HJL
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Threadstarter
Hallo Jungs,
ich habe mir einen KJ 2,5 CRD aus 2003 gekauft. Viele Bekannte haben mir von solch einem Fahrzeug abgeraten und mir den Grand Cherokke 2,7 CRD empfohlen. Da ich aber schon einen ML mit diesem Motor hatte, der mir nur Probleme gemacht hat, habe ich mich für den 2.5 l CRD mit Schaltgetriebe entschieden.
Nun ist das mein erster Ami und was soll ich sagen: Ich bin ehrlich begeistert von dem Wagen. Ja, er nagelt etwas, wenn er kalt ist, ja und? Die Verarbeitung ist entgegen aller Befürchtungen prima, nix klappert oder wackelt! Alle Schalter sind gut positioniert und funktionieren einwandfrei. Die Sitze sind trotz eine Laufleistung von 210.000 km tadellos und nicht durchgesessen. Die Technik ist relativ simpel , man kommt für meinen Geschmack recht gut an alles heran und ich habe entlich wieder ein Auto, wo man noch so manches selbst machen kann. Wenn ich mir die Ersatzteilpreise und das Angebot im Netz anschaue.....so günstig bekommt man für Japaner oder Deutsche keine Ersatzteile.
Einziger Minuspunkt: der Zahnriemen. Ein Motor mit Steuerkette wäre mir lieber gewesen. Aber alle 100.000 km wechseln geht ja noch.
Ich habe das Auto am 21.12.11 gekauft und bin nach kurzem Check gleich damit am 22.12.11 über die Feiertage in Urlaub gefahren. Von Köln nach Rügen, ca. 740 km eine Strecke. Sehr angenehmes Reisefahrzeug, Tempomat auf 130 km/h, Verbrauch lag bei 10,6 l, kein meßbarer Ölverbrauch, bei 2 Erwachsenen und einem Kind plus Urlaubsgepäck bis unter´s Dach. Bei umgeklappter Rücksitzbank geht gut was rein in die Kiste. Auf Hin- sowie Rückfahrt keine technischen Probleme, angenehm entspannt gereist, nach der Ankunft zu Hause keine Undichtigkeiten an Motor oder Getriebe, alles ok.
Auf Rügen (Glowe) konnte ich den Allrad kurz testen, da sich ein paar Angler mit ihrem Bootstrailer an einer Bootsslippe festgefahren hatten. Ein Allrad-Passat bekam den Bootstrailer samt Boot (2,5 to) nicht aus dem Wasser, da die Slippe in einem schlechten Zustand war. Der Cherokee hatte mit dem Gespann nicht die geringsten Probleme, ich hab noch nicht einmal die Geländeuntersetzung gebraucht. Als ich das Boot auf dem Parkplatz hatte, kamen gleich noch weitere Bootsfahrer und fragten, ob ich nicht ihr Boot auch noch aus dem Wasser ziehen könnte. So hab ich dann insgesamt 6 Boote nacheinander aus dem Wasser gezogen. Die Boote wogen mit Trailer alle zwischen 2,0 und 3,4 to. Die beiden Schwersten, 2,8 u. 3,4 to,. habe ich vorsorglich mit eingelegter Untersetzung gezogen, da ich mich nicht eingraben wollte. Ob es nötig war, kann ich nicht sagen, vom Gefühl her würde ich denken, es wäre auch ohne gegangen.
Meine Frau ist so begeister von dem Auto und will nun auch einen haben. Ich habe auch schon einen im Auge, einen 2,8 CRD aus 2005 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Montag werde ich ihn mir anschauen. Für meinen 2,5 l CRD habe ich 5.200 € bezahlt, der 2,8 l CRD soll 9.000 € kosten. Mal sehen, wie der sich fährt.
Nun hab ich aber ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
1. Bei mir geht die Motortemperatur immer nur bis auf die Markierung 1/4. Die Heizung arbeitet aber tadellos. Ist das normal oder macht das Thermostat zu früh auf?
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der MAP-Sensor gesäubert werden muss. Daraufhin hab ich das Teil rausgeschraubt. War tadellos sauber. Allerdings sah das Teil nicht so aus, wie der hier im Forum abgebildete vom 2,8 CRD. Hat der 2,5 l CRD einen anderen Sensor verbaut?
3. Ich fahre z. Zt. die serienmässigen Stahlfelgen mit Winterreifen. (235/70 x 16) Ich würde gerne auf Alufelgen umrüsten, finde aber keine günstigen. Hat jemand ev. noch die sereienmässigen Alu´s für den Cherokee liegen? Kann man die Alu´s vom Grand Cherokee montieren und bekommt man die auch eingetragen? Kann man wegen mehr Bodenfreiheit auch 18 Zoll Felgen fahren? Wenn ja, mit welcher Bereifung? Ist das Fahrzeug mit BF Goodrich Mud Tarain noch gut zu fahren? Werden diese Reifen arg laut?
4. Ich werde als Nächstes alle Öle wechseln, da ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht worden ist. Ist dabei was besonderes zu beachten? Fahrt Ihr Zusätze in den Ölen? Sind aus Eurer Sicht noch andere Wartungs- u. Pflegearbeiten, z.B. abfetten, nötig? Gibt es Teile am Cherokee, die man ständig im Auge behalten sollte?
5. Ich suche noch einen Frontschutzbügel für den Cherokee. Chrom oder schwarz ist mir egal. Hat jemand so ein Teil liegen oder einen günstigen Lieferanten?
6. Würde mich gerne mit anderen Jeepern aus der Gegend austauschen. Gibt es im Raum Köln/ Bergheim einen ansässigen Club mit netten Leuten?
Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um meine (Anfänger) Fragen zu beantworten.
Vielen Dank schon an dieser Stelle!
Euch allen allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Jeep!
Gruß
Joachim
ich habe mir einen KJ 2,5 CRD aus 2003 gekauft. Viele Bekannte haben mir von solch einem Fahrzeug abgeraten und mir den Grand Cherokke 2,7 CRD empfohlen. Da ich aber schon einen ML mit diesem Motor hatte, der mir nur Probleme gemacht hat, habe ich mich für den 2.5 l CRD mit Schaltgetriebe entschieden.
Nun ist das mein erster Ami und was soll ich sagen: Ich bin ehrlich begeistert von dem Wagen. Ja, er nagelt etwas, wenn er kalt ist, ja und? Die Verarbeitung ist entgegen aller Befürchtungen prima, nix klappert oder wackelt! Alle Schalter sind gut positioniert und funktionieren einwandfrei. Die Sitze sind trotz eine Laufleistung von 210.000 km tadellos und nicht durchgesessen. Die Technik ist relativ simpel , man kommt für meinen Geschmack recht gut an alles heran und ich habe entlich wieder ein Auto, wo man noch so manches selbst machen kann. Wenn ich mir die Ersatzteilpreise und das Angebot im Netz anschaue.....so günstig bekommt man für Japaner oder Deutsche keine Ersatzteile.
Einziger Minuspunkt: der Zahnriemen. Ein Motor mit Steuerkette wäre mir lieber gewesen. Aber alle 100.000 km wechseln geht ja noch.
Ich habe das Auto am 21.12.11 gekauft und bin nach kurzem Check gleich damit am 22.12.11 über die Feiertage in Urlaub gefahren. Von Köln nach Rügen, ca. 740 km eine Strecke. Sehr angenehmes Reisefahrzeug, Tempomat auf 130 km/h, Verbrauch lag bei 10,6 l, kein meßbarer Ölverbrauch, bei 2 Erwachsenen und einem Kind plus Urlaubsgepäck bis unter´s Dach. Bei umgeklappter Rücksitzbank geht gut was rein in die Kiste. Auf Hin- sowie Rückfahrt keine technischen Probleme, angenehm entspannt gereist, nach der Ankunft zu Hause keine Undichtigkeiten an Motor oder Getriebe, alles ok.
Auf Rügen (Glowe) konnte ich den Allrad kurz testen, da sich ein paar Angler mit ihrem Bootstrailer an einer Bootsslippe festgefahren hatten. Ein Allrad-Passat bekam den Bootstrailer samt Boot (2,5 to) nicht aus dem Wasser, da die Slippe in einem schlechten Zustand war. Der Cherokee hatte mit dem Gespann nicht die geringsten Probleme, ich hab noch nicht einmal die Geländeuntersetzung gebraucht. Als ich das Boot auf dem Parkplatz hatte, kamen gleich noch weitere Bootsfahrer und fragten, ob ich nicht ihr Boot auch noch aus dem Wasser ziehen könnte. So hab ich dann insgesamt 6 Boote nacheinander aus dem Wasser gezogen. Die Boote wogen mit Trailer alle zwischen 2,0 und 3,4 to. Die beiden Schwersten, 2,8 u. 3,4 to,. habe ich vorsorglich mit eingelegter Untersetzung gezogen, da ich mich nicht eingraben wollte. Ob es nötig war, kann ich nicht sagen, vom Gefühl her würde ich denken, es wäre auch ohne gegangen.
Meine Frau ist so begeister von dem Auto und will nun auch einen haben. Ich habe auch schon einen im Auge, einen 2,8 CRD aus 2005 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Montag werde ich ihn mir anschauen. Für meinen 2,5 l CRD habe ich 5.200 € bezahlt, der 2,8 l CRD soll 9.000 € kosten. Mal sehen, wie der sich fährt.
Nun hab ich aber ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
1. Bei mir geht die Motortemperatur immer nur bis auf die Markierung 1/4. Die Heizung arbeitet aber tadellos. Ist das normal oder macht das Thermostat zu früh auf?
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der MAP-Sensor gesäubert werden muss. Daraufhin hab ich das Teil rausgeschraubt. War tadellos sauber. Allerdings sah das Teil nicht so aus, wie der hier im Forum abgebildete vom 2,8 CRD. Hat der 2,5 l CRD einen anderen Sensor verbaut?
3. Ich fahre z. Zt. die serienmässigen Stahlfelgen mit Winterreifen. (235/70 x 16) Ich würde gerne auf Alufelgen umrüsten, finde aber keine günstigen. Hat jemand ev. noch die sereienmässigen Alu´s für den Cherokee liegen? Kann man die Alu´s vom Grand Cherokee montieren und bekommt man die auch eingetragen? Kann man wegen mehr Bodenfreiheit auch 18 Zoll Felgen fahren? Wenn ja, mit welcher Bereifung? Ist das Fahrzeug mit BF Goodrich Mud Tarain noch gut zu fahren? Werden diese Reifen arg laut?
4. Ich werde als Nächstes alle Öle wechseln, da ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht worden ist. Ist dabei was besonderes zu beachten? Fahrt Ihr Zusätze in den Ölen? Sind aus Eurer Sicht noch andere Wartungs- u. Pflegearbeiten, z.B. abfetten, nötig? Gibt es Teile am Cherokee, die man ständig im Auge behalten sollte?
5. Ich suche noch einen Frontschutzbügel für den Cherokee. Chrom oder schwarz ist mir egal. Hat jemand so ein Teil liegen oder einen günstigen Lieferanten?
6. Würde mich gerne mit anderen Jeepern aus der Gegend austauschen. Gibt es im Raum Köln/ Bergheim einen ansässigen Club mit netten Leuten?
Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um meine (Anfänger) Fragen zu beantworten.
Vielen Dank schon an dieser Stelle!
Euch allen allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Jeep!
Gruß
Joachim