser in den Ansaugweg!

Dann hast Du den richtigen Sensor!

Und für den Stellmotor nimmst du einen Leerlaufsteller z.B. Ford,Peugot, Citroen, der direkt auf die DK wirkt.

Die "Auswerteelektronik" ist allerdings nicht ganz ohne, für einen Elektroniker aber sicher kein Problem.


:wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
nur ich glaube das VOR der DK nicht viel unterdruck sein wird ...es sei denn davor wär noch ne engstelle :wave:
Vor der Drosselklappe ist ne Engstelle... :rolleyes:
Der Mixer nämlich. Und genau da will ich den Unterdruck abnehmen.

Und ich will mit dem Unterdruck nicht die Gasmenge regulieren (wie Du) sondern den Mixerdurchmesser verändern.
Wenig Luftdurchsatz (niedrige Drehzahl) -> Mixerdurchmesser 15mm
Viel Luftdurchsatz (hohe Drehzahl und Drosselklappe voll offen) -> Mixerdurchmesser 55mm
Das sind jetzt aus der Luft gegriffene Werte als Beispiel. :top:

Warum zieht der Motor im Stand nicht genug Luft?
Bau mal nen Mixer mit nem Durchmesser von 50mm und probier ihn aus. B)
Dann fliesst die Luft bei Standgas so "langsam" durch den Mixer dass sie nicht genug LPG mitreissen kann um den
Leerlauf zu halten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mach doch einen Luftmassenmesser in den Ansaugweg!

Und für den Stellmotor nimmst du einen Leerlaufsteller z.B. Ford,Peugot, Citroen, der direkt auf die DK wirkt.

Die "Auswerteelektronik" ist allerdings nicht ganz ohne, für einen Elektroniker aber sicher kein Problem.
Das ist mal ne verdammt gute Idee!!!
Danke!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Normalerweise sitzt bei Venturianlagen ein Stepmotor in der Gasleitung der den Gasdurchgang abhängig von der DK Stellung regelt. Und per Laptop und Steuergerät einstellbar ist.
Grüße Kögi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Normalerweise sitzt bei Venturianlagen ein Stepmotor in der Gasleitung der den Gasdurchgang abhängig von der DK Stellung regelt. Und per Laptop und Steuergerät einstellbar ist.
Grüße Kögi
Ja, normalerweise haben Venturianlagen auch keine Mixer die im Durchmesser verändert werden können... :wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Kauf dir ne VSi und gut is........... :wave:
Grüße Kögi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Normalerweise sitzt bei Venturianlagen ein Stepmotor in der Gasleitung der den Gasdurchgang abhängig von der DK Stellung regelt. Und per Laptop und Steuergerät einstellbar ist.
Grüße Kögi

Wir müssen ihm ja nicht sagen, dass sein Gassteuerteil evtl. diese Parameter bereitstellt.... :wave: B) :top:

Wobei ich mir da nicht so sicher bin...zumal Mysty ja ne "manuelle" Gasanlage hat....oder?


:rolleyes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
achso ...na denn hab ich dich missverstanden :wave:
...aber die idee klingt gut ...also wenn ich das jetzt richtig vertehe willst du nen " großen" mischer mit zb.50mm einbaun um keine Leistungseinbußen zu haben und das denn mit ner über den Unterdruck automatisch einstellbaren Engstelle zum laufen zu bringen?
die Idee gefällt mir da ich denke das auch mein 35mm ringmischer mächtig leistung kostet.
...aber denke mal die Zeichnung die ich gemacht habe könnte man so ändern das nich die gasmenge ...sondern der Durchmesser vorm mischer gesteuert wird....ob nun mechanisch oder über Luftmengenmesser is denn geschmackssache.

Gruß
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...also wenn ich das jetzt richtig vertehe willst du nen " großen" mischer mit zb.50mm einbaun um keine Leistungseinbußen zu haben und das denn mit ner über den Unterdruck automatisch einstellbaren Engstelle zum laufen zu bringen?
So in etwa... :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jetzt mal von der verstellbaren Ringdüse abgesehen:
Könnte man nicht gleich die Betätigung über einen Unterdruckzylinder realisieren, ohne Umweg über elektrischen Geber und Stellmotor?
Zum Beispiel einen Tempomat- Servo, und dagegen eine Feder, die über eine Schraube passend vorgespannt wird.

:wave: Nur mal so angedacht: um die regelbare "Verengung" zu bekommen eine zweite Drosselklappe vorschalten?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Zuerst hab ich mit dem Gedanken gespielt das über ne Unterdruckdose von nem 4-Barrel-Holley zu steuern.
Aber die hat zuwenig Kraft und Hebelweg...

Der Tempomatservo ist aber auch ne gute Idee... :wave:

Den "Umweg" über die Elektrik wollt ich nur gehen damit man aus dem Cockpit via Poti o.ä. Einfluss auf die
Sache nehmen kann. Ne Überwachung des Gemisches soll nämlich auch stattfinden und dann könnte man
durch "Knöpfchen drehen" im Fahrbetrieb die Kalibrierung vornehmen/ändern...
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das mit dem Einfluss nehmen vom kockpit aus hatte ich auch schon....hab übern Bypassventill die Gasmenge mit ner Beweglichen welle von nem Dremel :wave: von innen aus gesteuert und das dann mit ner spannungsanzeige der Lambdasonde überwacht ....habs jetzt einmal richtig eingestellt und den kram wieder weggebaut weils nix bringt...wenn man da dauernd dran rumspielt :rolleyes:

wo bekommt man denn große ringmischer also zb 50mm oder besser 60mm günstig her ?(denn könnte man die DK gleich auf 60mm aufbohren)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eure Probleme möcht ich haben.... :rolleyes:


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAP-Sensor zur Ansteuerung eines Schrittmotors

MAP-Sensor zur Ansteuerung eines Schrittmotors - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben